Tempo 50 im Lautertal

Diskutiere Tempo 50 im Lautertal im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Geil. Dann darf ich nächstes Jahr gar nicht mehr durch. Lasst's bleiben, bitte. Verhaltet euch gegenüber anderen so, wie ihr selbst behandelt...
G

Gast46334

Gast
Dann müsste man sich zum Kolonnefahren verabreden. Schöne Gruppen von 10 bis 15 Motorrädern im Pulk. Immer schön versetzt fahren. Und das den ganzen Tag. Und Tacho Strich 50
Geil. Dann darf ich nächstes Jahr gar nicht mehr durch. Lasst's bleiben, bitte. Verhaltet euch gegenüber anderen so, wie ihr selbst behandelt werden möchtet.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.143
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Genau so will ich behandelt werden: Gleichberechtigt und nicht diskriminiert, wenn ich mit einem serienmäßigen Motorrad fahre. Die schwarzen Schafe, egal ob mit 2 oder 4 Rädern soll man sanktionieren. Und nicht alle auf 2 Rädern. Alle 50 km/h oder keiner. Das Motorradfahrer jetzt gezielt gefährdet werden, weil sie einfach zu langsam sind, ist so einach nicht hinnehmbar.
Geil. Dann darf ich nächstes Jahr gar nicht mehr durch. Lasst's bleiben, bitte. Verhaltet euch gegenüber anderen so, wie ihr selbst behandelt werden möchtet.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
in Ö gibts auch mess stellen mit der lautstärke am fahrbahnrand.. warum gibt es das in DT nicht?
 
DieMari

DieMari

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
886
Ort
42929 Wermelskirchen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo, gibt es bei uns in Wermelskirchen seit ca. 1 1/2 Jahren und seit kurzem auch mit einer Anzeigetafel Langsamer oder Leiser in
Rot und Danke in Grün. Gemessen wird 80meter vorher und 80meter hinterher um zu sehen ob etwas passiert ist. Außerdem gibt
es auch detaillierte Auswertungen wie viele zu Laut oder zu schnell waren. Es wird unterschieden ob PKW, LKW oder Bike.

Gruß Dieter
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich wohne 15 km vom Lautertal entfernt,gehört vor allem unter der Woche zu meiner Hausstrecke und betrifft mich daher nicht.Find ich gut das die ganzen auswärtigen H.eckenscheißer dort jetzt ausgebremst werden.......gibt vielleicht an Sonn und Feiertagen einen schönen gordischen Knoten mit den ganzen Ebikerentnern und Segwayleichen,kann man wahrscheinlich nur dann auflösen wenn ein Scheintoter mit dem Wohnmobil durchpflügt....
 
Zuletzt bearbeitet:
McTom

McTom

Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
123
Ort
Bergisches Land
Modell
R1200GS Bj 2004
Ich wohne 15 km vom Lautertal entfernt,gehört vor allem unter der Woche zu meiner Hausstrecke und betrifft mich daher nicht.Find ich gut das die ganzen auswärtigen H.eckenscheißer dort jetzt ausgebremst werden.......gibt vielleicht an Sonn und Feiertagen einen schönen gordischen Knoten mit den ganzen Ebikerentnern und Segwayleichen,kann man wahrscheinlich nur dann auflösen wenn ein Scheintoter mit dem Wohnmobil durchpflügt....
Da hätte ich mal eine Frage: Bis zu welcher Entfernung zum Lautertal darf man Deiner Meinung nach die Strecke legetiem benutzen? Das hört sich an, als wenn Du am liebsten Anwohnerdurchfahrtsberechtigungen verteilen möchtest.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Naja,was ich möchte hat ja mit der zu erwartenden Realität nichts zu tun.Ich wollte nur der Freude darüber Ausdruck geben das die Wahnsinnigen und Grenzdebilen jetzt am Wochenende von den Aufsehern mit der Radarpeitsche schikaniert werden......
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Naja,was ich möchte hat ja mit der zu erwartenden Realität nichts zu tun.Ich wollte nur der Freude darüber Ausdruck geben das die Wahnsinnigen und Grenzdebilen jetzt am Wochenende von den Aufsehern mit der Radarpeitsche schikaniert werden......
Und warum kommt die Radarpeitsche erst jetzt? Wären damit zuvor zu viele Anwohner mit ihren Autos rausgezogen worden?
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
444
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Ich wohne auch nicht weit weg vom Lautertal, und es werden regelmäßig Radarkontrollen / Laser durchgeführt.
Aber was solls …
ein klein bisschen anständiger fahren und dann passt das schon und allen ist geholfen.

Diese Diskussion geht sicher schon die letzten 10 Jahre,
mit Polizei Motorradfahrer anhalten Aufklärungsgespräch, Schilder mit Androhung Fahrverbot,
jetzt ein paar hundert meter die Ortschaft verlängern, damit es vll. ruhiger wird.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.143
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Aber meine Frage wieder: Warum nur Motorräder? Hier der Werbetext für den neuen Ford Mustang:
Hört sich erstmal harmlos an. Live will man das nicht wirklich.
Variabler Motorsound

Der Klang dieses leistungsstarken Motors sorgt für Gänsehaut pur. Und dank des aktiven Auspuffsystems, können Sie selbst bestimmen, in welcher Lautstärke der charakteristische Sound des neuen Ford Mustang ertönt. Tief und grollend oder richtig leise. So lässt sich zum Beispiel in einer ruhigen Wohngegend die Lautstärke reduzieren.


 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.361
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Das Lautertal gehört auch zu meinem bevorzugten Erholungsrevier und zur kleinen Entspannungsrunde am Feierabend.
Aber ehrlich gesagt, taten mir die Anwohner schon richtig leid und ich kann die 50er Maßnahme 500m vor und nach dem Ortsschild verstehen und für gut befinden.

Selbst wohne ich in einer Gegend, wo eine Harley oder ein anderes Showbikes mit noch lauterem Auspuff zum guten Ton gehört, wie auch Sportwägen mit Schwan.zverlängerermodus.
Wenn ich daran denke, dass die Lautertaler Anwohner diesen Lärm um ein vielfaches ertragen müssen....ich würde, wenn ich das könnte, solche Strecken grundsätzlich für db-Terroristen sperren.

Das Ausbremsen 500m vor und nach dem Ortsschild ist leider nicht ganz durchdacht.
Ein "Hör_und_sieh_mich_Auspuff" eines Sportwagens (oder Möchtegernsportwagens) ist auch 500m vor dem Ortschild eine Zumutung.
...und dieser wird mit Sicherheit aufdrehen und den Motorradfahrer überholen (wollen). Zumal diese Kategogie bisher auch nicht durch das Tal schlich.

Lärm ist Stress!! Das kann nur jemand verstehen, der diesem permanent ausgesetzt ist.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Ich wohne 15 km vom Lautertal entfernt,gehört vor allem unter der Woche zu meiner Hausstrecke und betrifft mich daher nicht.Find ich gut das die ganzen auswärtigen H.eckenscheißer dort jetzt ausgebremst werden.......gibt vielleicht an Sonn und Feiertagen einen schönen gordischen Knoten mit den ganzen Ebikerentnern und Segwayleichen,kann man wahrscheinlich nur dann auflösen wenn ein Scheintoter mit dem Wohnmobil durchpflügt....
Da fehlt dann nur noch ein stinkender Unimog :-)
 
Moppedmanni

Moppedmanni

Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
482
Ort
Erkelenz
Modell
R1150GS
Ich mach da ab Sonntag Urlaub ( Hayingen) und schau mir das mal persönlich an !!
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Das Lärmproblem fängt zwischen den Ohren an.
Wie schon bei verschiedenen Gelegenheiten erwähnt, empfinden die Anwohner unseren „coolen Sound“ als Lärm!
Hierbei hilft auch nicht, dass wir es anders sehen und uns die Motorradhersteller suggerieren, dass dieser Krach sportlich sei.
Jeder kann mit einem leisen Auspuff dazu beitragen, dass wir überall fahren dürfen.
Sollte sich dieser Gedanke nicht durchsetzen, werden wir, ob wir wollen oder nicht, Einschränkungen hinnehmen müssen.
Ich selbst fand meinen „Akra“ auch gut, bis die Erkenntnis reifte, dass ich mit dem Serienmäßigen auch noch gut gehört werde.
Auch bin ich kein Gutmensch, wie ich in einem anderen Forum tituliert wurde, ich möchte nur mit Freude Motorrad fahren - ohne Streckensperrungen!
Uli


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,

woran liegt es (unter anderem)?

Weil noch restpubertierende Männer mit ihren 20.000.- € Kisten sich einen 1000.- € Auspuff kaufen, damit die Karre, die ohenhin schon sacklaut ist, noch lauter ist... und das auch noch legal.

Aber warum sollte unser Gesetzgeber gerade in diesem bereich clever sein. Die Technik hätte es längst ermöglicht, dass Motorräder nicht nur in irgendwelchen irrealen Testabläufen erträgliche Lautstärken produzieren sondern auch im Realbetrieb.

Da schaut es dann so aus:
https://www.motorradonline.de/motor...uro-3-euro-4-und-realem-empfinden.988542.html

BMW
Original (Euro 4)
BMW
Original (Euro 3)
Akrapovic
Slip on (Euro 4)
Bos
Desert Fox (Euro 4)
Remus
Black Hawk (Euro 4)
MOTORRAD-Messwerte
Fahrgeräusch
2. Gang, Begrenzer in dB(A)
9494959697
Ok, man ist fast nie am Begrenzer im 2. Gang unterwegs, aber sehr viel leiser ist das beim satt rausbeschleunigen bis nur ca. 8000 Touren auch nicht.

Zum Vergleich:


Fazit: Der Gesetzgeber hat viel zeit vertan, die Schritte in die richtige Richtung einzuleiten.

Stattdessen gibt es regionale Fahrverbote. Die bringen aus meiner Sicht gar nichts. Denn deshalb wird ja nicht weniger gefahren.

Man scheißt nur der Nachbargemeinde mit der zweitbeliebtesten Strecke den Lärmhaufen vor die Türe, bis diese dann nachziehen, dann bekommt die Gemeinde mit der drittbeliebtesten das ab usw.

Richtig clever zu Ende gedacht.

Außerdem, so ist unsere Zeit. Immer mehr regeln, die Politiker jeder Region klopfen sich auf die Schultern, wenn sie was tolles erreicht haben, immer mehr Kontrollen, astronomische Strafe ( über 350.- € in Frankreich für 1 km/h innerorts zu schnell, wenn man nicht die angebotenen 90.- € innerhalb von 45 Tagen bezahlt), Tempo 80 auf vielen Landstraßen in Frankreich, dazu mit Handschuhen mit einem bestimmten Prüfzeichen oder Belgien:

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/region/belgien-aendert-motorrad-regeln-1.382947

[FONT=&quot]Motorradfahrer müssen sich ab dem 1. September auf belgischen Straßen an ein paar zusätzliche Vorschriften halten. Per königlichem Erlass wurde Anfang dieser Woche verfügt, dass ab September aus Sicherheitsgründen Handschuhe, eine Jacke, eine lange Hose und feste Schuhe, die bis über die Knöchel gehen, getragen werden müssen.[/FONT]
Leut, fahrt soviel wie es nur geht uns hängt nicht hier im Forum rum, so schön wie es jetzt noch ist wird es nie mehr sein
 
Zuletzt bearbeitet:
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
In der FeV steht auch noch der Rückenprotektor drinnen. Jacke + Hose müssen auch "geeignet" sein.

Ist also im Prinzip bei uns schon länger quasi als "Vorschrift" abzuleiten.
Interessiert aber nur bei einem Unfall da grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen kann wenn das fehlt
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
In der FeV steht auch noch der Rückenprotektor drinnen. Jacke + Hose müssen auch "geeignet" sein.

Ist also im Prinzip bei uns schon länger quasi als "Vorschrift" abzuleiten.
Interessiert aber nur bei einem Unfall da grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen kann wenn das fehlt
Häh, da ist ja wohl so ziemlich alles falsch in deiner Meldung.

Was soll wo in der FeV zum Rückenprotektor stehen und wie meinst du das mit der groben Fahrlässigkeit?!?
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Hier mal 2 Aussagen von Usern aus einem anderen Forum. Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln

Was ich für mich machen werde:Protest!!!
Ich werde meine Kawa schön laut mit ca. 7000 Umdrehungen die 500m halten.
oder auch

Ist vielleicht etwas Assi, aber ich würde das Tempolimit grundsätzlich ignorieren oder halt im ersten Gang durch das Limit fahren. Von solchen Einschränkungenhalte ich überhaupt nix....
Dann ist die Sperrung der kompletten Strecke ja nicht mehr weit...
 
Thema:

Tempo 50 im Lautertal

Tempo 50 im Lautertal - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Tempo 70 auf der Nockalm

    Tempo 70 auf der Nockalm: Nächste Beschränkung Diesmal nicht wg. Geräusch? Natur: Nockalmstraße wird Tempo 70 Zone
  • Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?

    Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?: Ein ganz frisches "Hallo" in die Runde! Habe mich soeben neu angemeldet... Vor einer Woche habe ich glücklich mein "neues" Moped, eine GS 1200, Bj...
  • Frankreich Tempo 80 bleibt

    Frankreich Tempo 80 bleibt: Hier ein Bericht in Auto Motor Sport. Es dürfte wohl kaum zu einer Rückkehr der 90er-Regelung kommen. auto-motor-sport
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • Kommt jetzt Tempo 130? - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Tempo 70 auf der Nockalm

    Tempo 70 auf der Nockalm: Nächste Beschränkung Diesmal nicht wg. Geräusch? Natur: Nockalmstraße wird Tempo 70 Zone
  • Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?

    Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?: Ein ganz frisches "Hallo" in die Runde! Habe mich soeben neu angemeldet... Vor einer Woche habe ich glücklich mein "neues" Moped, eine GS 1200, Bj...
  • Frankreich Tempo 80 bleibt

    Frankreich Tempo 80 bleibt: Hier ein Bericht in Auto Motor Sport. Es dürfte wohl kaum zu einer Rückkehr der 90er-Regelung kommen. auto-motor-sport
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • Oben