Textikklamotten in Sauna trocknen?

Diskutiere Textikklamotten in Sauna trocknen? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Google Maps -> Waschcenter -> Trockner
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich habe eher gute Erfahrungen mit föhnen gemacht. Das dauert dann aber Stunden, wenn die Klamotten richtig nass sind.
Habe ich schon hinter mir, sch... Arbeit und riecht gut 😝 Was dabei wichtig war: zwischendurch immer Pausen gemacht, dass das Material ein wenig ausdampfen kann.

Toll dann am nächsten Tag in den noch feuchten Anzug zu steigen 🤣
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Cordura sollte einen ähnlichen Schmelz/Sinterpunkt wie Nylon haben, ungefähr 90°C, Leinen und Baumwolle sind da etwas verträglicher.
Goretex würde ich gar nicht versuchen zu braten, das geht schief.
Besser im Warmen, nicht direkt am Ofen und am besten Dunkel, nicht in der Sonne trocknen.
Pralle Sonne schadet grade Kunstfaser.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn es eine Gore-Tex-Membran ist ,sollte diese Sauna-Temperaturen abkönnen. (PTFE hält über 200°C aus!!)

Und solange nicht alles Wasser verdampft ist, wird die Klamotte nicht heisser als 100°C. Da die Sauna eh nur 85 ° hat, wird trocknen also grundsätzlich funktionieren und das schneller als draussen.
Unberechenbar ist, wie sich die Kunstfasern der Sachen verhalten.
Schmelzen wird da sicher noch nichts, aber im blödesten Fall ziehen sich die Fasern zusammen und die Klamotte läuft ein.
 
Olek

Olek

Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
144
Ort
nähe Bremen
Modell
Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
Laut Pflegeanleitung meiner Klamotten ist Wäschetrockner sogar eine Empfehlung nach dem waschen. Protektoren raus und rein in den Wäschetrockner des Hotels/etc.
Haben wir im Irlandurlaub so gemacht :jubel:
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Wenn es eine Gore-Tex-Membran ist ,sollte diese Sauna-Temperaturen abkönnen. (PTFE hält über 200°C aus!!)
Das Problem bei Goretex ist nicht der Stoff selber, eher die Nähte, die werden entweder mit Primer oder mit Beize behandelt und dann verklebt. Wer weiß schon, wie das reagiert.
Da grad Mopedklamotten ein Materialmix aus weißderTeufelwas ist, würde ich nix riskieren.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Goretex ( und ähnliche Membranen ) kann und soll man sogar in den Trockner geben, weil die sich so wieder in den Originalzustand begeben.

Also müßen sie prinzipiell die Temperaturen aushalten.
Allerdings weiß ich nicht, wieviel Temperatur ein Trockner hat ...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Gerade gefunden

  • Kondensationstrockner: circa 100° bis 125° C
  • Wärmepumpentrockner: circa 45 bis 60° C
  • Ablufttrockner: circa 85° bis 110° C
°
 
Thema:

Textikklamotten in Sauna trocknen?

Textikklamotten in Sauna trocknen? - Ähnliche Themen

  • Heute in der Sauna

    Heute in der Sauna: Als passionierter Saunagänger der seit 30 Jahren regelmäßig in die Sauna geht war ich heute mal wieder trotz 2G+in der Sauna. Normalerweise kommt...
  • Enduroguard Anzug trocknen...

    Enduroguard Anzug trocknen...: Hallo Gemeinde, Mal ne Frage bezüglich der wasserdichten Anzüge. In diesem Fall geht es den Enduroguard, habe aber die Erfahrung vorher auch schon...
  • Hitzewellen, Biker als mobile Sauna, Facebook und Radiosender bitten um Nachsicht ?

    Hitzewellen, Biker als mobile Sauna, Facebook und Radiosender bitten um Nachsicht ?: In Facebook und auch auf lokalen Radiosendern werden / wurden die PKW Fahrer um Verständniss gebeten, bitte lasst die Motorradfahrer vorbei, die...
  • Hitzewellen, Biker als mobile Sauna, Facebook und Radiosender bitten um Nachsicht ? - Ähnliche Themen

  • Heute in der Sauna

    Heute in der Sauna: Als passionierter Saunagänger der seit 30 Jahren regelmäßig in die Sauna geht war ich heute mal wieder trotz 2G+in der Sauna. Normalerweise kommt...
  • Enduroguard Anzug trocknen...

    Enduroguard Anzug trocknen...: Hallo Gemeinde, Mal ne Frage bezüglich der wasserdichten Anzüge. In diesem Fall geht es den Enduroguard, habe aber die Erfahrung vorher auch schon...
  • Hitzewellen, Biker als mobile Sauna, Facebook und Radiosender bitten um Nachsicht ?

    Hitzewellen, Biker als mobile Sauna, Facebook und Radiosender bitten um Nachsicht ?: In Facebook und auch auf lokalen Radiosendern werden / wurden die PKW Fahrer um Verständniss gebeten, bitte lasst die Motorradfahrer vorbei, die...
  • Oben