Tankschutzbügel und BMW Sturzbügel

Diskutiere Tankschutzbügel und BMW Sturzbügel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt.. Bei den meisten Wartungsarbeiten.... Ventilspiel kontrollieren und einstellen fällt leider nicht unter die "meisten Wartungsarbeiten"...
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Interessant wäre auch wie das bei den TT Bügeln aussieht, aber da steht in der Verkaufsbeschreibung sie können bei den meisten Wartungsarbeiten dran bleiben.
Stimmt.. Bei den meisten Wartungsarbeiten.... Ventilspiel kontrollieren und einstellen fällt leider nicht unter die "meisten Wartungsarbeiten" :mstickle:
 
Raini

Raini

Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
72
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R 1200 GS (0307)
So, es ist eschafft: Der HEED "Full-Bunker" ist dran!

Wie schon von anderen hier berichtet, ist die Monatage kein Hexenwerk, wenn man sich die Teile und die "Anleitung" angesehen hat.
Im ersten Moment habe ich erst mal überlegen müssen, wie das funktioniert.
Für die oberen Bügel musste ich noch nicht mal das Windschild oder sonstiges demontieren.
Und auf das Kabel habe ich auch aufgepasst ;-)
Ich glaube, die Ventildeckel bekomme ich jetzt aber nicht mehr so einfach ab ..... ?!

Und hier noch wie immer: Danke an meine Gewindeschneider M6 und M10.
Die Gewinde der unbenutzen Befestigungen am unteren Block waren natürlich vergammelt (seit 2007 war da nie was drin)
Ein Schutzstopfen wäre da super gewesen, aber ich schneide ja so gerne Gewinde nach =(

Jetzt ist alles montiert und ich finde die Bügel sehr gut. Hoffentlich muss ich nicht so schnell auf deren Funktion zugreifen und
mich wieder hinlegen.

Wie die Bügel sich bei Fahrt machen konnte ich nicht testen, da ich (zum Glück) noch einen Defekt an der Hauptständer-
Befestigung gesehen habe (Senkschraube M10 gebrochen ?!! bei meinem Vorgänger).
Die Schraube schlapperte nur noch in der Lagerbuchse rum und ich hätte da bald ein Problem bei der Fahrt bekommen :(
Also schon wieder Erstzteile raussuchen und bestellen.

Wenn ich einen Fahrtest machen konnte, schreibe ich wieder.

Gruß Raini
 
Raini

Raini

Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
72
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R 1200 GS (0307)
M6 zur Befestigung eines Sturzbügels mit dem Namen "Full-Bunker"?
Erkenne ich da ein wenig Sarkasmus ;-)

Die Hauptbefestigungen des unteren Zylinderschutzes links und rechts sind jeweils mit 2xM10 und 2xM12 "bombenfest" und sehr stabil.
Die M6x30 ist nur zur oberen Besfestigung unter dem Tank.
Da im Gewinde auf der Rechen Seite von Werk aus nichts befestigt ist und auch diese fast 8 Jahre Wind und Wetter ausgesetzt war,
musste ich das Gewinde nachschneiden.

Den "Full Bunker" traue ich einiges zu, nachdem ich weiß wie sie montiert sind.
Vielleicht siehst Du ja mal einen montierten HEED auf Deiner Fahrt und kannst Dich vor Ort über die Qualität überzeugen.

Gruß Raini
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
858
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Hab den Hepko&Becker dran, reicht völlig.
 
Raini

Raini

Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
72
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R 1200 GS (0307)
So,

nachdem ich die HEED nun fast 9 Monate auf meiner "Dicken" habe, berichte ich über die bisherige Erfahrung damit.

1.) Die Bügel haben sich auf allen Fahren bisher nicht negativ bemerkbar gemacht.
Weder auf der Autobahn, noch bei normalen Ausflügen habe ich störende Eigenschaften bemerkt.

2.) Bei der letzten Inspektion hat der Monteur nicht gemeckert oder einen Mehraufwand beklagt.
(vielleicht steht es auch nicht extra auf der Rechnung. Die war eh so hoch, das mir kurzzeitig schwindlich war)

3.) Da ich recht gross bin, komme ich gelegentlich mit dem Schienbein an die vorderen Bügel, wenn ich den Fuß runternehme.
(viel Aua....)

4.) Die "Dicke" ist in der Zwischenzeit auch umgefallen. (auf die linke Seite)
Bügel ist jetzt links ein wenig zerkratzt. Am Lenker ist (mal wieder ) der Handgriffhalter abgebrochen =(
Schon wieder 6,- Euro in die Tonne (so eine blöde Konstuktion) , aber ansonsten ist nix kaputt gegangen.

5.) Was mich aber stört ist, das die oberen Bügel erste Anzeichen von Rostpunkten zeigen =(
Heißt..... Bügel wieder runter machen und mal ordentlich lackieren. Das hätte ich jetzt nicht erwartet..... :poop:


Erfüllen die Bügel die Aufgabe, die ich mir davon versprochen habe? -> Ja
Bin ich mit den HEED Bügeln zufrieden? -> Verabeitung gut, Lackierung Kacke
Bereue ich den Kauf ? -> Nein

Fazit: Nice to have.

Gruß
Raini
 
jetmag

jetmag

Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
289
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
Vielen Dank für die aufschlussreichen Ausführungen.
 
Raini

Raini

Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
72
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R 1200 GS (0307)
Und noch ein Nachtrag:

Nachdem ich mit HEED in Kontakt getreten war und den leichten Rost auf den Bügeln bemängelt hatte,
bekam ich sofort eine kostenfreie Nachbesserung zugesichert.

Ich habe die Bügel demontiert und eingepackt, dann bekam ich einen Abholtermin.
Die Bügel wurden komplett sandgestrahlt, grundiert und neu lackiert.
Nach ein paar Tagen waren die Bügel wieder da und sehen prima aus.

An dieser Stelle: Vielen Dank an HEED !!!
Das nenne ich mal Service.

Viele Grüße
Raini
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....und so sieht das aus, wenn einem wegen des Sturzbügels die Schräglage ausgeht:



M.E. nimmt der HEED-Sturzbügel nach den Bildern der website noch mehr Einschränkung in Anspruch.
 
jetmag

jetmag

Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
289
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
.....und so sieht das aus, wenn einem wegen des Sturzbügels die Schräglage ausgeht:



M.E. nimmt der HEED-Sturzbügel nach den Bildern der website noch mehr Einschränkung in Anspruch.
Das sehe ich auch als Problem. Außerdem habe ich irgendwo gelesen das nicht jeder Sturzbügel mit der SR-Kompletanlage kompatibel ist. Weiß da Jemand mehr?
Gruß Peter
 
I

ironfahrrad

Dabei seit
11.10.2016
Beiträge
8
Ort
32257 Bünde
Modell
R 1250 GS
Hallo!
Habe mir soeben die Heed Schutzbügel "Basic" gekauft. Zu der Haltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen.
Waren in 30 Min. dran und sehen gut verarbeitet aus. Für 109 € sicherlich zu empfehlen.
 
Q

Q-Udo

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
19
Hi Ironfahrrad,

kannst Du mal ein Bild einstellen?

Ich bin auch an den Heeds interessiert, überlege noch zwischen Basic und Bunker.

Wird auf ebenem Boden und verbauten Basic überhaupt noch der Tank in Mitleidenschaft gezogen, do dass die volle Rüstung benötigt wird? Wer weiß was?
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Das kann selbst bei nur Umfallen schnell passieren das das Moped nicht nur auf den Zylinderschutz fällt.
 
Raini

Raini

Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
72
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R 1200 GS (0307)
Hallo,

ich habe die HEED Bunker nun seit langem auf meiner GS und bin immernoch sehr zufrieden.
Mein Fahrstiel ist aber auch "konservativ-sportlich".

Wenn ich ein "volle Kurvenfahren bis zum Boden Typ" wäre, dann würde ich auch keine Bügel drauf machen.....
Das sollte man aber vorher wissen und abwägen.

Gruß
Raini
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Das sehe ich auch als Problem. Außerdem habe ich irgendwo gelesen das nicht jeder Sturzbügel mit der SR-Kompletanlage kompatibel ist. Weiß da Jemand mehr?
Gruß Peter
Also der originale BMW Sturzbügel ist definitiv kompatibel.
 
Thema:

Tankschutzbügel und BMW Sturzbügel

Tankschutzbügel und BMW Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tankschutzbügel für die BMW R 1200 GS LC, BJ 2013-2016, gebraucht von Wunderlich

    Tankschutzbügel für die BMW R 1200 GS LC, BJ 2013-2016, gebraucht von Wunderlich: Hersteller: Wunderlich, Artikel Nr.: 26450 – 400 aus Edelstahl, mit Schraubensatz. Für die Befestigung am Rahmenkopf sind die original M8 x 65 mm...
  • Bmw r1250gs adv 2021 Tankschutzbügel abbauen

    Bmw r1250gs adv 2021 Tankschutzbügel abbauen: Hallo Miteinander, Ich bräuchte mal Eure Wissen. Ich würde gern die Sturzbügel für oben und unten abmontieren und in schwarz Pulverbeschichten...
  • Erledigt Tankschutzbügel BMW 1200 GS K25

    Tankschutzbügel BMW 1200 GS K25: Hallo zusammen, ich suche für meine 1200er GS Baujahr 2010 die oben genannten Tankschutzbügel von Touratech / BMW Über Angebote mit realistischen...
  • Erledigt Wunderlich Tankschutzbügel ADVENTURE BMW F 800 GS ADV !! NEU !!

    Wunderlich Tankschutzbügel ADVENTURE BMW F 800 GS ADV !! NEU !!: Biete Tankschutzbügel für BMW F 800 GS ADVENTURE, schwarz, von der Firma Wunderlich. Die Tankschutzbügel sind NEU, wurden noch nicht montiert...
  • Erledigt Tankschutzbügel silber für BMW R 1200 GS LC (2013-2016)

    Tankschutzbügel silber für BMW R 1200 GS LC (2013-2016): Ich biete gebrauchtes Tankschutzbügel an. Ohne Beschaedigungen. War eingebaut auf meiner R1200 GS LC Baujahr 2015. Preis 120 Euro+Versand...
  • Tankschutzbügel silber für BMW R 1200 GS LC (2013-2016) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tankschutzbügel für die BMW R 1200 GS LC, BJ 2013-2016, gebraucht von Wunderlich

    Tankschutzbügel für die BMW R 1200 GS LC, BJ 2013-2016, gebraucht von Wunderlich: Hersteller: Wunderlich, Artikel Nr.: 26450 – 400 aus Edelstahl, mit Schraubensatz. Für die Befestigung am Rahmenkopf sind die original M8 x 65 mm...
  • Bmw r1250gs adv 2021 Tankschutzbügel abbauen

    Bmw r1250gs adv 2021 Tankschutzbügel abbauen: Hallo Miteinander, Ich bräuchte mal Eure Wissen. Ich würde gern die Sturzbügel für oben und unten abmontieren und in schwarz Pulverbeschichten...
  • Erledigt Tankschutzbügel BMW 1200 GS K25

    Tankschutzbügel BMW 1200 GS K25: Hallo zusammen, ich suche für meine 1200er GS Baujahr 2010 die oben genannten Tankschutzbügel von Touratech / BMW Über Angebote mit realistischen...
  • Erledigt Wunderlich Tankschutzbügel ADVENTURE BMW F 800 GS ADV !! NEU !!

    Wunderlich Tankschutzbügel ADVENTURE BMW F 800 GS ADV !! NEU !!: Biete Tankschutzbügel für BMW F 800 GS ADVENTURE, schwarz, von der Firma Wunderlich. Die Tankschutzbügel sind NEU, wurden noch nicht montiert...
  • Erledigt Tankschutzbügel silber für BMW R 1200 GS LC (2013-2016)

    Tankschutzbügel silber für BMW R 1200 GS LC (2013-2016): Ich biete gebrauchtes Tankschutzbügel an. Ohne Beschaedigungen. War eingebaut auf meiner R1200 GS LC Baujahr 2015. Preis 120 Euro+Versand...
  • Oben