Tempomat? Nachrüstung?

Diskutiere Tempomat? Nachrüstung? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schönen guten Tach zusammen! Ich würde an meiner 850er gerne einen Tempomat einbauen. Gibt es dazu hier Erfahrungswerte bzw. Ideen? Früher gabs...
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
506
Modell
R 850 GL
Schönen guten Tach zusammen!
Ich würde an meiner 850er gerne einen Tempomat einbauen. Gibt es dazu hier Erfahrungswerte bzw. Ideen?
Früher gabs von VDO solche Geräte zum Einbau in Autos (habe sowas in meinem 123er DB), das dürfte aber wegen der Größe für Motorräder nicht brauchbar sein. Ganz abgesehen davon, dass diese Geräte sicher nicht mehr hergestellt werden.
Würde mich freuen, wenn es eine Möglichkeit gibt!

Grüße
Jochen

P.S.: Die Anschaffung eines neueren Motorrades steht definitv nicht zur Debatte.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hi jochen...
keine angst... es gibt dazu nichts. gar nichts! leider.... oder egal wie man's so sieht...

gruß vom markus
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Es gibt 'manuelle' Tempomaten. Da wird der Gasgriff eingeklemmt. So sich die Topographie nicht großartig ändert, funktioniert es. Im Netz mal nach 'cruise control' suchen.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
es gibt bzw gab für behörden maschinen eine feststellschraube im gasgriffgehäuse um den gasgriff mehr oder weniger stark festzustellen!
 

Anhänge

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Es gibt einen Anbieter, glaube aus Australien, steht aber in keinem Verhältnis, Teile allein ca.1000€
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Es gab doch zur Jahrtausendwende die R1200CL mit Tempomat, könnte man den nicht adaptieren?
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
und das sind keine tempomaten sondern illegale gasgriffklemmer.
taugt für sekunden um etwas im freihändig-modus was zu fummeln...
...am kittel... an den handschuhen... etc.

alles andere ist blödsinn. egal wer was erklärt. der gasgriffklemmer hält nur die momentane geschwindigkeit. sobald es bergab oder bergauf geht wird die fuhre schneller oder langsamer.

bitte keine belehrungen.
habe die dinger dran.
ich komm damit klar. ist aber ne heiße sache. wenn's knallt wirds ein problem geben wenn das ding "aktiv" ist. nervlich muß man sich das alles leisten können.
auch den tüv-fuzzy...

grüße vom mawa
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
also wem am gasgriff zu drehen schon zuviel ist, sollte sich ein anderes hobby zulegen. meine extrem-meinung mal wieder zu dem unsäglichen teil... mit hand-auflegen...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es gab doch zur Jahrtausendwende die R1200CL mit Tempomat, könnte man den nicht adaptieren?
Die CL hat eine komplett andere Einspritzung und Drosselklappenanlage.

Für die R1150RT gab es mW einen Tempomat als Sonderausstattung.
Ggf passt davon etwas.

Die Gasgrifffeststeller sind mit einem Tempomat nicht ansatzweise zu vergleichen.
Einfach mal testen und den Gasgriff eine Weile starr festhalten.


Edit:
Der RT-Tempomat war wohl eine Ente aus dem BMW-Sonderheft #14.

Aber hier gibts noch was in der Richtung:
Ersatztempomat Cruise Control
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
höhö...
das ist sicher irgendein gelumpe...
wenns mal knallt oder ein unfall passiert ists halt kacke.
Weiß ich nicht, aber freut mich, dass DU es beurteilen/abwerten kannst.
Chapeau ...

Spac...
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
war ja klar, daß herr larsi da was weiß...
und bitte... kein problem... aber regts euch doch net so auf... man wird doch wohl noch was als gelumpe darstellen dürfen...!
...oder seids ihr alle so weichgespült und geschlechterkonform eingenordet...?

...ihr werdet euch noch umgucken...
wenn grüne in irgendeiner art an der regierung beteiligt werden, ists mitm hobby moto - so wie es jetzt ist - schnell vorbei...

in 4 monaten wissen wir mehr...
höhö...
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Weiß ich nicht, aber freut mich, dass DU es beurteilen/abwerten kannst.
Chapeau ...

Spac...
larsi...
ich hab ne 1150rt...
ich hätt mir... wenns das gäbe... das ding... den tempomat...schon längst eingebaut.
also bitte immer schön nett bleiben...
 
elvisalaska

elvisalaska

Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
109
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
Moin Gemeinde,

also, ich habe alle drei Versionen. Die mechanische Feststellung - die war schon dran als ich die Kiste (als Ersatz GS) gekauft habe. Der Typ ist damit nach Alaska und sonstwohin gefahren - da scheint das wohl recht praktisch zu sein. Dann habe ich, an der zweiten kanadischen Kiste diese "Throttle" Klemme - siehe link weiter oben. Wunderlich vertreibt das - glaube ich. Ein einfaches Plastikteil welches über den Gasgriff geklemmt wird und auf Spannung ist aber ganz leicht von Hand verschoben oder gedreht werden kann - je nach Laune. Meine Kiste in Deutschland hat weder das Eine noch das Andere. Das ist natürlich alles kein Tempomat, sondern wie bereits vorher beschrieben, lediglich eine Feststellung des Gasgriffes bzw. ein simples Plastikteil. Wenn ich meinen Gasgriff also mechanisch fest klemme wechselt meine Geschwindigkeit trotzdem - wenn es bergauf geht werde ich langsamer etc.. TÜV mäßig habe ich keine Ahnung - gehe aber davon aus das so etwas in "good old Germany" total unzulässig ist. In Kanada kann das praktisch sein da es Straßen gibt welche tatsächlich mal so zwei, oder drei Stunden einfach immer nur gerade aus gehen - keinerlei Kurven und keinerlei Verkehr. Dann kannste halt Elche im Wald gucken - fährst eh nur maximal 90 oder so.

Die mechanische Feststellung des Gasgriffes funktioniert ansonsten ganz gut - geht mit dem Daumen aber ich mache das echt nur wenn ich richtig lange und voll langweilige Strecken spule. Das Ding von Wunderlich ist ganz praktisch weil ich den Gasgriff mit dem Handballen kontrollieren kann und das kann manchmal ganz angenehm sein. Stört zumindest nicht.

Mit dem Auto fahre ich - auch in Deutschland - liebend gerne mit Tempomat - vor allem wenn die Kiste noch nach Abstand selbst regelt. Ich glaube aber für die BMW ist das eher keine Lösung, außer man möchte mit 80 permanent auf der rechten Spur fahren.
 
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
506
Modell
R 850 GL
es gibt bzw gab für behörden maschinen eine feststellschraube im gasgriffgehäuse um den gasgriff mehr oder weniger stark festzustellen!
Moin!
Kann man das Ding bei BMW kaufen? Da ich nicht so recht weiß, nach welchen Stichworten ich suchen soll, tu ich mich mit dem Suchen schwer.
Haste einen Tipp?

Grüße
Jochen
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
Moin!
Kann man das Ding bei BMW kaufen? Da ich nicht so recht weiß, nach welchen Stichworten ich suchen soll, tu ich mich mit dem Suchen schwer.
Haste einen Tipp?

Grüße
Jochen
ich hab das ding über und wenn du interesse hast dann alles weitere per pn...........
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Kann man das Ding bei BMW kaufen? Da ich nicht so recht weiß, nach welchen Stichworten ich suchen soll, tu ich mich mit dem Suchen schwer.
Haste einen Tipp?
Kann man. Es ist ein "Behördenteil" und man findet es im ETK bei den RT (weil die Behörde vorwiegend RT fährt).
Wie das bei den Katalogen bei denen man mit Typ, Baujahr etc einsteigen muss funktioniert weiss ich nicht. Den originalen ETK mit Zugriff für jeden hat BMW ja eingestellt :-(.
Gefunden
32722332020 Gehäuse
32722330002 Feststellschraube
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tempomat? Nachrüstung?

Tempomat? Nachrüstung? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

    Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr: Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
  • Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: Hallo. Habe ein 2015 GS 1200 lc, gekauft ohne Tempomaten. Kan ich eine nach montieren von BMW inklusive shalter links am Lenker armatur? Oder?
  • Tempomat nachrüsten.

    Tempomat nachrüsten.: Hallo liebe Gs Freunde. Ist es möglich den Tempomat nachzurüsten? Ich habe eine F850 von 2019 ohne Tempomat und folglich ohne entsprechendem...
  • Tempomat nachrüsten??

    Tempomat nachrüsten??: Tach zusammen! Weiß jemand, mit welchem Aufwand an der LC der Tempomat nachgerüstet werden kann? Linke Lenkerarmatur auswechseln ist klar, aber...
  • Tempomat nachrüsten?? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

    Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr: Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
  • Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: Hallo. Habe ein 2015 GS 1200 lc, gekauft ohne Tempomaten. Kan ich eine nach montieren von BMW inklusive shalter links am Lenker armatur? Oder?
  • Tempomat nachrüsten.

    Tempomat nachrüsten.: Hallo liebe Gs Freunde. Ist es möglich den Tempomat nachzurüsten? Ich habe eine F850 von 2019 ohne Tempomat und folglich ohne entsprechendem...
  • Tempomat nachrüsten??

    Tempomat nachrüsten??: Tach zusammen! Weiß jemand, mit welchem Aufwand an der LC der Tempomat nachgerüstet werden kann? Linke Lenkerarmatur auswechseln ist klar, aber...
  • Oben