Textil Kombi Rukka Rimor

Diskutiere Textil Kombi Rukka Rimor im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo und guten Abend in die Runde! bin gerade dabei mir eine neuen sommertaugliche Textilkombination zuzulegen. Hat jemand schon Erfahrungen mit...
BMW-Rocky

BMW-Rocky

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
5
Hallo und guten Abend in die Runde!
bin gerade dabei mir eine neuen sommertaugliche Textilkombination zuzulegen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Kollektion von Rukka Rimor gemacht?
Würde mich über euer Feedback freuen, gerne auch einen Vorschlag für Alternativen.
DlzG 🖖
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin Rocky,
vermute Du meinst die Rimo-R :smile:.
Ich kenne nur den Vorgänger R.O.R.
Änderung 2021:Jacke mit Hüftgurt und Option für einen Brustprotektor, die Hose hat die Lüftung auf der Seite und ein zweiten Reissverschluss bekommen.
Schnitt ist eher weit, besonders die Hosenbeine.
Der Anzug wird ohne Protektoren ausgeliefert, dh. es kommen nochmal 210 Euronen für Sicherheit dazu.
VG
GB
 
BMW-Rocky

BMW-Rocky

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
5
Danke GB,
werde die Rimor r mal testen als Sommer Kombination 😉
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Gerne und bitte die Erfahrungen mit dem Forum teilen.
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
In der aktuellen „Motorrad Abenteuer“ ist ein Test des Rimo-R drin. Da schneidet er recht gut ab. Ich finde ihn auch sehr interessant - dazu als GTX-Laminat-Anzug von Rukka ja schon fast ein Schnäppchen.

Allerdings würde ich mir als reinen (!) Sommeranzug wohl keinen Laminat-Anzug kaufen. Da wäre doch etwas Luftigeres etwas bequemer, oder?
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Allerdings würde ich mir als reinen (!) Sommeranzug wohl keinen Laminat-Anzug kaufen. Da wäre doch etwas Luftigeres etwas bequemer, oder?
Allerdings!
Schon im BMW Rally ohne Laminat wird sauheiss ab 30°.
Für den Sommer kein festes Laminat sonder Laminat drüber oder Regenjacke, das selbe gilt für die Hosen.
Chris
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Bekleidung ist immer ein Kompromiss.
Maximale Durchlüftung >25 Grad bieten Mesh Gewebe, Bsp. Rukka Stretch Air.
Wie Chris geschrieben hat, braucht es dazu Wetterschutz also Regenkombi ev. für kühlere Stunden ein Windbreaker zum drunterziehen.
Laminat ist dicht, Belüftung erfolgt nur über die Öffnungen im Anzug.
Auch viele Öffnungen im Laminatanzug erreichen nicht die Durchlässigkeit von Mesh, dafür Wetterschutz inklusive.
Der Motorradtyp spielt auch eine Rolle, hinter dem Tank einer ADV ist man gut geschützt, ich merke kaum einen Unterschied zwischen Sommer- oder Laminathose, ist immer warm.
Gruß
GB
 
G

Gast 30990

Gast
Bin erst kürzlich auf den Rukka Rimo-R aufmerksam geworden, sieht diese Combo für Rukka Verhältnisse doch recht sportlich aus. Dabei ist der Preis erfreulicherweise aber eben nicht so sportlich.
Ich bin auch immer wieder auf der Suche nach einer Allwettermotorradklamotte als Laminat Variante. Solche Layer Anzüge habe ich in Form der Revit Defender Pro gar schon 2. Hier ist im Sommer eben nie die Gore-Tex Membran drin und somit habe ich ohne extra Regenüberzieher keinen Regenschutz.
Ich will mir aber eben nicht immer erst was zusätzlich über- oder in die Kombi einziehen.
Es soll nun eben eine neue Combo als Laminat her, welche aber eben auch ausreichend viele Lüftungsöffnungen mitbringt.
Die Rukka Rimo-R gefällt mir hier nun schon sehr gut. Mit einer zusätzlichen Rabattaktion könnte ich den ganzen Anzug inkl. Protektoren für knapp nen Riesen ergattern.
Alternative für mich bis dato wäre eine Klim Kodiak. Welche als aktuelle Version mehr als das Doppelte kostet. Die Version davor ist leider nur noch sehr schwer bis gar nicht zu bekommen.
Würde mir an sich noch besser gefallen. Hat sie eben noch mehr Belüftungsöffnungen und einige Feature mehr. Nur bei einem fällt sie für mich an sich durch, ihr fehlt die große Tasche unten am Rücken.
Daher könnte es nun bei einer entsprechenden Aktion auch die Rukka werden.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Maximale Durchlüftung >25 Grad bieten Mesh Gewebe, Bsp. Rukka Stretch Air.
Wie Chris geschrieben hat, braucht es dazu Wetterschutz also Regenkombi ev. für kühlere Stunden ein Windbreaker zum drunterziehen.
Laminat ist dicht, Belüftung erfolgt nur über die Öffnungen im Anzug.
Auch viele Öffnungen im Laminatanzug erreichen nicht die Durchlässigkeit von Mesh, dafür Wetterschutz inklusive.

Wir haben den Rimorina ( das Damenmodel des Rimo ) gerade für meine Frau gekauft.

Weil sie gesehen hat, wie toll das heuer in Norwegen war, ich habe bei Regen meinen Zipp zugemacht, und bin gefahren, sie musste immer in die Regenkombi schlüpfen.
und das hat sie genervt.
Genau aus dem Grunde habe ich auch vor 3 Jahren die TT Boreal zugelegt, weil ich nur mehr Laminat will und sicher einen Kompromiss mehr eingehe.
Und weil ich nicht immer einfach nur Platz auf Reisen verschwenden will und bepackt sein will wie ein Lastesel.

Und ich bin mit diesen Jacken auch schon bei über 40° gefahren, und as nicht nur ein paar Stunden sondern tagelang.
Ist halt die Frage wie man damit umgeht und sich vorbereitet, was man an Wäsche darunter hat usw.

Und über 35° bringt Mesh nur bedingt was, weil man durch die heiße Luft in Wahrheit den Körper aufheizt, wenn man die Lüftungen offen läßt.
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Hallo,

Ich bin heute über die Rimo--R "gestolpert" und war eigentlich sehr angetan von der Jacke.
Allerdings haben mich die vorhandenen Bündchen etwas irritiert.
die Jacke hat ja nochmal extra, laut Werbung Wasserdichte, Bündchen in den Ärmeln. Allerdings waren diese bei der Jacke die ich anprobiert hatte, sehr lose um meinen Handgelenke. Da war gut ein/zwei Fingerbreit Luft und meine Handgelenke sind jetzt nicht unbedingt sehr zierlich.
Ist das immer so? Wie ist das denn angedacht? Verstehe den Sinn nicht so ganz...
Vielleicht kann mal jemand was dazu sagen, wer die Jacke auch hat.

Danke
 
G

Gast 30990

Gast
Hallo,

Ich bin heute über die Rimo--R "gestolpert" und war eigentlich sehr angetan von der Jacke.
Allerdings haben mich die vorhandenen Bündchen etwas irritiert.
die Jacke hat ja nochmal extra, laut Werbung Wasserdichte, Bündchen in den Ärmeln. Allerdings waren diese bei der Jacke die ich anprobiert hatte, sehr lose um meinen Handgelenke. Da war gut ein/zwei Fingerbreit Luft und meine Handgelenke sind jetzt nicht unbedingt sehr zierlich.
Ist das immer so? Wie ist das denn angedacht? Verstehe den Sinn nicht so ganz...
Vielleicht kann mal jemand was dazu sagen, wer die Jacke auch hat.

Danke
Ja ist so und wenn du Handschuhe mit Stulpen trägst, dann sitzt das Bündchen in den Stulpen, die eigentliche Jacke dann über den Stulpen und somit dringt kein Wasser ein. Jedenfalls in der Theorie und so wurde es auch mal in irgendeinem Video zu Handschuhen erklärt. 🤔
Mir gefällt die Jacke bis dato auch sehr gut, sind alle Belüftungen geöffnet, könnte auch im Hochsommer noch viel Frischluft an den Körper zur Kühlung kommen.
 
BMW-Rocky

BMW-Rocky

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
5
Hallo in die Runde!

Ich habe mich nach langem umsehen bei diversen Anbietern, darunter TT und auch KLIM, letztes Jahr für die Rukka Rimo-R entschieden.
Getestet habe ich sie auf der letzten Alpentour in den Dolomiten im vergangenen Jahr und bin total begeistert. Beim überfahren des Stilfzerjochs bei 4 Grad, oder am gleichen Tag 30 Grad in Bozen kein Problem.
Man muss halt mit den Layern der Unterziehsachen arbeiten dann passt das super. Auch Regen war dabei, wie fast immer mal in den Bergen oder Heimfahrt. Auch hier hat die Kombi wunderbar funktioniert, einfach die Belüftungen schließen und gut.
Keine mühseliges überzeichnen der Regenkombi mehr, oder suchen einer geeigneten park Möglichkeit um die Kombi anziehen zu können wenn es regnet.

Ich bin so begeistert, das ich meiner Tochter für unsere Frankreich Tour in die Seealpen ebenfalls die Damenversion der Rukka gekauft habe.

Grüße 🤘👍
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
"Flash, post: 2916413,
Allerdings haben mich die vorhandenen Bündchen etwas irritiert.
die Jacke hat ja nochmal extra, laut Werbung Wasserdichte, Bündchen in den Ärmeln. Allerdings waren diese bei der Jacke die ich anprobiert hatte, sehr lose um meinen Handgelenke. Da war gut ein/zwei Fingerbreit Luft und meine Handgelenke sind jetzt nicht unbedingt sehr zierlich.
Ist das immer so? Wie ist das denn angedacht? Verstehe den Sinn nicht so ganz...

Moin Flash,
die „Innenbündchen“ sind bei Rukka immer etwas locker, sonst käme beim Fahren mit kurzen Sommerhandschuhen gar kein Lüftchen in die Ärmel.
Gruß
GB
 
Punga

Punga

Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
18
Modell
R1250GS Triple Black BJ 2023
Hallo an alle Rimo-R Besitzer,

da ich auch gerade vor der Kaufentscheidung stehe eine kurze Frage in die Runde: Kann mir jemand sagen, welche Faserstärke das Außenmaterial (nicht die Verstärkungen) der Jacke hat bzw. ob es auch zum Touren geeignet wäre? Da die Kombi nur ein CE B Rating hat, habe ich die Sorge, dass die Abriebfestigkeit nicht die Allerbeste ist und die Sicherheit darunter leidet, selbst wenn man die Protektoren nachrüstet bzw. eine Airbagweste drunter trägt...

Grüße,
Punga
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Hi Punga,
wie kommt man denn an die „Faserstärke“ ?
Die Klamotte kommt ohne Protektoren, also wenn man nicht mit Protektorenhemd & Knieorthesen fahren will, muss man nachrüsten.
Mit der Jacke lässt es sich trefflich Touren, besonders in der warmen Jahreszeit.
Bei Dauerregen dicht.
Gruß
GB
 
Punga

Punga

Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
18
Modell
R1250GS Triple Black BJ 2023
Hi GB,

die Faserstärke (zB 500D o.Ä.) wird meist für den Oberstoff derartiger Schutzkleidung angegeben. Bei der Rimo-R findet man bei den Produktdaten halt immer nur "Polyester" und ich finde dazu leider keine genaueren Angaben, die ermöglichen würden, auf die Abriebfestigkeit zu schließen...

Grüße
Punga
 
G

Gast 30990

Gast
Ich habe meine Rimo-R mit den Protektoren ausgestattet und habe hier nun absolut keine Bedenken, dass sie mir als Tourenklamotte nicht taugt. Sie ist an den entsprechenden Punkten verstärkt.
Nach einem Ableger auf der Straße wird man die Sachen eh zur Reparatur schicken müssen.
Frag doch mal hier nach, ob die dir etwas genaueres zum Material der Rimo-R sagen können.
 
Punga

Punga

Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
18
Modell
R1250GS Triple Black BJ 2023
Hey Bitchone,

das wäre auch mein Plan :wink: Ich habe in der Zwischenzeit von Rukka die Info erhalten, dass das restliche Material eine Faserstärke von 300D besitzt. Das hat mich zumindest schonmal beruhigt, auch wenn es natürlich immer noch robuster ginge - aber dann hätte die Jacke sicher auch nicht mehr den Tragekomfort, den sie jetzt bietet...

Grüße,
Punga
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Ich hatte den Anzug in den franz. Alpen vor ein paar Wochen an. Als Tourenanzug genial.
Bei über 30 Grad im Tal gut durchlüftet, bei 2 Grad und Regen auf dem Gipfel rel. warm und trocken - einfach Zipper zu und gut.
Die Hose ist etwas seltsam geschnitten, erinnert mich an die Mode der 70'iger (kenn ich nur aus Filmen ;) ) - unheimlich weite Beine ab dem Knie abwärts und eng geschnitten im Schritt.

Leider war die Jacke dann am 5 Tag im Bereich des Oberarms komplett undicht. Da musste ich dann eine 20€ Regenjacke über die 750€ Jacke ziehen. Das fand ich nicht so toll. Jacke wurde aber komplett getauscht, mal sehen ob die Neue länger hält.

An der Hose löste sich auch bereits ein Klettband. Da die Hose genauso "alt" war, hat man die auch getauscht und nicht repariert. Zumindest kümmert sich Rukko um seine Kunden. Hatte dazu auch mit einem MA telefoniert. Hut ab das sich da wirklich jemand gemeldet hat. Das finde ich nicht selbstverständlich.
 
Thema:

Textil Kombi Rukka Rimor

Textil Kombi Rukka Rimor - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad-Kombi Textil mit Lederbesatz

    Motorrad-Kombi Textil mit Lederbesatz: Biete neuwertige Kombi MyclTurell Trans Alpin mit Restgarantie. Rechnung vorhanden. Farbe ist Oliv/Schwarz/Braun Lederbesatz an Schultern...
  • Erledigt Pharao Textil Kombi (Größe L/M lang)

    Pharao Textil Kombi (Größe L/M lang): Hallo zusammen, biete Pharao Jacke (Größe L) und Hose (M - lang), prima Zustand ohne Schäden, Reißverschlüsse einwandfrei, Inlets ungetragen...
  • Erledigt Held Textil Kombi in XL

    Held Textil Kombi in XL: Ich verkaufe meine 2021 gekaufte Held Kombi in XL. Die Kombi ist ohne Beschädigung / Sturz. Leider habe ich die genaue Bezeichnung nicht mehr zur...
  • Erledigt Rukka-Herrenkombi

    Rukka-Herrenkombi: Hallo,ich verkaufe hier einen guten,gepflegten Rukka Motorradkombi.Der Anzug ist zwar schon ca. 9Jahre alt,aber für über den Winter oder für die...
  • Rukka Textil Kombi

    Rukka Textil Kombi: Hallo! Verkaufe meine Motorradklamotten! Textiljacke GR:54 ROT-SCHWARZ und Textilhose GR:50 Lange Ausführung,SCHWARZ. Ich habe die Teile 3...
  • Rukka Textil Kombi - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad-Kombi Textil mit Lederbesatz

    Motorrad-Kombi Textil mit Lederbesatz: Biete neuwertige Kombi MyclTurell Trans Alpin mit Restgarantie. Rechnung vorhanden. Farbe ist Oliv/Schwarz/Braun Lederbesatz an Schultern...
  • Erledigt Pharao Textil Kombi (Größe L/M lang)

    Pharao Textil Kombi (Größe L/M lang): Hallo zusammen, biete Pharao Jacke (Größe L) und Hose (M - lang), prima Zustand ohne Schäden, Reißverschlüsse einwandfrei, Inlets ungetragen...
  • Erledigt Held Textil Kombi in XL

    Held Textil Kombi in XL: Ich verkaufe meine 2021 gekaufte Held Kombi in XL. Die Kombi ist ohne Beschädigung / Sturz. Leider habe ich die genaue Bezeichnung nicht mehr zur...
  • Erledigt Rukka-Herrenkombi

    Rukka-Herrenkombi: Hallo,ich verkaufe hier einen guten,gepflegten Rukka Motorradkombi.Der Anzug ist zwar schon ca. 9Jahre alt,aber für über den Winter oder für die...
  • Rukka Textil Kombi

    Rukka Textil Kombi: Hallo! Verkaufe meine Motorradklamotten! Textiljacke GR:54 ROT-SCHWARZ und Textilhose GR:50 Lange Ausführung,SCHWARZ. Ich habe die Teile 3...
  • Oben