Textil Kombi von Frühjahr bis Herbst gesucht

Diskutiere Textil Kombi von Frühjahr bis Herbst gesucht im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ...über unsere Erfahrungen (insbesondere bei hohen Temps) kann und werde ich spätestens nach der Urlaubstour 06/07.22 berichten. Wir haben die...
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...über unsere Erfahrungen (insbesondere bei hohen Temps) kann und werde ich spätestens nach der Urlaubstour 06/07.22 berichten. Wir haben die Kombis (Stadler Treasure Pro mit Quest Pro) erst 6 Wochen und haben nur ein paar kleine Ründchen gedreht. Dabei haben wir uns sehr wohl (angenehm in Schnitt und Klima) gefühlt. Mal die Wasserdichtigkeit unterstellend, wird es sicher bei Temps >30° besonders interessant...
 
Timmbo

Timmbo

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
120
Ort
Vegesack
Modell
R1250GS 3B
Ich fahre den Dane Nimbus ... der hat auch das 3-Lagen-Laminat (Gore-Tex Pro). Dieser Anzug ist auch im Sommer bei hohen Temperaturen sehr gut zu fahren, weil es Lüftungsschlitze am Rücken, auf der Brust, an den Armen und auf den Oberschenkeln gibt, die sehr viel Luft durchlassen.
 
D

DaKaSF

Dabei seit
09.08.2019
Beiträge
31
Ich fahre die Badlands Pro und war dieses Jahr knapp 11.000km mit dieser unterwegs. Sehr warme Temperaturen hatten wir in den Dolomiten, speziell rund um Bozen und Trient. Die Temparaturen gingen hier bis auf ca. 33 Grad. War mit der Badlands äußerst angenehm zu fahren. Das es warm ist wenn man steht ist klar. Das ist aber dann nicht abhängig, ob ich eine Textiljacke ohne Membran oder ein Laminat fahre. Für meine Einschätzung ist ausschlaggebend, ob ich bereits bei 30km/h so viel "Belüftung bekomme", dass ich es als angenehm empfinde.

Darüber hinaus waren wir in der letzten Juli Woche 2021 in Italien und sind den ACT gefahren. Ich habe mich dort bewusst gegen Oberkörperpanzer und Trikot entschieden, weil ich wissen wollte wie die KLIM sich schlägt. Wir hatten ab 09 Uhr 27 Grad und am Nachmittag ca. 33 Grad. An den letzten beiden Tagen waren es 40 Grad. Bei Temperaturen bis 35 Grad bin ich absolut begeistert. Auch bei niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeiten und etwas "Arbeiten" auf dem Motorrad, im Gelände, war die Klimatisierung angenehm. Desto weiter dann das Thermometer geklettert ist, desto anstrengeder wurde es. Weil bei 40 Grad kühlt halt auch kein Fahrtwind mehr.

So weit meine Einschätzung. Das Thema steht und fällt mit der Konzeption der Belüftung der jeweiligen Jacke.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.381
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich frage mich schon länger, wie das mit der Lüftung bei einem Laminat funktioniert. Goretex ist doch eigentlich wind- und wasserdicht!?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wobei man aber auch ganz klar sagen muss, dass die Belüftung des Badlands immer 3 mal besser funktioniert, wenn man im stehen fährt - dafür ist er schließlich auch gemacht. Für die Offroader funktioniert der super, für den reinen Straßenbetrieb wäre bzw. IST der mir bei Temperaturen jenseits der 30 Grad auf Dauer zu warm.

Besonders "kuschelig" wird das im Sommer und hinter dem großen Windschild einer ADV - da bekomme ich Zustände mit dem Badlands. Ausprobiert und anschließend ein kleineres Windschild montiert.

Das ist natürlich vollkommen subjektiv und jeder Jeck ist anders...
 
T

Tobi87

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
62
Ort
Köln
Modell
1200 GS LC Adventure
Fahre ebenfalls mit der Badlands Jacke sowie Hose. Getragen habe ich die Kombi bisher in einem Temperaturfenster von 2 Gard bis knapp 35 Grad.
Da die Jacke recht weit geschnitten ist, kann man im Winter auch Recht unproblematisch einen warmen Midlayer drunter ziehen. Die Jacke verfügt über eine Unmenge von wasserdichten Reißverschlüssen die auch winddicht sind.
Auf meiner Rückfahrt von Österreich nach hause bin ich dann in das schlimme Unwetter geraten, dass vielerorts zu drastischen Überschwemmungen geführt hat. Und selbst in diesem heftigen Wetter ist die Jacke (und Hose) dicht geblieben. P.s. meine Daytona Stiefel sind auch dicht geblieben. Lediglich meine Goretex Handschuhe haben leider Recht schnell aufgegeben.
Alles in allem ist die Badlands Kombi für mich persönlich die Beste Kombi die ich je besessen habe.
Ob Stadler, Rukka und co. noch besser sind, kann ich nicht einschätzen. Aber ich denke, dass in dieser Preisliga wohl die meisten Anzüge gut bis sehr gut sein sollten.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich frage mich schon länger, wie das mit der Lüftung bei einem Laminat funktioniert. Goretex ist doch eigentlich wind- und wasserdicht!?
Genau. Deswegen lüftet da garnix. Ohne die (Wasserdichten) Belüftungszipper wäre es schön muckelig.... :grin:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich hab jetzt auch einiges anprobiert vor Ort. Teils bestellt und wieder zurück geschickt. Aber heute hab ich zugeschlagen.

Klim (bestellt, probiert und zurück)
=> Passform nicht wirklich nach meinem Geschmack

Rukka Armarone (Louis vor Ort anprobiert)
=> Hart und Steif, keinerlei Belüftungsmöglichkeiten, unschön zu tragen
=> Kragen wie bei fast allen Rukka unangenehm hoch

Rukka Arma-R (FC-Moto bestellt und wieder zurück)
=> Angenehmer als der Armarone zu tragen, wenige Belüftungsschlitze, nicht das was ich mir für das Geld erwarte
=> auch hier, Kragen wie bei fast allen Rukka unangenehm hoch

Stadler Supervent Pro 2 (Biker Land GmBh bestellt, anprobiert und ist gerade auf dem Weg zurück)
=> angenehmer als Rukka und Klim zu tragen
=> für meinen Geschmack zu wenige Belüftungen um sich Supervent zu nennen

Stadler Treasure Pro (ro-ro Motorradkommunikation)
=> Angezogen und passte hervorragend
=> super viele Belüftungsmöglichkeiten, können sogar bei Regen offen bleiben und es wird nicht nass im inneren. Patentiertes neues System von Stadler.
Die Jacke hat mich überzeugt und die habe ich direkt mitgenommen. Hose Quest Pro war leider nur eine da die ne Nummer zu groß war. Aber die kommt Ende Januar in meiner Größe, dann werde ich die noch kaufen.

Test der Treasure Pro z.B. bei Motorrad
 
D

DaKaSF

Dabei seit
09.08.2019
Beiträge
31
Wobei man aber auch ganz klar sagen muss, dass die Belüftung des Badlands immer 3 mal besser funktioniert, wenn man im stehen fährt - dafür ist er schließlich auch gemacht. Für die Offroader funktioniert der super, für den reinen Straßenbetrieb wäre bzw. IST der mir bei Temperaturen jenseits der 30 Grad auf Dauer zu warm.

Besonders "kuschelig" wird das im Sommer und hinter dem großen Windschild einer ADV - da bekomme ich Zustände mit dem Badlands. Ausprobiert und anschließend ein kleineres Windschild montiert.

Das ist natürlich vollkommen subjektiv und jeder Jeck ist anders...
hinter einer riesigen Plexiglasscheibe kannst aber auch anziehen was du willst. Wo kein Fahrtwind, da keine Kühlung.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wobei die Ärmel und Teile der Schultern schon in den Fahrtwind ragen. Mit geschickter Anordnung der Bel.Zipper könnte man hier ne Menge reißen...
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Richtig, zumindest bei der Originalscheibe kommt genug Luft an Unterarmen und Schultern an. Wahrscheinlich sogar einiges das unter den Achseln rein kann wenn diese geöffnet werden.
Ich hab aktuell die originale Größe in dunkel getönt drauf. Im Sommer habe ich auch eine Rallye Scheibe getönt da liegen. Wobei ich die letztes Jahr gar nicht drauf hatte. Ich bekomme mir der Originalscheibe eigentlich mehr als genug Luft ab. Aber deutlich weniger Fliegen aufs Visier als mit der Rallye Scheibe. Das war mit der Hauptgrund die Rallye im Schrank zu lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Jetzt muss ich doch auch einmal doof fragen: ..... wieso passt mir keine Kombi, außer die von HELD: Jacke Carese, Hose Torno?

Wenn ich Kombis probiere, dann ist bei ganz vielen der Kragen zu hoch, er schiebt sich beim Sitzen in den Helm und beschränkt die Bewegungsfreiheit.

- 186 cm, 88 kg ..... sportliche Figur (noch :p )

Oder es schiebt die Schulterpolster nach oben (Klim), die Jacke beult sich vorne aus und streift dann am Tankrucksack (sieht seitlich aus, wie ein Kartoffelsack).

Hier Ärmel zu kurz (TT-Rambler), zu eng, dort Kragen zu hoch, dort Schulterpolster abstehend wie Flügel .....

Egal, ob Stadler, Touratech, Büse, Rukka, KLIM ...... alles Kombis > 1200 Euro. Auch bei Louis, Polo bin ich nicht fündig geworden oder MODEKA

Wenn ich dann die neue HELD-Kombi Carese anziehe (HAKUNA II passt auch nicht), dann passt es, aber die neue hat sich von der Ausstattung verschlechtert, weniger Belüftungsreißverschlüsse und der zu kurze Klettverschluss am Hals wurde beibehalten.

Am Ende werde ich den wohl kaufen müssen - bin aber nicht zufrieden mit der Entscheidung, sehe jedoch leider keine andere Lösung.

Die jetzige Kombi hat > 250.000 km gute Dienste geleistet, aber so langsam ist das Material eben auch durch, der eine oder andere Reißverschluss erneuert.

Vielleicht hatte jemand mit ähnlicher Statur ähnliche Probleme und eine Lösung gefunden.

- PS: ich brauche keine dichte Kombi, ich ziehe immer eine Regenkombi an bei Regen, aber die Kombi muss mich das ganze Jahr begleiten können - so, wie meine alte CARESE von HELD
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
ja die -10 sind auch nur die 20km bis ins geschäft - da hält die innere hitze gut :cool:
aber im sommer ist die jacke TOP ;)
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...lass Dir doch 'ne Stadler maßanfertigen. Die passt und ist auch sonst echt klasse (Treasure Pro mit Quest Pro seit 'nem 3/4 durch alle möglichen Wetter gefahren und mega zufrieden).
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Ich kann Stadler auch wärmstens empfehlen. Wenn keine Normal- Lang- oder Kurzgröße richtig passt, ist die Maßanfertigung die Optimallösung. Ich war im Werk in Aidenbach schon vor Ort und die verstehen ihr Handwerk.
Zum Beispiel werden dort Jacken für Sozia mit einem anderen Schnitt gefertigt als für Selbstfahrer. War mir auch neu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Danke für den Hinweis mit der Maßanfertigung.

Im Allgemeinen passt bei mir 52/54 (XL) - bei den Hosen ist manchmal die Beinlänge etwas knapp, da fahre ich einfach hohe Daytona-Stiefel.

Hose in "lang" bei HELD hatte die Folge, dass die Knieschützer bei mir am Schienenbein waren, kein Schnitt der also wirklich passte, aber eben XL in der Standardvariante.

Maßanfertigung ist eben immer ein spezieller Aufwand - aber am ENDE vielleicht die Lösung.

Allerdings bin ich verwöhnt mit der CARESE-Kombi und den vielen Reißverschlüssen - die mir auch (wie Nobbe) bestätigt, bei 40 °C schon mehrfach das Überleben sicherte, bzw. nicht den Spaß am Fahren genommen hat.

Die Laminat-Kombis von Stadler sind mir alle etwas zu dicht - und: ....... was der Bauer nicht kennt, fri...t er nicht :cool:.
Allerdings könnte ich bei der Maßanfertigung auch gleich andere Farben wählen - denn ich liebe "hell" und etwas "bunt", ich mag nicht dieses schwarze/dunkle Zeugs ....... oder nur Weiß.

Aber .... wenn dann die Maß-Kombi trotzdem nicht der Hit ist, dann sind die Kosten schon "sportlich" gewesen. Aus dem Grund greife ich gerne zu Standardware/-lösungen, ........ wenns denn passt.

... ich bin wählerisch :p .... bzw. die HELD-Carese ist eben mein Maßstab
 
Thema:

Textil Kombi von Frühjahr bis Herbst gesucht

Textil Kombi von Frühjahr bis Herbst gesucht - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad-Kombi Textil mit Lederbesatz

    Motorrad-Kombi Textil mit Lederbesatz: Biete neuwertige Kombi MyclTurell Trans Alpin mit Restgarantie. Rechnung vorhanden. Farbe ist Oliv/Schwarz/Braun Lederbesatz an Schultern...
  • Erledigt Pharao Textil Kombi (Größe L/M lang)

    Pharao Textil Kombi (Größe L/M lang): Hallo zusammen, biete Pharao Jacke (Größe L) und Hose (M - lang), prima Zustand ohne Schäden, Reißverschlüsse einwandfrei, Inlets ungetragen...
  • Erledigt Held Textil Kombi in XL

    Held Textil Kombi in XL: Ich verkaufe meine 2021 gekaufte Held Kombi in XL. Die Kombi ist ohne Beschädigung / Sturz. Leider habe ich die genaue Bezeichnung nicht mehr zur...
  • Suche Textilkombi Stadler/Touratech/etc.

    Textilkombi Stadler/Touratech/etc.: Hi, ich suche eine gebrauchte Textilkombi, die nicht komplett abgewetzt ist. Aktuell trage ich Gr. 52 (Größe: 185cm). Gerne alles von namhaften...
  • Motorrad Textil-Kombi für GS Adventure Rally 2022

    Motorrad Textil-Kombi für GS Adventure Rally 2022: Hallo Zusammen, ich habe mir die r1250 GS Adventure Rally, Farben Blau, Rot, Weiß gekauft. Ich such akribisch lange nach einem Textil-Kombi mit...
  • Motorrad Textil-Kombi für GS Adventure Rally 2022 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad-Kombi Textil mit Lederbesatz

    Motorrad-Kombi Textil mit Lederbesatz: Biete neuwertige Kombi MyclTurell Trans Alpin mit Restgarantie. Rechnung vorhanden. Farbe ist Oliv/Schwarz/Braun Lederbesatz an Schultern...
  • Erledigt Pharao Textil Kombi (Größe L/M lang)

    Pharao Textil Kombi (Größe L/M lang): Hallo zusammen, biete Pharao Jacke (Größe L) und Hose (M - lang), prima Zustand ohne Schäden, Reißverschlüsse einwandfrei, Inlets ungetragen...
  • Erledigt Held Textil Kombi in XL

    Held Textil Kombi in XL: Ich verkaufe meine 2021 gekaufte Held Kombi in XL. Die Kombi ist ohne Beschädigung / Sturz. Leider habe ich die genaue Bezeichnung nicht mehr zur...
  • Suche Textilkombi Stadler/Touratech/etc.

    Textilkombi Stadler/Touratech/etc.: Hi, ich suche eine gebrauchte Textilkombi, die nicht komplett abgewetzt ist. Aktuell trage ich Gr. 52 (Größe: 185cm). Gerne alles von namhaften...
  • Motorrad Textil-Kombi für GS Adventure Rally 2022

    Motorrad Textil-Kombi für GS Adventure Rally 2022: Hallo Zusammen, ich habe mir die r1250 GS Adventure Rally, Farben Blau, Rot, Weiß gekauft. Ich such akribisch lange nach einem Textil-Kombi mit...
  • Oben