qtreiber
Themenstarter
- Dabei seit
- 26.01.2005
- Beiträge
- 16.731
- Ort
- Ostfriesland
- Modell
- R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
täglich grüßt das Murmeltier, wieder ein Beitrag der sich um das Koppeln einiger Geräte dreht. Und ja, weil hin und wieder dieser Hinweis kommt, die Suchfunktion hier im Forum kenne ich und die gefundenen Beträge brachten mir nicht ganz die klärenden Informationen. Oder ich habe diese nicht verstanden?
Meine Hardware:
Helm1 mit Schuberth SC1-Standard Gegensprechanlage (Softwarestand v2.0.)
Navi6 (Softwarestand 5.80)
Iphone12 (IOS 14.4.1)
Helm2 mit Sena 10U => wird bei relativ seltener Nutzung ausschließlich mit dem Helm1 (Schuberth SC1) gekoppelt und ich denke bzw. hoffe, dass dies hier nicht besonders berücksichtigt werden muss. (?) Auch in diesen Fällen wurden die folgenden Anmerkungen/Ansprüche erfüllt (Musik hören ist dann verboten). Falls es einfacher sein sollte, diesen Helm2 unberücksichtigt lassen.
neu: TFT - 1250GS, Bj 2021 (Softwarestand 022-005-041)
Bisherige Koppelung - ohne BMW-TFT - auf meiner Ex-Multi und der XCountry:
Zentrale ist die Schuberth SC1-Standard-Gegensprechanlage
Helm1-SC1 => Iphone12
Helm1-SC1 => Navi6
Dazu einige Anmerkungen/Ansprüche:
a) Navigationsansagen (Sprache) oder sonstige Hinweise vom Navi nutze ich nicht - wären möglich
b) Musik wird über das Navi6 gehört
c) Telefonanrufe landen direkt vom Iphone im Helm => reicht mir! Für eigene Anrufe würde ich auf jeden Fall anhalten. In Fahrt uninteressant.
d) Warntöne der Blitzer-App (Audioausgang HFP; HFFP funktioniert nicht sobald Musik läuft) vom Iphone kommen direkt im Helm an [sehr wichtig für mich]
e) Mitteilungstöne von eingehenden Nachrichten auf dem Iphone, z. B. WhatsApp, kommen ebenfalls direkt im Helm akustisch an [wichtig für mich]
Während meiner Probefahrt mit der GS hat dies nicht alles wie im Altsystem geklappt. Das Iphone hatte (s)ich mit dem TFT verbunden. U. a. die Hinweise aus der BlitzerApp kamen nicht auf mein Ohr.
Die Navi-Bedienung inkl. der Musiksteuerung funktionierte gut über das Drehrad am Lenker. Das Navi steigt - so weit ich weiß - selbständig ein sobald es in der Halterung ist. (?) Der Helm1-SC1-Gegensprechanlage war nicht mit dem TFT verbunden aber mit dem Iphone. Ob sich in Fahrt daran etwas geändert hat, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall möchte ich meine bisherigen Möglichkeiten (s. Anmerkungen/Ansprüche) weiter nutzen.
Die "Motorrad-Daten" auf dem Navi waren auch ganz nett, auch wenn ich darauf notfalls verzichten könnte.
Die Connected-App ist auf dem Iphone, bisher ungenutzt. Navigieren möchte ich nach wie vor über das Navi6. Wie ich dennoch in Einzelfällen über die App navigieren kann ohne die Punkte c, d und e aufzugeben, kann eventuell anschließend geklärt werden.
Wie ist in meinem Fall die optimale Koppelung um möglichst meine bisherigen Ergebnisse weiter nutzen zu können? Reicht es bereits dass Iphone nicht mit dem TFT zu koppeln?
Meine Hardware:
Helm1 mit Schuberth SC1-Standard Gegensprechanlage (Softwarestand v2.0.)
Navi6 (Softwarestand 5.80)
Iphone12 (IOS 14.4.1)
Helm2 mit Sena 10U => wird bei relativ seltener Nutzung ausschließlich mit dem Helm1 (Schuberth SC1) gekoppelt und ich denke bzw. hoffe, dass dies hier nicht besonders berücksichtigt werden muss. (?) Auch in diesen Fällen wurden die folgenden Anmerkungen/Ansprüche erfüllt (Musik hören ist dann verboten). Falls es einfacher sein sollte, diesen Helm2 unberücksichtigt lassen.
neu: TFT - 1250GS, Bj 2021 (Softwarestand 022-005-041)
Bisherige Koppelung - ohne BMW-TFT - auf meiner Ex-Multi und der XCountry:
Zentrale ist die Schuberth SC1-Standard-Gegensprechanlage
Helm1-SC1 => Iphone12
Helm1-SC1 => Navi6
Dazu einige Anmerkungen/Ansprüche:
a) Navigationsansagen (Sprache) oder sonstige Hinweise vom Navi nutze ich nicht - wären möglich
b) Musik wird über das Navi6 gehört
c) Telefonanrufe landen direkt vom Iphone im Helm => reicht mir! Für eigene Anrufe würde ich auf jeden Fall anhalten. In Fahrt uninteressant.
d) Warntöne der Blitzer-App (Audioausgang HFP; HFFP funktioniert nicht sobald Musik läuft) vom Iphone kommen direkt im Helm an [sehr wichtig für mich]
e) Mitteilungstöne von eingehenden Nachrichten auf dem Iphone, z. B. WhatsApp, kommen ebenfalls direkt im Helm akustisch an [wichtig für mich]
Während meiner Probefahrt mit der GS hat dies nicht alles wie im Altsystem geklappt. Das Iphone hatte (s)ich mit dem TFT verbunden. U. a. die Hinweise aus der BlitzerApp kamen nicht auf mein Ohr.
Die Navi-Bedienung inkl. der Musiksteuerung funktionierte gut über das Drehrad am Lenker. Das Navi steigt - so weit ich weiß - selbständig ein sobald es in der Halterung ist. (?) Der Helm1-SC1-Gegensprechanlage war nicht mit dem TFT verbunden aber mit dem Iphone. Ob sich in Fahrt daran etwas geändert hat, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall möchte ich meine bisherigen Möglichkeiten (s. Anmerkungen/Ansprüche) weiter nutzen.
Die "Motorrad-Daten" auf dem Navi waren auch ganz nett, auch wenn ich darauf notfalls verzichten könnte.
Die Connected-App ist auf dem Iphone, bisher ungenutzt. Navigieren möchte ich nach wie vor über das Navi6. Wie ich dennoch in Einzelfällen über die App navigieren kann ohne die Punkte c, d und e aufzugeben, kann eventuell anschließend geklärt werden.
Wie ist in meinem Fall die optimale Koppelung um möglichst meine bisherigen Ergebnisse weiter nutzen zu können? Reicht es bereits dass Iphone nicht mit dem TFT zu koppeln?