Teilweise keine Navigationsansage

Diskutiere Teilweise keine Navigationsansage im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich benutze an meinem Motorrad die Motorrad Connected-App zum navigieren in Verbindung mit dem Albrecht BPA 400 Bluetooth Headset...
Dieter2

Dieter2

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2022
Beiträge
17
Modell
F750GS
Hallo zusammen,
ich benutze an meinem Motorrad die Motorrad Connected-App zum navigieren in Verbindung mit dem Albrecht BPA 400 Bluetooth Headset. Eigentlich funktioniert alles gut, allerdings funktioniert teilweise die Sprachansage nicht. Die Connected-App habe ich auf meinem Samsung s10e installiert. Sowohl die Software auf dem Handy, wie auch die App, sind auf dem neusten Softwarestand. So kann es sein, dass die Funktion tadellos funktioniert, allerdings endet diese, sobald die Bluetoothverbindung einmal abgerissen ist, wenn ich mich aus dem Bereich entfernt habe und anschließend weiter fahren möchte. Danach wird die Sprachausgabe nicht mehr ausgegeben. Die Verbindung zum Motorrad und zum Handy werden ordnungsgemäß angezeigt. Auch ein neues Verbinden führt zu keinem Erfolg, gegal in welcher Reihenfolge ich mich per Bluetooths anmelde. In der Navigationseinstellung der Connevted-App wird beim aktivieren der Taste " Lautstärke testen" nichts ausgegeben. Die Navigation funktioniert, nur die Sprachausgabe nicht. Ich habe es bis heute nicht herausfinden können, woran es liegen könnte. Selbst das ausschalten aller Geräte und das wieder einschalten dieser, führt nicht zum Erfolg. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.433
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

mit welchen Geräten Ist.das.Headset gekoppelt?

Gruß
 
Dieter2

Dieter2

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2022
Beiträge
17
Modell
F750GS
Das Headset ist mit dem Motorrad gekoppelt, ich habe es auch schon mit der Handykopplung versucht, habe alle Varianten durchprobiert.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.433
Modell
R 1250 GS LC
Ist das Headset aktuell nur mit dem TFT oder noch zusätzlich mit dem Smartphone verbunden?
 
Dieter2

Dieter2

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2022
Beiträge
17
Modell
F750GS
Das Headset ist mit dem TFT gekoppelt und gleichzeitig mit dem Handy, damit ich telefonieren kann. Im TFT werden optisch auch beide Symbole angezeigt, ebenso unter "Einstellungen / Verbindungen".
Muss die Bluetoothverbindung in einer ganz bestimmten Reihenfolge abgearbeitet werden? Wenn grundsätzlich die Einstellungen falsch wären, dann würde es ja immer nicht funktionieren, aber es funktioniert ja manchmal.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.433
Modell
R 1250 GS LC
Koppelung mehrerer Geräte mag möglich sein, jedoch kann immer nur die Verbindung zu einem halten. Ausser das Headset hat zwei BT-Emfänger.

Lösche mal die BT-Verbindumg zum Smartphone und teste es nochmals. Telefonieren kann man auch über das TFT.

Gruß
 
Dieter2

Dieter2

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2022
Beiträge
17
Modell
F750GS
Hallo,
das Headset kann sich mit zwei Geräte verbinden. Ich habe gerade die Bluetoothkopplung zum Handy gelöscht und nun funktioniert die Navigationsansage. Ich werde das ganze jetzt ausgiebig testen, um zu sehen, ob der Fehler damit dauerhaft behoben ist.
Danke für die Information und der netten Unterstützung.

Gruß
Dieter
 
Dieter2

Dieter2

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2022
Beiträge
17
Modell
F750GS
Leider war das nicht die Lösung, das Problem besteht weiter.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Koppelung mehrerer Geräte mag möglich sein, jedoch kann immer nur die Verbindung zu einem halten. Ausser das Headset hat zwei BT-Emfänger.

Lösche mal die BT-Verbindumg zum Smartphone und teste es nochmals. Telefonieren kann man auch über das TFT.

Gruß
Hmm, ab Bluetooth 5.0 können zwei Verbindungen zur gleichen Zeit parallel gehalten werden.
So steht es geschrieben.
Es sollte geprüft werden, welche Version(en) Bluetooth die Geräte verwenden.
Für jedes Gerät gibt es ein technisches Datenblatt, da kann man das in Erfahrung bringen.
 
Dieter2

Dieter2

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2022
Beiträge
17
Modell
F750GS
Hallo,
mein Handy hat Bluetooth 5.0. Aktuell habe ich alle Verbindungen am TFT und am Handy gelöscht. Danach habe ich am Handy Bluetooth aktiviert, die Zündung am Motorrad eingeschaltet und dort in Verbindungen mein Handy gesucht und beide gekoppelt. Anschließend habe ich am TFT unter Verbindungen meinen Helm gesucht, dabei den Helm eingeschaltet und diesen gekoppelt. Danach zum testen alles ausgestellt und wieder neu gestartet. Zur Zeit wird eine Sprachausgabe ausgegeben. Ich hoffe es bleibt dabei, falls nicht, werde ich es berichten.

Gruß
Dieter
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
schon mal die "letzte Sprachausgabe wiederholen" Funktion versucht?

Hatte das auch mal, dass nix mehr ausgegeben wurde. Letzte Ansage wiederholen und ab da gings wieder.
TFT Verbindungsanzeigen waren übrigens alle vorhanden.
Einfach mal versuchen. Vielleicht hilfts, wenn mal wieder die App "hängt".

Ansonsten sollte deine neue Verbindung funktionieren. TFT ist immer das Zentrum des ganzen!

VG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieter2

Dieter2

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2022
Beiträge
17
Modell
F750GS
Hallo Matthias,
die Funktion "Sprachangabe wiederholen", (mit dem Lautsprechersymbol) am TFT im Navigationsmenü, funktioniert bei der fehlenden Navigationsansage ebenfalls nicht. Ich hoffe nun, dass die Neuinstallation der Bluetoothverbindungen Erfolg bringen.

Gruß
Dieter
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.137
...allerdings endet diese, sobald die Bluetoothverbindung einmal abgerissen ist, wenn ich mich aus dem Bereich entfernt habe und anschließend weiter fahren möchte.
Dieses Verhalten kenne ich auch. Aber nur bei dem Oukitel WP5Pro mit Android10! Das Samsung A3 2017 mit Android 8, da funktioniert das einwandfrei. Beide laufen mit dem CardoQZ.

Abhilfe habe ich keine.
Ich vermute, dass da unbekannte/unsichtbare Stromsparfunktionen zuschlagen.
 
Dieter2

Dieter2

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2022
Beiträge
17
Modell
F750GS
Anfangs hatte ich Probleme mit der Sprachansage (wenn sie mal funktionierte), diese wurde dann in Micky Maus Sprache viel zu schnell ausgegeben, so dass nichts zu verstehen war. Dieses lag an der Handyeinstellung und ich konnte es beheben. Ich vermute, dass das Problem wieder beim Handy liegt. Sollte der Fehler wieder auftreten, werde ich zu Testzwecken auf ein anderes Gerät zurückgreifen und es berichten.
 
Dieter2

Dieter2

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2022
Beiträge
17
Modell
F750GS
Die Löschung der Bluetoothkopplungen am Handy, Headset und am TFT und die anschließende neue Kopplung dieser führten zum Erfolg. Die Sprachausgabe wird nun korrekt ausgegeben.
 
Thema:

Teilweise keine Navigationsansage

Teilweise keine Navigationsansage - Ähnliche Themen

  • Erledigt teilweise auch R 1250 GS, umfangreicher Lacksatz, Abgabe auch einzeln möglich

    teilweise auch R 1250 GS, umfangreicher Lacksatz, Abgabe auch einzeln möglich: Ggfs. als Winterobjekt ....alles in Euro Schnabel mit TT ADV Verbreiterung für 80 Tankblende für 80 2 Seitenteile in hellblau für zusammen 160...
  • Mautstationen in Frankreich teilweise für Motorräder gesperrt

    Mautstationen in Frankreich teilweise für Motorräder gesperrt: Hallo zusammen, habe auf dem Weg nach Südfrankreich auf der Autobahn feststellen müssen das bestimmte Spuren an den Mautstationen an denen man...
  • Entlang dem italienischen TET (zumindest teilweise) von Limone nach Limone

    Entlang dem italienischen TET (zumindest teilweise) von Limone nach Limone: Diese Fahrt hat zwar schon letztes Jahr stattgefunden und der Tourbericht wurde entsprechend auch schon vor einem Jahr in einem anderen Forum...
  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich

    CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich: Furkapass (2429 Meter über Meer): Seit gestern Abend 20 Uhr bis auf weiteres geschlossen. Grimselpass (2164 Meter über Meer): Bis auf weiteres...
  • CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich - Ähnliche Themen

  • Erledigt teilweise auch R 1250 GS, umfangreicher Lacksatz, Abgabe auch einzeln möglich

    teilweise auch R 1250 GS, umfangreicher Lacksatz, Abgabe auch einzeln möglich: Ggfs. als Winterobjekt ....alles in Euro Schnabel mit TT ADV Verbreiterung für 80 Tankblende für 80 2 Seitenteile in hellblau für zusammen 160...
  • Mautstationen in Frankreich teilweise für Motorräder gesperrt

    Mautstationen in Frankreich teilweise für Motorräder gesperrt: Hallo zusammen, habe auf dem Weg nach Südfrankreich auf der Autobahn feststellen müssen das bestimmte Spuren an den Mautstationen an denen man...
  • Entlang dem italienischen TET (zumindest teilweise) von Limone nach Limone

    Entlang dem italienischen TET (zumindest teilweise) von Limone nach Limone: Diese Fahrt hat zwar schon letztes Jahr stattgefunden und der Tourbericht wurde entsprechend auch schon vor einem Jahr in einem anderen Forum...
  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich

    CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich: Furkapass (2429 Meter über Meer): Seit gestern Abend 20 Uhr bis auf weiteres geschlossen. Grimselpass (2164 Meter über Meer): Bis auf weiteres...
  • Oben