Technische Frage zum N-COM B601 (R)

Diskutiere Technische Frage zum N-COM B601 (R) im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Frage an die Experten: Ich habe den Nolan N100-5 Helm, laut Hersteller passt dazu das N-COM B601R, welches ich mir kaufen wollte. Dazu die Frage...
JMK

JMK

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
585
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Frage an die Experten:

Ich habe den Nolan N100-5 Helm, laut Hersteller passt dazu das N-COM B601R, welches ich mir kaufen wollte. Dazu die Frage: funktioniert das B601R auch ohne das zugehörige Mikrofon, also nur Audio Wiedergabe von Navi/Handy ?

Danke vorab -
 
S

Slaine

Dabei seit
02.04.2022
Beiträge
48
Ort
Erwitte
Modell
R1200 GS 2017/18
Soweit ich erinnern kann ist es komplett konfektioniert, d.h. das Mikro müsste man dann abschneiden und vermutlich funktioniert dann nichts.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.775
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Das Mikro ist doch auf einem Schwanenhals, also biegsam.. Ich würde versuchen, das Mikro zurück zu biegen und hinter dem Seitenpolster zu verstecken. So habe ich das mit dem N-Com B1.2 im Nolan N40 und zuvor im Schuberth C3pro mit dem SRCS, hat beide Male gut geklappt.
Abschneiden würde ich hier auch nix.
 
JMK

JMK

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
585
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
OK, laut technischen Details im Netz, in dem Fall bei Nolan (-> Klick), hat das Mikro eine Steckverbindung mit der Leitung.....aber ich werde es hoffentlich nächste Woche sehen (derzeit nicht auf Lager).

microfonoserier.jpg


Abschneiden ist keine Option....
 
Alexk30

Alexk30

Dabei seit
29.11.2021
Beiträge
101
Ort
Naumburg (Saale)
Modell
F 750 GS
Es gibt auf jeden Fall eine Steckverbindung. Ich musste an meinem B902 bereits das Micro tauschen. Aber ich habe das System nicht ohne probiert. Allerdings hat sich der Mikrofonkopf abgedreht (Schwanenhalz zu weit draußen) und die Kabelverbindung hat sich dann gelöst. Naviansagen haben aber weiter funktioniert. Deshalb gehe ich davon aus, dass es auch ohne angestecktes Micro geht.
 
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
179
Wenn es ohne Micro funktioniert, denke ich mal das die automatische Lautstärkeanpassung auf keinen Fall mehr funktionieren wird.
 
JMK

JMK

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
585
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Gestern das B601R in den Nolan gebaut, erst mal ohne Mikro. Ansagen & Musik funktionieren einwandfrei, bzgl. der automatischen Lautstärkeanpassung kann ich noch nichts sagen, bin mir auch nicht sicher, ob das B601R diese Funktion überhaupt hat....
 
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
179
Stimmt. Das Teil hat keine autom. Lautstärkeanpassung. Hab in der BA nachgelesen.
Das Cardo in meinem anderen Helm hingegen doch.
Werde mich dann diese Tage auch mal dran setzen und das Micro im Nolan ausbauen. Ich brauche das Teil nämlich auch nicht wirklich. Danke für die Info. 👍
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus JMK,
Du hast ja Dein N-COM 601 in den Nolan N100-5 verbaut
Ich bekomme die nächsten Tage das N-COM 902 R und will/muss dieses auch in den Nolan N100-5 verbauen.
Gibt es dabei irgendwas zu beachten?
Das Einbauvideo hab ich mir bereits angesehen, und da scheint der Einbau sehr einfach zu sein!
Ist dem so oder gibt es ein paar Kniffe die man beachten muss?
Wie ist es Dir mit der voreingestellten Sprache ergangen?
War die schon auf Deutsch oder musstest Du erst das System am PC konfigurieren?
 
JMK

JMK

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
585
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Der Einbau ist genau so einfach wie im Video gezeigt, wobei ich das Mikrofon weggelassen habe.

Das einzige was ich persönlich nicht so perfekt finde ist die Fixierung der Bedieneinheit am Helm, könnte für mein Dafürhalten fester sitzen....

Das System war bei mir auf Englisch konfiguriert, ich habe es vor dem Einbau per Laptop auf Deutsch umgestellt. Das Menu ist selbsterklärend.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus JMK ,
danke für die Antwort!
Dann werde ich mich mal am Wochenende ans Werk machen und unsere Helme umbauen😊
 
Thema:

Technische Frage zum N-COM B601 (R)

Technische Frage zum N-COM B601 (R) - Ähnliche Themen

  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel

    Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel: Guten Abend miteinander, ich hätte mal eine technische Frage an die Spezialisten unter uns, die ich vorweg schiebe, bevor ich den Hintergrund...
  • E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen

    E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen: Hallo zusammen, kann mir jemand mal die E-Mail für technische Fragen bei BMW zukommen lassen ? Vielen Dank im Voraus. Heinrich
  • Unterschied Anlasser zur K25 - technische Frage

    Unterschied Anlasser zur K25 - technische Frage: Hallo, Ich habe ein Foto des Anlassers der K50/51 gesehen. Dazu habe ich eine Frage: Da ist kein separater Magnetschalter sichtbar. Wie...
  • technische Frage zu Zach-Endtopf

    technische Frage zu Zach-Endtopf: Ich weiß schon das es wahrscheinlich unmöglich ist hierzu nur technische Antworten zu bekommen. Aber ich versuch trotz allem einmal diese Frage...
  • technische Frage zu Zach-Endtopf - Ähnliche Themen

  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel

    Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel: Guten Abend miteinander, ich hätte mal eine technische Frage an die Spezialisten unter uns, die ich vorweg schiebe, bevor ich den Hintergrund...
  • E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen

    E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen: Hallo zusammen, kann mir jemand mal die E-Mail für technische Fragen bei BMW zukommen lassen ? Vielen Dank im Voraus. Heinrich
  • Unterschied Anlasser zur K25 - technische Frage

    Unterschied Anlasser zur K25 - technische Frage: Hallo, Ich habe ein Foto des Anlassers der K50/51 gesehen. Dazu habe ich eine Frage: Da ist kein separater Magnetschalter sichtbar. Wie...
  • technische Frage zu Zach-Endtopf

    technische Frage zu Zach-Endtopf: Ich weiß schon das es wahrscheinlich unmöglich ist hierzu nur technische Antworten zu bekommen. Aber ich versuch trotz allem einmal diese Frage...
  • Oben