Tempomat? Nachrüstung?

Diskutiere Tempomat? Nachrüstung? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meinen R 75/5 und noch bei der 100/7 gab es eine kleine Rändelschraube am Gasdrehgriff mit der man ganz legal - weil Originalausstattung -...
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
250
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Die CL hat eine komplett andere Einspritzung und Drosselklappenanlage.

Für die R1150RT gab es mW einen Tempomat als Sonderausstattung.
Ggf passt davon etwas.

Die Gasgrifffeststeller sind mit einem Tempomat nicht ansatzweise zu vergleichen.
Einfach mal testen und den Gasgriff eine Weile starr festhalten.


Edit:
Der RT-Tempomat war wohl eine Ente aus dem BMW-Sonderheft #14.

Aber hier gibts noch was in der Richtung:
Ersatztempomat Cruise Control
Bei meinen R 75/5 und noch bei der 100/7 gab es eine kleine Rändelschraube am Gasdrehgriff mit der man ganz legal - weil Originalausstattung - etwas wie einen Tempomaten "light" hatte. Aber selbstverständlich, wie oben beschrieben, keine Berücksichtigung von bergauf und bergab - ein blockierter Gasdrehgriff. Mehr nicht.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich weiß jetzt nicht...

wenn ich bei einem Auto den Tempomaten drinlasse, dann bleibt der auch drin
und wenn ich mit einem normalen Tempomaten (kein ACC) 100 einstelle, dann brettert der den Berg 100 rauf oder in Kurven rein, egal ob das die Kurve verträgt oder nicht :nixweiss:
bergauf wird zumindest der Feststelltempomat langsamer
und runterwärts bremst der auch nicht

und wer so einen Tempomaten festknallt, daß er ihn nicht schnell wieder zurückdrehen kann - selber Schuld
aber der fährt wohl auch mal ohne Tempomat zu schnell - so what :nixweiss:

ich bin - wie weiter vorne schon geschrieben - mit meinem sehr zufrieden!
nur soweit leicht geklemmt, daß das Gas gerade so ohne zusätliche Haltekraft bleibt - kann ihn aber auch "langsam schließen" einstellen - und wenn ich den leicht berühre, dann kann ich den einfach wieder schließen

und bei einer normalen LC bleibt der auch drin, wenn es dir die Hand vom Lenker reißt oder wenn du unachtsam in die Kurve bretterst
ist kein Ersatz für den Fahrer sondern einfach nur eine Unterstützung.
 
G

Gast 61523

Gast
An meiner R1100GS hatte ich auch so ein Teil dran (Cruise Controll) zum Gasgriff festklemmen, ich habe ihn allerdings nicht richtig festgeklemmt sondern soweit das er gerade noch fest genug war das er nicht von alleine zurück schnappt. War für Autobahn Fahrten Ok, man musste halt öfters Nachregeln. Aber Tempomat (1250) selbst auf Autobahnen nutze ich fast nie, ausser es ist sehr wenig Verkehr, ansonsten ist man nur am ein und ausschalten.
Für ein paar Km ist er aber manchmal schon nett, wenn man längere Zeit auf der Autobahn unterwegs ist und man kann den rechten Arm mal etwas ausschütteln, dann wird es meistens aber auch mal wieder Zeit für eine Pause.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Habe an 2 von 3 Mopeds den Wunderlich Cruisomaten, also den Gasgriff"feststeller". Egal wie fest man anzieht, es lässt sich jederzeit das Gas wieder aktiv zudrehen. Bei normaler Einstellung hilft es wunderbar, längere Autobahnetappen zu überstehen. Versuche ich zwar zu vermeiden, aber bei Anreisen zu Treffen oder in die Pyrenäen als Transferstrecke kommt es halt vor.

Wer so ein Teil noch nicht gefahren hat, kann eigentlich nicht mitreden und es schon gar nicht als gefährlich bezeichnen. Quatsch.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
Bei meinen R 75/5 und noch bei der 100/7 gab es eine kleine Rändelschraube am Gasdrehgriff mit der man ganz legal - weil Originalausstattung - etwas wie einen Tempomaten "light" hatte. Aber selbstverständlich, wie oben beschrieben, keine Berücksichtigung von bergauf und bergab - ein blockierter Gasdrehgriff. Mehr nicht.
legal waren die dinger keineswegs! diese feststellschrauben waren nur für behördenmaschinen vorbehalten.........
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
250
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
legal waren die dinger keineswegs! diese feststellschrauben waren nur für behördenmaschinen vorbehalten.........
Das war mir gar nicht bekannt. Alle 3 Motorräder habe ich nämlich so von den Händlern neu übergeben bekommen.
Genutzt habe ich es ganz selten - war ja auch der Zug der Gaszüge nicht so kräftig wie jetzt an den 11xx... (oder ich kräftiger ☺)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
legal waren die dinger keineswegs! diese feststellschrauben waren nur für behördenmaschinen vorbehalten.........
Inwieweit das illegal war, ist mir nicht bekannt. Zumindest war es nicht die Standardkonfiguration für alle Motorräder. Die Feststellschraube wurde aber im ETK geführt, war bei BMW Motorrad frei verkäuflich, als Nachrüsttip in Insiderkreisen (z. B. zu 2V-Boxer-Zeiten) gehandelt und die zugehörige Gewindebohrung in allen(?) damaligen Gasgriffeinheiten von Magura vorhanden.

Das läßt sich auch heute noch im ETK nachvollziehen. Daß die Schraube ab Werk (auch) bei Nicht-Behörden-Maschinen eingesetzt gewesen sein könnte, ist mir nicht bekannt. War bei meiner K100RS und R100GS - glaube ich - nicht gegeben, weiß ich aber nicht mehr sicher.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
250
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Inwieweit das illegal war, ist mir nicht bekannt. Zumindest war es nicht die Standardkonfiguration für alle Motorräder. Die Feststellschraube wurde aber im ETK geführt, war bei BMW Motorrad frei verkäuflich, als Nachrüsttip in Insiderkreisen (z. B. zu 2V-Boxer-Zeiten) gehandelt und die zugehörige Gewindebohrung in allen(?) damaligen Gasgriffeinheiten von Magura vorhanden.

Das läßt sich auch heute noch im ETK nachvollziehen. Daß die Schraube ab Werk (auch) bei Nicht-Behörden-Maschinen eingesetzt gewesen sein könnte, ist mir nicht bekannt. War bei meiner K100RS und R100GS - glaube ich - nicht gegeben, weiß ich aber nicht mehr sicher.
Ich habe dasTeil danach (ab R 80 G/S) auch nie mehr gesehen - die beiden 75/5 (1973 noch als "Kurzschwinge" und 2 Jahre später die "Langschwinge") hatten sie im Gasdrehgriff bei Übergabe an mich. Auch mit Neukauf der 100/7 war diese Schraube noch von Anfang an dran. Sie wurde bei allen drei nicht extra bestellt - ich bin bis jetzt auch davon ausgegangen, dass das Auslieferungsstand war.
Es gab aber früher auch kein groß Aufhebens darum - sie war halt da und keinen hat es gejuckt.
Wie gesagt, wenn überhaupt nur auf Autobahn sinnvoll zu gebrauchen. Und dann auch nur mit Gefühl - sonst war der weiße Kunststoff"brems"-Stift in der Schraube schnell hinüber...
 
elvisalaska

elvisalaska

Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
109
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
Servus,
also damals, auf der Fahrt von Nipigon (ganz links am Rand), über Royn-Nouranda, nach Mont-Laurier, da hätte ich mir so was schon gewünscht.:cool:. Wald links und Wald rechts!!! Strasse immer gerade aus!!Nipigon-Mont Laurier.png
In Mitteleuropa eher nicht nötig bzw. unpraktisch!! Ciao und LG
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ist wie immer - es gibt immer Reichsbedenkenträger, was alles nicht doch gefährlich ist, wenn es nicht 28x geprüft und an 50+x Stellen KBA-Nr. hat

Hey - Motorradfahren ist immer gefährlicher als Autofahren also nicht nur den Tempomaten weglassen, sondern das ganze daran hängende Motorrad

wer sagt, daß der, der mit dem Tempomaten nicht richtig umgehen kann selbiges mit dem Motorrad kann :fragezeichen:
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo miteinander,

ich hole das Thema nochmal hoch:

Ich habe Erfahrungen mit dem Throttle-Rocker - auf der Autobahn eine Entlastung - Landstraße etc. eher hinderlich:

Jetzt habe ich im Netz folgendes gefuden:

BMW Motorräder - ATLAS Throttle Lock

Sieht für mich erstmal ganz sinnvoll aus; Hat jemand Erfahrungen hiermit?

Grüße

Andreas
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
247
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Hatte ich mal kurz montiert und noch während der ersten Fahrt wieder abgebaut.

Die Geschwindigkeit wird nur grob gehalten und durch das hohe Gewicht ist die gesamte Gasgriffmechanik unangenehm bedienbar.

Wenn Du' probieren willst: Die Dinger gibt's baugleich für knapp 25 Euro inklusive Versand bei Aliexpress.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Hatte ich mal kurz montiert und noch während der ersten Fahrt wieder abgebaut.

Die Geschwindigkeit wird nur grob gehalten und durch das hohe Gewicht ist die gesamte Gasgriffmechanik unangenehm bedienbar.

Wenn Du' probieren willst: Die Dinger gibt's baugleich für knapp 25 Euro inklusive Versand bei Aliexpress.
Irgendwie liebe ich solche Beiträge.... :rollleyyes:
Du hast das Teil wirklich während der Fahrt, auf der Autobahn, mit 210, schwups die Polizei hat es nicht gesehen, abmontiert? :bounce: Und gleich das 150 Öcken-Teil entsorgt???? :respekt:
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
247
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Irgendwie liebe ich solche Beiträge.... :rollleyyes:
Du hast das Teil wirklich während der Fahrt, auf der Autobahn, mit 210, schwups die Polizei hat es nicht gesehen, abmontiert? :bounce: Und gleich das 150 Öcken-Teil entsorgt???? :respekt:
Tja die deutsche Sprache...

Hätte ich "während der Fahrt" geschrieben, würde Dein glühweingeschwängerter Beitrag ja noch halbwegs Sinn ergeben.

Nun schrieb ich aber "während der ersten Fahrt", was in diesem Zusammenhang eine Zeitdauer angibt. Hier den Zeitraum zwischen Abfahrt und Ankunft.

Bei weiteren Verständnisproblemen einfach an dieser Stelle nochmal nachfragen.
Ich helfe dann gern.

Dass "abgebaut" nicht "entsorgt" bedeutet heben wir uns im Detail besser für einen möglichen Teil 2 auf, um den Informationsgehalt hier in Teil 1 auf einem leicht verdaulichen Niveau zu halten, ok?

Prost!
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
"Tempomat" und "Gasgriffeststellung" sind unterschiedliche Dinge.
Der Tempomat regelt die Geschwindigkeit auf einen eingestellten Wert (die bei Benz funktionieren besser als die bei VW).
Eine Feststellung klemmt den Griff fest. Je nach Steigung oder Gefälle ist das Fahrzeug unterschiedlich schnell. Da kenne ich unterschiedliche Varianten.
Ein Kunststoffaufsteckteil das mit dem Handballen gehalten wird,
Ein Schraubteil das ein Lenkerendgewicht ersetzt und den Griff axial zwischen sich und der Armatur einklemmen kann und
ein Serienteil(!) - bei den Behördenversionen - mit einer Schraube, die klemmt indem sie radial auf die Führung des Seilzugs drückt.
gerd
 
Kradmelder24

Kradmelder24

Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
162
Modell
R 1200 GS Adv (K255)
Wie ich dieses pseudoakademische Schlauschnackergelaber in diesem Forum liebe! 😂
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.007
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ich habe Erfahrungen mit dem Throttle-Rocker - auf der Autobahn eine Entlastung - Landstraße etc. eher hinderlich:
Weil?
Ist halt ein Tempomat für Arme.
Hab ich auch und steh dazu, bzw. nutze ihn ständig.
Ist eine Entlastung für das rechte Handgelenk und die Fingermuskeln.

Wir beim Fahrrad ist die Änderung der Griffposition das A und O von unverkrampften Fahren. Bedienung ist mit Handballen, Daumen und in jeder erdenklichen Podition möglic.

Dazu spottbillig.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
:giggle: Ja genau, die deutsche Sprache..... , tief im Westen, wo die Sprache verstaubt..... :bounce:

Nun schrieb ich aber "während der ersten Fahrt", was in diesem Zusammenhang eine Zeitdauer angibt. Hier den Zeitraum zwischen Abfahrt und Ankunft.
Da bin ich voll 🍷 und ganz bei Dir. :smiley-laughing: Beinhaltet leider kein anhalten.
Bei weiteren Verständnisproblemen einfach an dieser Stelle nochmal nachfragen.
Ich helfe dann gern.
Lösungsansatz für "den Westen, wo die Sprache verstaubt"? :sunsmile:
....während der ersten Fahrt, musste ich anhalten, um das Teil abzubauen....
:bia:
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
247
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Ich habe Deine Fähigkeit, diesen einfachen Sachverhalt zu begreifen überschätzt.

Das tur mir leid.
Du warst aber ja sowieso nicht der Adressat meines Ursprungsbeitrages.

Schlaf schön
 
Thema:

Tempomat? Nachrüstung?

Tempomat? Nachrüstung? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

    Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr: Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
  • Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: Hallo. Habe ein 2015 GS 1200 lc, gekauft ohne Tempomaten. Kan ich eine nach montieren von BMW inklusive shalter links am Lenker armatur? Oder?
  • Tempomat nachrüsten.

    Tempomat nachrüsten.: Hallo liebe Gs Freunde. Ist es möglich den Tempomat nachzurüsten? Ich habe eine F850 von 2019 ohne Tempomat und folglich ohne entsprechendem...
  • Tempomat nachrüsten??

    Tempomat nachrüsten??: Tach zusammen! Weiß jemand, mit welchem Aufwand an der LC der Tempomat nachgerüstet werden kann? Linke Lenkerarmatur auswechseln ist klar, aber...
  • Tempomat nachrüsten?? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

    Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr: Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
  • Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: Hallo. Habe ein 2015 GS 1200 lc, gekauft ohne Tempomaten. Kan ich eine nach montieren von BMW inklusive shalter links am Lenker armatur? Oder?
  • Tempomat nachrüsten.

    Tempomat nachrüsten.: Hallo liebe Gs Freunde. Ist es möglich den Tempomat nachzurüsten? Ich habe eine F850 von 2019 ohne Tempomat und folglich ohne entsprechendem...
  • Tempomat nachrüsten??

    Tempomat nachrüsten??: Tach zusammen! Weiß jemand, mit welchem Aufwand an der LC der Tempomat nachgerüstet werden kann? Linke Lenkerarmatur auswechseln ist klar, aber...
  • Oben