Tempo 50 im Lautertal

Diskutiere Tempo 50 im Lautertal im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; meinste leisertal wäre besser?
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
D

Doug Piranha

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Es gibt was Neues:

Laut einer Meldung gestern im "Reutlinger General-Anzeiger" wurde die Geschwindigkeitsbegrenzung "abgemildert", bevor sie noch in Kraft getreten ist.
Vorläufig soll die Geschwindigkeitsbegrenzung (an Wochenenden und Feiertagen) nur für die Beschleunigungsstrecken aus den Ortschaften heraus gelten, nicht aber für die Abbremsstrecken vor den betroffenen Ortschaften.
Es gab wohl einige kontroverse Diskussionen über Sinn und Gefahr der Maßnahme, so gab der Gundelfinger Stadtrat Georg Erzberger (CDU) zu bedenken: "Ich befürchte, daß es zu einer Rivalität zwischen Auto- und Motorradfahrern kommt. Das steigert die Unfallgefahr."
(Recht hat er!)
Allerdings besteht kein Grund zu jubeln: Der Münsinger Bürgermeister Mike Münzing (SPD) meint: "Wenn wir es ernst meinen mit der Ruhe im Lautertal, kommen wir nicht drum herum, generell Tempo 50 einzuführen. Alle Verkehrsteilnehmer müssen ihren Beitrag für mehr Lebensqualität der Bevölkerung leisten." Auch nachvollziehbar und immerhin frei von Ungerechtigkeiten. Aber keine schönen Aussichten.
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
... das ist der Titel der Zweiradkolumne in der BAVC Info 2/2021 (BAVC-Bruderhilfe e.V.) zum Thema Moppedlärm im Lautertal.
Hat für mich schon eine gewisse Ironie ....
Wollte euch den Artikel nicht vorhalten; Verfasser: Michael Aschermann / www.kradapostel.de

IMG_0560.jpg
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
748
Modell
BMW R 1150 GS
...aber Recht hat er!
 
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
203
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
Wie wäre es mit einer Kamapgne der Motorradfahrer gegen Soundsensible Anwohner :biggrin:
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.570
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
... das ist der Titel der Zweiradkolumne in der BAVC Info 2/2021 (BAVC-Bruderhilfe e.V.) zum Thema Moppedlärm im Lautertal.
Hat für mich schon eine gewisse Ironie ....
Wollte euch den Artikel nicht vorhalten; Verfasser: Michael Aschermann / www.kradapostel.de

Anhang anzeigen 447273
Kann mich an sehr viele gute Gespräche und auch lange Debatten mit Michael erinnern. War im Rahmen von Arbeitssitzungen und -tagungen bei

Gib-Acht-im-Verkehr, Arbeitskreis Motorrad

Wir waren beide von Anfang dabei.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es ist wie bei Corona, eine Minderheit zieht nicht mit und stellt sich den Maßnahmen trotzig entgegen ( jetzt erst recht) und die vernünftige Mehrheit wird in Sippenhaft genommen. Man erlebt es immer wieder, den einen kann die Harley gar nicht laut genug sein und die anderen meinen, für sie gelten Gesetze und Vorschriften nicht ansatzweise: 2 1250 GS Fahrer haben mich vor kurzem hinter Ornont in der Eifel überholt am Ortsausgang, ich schneckte dort mit den zulässigen 100 rum (Vollgas und Höchstdrehzahl muss nicht sein) und die beiden luden ihre Boxer voll durch, so wurde ich schon sehr kurz hinter dem dem Ortsschild mit 60-80 überholt, untermalt von einem infernalischen Klangteppich, an dem die Anwohner in Ormont sicher ihren Spass hatten. Immerhin waren sie nach paar Sekunden schon weit weg von mir....und das auf der Landstrasse. Ein Verhalten, als wären sie erst 18. Peinlich, sowas unter GS-Fahrern zu erleben.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Vielleicht waren sie erst 18? :Ironie:

Im Ernst: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die GS-Fahrer alle vorbildlich sind?
Unabhängig davon, was vorbildlich bedeutet.
Neben hängt das am Fahrer, nicht an der Motorradmarke.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.109
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Nu kommt erstmal der Winter. Und nächstes Jahr wird sicher alles besser.......
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.109
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ja, genau. Immer versuchen dem Übel etwas positives abzugewinnen. Wer will bei den Spritpreisen schon Moped fahren und dann vielleicht auch noch dabei richtig am Gasgriff drehen.

Aber wenn sie wirklich für Mopeds auf 50 kmh beschränken wäre das mehr als verantwortungslos.
 
Thema:

Tempo 50 im Lautertal

Tempo 50 im Lautertal - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Tempo 70 auf der Nockalm

    Tempo 70 auf der Nockalm: Nächste Beschränkung Diesmal nicht wg. Geräusch? Natur: Nockalmstraße wird Tempo 70 Zone
  • Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?

    Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?: Ein ganz frisches "Hallo" in die Runde! Habe mich soeben neu angemeldet... Vor einer Woche habe ich glücklich mein "neues" Moped, eine GS 1200, Bj...
  • Frankreich Tempo 80 bleibt

    Frankreich Tempo 80 bleibt: Hier ein Bericht in Auto Motor Sport. Es dürfte wohl kaum zu einer Rückkehr der 90er-Regelung kommen. auto-motor-sport
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • Kommt jetzt Tempo 130? - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Tempo 70 auf der Nockalm

    Tempo 70 auf der Nockalm: Nächste Beschränkung Diesmal nicht wg. Geräusch? Natur: Nockalmstraße wird Tempo 70 Zone
  • Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?

    Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?: Ein ganz frisches "Hallo" in die Runde! Habe mich soeben neu angemeldet... Vor einer Woche habe ich glücklich mein "neues" Moped, eine GS 1200, Bj...
  • Frankreich Tempo 80 bleibt

    Frankreich Tempo 80 bleibt: Hier ein Bericht in Auto Motor Sport. Es dürfte wohl kaum zu einer Rückkehr der 90er-Regelung kommen. auto-motor-sport
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • Oben