Test 01/2020 - Michelin Anakee Adventure

Diskutiere Test 01/2020 - Michelin Anakee Adventure im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nach Bridgestone A 41, dem Dunlop Trailmax Meridian und Conti Trail Attack 3 war jetzt der Michelin Anakee Adventure dran, besonders weil ich noch...
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.322
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Nach Bridgestone A 41, dem Dunlop Trailmax Meridian und Conti Trail Attack 3 war jetzt der Michelin Anakee Adventure dran, besonders weil ich noch eine Sache nachprüfen wollte, da der Anakee Adventure ja auch ab Werk montiert wird. Was die Michelins in meinen Augen attraktiv macht ist die doch eher Enduro mäßige Optik.





Ich hatte zwar schon die Möglichkeit Sie letztes Jahr bei einem Vergleichstest fahren zu können, aber ich für mich wichtigsten Prüfkriterien kann ich nur hier in meiner Heimat nachprüfen. Nach der morgendlichen Montage hatte ich Glück und konnte Nachmittags sofort eine Runde drehen. Ich hatte wegen einem Adressaufkleber, den ich zu faul war ab zu knibbeln, doch glatt einen Rutscher auf den ersten 200 Metern. Aber mit einer ABS-Bremsung an der nächsten Kreuzung hatte sich das auch erledigt.
Da aber die Straßen/Wetter Bedingungen gut waren direkt mal Richtung Autobahn gerollt. Und da die schnellen Kurven trocken waren war habe ich die "Runde" sofort 2 mal gefahren und das Tempo soweit erhöht bis auch bei den Anakee Adventure die Traktionskontrolle regelt. Und hier bekam ich die Bestätigung meiner Meinung und die eines Versuchsingenieurs eines deutschen Reifenherstellers. Während bei Conti und Dunlop im Road Modus ab 180 km/h und voller Schräglage die Traktionskontrolle regelt und diese Eingriffe sogar bei behält wenn man auf Halbgas zurück geht und in die Schräglage bei behält, musste ich die Michelins wirklich bis über 200 km/h treiben und Vollgas geben , dass die Traktionskontrolle arbeitete.
Es sind die minimalen Unterschiede in der Kontur zwischen den verschiedenen Reifen, die den Unterschied im Abrollumfang aus machen. Diese Differenzen der Abrollumfänge müssten von BMW mit mehr Toleranz programmiert werden.

Aber jetzt erst mal weiter auf die Bahn. Wie gedacht läuft die R 1250 GSA natürlich bei V/max bockstabil geradeaus.

Hatte ich letztes Jahr beim ersten Kontakt wohl wegen dem "groben" Profil nicht direkt das Vertrauen, so muss ich doch jetzt Hut ziehen was der Reifen trotz seinen hohen Negativprofilanteils an Haftung auch in richtig Schräglage aufbaut.
Auf dem weiteren Rückweg noch eine schattige Strecke genommen auf der noch Straßenstücke feucht waren, auch hier kann man respektlos drüber weg gehen.
Zu Hause dann die übliche Sichtkontrolle der angefahrenen Reifen. Auch den Anakee Adventure kann man hinten wie üblich bei guten Reifen für die R 1250 GS bis zur Kante runter fahren.



Ich wollte ja eigentlich noch "zwischen" den Jahren hier in Deutschland eine Tour fahren um die sonstigen Eigenschaften der Anakee Adventure nach zu prüfen, ging aber wegen dem Wetter dann doch nicht, aber dann hatte ich beim Pressevent von Nolan/Xlite am Landstraßen Fahrtag morgens bei der Auswahl des Fahrzeugs für den Tag gesehen, das Sie eine R 1250 GS Adventure mit den Anakee Adventure haben.
Also mein Handtuch drauf geworfen und so konnte ich direkt GSA mit dem AA weiter fahren:



Und hier im engen Geläuf die Berge hoch und runter mit Kehren und Kurven unterschiedlichster Radien zeigt der Anakee Adventure das er von den Fahreigenschaften her sogar oder besonders wenn er schon ein paar Tausend Kilometer gefahren wurde einem A 41 und ähnlichen ebenbürtig ist. Egal ob es das Einlenken in Kurven, Neutralität in Schräglage (auch beim Bremsen) oder auch die Eigendämpfung betrifft, alles so wie man sich wünscht.
Was mir nicht so gut gefällt, was natürlich dem groben Profil geschuldet ist, sind die Abrollgeräusche. Je nach Helm und höhe der Scheibe hört man den Reifen bis über 100 km/h. In Spanien mit normaler Scheibe und offenen Helm war der Reifen natürlich bei niedrigerer Geschwindigkeit nicht mehr zu hören.



Man braucht zwar ein paar Kilometer bis man sich auf den Michelin Anakee Adventure "einegschossen" hat, aber dann zeigt er die Eigenschaften eines guten 90/10er Enduroreifens (A41, Dunlop Trailsmart Max) und man flügt entsprechend frech über die Straßen auch wenn Sie nicht im besten Zustand sind.
Mit der Geländeoptik spricht er viele GS-Fahrer an bei denen auch die Reifen "enduro sprechen sollen". Nur sind mir die Abrollgeräusche schon sehr präsent.

Hier habe ich noch mehr Detailbilder von AA-Test auf meiner R 1250 GSA:
R 1250 GS ADV - R1250GS ADV - OSM62 - BMW-Motorrad-Bilder.de - Michael Bense - OSM62

Und hier habe ich noch mehr Bilder vom AA-Test auf der R 1250 GSA in Spanien:
Almeria - 2020 - Presseevent - BMW-Motorrad-Bilder.de - Michael Bense - OSM62
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
Guten Morgen,
was muss man eigentlich machen, um bei 200km/h und voller Schräglage die Traktionskontrolle in Aktion zu bringen? Wurde für den Nachwuchs eine Ausbildungs-versicherung abgeschlossen sowie eine Patienten-verfügung?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich sehe statt der minimalen Konturunterschiede eher größere. Ist nicht der MAA auch deutlich schmaler als ein Metzeler z.B.? Auf die stärkere Rundung hast du ja schon abgehoben. Und der Lärm vom Vorderradreifen wird erst richtig präsent und präsenter, wenn er so 2-3tsd km gelaufen hat. Ohne außerordentlich gut sitzende Stopfen in den Ohren fahre ich keinen km damit.
Mit dem hinteren Reifen konnte ich allerdings auch sehr gut leben, dass der kaum Rollgeräusche macht wundert mich auch. Anfangs war alles toll, Vertrauen und Spass ohne Ende, je näher aber die Verschleißgrenzen kamen, desto schlechter wurde es. Ist wohl normal so. Ich erreiche die anfäglichen Schräglagen nun einfach nicht mehr und gebe dafür dem Reifen vorne die Schuld. Die schnell abnutzenden Seiten verunsichern mich stark.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.322
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Guten Morgen,
was muss man eigentlich machen, um bei 200km/h und voller Schräglage die Traktionskontrolle in Aktion zu bringen? Wurde für den Nachwuchs eine Ausbildungs-versicherung abgeschlossen sowie eine Patienten-verfügung?
Beide Kinder sind in Lohn und Brot und Patienten-Verfügung (verrecken lassen) ist gemacht.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Der AA ist eigentlich ein super Reifen. Das Problem ist eben der massive Verschleiss am Vorderrad. Das kann er mMn nicht mehr gut machen.....
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.322
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Der AA ist eigentlich ein super Reifen. Das Problem ist eben der massive Verschleiss am Vorderrad. Das kann er mMn nicht mehr gut machen.....
Bei mir würde das dann passen mit dem Verschleiß, aber es gibt viele die auf Bremse vorne fahren, da wird es dann relativ schnell kritisch. Aber auf jeden Falle besser als der A 41 G vorne.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das dritte Bild des Reifens lässt nicht den Schluss zu, dass da bei Schräglage mal anhaltend dieTrakKontr gegriffen haben soll. Das war wohl eher bei relativer Geradeausfahrt so. Auch die Kante wirkt berührt aber nicht gestresst.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.322
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Das dritte Bild des Reifens lässt nicht den Schluss zu, dass da bei Schräglage mal anhaltend dieTrakKontr gegriffen haben soll. Das war wohl eher bei relativer Geradeausfahrt so. Auch die Kante wirkt berührt aber nicht gestresst.
Yepp,
ich übe ja auch noch.
Für das Wetter und die wenigen Kilometer geht das meiner Meinung nach schon.



Die eigentliche Belastung liegt auch bei sehr starken Schräglagen ungefähr auf der Mitte zwischen Reifenmitte und Reifenkante, kann man nach ein paar flotten Kurven sehr gut an diesem Reifen erkennen:


 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Oh ja, der hat es ordentlich!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sag mal, Michael, du bist auf Motor-Pressevents, fährst die Mopeds wie der Teufel, tauschst die Reifen ruckzuck durch... (bis zur Traktionskontrolle bei 200 :cool: in voller Schräglage)....da ging mir selbst auf der Renne der Stift=.....machst du das beruflich?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei mir würde das dann passen mit dem Verschleiß, aber es gibt viele die auf Bremse vorne fahren, da wird es dann relativ schnell kritisch. Aber auf jeden Falle besser als der A 41 G vorne.
offtopic: bei mir hat der A41 mit und ohne G gleich „kurz“ gehalten. Hat sich aber insofern relativiert, da exakt auf einen Hinterreifen zwei vordere gekommen sind.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.322
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Sag mal, Michael, du bist auf Motor-Pressevents, fährst die Mopeds wie der Teufel, tauschst die Reifen ruckzuck durch... (bis zur Traktionskontrolle bei 200 :cool: in voller Schräglage)....da ging mir selbst auf der Renne der Stift=.....machst du das beruflich?
Nöh, aber betreibe diesen Teilbereich (Reifen auf Mopeds) meines Hobbys (Motorrad + Foren) seit dem ich vor ein paar Jahren auf Rennstrecken das schnellere fahren erlernt habe, intensiv und mit Hingabe.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.322
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Hat schon wer vorne der alten MA3 und hinten den AA getestet, ist ja schließlich freigegeben. Wäre m.E. eine interessante Kombination!
Bin den MA 3 schon ein paar mal im direkten Vergleich mit anderen Reifen gefahren.
Besonders von vorne (laut, hart und will größere Radien fahren) nicht mein Reifen.
Würde ich aber fahren falls es vom Verschleiß her sich ergeben würde.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Bin den MA 3 schon ein paar mal im direkten Vergleich mit anderen Reifen gefahren.
Besonders von vorne (laut, hart und will größere Radien fahren) nicht mein Reifen.
Würde ich aber fahren falls es vom Verschleiß her sich ergeben würde.
Der Verschleiß war mein Gedanke auch, da der AA bei mir vorn sehr stark abgebaut hat .
Wollte wissen, ob es jemand schon probiert hat, da weder der eine noch der andere MAx ein Leisetreter ist. (die Kombination, jeden für sich hatte ich schon)
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Der Verschleiß war mein Gedanke auch, da der AA bei mir vorn sehr stark abgebaut hat .
Wollte wissen, ob es jemand schon probiert hat, da weder der eine noch der andere MAx ein Leisetreter ist. (die Kombination, jeden für sich hatte ich schon)
Leicht OT:
der Road 5 hat bei mir vorne 4500 Km gemacht
der A41G hat vorne 2800 Km gemacht
Der AA bei einem Freund, mit dem ich ständig zusammen fahre vorne 2800 Km

Bei meinem aktuellen Conti TA3 kann ich vorne nach 5000 Km kaum Verschleiss feststellen.

'Warum dann über einen anderen Reifen nachdenken ? Auch wenn der sich der AA wirklich sehr harmonisch und stabil fährt.....
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Entspricht meiner Präferenz,nur Topreifen welche vorne länger und insgesamt min.6000km halten haben eine Chance.Dabei nehme ich mir reinbremsen ins kurvenreiche Hausrevier mit vollem Adventure Tank exzessiv heraus.Kann Stand heute nur der DRS3.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
DSR3 ist ein Top-Reifen! Bin ich bei dir
 
Thema:

Test 01/2020 - Michelin Anakee Adventure

Test 01/2020 - Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Test 22/2020 - Dunlop Roadsmart 3 auf R 1250 GS Adventure

    Test 22/2020 - Dunlop Roadsmart 3 auf R 1250 GS Adventure: Eigentlich habe ich ja in der ersten Jahreshälfte die Reifen im ca. 14 Tage Takt getestet. Aber nach dem Test 21/2020 wurde der wichtigste Teil...
  • Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure

    Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure: Ich sage ja immer ich muss die Reifen auf eigener Maschine auf eigener Teststrecke fahren. Und wieder wurde im Test 20/2020 diese Aussage...
  • Test 14/2020 - Mitas Touring Force auf R 1250 GS Adventure

    Test 14/2020 - Mitas Touring Force auf R 1250 GS Adventure: Bein 14. Reifentest des Jahres 2020 ist der 2. Reifen der Tourenreifen auf der R 1250 GS Adventure dran, der Mitas Touring Force. Als 9...
  • Test 13/2020 - Bridgestone T31 auf R 1250 GS Adventure

    Test 13/2020 - Bridgestone T31 auf R 1250 GS Adventure: Nach zuletzt 4 Hypersportreifen auf der S 1000 R und dem Hypersportreifen Dunlop Sportsmart TT auf der R 1250 GS Adventure sind jetzt auf meiner R...
  • Test 08/2020 - Dunlop Sportsmart TT auf R 1250 GS Adventure

    Test 08/2020 - Dunlop Sportsmart TT auf R 1250 GS Adventure: Nach dem Dunlop Meridian und dem Dunlop Mutant hat Dunlop für die Saison 2020 den Hypersportreifen Sportsmart TT in den original Größen der R 1200...
  • Test 08/2020 - Dunlop Sportsmart TT auf R 1250 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Test 22/2020 - Dunlop Roadsmart 3 auf R 1250 GS Adventure

    Test 22/2020 - Dunlop Roadsmart 3 auf R 1250 GS Adventure: Eigentlich habe ich ja in der ersten Jahreshälfte die Reifen im ca. 14 Tage Takt getestet. Aber nach dem Test 21/2020 wurde der wichtigste Teil...
  • Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure

    Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure: Ich sage ja immer ich muss die Reifen auf eigener Maschine auf eigener Teststrecke fahren. Und wieder wurde im Test 20/2020 diese Aussage...
  • Test 14/2020 - Mitas Touring Force auf R 1250 GS Adventure

    Test 14/2020 - Mitas Touring Force auf R 1250 GS Adventure: Bein 14. Reifentest des Jahres 2020 ist der 2. Reifen der Tourenreifen auf der R 1250 GS Adventure dran, der Mitas Touring Force. Als 9...
  • Test 13/2020 - Bridgestone T31 auf R 1250 GS Adventure

    Test 13/2020 - Bridgestone T31 auf R 1250 GS Adventure: Nach zuletzt 4 Hypersportreifen auf der S 1000 R und dem Hypersportreifen Dunlop Sportsmart TT auf der R 1250 GS Adventure sind jetzt auf meiner R...
  • Test 08/2020 - Dunlop Sportsmart TT auf R 1250 GS Adventure

    Test 08/2020 - Dunlop Sportsmart TT auf R 1250 GS Adventure: Nach dem Dunlop Meridian und dem Dunlop Mutant hat Dunlop für die Saison 2020 den Hypersportreifen Sportsmart TT in den original Größen der R 1200...
  • Oben