Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Diskutiere Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; das ist auch bei Verbrennern so
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo FrankS,
Woher hast du die Meinung, dass bei Verbrennen nicht die Spitzenleistung angegeben wird?
Grüße
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
..Woher hast du die Meinung, dass bei Verbrennen nicht die Spitzenleistung angegeben wird?
ich habe genau das Gegenteil gesagt. Bei Verbrennern (genau wie bei E-Motoren) wird die Spitzenleistung angegeben. wie solle es auch sonst sein...

Gruß

frank
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.720
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
das ist auch bei Verbrennern so
Das ist jetzt einfach falsch. Mit dem Verbrenner kann man dauerhaft mit Spitzenleistung unterwegs sein, ohne dass etwas überhitzt oder Schaden nimmt. Beim E-Mobil geht das nur (sehr) kurze Zeit.

Gruß
Serpel
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
ich habe genau das Gegenteil gesagt. Bei Verbrennern (genau wie bei E-Motoren) wird die Spitzenleistung angegeben. wie solle es auch sonst sein...
Der Unterschied ist, dass Verbrenner ihre Spitzenleistung sehr lange abgeben können, E-Motoren eben nicht. Das machen sich - wir sind ja hier in einem Motorradforum - viele Hersteller von E-Motorrädern zunutze, indem sie die Dauerleistung ihrer E-Moppeds unter 11 kW (Leichtkraftrad) oder eben unter 35 kW (A2) angeben, und dennoch in Disziplinen wie Beschleunigung mit größeren Moppeds mithalten können. Das macht man eben nicht dauernd.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Das ist jetzt einfach falsch. Mit dem Verbrenner kann man dauerhaft mit Spitzenleistung unterwegs sein, ohne dass etwas überhitzt oder Schaden nimmt. Beim E-Mobil geht das nur (sehr) kurze Zeit...
das mag ja theoretisch so sein, ist in der Praxis aber völlig irrelevant. Nicht mal Vettel fährt seinen Verbrenner mit dauerhaft Spitzenleistung. Nicht, weil es der Motor nicht schafft, sondern weil die äußeren Umstände es nicht zulassen.
Letztendlich ist das genau die gleiche Diskussion wie bei der Reichweite. Die allermeisten Fahrten/Fahrprofile sind kurz genug, problemlos von einem E-Auto bewältigt werden zu können. Trotzdem ist die theoretische maximale Reichweite ein beliebtes Argument gegen E-Autos

Gruß frank
 
G

Gast 5187

Gast
Die allermeisten Fahrten/Fahrprofile sind kurz genug, problemlos von einem E-Auto bewältigt werden zu können. Trotzdem ist die theoretische maximale Reichweite ein beliebtes Argument gegen E-Autos

Dann verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
Oder sind alle anderen einfach zu blöd, das zu erkennen.

Aber "beliebtes Argument gegen E-Autos" hört sich eher danach an, als sei die große schweigende Menge entgegen der Fakten einfach Elektrophob.
Sowas kann man heutzutage problemlos gesetzlich regeln oder zumnidest die Leute als Umweltsau oder Klimaleugner anprangern.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
...als sei die große schweigende Menge entgegen der Fakten einfach Elektrophob....
ganz so drastisch sehe ich das nicht. Es ist doch ganz normal, dass man (Kauf-) Entscheidungen oftmals nicht aufgrund objektiver Betrachtungen fällt.
So ist die Digi-Cam mit 50MPix besser als die mit 20 - obwohl man alle Bilder nur bei Instagram mit Minimal-Auflösung veröffentlicht.
Oder man kauft die Jack Wolfskin Outdoor-Survival- Jacke obwohl die einzige Expedition nur bis zum Bäcker an der Ecke geht (wenn's nicht regnet).

So ist halt auch bei dem E-Auto die mangelnde Reichweite immer ein wichtiges Argument und eben oftmals gegen ein E-Auto, obwohl sie objektiv betrachtet mehr als ausreichend wäre. Und mit der Leistung ist es ähnlich. Klar könnte ich meinen Benziner stundenlang im 300PS Bereich bewegen. Nur gibt es dafür keine Strassen und eine 100PS Kiste würde die Aufgabe ebenso gut erledigen.

Gruß

frank
 
G

Gast 5187

Gast
Ich glaube, Du machst es Dir da zu einfach, weil es Dir schnell und übersichtlich den bishergen Mißerfolg der E-Autos erklärt.

Schon der Vergleich mit der Digi Cam hinkt. Es geht beim E-Auto vs. Verbrenner nicht um etwas bessere Leistung für ein paar Euro (mehr).
Es geht um deutlich weniger (Reichweiten-) Optionen für wesentlich mehr Geld bei einem vergleichbaren Fahrzeug.
So etwas mit dem von Dir gewählten Vergleich abzutun, zeigt mir mangelndes Verständnis für die Belange vieler Menschen.

Was macht ein Pendler, der einfach Strecke 80 km zu fahren hat und kein Eigenheim mit Garage besitzt?
Kabeltrommel aus dem 3. Stock zum auf der gegenüberliegenden Straßenseite geparkten Auto?
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich hab einen BMW i3 seit dieser Woche als Firmenwagen für die Stadt und die Umgebung gekauft,
wir hatten einen Kleinwagen 3 Zyl. Benziner der in der Woche zwischen 50 und 100km max. 300km pro Woche gefahren wurde,
das war nun der ideale Zeitpunkt ein Elektroauto zu beschaffen.

Alle Kollegen sind begeistert.

....wir werden niemals mehr als 100km Raduis zulassen... da ist zwar der i3 locker in der Lage dazu, aber wir sehen das Positive in der elektro Szene, weniger Schadstoffe in der Stadt.

LG
Tom
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
90% meiner PKW-Fahrten sind kürzer als 50km. Würde das nicht als Reichweite für mich reichen? ;)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Es ist doch ganz einfach, geht die Reichweitenanzeige oder die Warnlampe an, habe ich ohne ein Problem in dieser Range eine Energieladungsmöglichkeit und dort lade (tanke) ich dann für midestens 500 km (der Dieselfahrer eher 700-1000 km, oder wann und wo - Energiequalität ist immer gleich- ich will) in max 10 Minuten den Speicher des Fahrzeuges ohne große Planung oder Menuehinweisführung auf den dringend benötigten Ladepunkt wieder auf.
Und habe ich mal den Speicher total leergefahren, so fülle ich aus einem Reservespeicher 5 L Energie zu und kann das oben genannte durchführen.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Aber mehr Schadstoffe woanders, aber das ist dem Großstädter, der sich für den Nabel der Welt hält, ja egal.
wir haben in München sehr viel Wasserkraft aber das kannst du ja nicht wissen,
aber es war mir klar das Kommentiert wird, du musst ja kein Elektoauto fahren.

LG
Tom
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
die Philosophie muss jeder selber entscheiden,
ich sehe auf 182 Seiten hier pro und contra....
fakt ist das im gewerblichen ein Elektroauto jederzeit denkbar ist....
 
G

Gast 32829

Gast
die Philosophie muss jeder selber entscheiden,
ich sehe auf 182 Seiten hier pro und contra....
fakt ist das im gewerblichen ein Elektroauto jederzeit denkbar ist....
Gewerblich, da hoffe ich mal das du damit nicht in der Baubranche arbeitest,
und noch mehrere Baustellen nicht gleich nebeneinander liegend am gleichen Tag hast.
Und laden auf einer Baustelle ? :cold:
Und wenn ich daran denke wie schnell das da die "Spezialisten" ein Kabel ausgesteckt haben,
woran dein Ladegerät hängt, viel Spass.

Fakt ist: möglich wäre sehr vieles, aber ob es auch immer praktisch, sinnvoll UND bezahlbar ist ?

Josef, der 46 Jahre in der Baubranche gearbeitet hat.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.833
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Aktuell liegt der Börsenwert von Tesla über dem von VW plus Daimler.

Das ist ein bischen erschreckend.
 
Thema:

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • BMW kuendigt F800GS an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • Oben