Technische Frage Kolbenringe 1150 GS

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gassbert15606

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Ein sonniges Servus an das schraubende und technisch kompetente Forumsvolk

Bei meiner 1150 GS BJ 10/2001 klingelts im linken Zylinder.
Habe auf dem linken Zylinder schon länger ein Geräusch, klingt wie ein VW Käfer (wer den kennt, rasseln klingeln oder so).
Steuereinheit und Ventile sind überholt und eingestellt, Steuerkette ist in Ordnung und ....... ist neu von 1200,
Drosselklappe ist es nicht, Zündkerze auch nicht.
Könnten Kolbenringe das Geräusch verursachen? Wäre das möglich und denkbar??? (einer gebrochen ???)
Vieleicht kennt das jemand und kann mir eine erlösende Antwort zukommen lassen.

Besten Dank und schöne Grüße aus Zell am See
Albert
 
teileklaus

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Hi Albert.
Das wirst du nur sicher durch Runtermachen vom Kopf und Zylinder feststellen oder dementieren können.
Ist das Kerzenbild gleich, Kompression gemessen und zur anderen Seite verglichen worden?
Kolbenringe brechen bei ungeöffneten Motoren fast nie, eher beim Draufmachen der Zylinder.
Sind die Stößel und Nocken gut gewesen?
 
gassbert15606

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Servus teileklaus

Danke für deine Antwort.
Stössel Tassenstössel und Schraube zum öffnen der Ventiele sind neu.
Kompression ist nicht gemessen, die Kerzen sind neu, Iridium!
Sollte ich sie jetzt zerlegen und die liefern mir die Neuteile nicht prompt, wie schon erlebt, stehe ich die nächsten drei Wochen
und das will ich auf keinen Fall.
Es ist Sommer und der Asphalt ohne Schnee und Eis, da müssen die Reifen abgenützt werden!!!
Aber könnte es möglich sein, das die Kolbenringe solche Geräusche erzeugen ???

Danke Servus
Albert
 
teileklaus

teileklaus

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ich habe die Geräusche nicht gehört und halte das für unwahrscheinlicher als andere Gründe.
zudem kann man den Zylinder auch wieder draufstecken und weiterfahren, auf Teile warten.
Aber ich würde dann schon mal nen gebrauchten Kolben für die Seite kaufen und breithalten und nicht mit gebrochenem Ring fahren bis auch der Zylinder kaputt ist. 1100 er Kolben hätte ich sogar da liegen, leider nur 1150 er Wössner mit zugehörigen abgedrehten Zylindern für die 11 er. Die 1150 er Kolben sind aber leicht zu bekommen. Musst nur aufpassen, dass es welche für die GS oder R sind
 
B

Botticelli

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Hallo,

wie teileklaus schon empfohlen hat, würde ich auch erst einmal die Kompression prüfen. Wenn die bei beiden Zylindern gleich ist, kannst Du die Kolbenringe schon mal ausschließen, es sei denn Du hast fehlerhafte Kolbenringe auf beiden Zylindern, was aber mehr als unwahrscheinlich ist. In dem Falle würdest Du wohl auch einen Leistungsverlust merken. Ich nehme mal an, einen Leistungsverlust spürst Du nicht?!
Erfahrungsgemäß kommt ein Kkingeln oder rasseln gerne von Ventilen, Stößeln oder Steuerkette, aber das kannst Du ja alles ausschließen. Unschöne Geräusche, klackern oder rasseln wie auch immer, kommt auch bei Lagerschäden ( Kurbelwellenlager ) gerne vor.
Wie gesagt, nach einem Kompressionstest bist Du auf jeden Fall schlauer.

grüße
Frank
 
Frosch'n

Frosch'n

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Ventile einstellen und Kipphebelwellenspiel vermessen und einstellen ... ab dann Ruhe
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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Bei meiner 1150 GS BJ 10/2001 klingelts im linken Zylinder.
Hi Albert,

nur in einem bestimmten Lastzustand oder bei bestimmter Drehzahl?

Weil Du "klingeln" verwendest denke ich als erstes an Motor"klingeln". Und das taucht eben i. d. R. auf wenn der Motor gut heiß ist und unter Last werkeln muß. Falls dies bei Dir positiv wäre, gibts weitere Infos unter "Klingeln" oder "Kieselsteine gegen den Motor"

Grüße vom elfer-schwob
 
A

Aardvark

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Ist der linke Steuerkettenspanner schon ausgetauscht?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn's im Leerlauf rasselt würde ich auf den Steuerkettenspanner tippen. Wenn bei höheren Drehzahlen, versuche es mal mit SuperPlus.
gerd
 
gassbert15606

gassbert15606

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Hallo Leute

Danke für die rege Beteiligung.
Kettenspanner ist neu von der 12er , Steuereinheit komplett eingestellt und erneuert, Öl 20-50W.
Es klingelt nur der linke Zylinder und erhöht sich mit der Drehzahl.
Irgendwie klingt es auch, als würde das Zündkabel durchschlagen, ist aber nicht möglich, Kerze und Kabel neu.
Hab etwas gelesen von falschem Zündzeitpunkt, ist mir komisch da sie schön rund läuft, aber nicht auszuschliesen, werde ich mit dem Freundlichen kontrolieren.
Steuerkette und Spannschiene sind tadellos.

Danke für eure Hilfe schönen Sonntag
Verregnete Grüße aus Zell am See
Albert
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Es klingelt nur der linke Zylinder und erhöht sich mit der Drehzahl.
Da hak ich nochmals nach:

Bei stehendem Moped im Leerlauf, oder bei fahrendem unter Last? Oder immer, egal welche Drehzahl oder Last?

Den Klang von (über-)großem Axialspiel der Kipphebel kennst Du? Das kannst Du ausschließen?
 
gassbert15606

gassbert15606

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Hallo elfer-schwob danke für dein Interesse

Das Axialspiel ist auf 0,1 eingestellt.
Das Nadeln Klingeln hört man im Leerlauf leiser und im Fahrbetrieb wird es lauter und schneller, beim Beschleunigen wird es unter Last ruhiger und bei Entlastung Lauter, bei heißem Motor wird es störender, lauter.
Ich hätte alles verwettet, die Ventiele und das Spiel der Kipphebel, deshalb habe ich alle Teile welche längsbewegungen machen getauscht.
Alles eingestellt, dann die Tassenstössel mit den Stösselstangen und den Schrauben die auf die Ventiele drücken getauscht und eingestellt und noch viermal nachkontroliert.
Die Steuerkette soweit möglich kontroliert, den Kettenspanner umgebaut, von einer tadellosen 1150 ausprobiert und keine Änderung.
Ich versuche es zu ignorieren, aber es lässt mir keine Ruhe.
Ich war auch bei den Mechanikern in Garmisch.( Motorrad Days) Da standen vier junge Mechaniker und waren ratlos, sie empfohlen mir nach München zur Niederlassung zu fahren, die würden eine Diagnose erstellen und mir ein Angebot machen, das wäre was für den Winter, denn es wird nicht in ein paar Stunden erledigt sein.

Danke schöne Grüße
Albert
 
qhammer

qhammer

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Habe ich was überlesen oder ist immer noch die Kompression nicht geprüft worden ? Krümmer und Ansaugflansch mal runter machen und Ventile wie auch Kanäle nach schauen. Evtl.schliesst ein Ventil nicht richtig und/oder hat Kontakt mit dem Kolben.Wie sieht der Brennraum aus - Öl Kohle ? Wie ist eigentlich die Laufleistung ?
 
gassbert15606

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Servus, bin wieder mal da.

Kompression passt, Kanäle sind frei und an der Laufleistung gibt es nichts zu meckern.
Es ist ganz schön komisch, danke und schöne Grüße
Albert
 
Loferer

Loferer

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hy Vielleicht kommt es von der Drossel klappe?

Meine Tickert auch ein bisschen.

Grüße in den Süden aus Lofer.
 
gassbert15606

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Ein Servus um die Ecke

Die Drosselklappe macht sowiso ihr eigenes Ding, und im linken Zylinder nadelt etwas mit.
Die Beiden sind leider nicht im Takt, sonst wäre es nicht so störend.

Schöne Grüße vom See
Albert
 
Boxerrockser

Boxerrockser

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Moin zusammen,

"im Fahrbetrieb wird es lauter und schneller, beim Beschleunigen wird es unter Last ruhiger und bei Entlastung Lauter"
.......

Das klingt für mich nach zuviel Spiel im oberen Pleuellager. Wobei das eher klopft als klingelt und man damit nicht mehr lange rumfährt..

Gruß
Klaus
 
gassbert15606

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Schönen guten Morgen

Danke Klaus für deinen Beitrag.
Dieses Nebengeräusch hab ich 2012 mitgekauft, worauf ich am Anfang nicht darauf reagiert habe, da ich alles auf die Drosselklappe geschoben habe. Auch der :) hat mir gesagt es sei die Drosselklappe, bis ich selber versucht habe das Geräuschzu orten.
Es ist schwer zu beschreiben, es ist irgendwie als würde eine Nadel an das Gehäuse des Zylinders (nadeln klopfen oder wie ich es beschreiben könte). Deshalb war ich überzeugt, es muss bei einer Längsbewegung "Ventiele "entstehen, bis jetzt fehlanzeige.
Werde als nächstes die Ventiele nochmal begutachten eventuell tauschen und einen erfahrenen Schrauber suchen.
Gibt es eine Möglichkeit das Geräusch ins Netz zu stellen???

Danke für Eure Mithilfe schönen Sonntag aus Zell am See
Albert
 
G

generalgarden

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mit ner Actioncam mit gutem Mikrofon könntest du das Geräusch auf Youtube einstellen. Aber bei der Geräuschkulisse des Boxermotors ist es schwer, ein einzelnes Geräusch da rauszuhören. Die Mikros sind dafür meist nicht gut genug.

Ich würd da mal bei einem Boxer-Spezialisten vorbeischauen. Der kann das eher in "ist halt ein Boxer" oder "klingt aber nicht gut" einsortieren.
 
Frosch'n

Frosch'n

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klappernde Drosselklappen testen -

bei laufendem Motor beide Seilscheiben festhalten - wenns dann nicht mehr klappert sind die Lager der Drosselklappenwellen ausgelaufen

oder die Seilzüge so eingestellt das die Drosselklappen nicht komplett auf dem Endanschlag zu liegen kommen und im Seil kurz über dem Anschlag hängen und nur sporadisch mal den Anschlag treffen was ein klickern wie Ventile verursacht.
 
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