Tickern linker Zylinder

Diskutiere Tickern linker Zylinder im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe seit 6 Monaten eine LC Modell 2017. Jetzt wo ich öfter auch mit offenem Visier fahre, fällt mir ein tickern vom Linken...
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
492
Modell
K50 Modell 2017
Hallo zusammen,

habe seit 6 Monaten eine LC Modell 2017.
Jetzt wo ich öfter auch mit offenem Visier fahre,
fällt mir ein tickern vom Linken Zylinder auf. Da hab ich glaube ich schon irgendwo mal was gelesen, dass das ok ist…..

Ist das so oder muss ich mir sorgen machen ?

Ein schönes Wochenende !
 
Majorshark

Majorshark

Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
109
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Tickern hatte ich auch am rechten Zylinder. Es waren eingelaufene Schlepphebel und natürlich auch die Nockenwelle. Das Ventilspiel ist dann so groß, dass es zu Klappern anfängt. Ich hatte das nach einer 800km Tagestour auf einmal auch gehört.

Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
466
Steuerkettenspanner. Der linke ist zu kurz. Da gehört ein längerer hin. Zu erkennen an 19 mm Schlüsselweite im Gegensatz zu 17 mm auf der rechten Seite.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
492
Modell
K50 Modell 2017
Lese gerade in dem anderen Thread weiter, in dem es um eingelaufe Nockenwellen geht. Habe dort meine gepostet, sehen doch gut aus…
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
492
Modell
K50 Modell 2017
Steuerkettenspanner. Der linke ist zu kurz. Da gehört ein längerer hin. Zu erkennen an 19 mm Schlüsselweite im Gegensatz zu 17 mm auf der rechten Seite.
Okay, ist das bis auf das klicken in irgendeiner Weise gefährlich problematisch, Folgeschäden ?
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
492
Modell
K50 Modell 2017
werde mal eine Runde drehen und nachher wieder hier reinschauen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.222
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Okay, ist das bis auf das klicken in irgendeiner Weise gefährlich problematisch, Folgeschäden ?
"Theoretisch" könnte die, nicht korrekt gespannte Steuerkette irgendwo schleifen und Material abhobeln. Im schlimmsten Fall überspringen, was aber eher theoretischer Natur ist. Die 90€ für den längeren Kettenspanner sind gut investiertes Geld
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
466
Okay, ist das bis auf das klicken in irgendeiner Weise gefährlich problematisch, Folgeschäden ?
Aus meiner Sicht langfristig keine gute Idee. Die Steuerkette hat nicht die ausreichende Spannung. D.h. sie „flattert“ Dauerhaft wird sie sich mehr/schneller längen als notwendig.

Jetzt mögen einige hier sagen, meine 1200/1250er hat schon x-tausend Kilometer ohne Probleme mit dem kurzen Kettenspanner gelaufen. Das will ich nicht in Abrede stellen. Technisch ist es eindeutig. Und BMW verb folglich ab 2022 am ansonsten unveränderten Motor links den längeren Kettenspanner.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
492
Modell
K50 Modell 2017
Prima, danke. Dann weiß ich Bescheid.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
492
Modell
K50 Modell 2017
Habe gerade bei Lebmann geschaut, hier werden Kettenspanner als Set angeboten. Für dieses Problem wird doch nur der linke benötigt oder irre ich mich? Kommt denn da schon der neue, nicht dass sie noch die alten am Lager haben… vielleicht weiß das ja jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
492
Modell
K50 Modell 2017
Danke, bei meiner VIN Eingabe wurde der bei Leebmann nicht angezeigt (habe eine LC 2017)
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
492
Modell
K50 Modell 2017
Ich kann durch viel lesen irgendwie nur rausfinden, dass es eher um die 1250er geht. In dem verlinkten Thread geht es ja auch um die 1250er. Ich will da keinen falschen Kettenspanner einbauen und dann viele KM später ein Disaster haben. Wie offiziel ist die Sache denn ? Wenn ich jetzt bei Leebman laut VIN den Kettenspanner bestelle, müsste das dann schon die neue Version sein ?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.222
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Am besten, Du besuchst Deinen örtlichen BMW Händler und stellst ihm die Frage. Dann hast Du Gewissheit. (Der besorgt Dir auch den Kettenspanner:zwinkern:)
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
492
Modell
K50 Modell 2017
ja, wird das sicherste sein.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.578
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich lese hier doch sehr regelmäßig mit. Von einem zu kurzen Steuerkettenspanner auf dem linken Zylinder an der K50/51 habe ich bisher nichts gelesen.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
492
Modell
K50 Modell 2017
Habe gerade die Bestätigung von BMW München bekommen. Hier das Geräusch von meinem linken Zylinder.
 

Anhänge

Thema:

Tickern linker Zylinder

Tickern linker Zylinder - Ähnliche Themen

  • Was tickt denn da?

    Was tickt denn da?: Tach zusammen, heute habe ich zum ersten mal ein rhythmisches Ticken, ähnlich dem vom Blinkrelais, gehört. als ich die Zündung ausgeschaltet habe...
  • Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder)

    Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder): Hallo Foren-Gemeinde, meine Q macht mir (schon wieder) Sorgen. Und zwar ist aus dem (wohl üblichen Tickern) heute ein richtiges Klappern...
  • Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung

    Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung: Morgen Gemeinde! Bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekehrt, 2500 km von CH nach Norddeutschland und dort natürlich einiges noch Kreuz und Quer...
  • Drehzahl abhängiges Tickern im linken Zylinder

    Drehzahl abhängiges Tickern im linken Zylinder: Moin, moin, als neuer Kuhtreiber habe ich eine Technik-Frage, die die Such-Funktion im Forum nicht wirklich lösen konnte Ich höre auf dem linken...
  • "Tickern" Linke Drosselklappe 1150 Gs

    "Tickern" Linke Drosselklappe 1150 Gs: Hallo! Bei der GS meiner freundin ist mir kürzlich aufgefallen das sie auf der Linken seite ein deutliches sehr lautes "tickern" hat. Und zwar...
  • "Tickern" Linke Drosselklappe 1150 Gs - Ähnliche Themen

  • Was tickt denn da?

    Was tickt denn da?: Tach zusammen, heute habe ich zum ersten mal ein rhythmisches Ticken, ähnlich dem vom Blinkrelais, gehört. als ich die Zündung ausgeschaltet habe...
  • Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder)

    Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder): Hallo Foren-Gemeinde, meine Q macht mir (schon wieder) Sorgen. Und zwar ist aus dem (wohl üblichen Tickern) heute ein richtiges Klappern...
  • Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung

    Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung: Morgen Gemeinde! Bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekehrt, 2500 km von CH nach Norddeutschland und dort natürlich einiges noch Kreuz und Quer...
  • Drehzahl abhängiges Tickern im linken Zylinder

    Drehzahl abhängiges Tickern im linken Zylinder: Moin, moin, als neuer Kuhtreiber habe ich eine Technik-Frage, die die Such-Funktion im Forum nicht wirklich lösen konnte Ich höre auf dem linken...
  • "Tickern" Linke Drosselklappe 1150 Gs

    "Tickern" Linke Drosselklappe 1150 Gs: Hallo! Bei der GS meiner freundin ist mir kürzlich aufgefallen das sie auf der Linken seite ein deutliches sehr lautes "tickern" hat. Und zwar...
  • Oben