Meine 2006er ADV hat nur eine Benzinpumpe und die sitzt in der linken Tankhälfte. Dort war auch der Hebelgeber verbaut, der nicht angeschlossen war. An dem einzigen Steckplatz hängt der Foliengeber, wenn man den Bordcomputer als Extra bestellt hat. Der kann nämlich nicht so richtig mit dem Hebelgeber. Wie kommt nun aber der Sprit in und aus der rechten Tankhälfte? Ganz einfach, mit ner Saugstrahlpumpe. Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an die Schulzeit, wo im Biologieunterricht einfach ein T-Stück an den Wasserhahn geschraubt wurde und das Wasser aufgedreht. Das abfließende Wasser hat dann zu einem Unterdruck in dem vom T-Stück wegführenden Schlauh gesorgt, mit dem man fast ein Vakuum erzeugen konnte. Nach dem Prinzip funktioniert das auch im Tank meiner ADV. Die Benzinpumpe in der linken Seite saugt von ziemlich (leider nicht ganz) unten Brühe an und pumpt sie zum einen an die beiden Saugrohre vor den Einspritzdüsen, zum anderen in die rechte Tankseite. Dort sitzt an der tiefsten Stelle das T-Stück aus dem Bio-Unterricht und nimmt den Sprit aus der rechten Seite mit. Dieser Schlauch endet dann wieder auf der linken Seite. Der Kraftstoff im Tank der ADV wird also im ständigen Kreislauf von links nach rechts und wieder zurück gepumpt. Während das T-Stück rechts an der tiefsten Stelle des Tanks sitzt und diese Seite fast völlig leer saugt, sitzt der Fuß mit dem Strumpf drüber der Benzinpumpe leider nicht vorne, sondern hinten im Tank (in Fahrtrichtung gesehen). Deswegen sind da ein paar Literchen drin, die man nicht nutzen kann. Ich hab den Tank schon ein paar Mal auseinandergebaut.
Ich weiß jetzt nicht, ob in dem oben geschilderten Fall mit dem Austausch der Pumpe in der rechten Tankhälfte und der Kostenteilung ein Aufbindbär berichtet wurde, oder ob in den späteren Bau-/Modelljahren der ADV da die Technik verändert wurde.