Tiefergelegte 750er noch zu hoch!

Diskutiere Tiefergelegte 750er noch zu hoch! im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ach, das würde schon passen. Ich werde bestimmt meinen Sohn und Familie in Wuppertal besuchen. Dann ist man ja fast schon in Duisburg :zwinkern:
BrittaHo

BrittaHo

Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
58
Moin,

meine Frau ist 1,57m „groß“ und fährt seit August letzten Jahres die 750 iger in normaler Höhe. Sie hat die Daytona Stiefel mit Erhöhung an und wir haben die tiefe Wunderlich Sitzbank aufgebaut. Damit sind wir im September als erste große Tour zum Gardasee gefahren. Vor der 750iger ist sie eine tiefergelegte F800R gefahren. Doch die fuhr sich wesentlich schwerer. Vom Schrittbogen paßt das mit der Bank ganz gut, aber um den Kopf von jeglichen Zweifel der Standfestigkeit zu befreien lassen wir sie jetzt noch mit Federn von Hyperpro 3cm tieferlegen. Der Vorteil hierbei ist, wir können das verbaute ESA weiter nutzen.
Also meine Frau ist völlig begeistert von der 750iger.

Gruß Micha

Ergänzung: Heute die “Kleine“ von der Werkstatt abgeholt und gleich eine Runde gedreht. Ergebnis und Siegerehrung, absolut sicherer Stand für meine Frau und das Fahrverhalten ist top, zugleich taucht die F750 beim Bremsen nicht mehr bis in den Keller ab. Die Kombi von Hyperpro (oder Baugleich von Touratech) ist eine Empfehlung für alle „Kurzbeinige“.

Hallo Micha,

darf ich fragen, wie Ihr das bei der Tieferlegung mit dem Seiten- und Hauptständer gelöst habt( wichtiger: der Seitenständer)...Ich möchte meine auch tieferlegen lassen( Touratech) und da stand der Hinweis, das man einen kürzeren Seitenständer benötigt...

LG Britta
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.076
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
So ist es auch. Sonst steht die Maschine zu steil. Kannst in jeder No Name Werkstatt machen lassen.
 
poalr.edge

poalr.edge

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
58
Modell
R 1250 GS Rallye Bj 2022 , Honda CMX 500 rebel Bj 2020
So ist es auch. Sonst steht die Maschine zu steil. Kannst in jeder No Name Werkstatt machen lassen.
Bei meiner Werkstiefergelegten ist wohl schon ein kurzer Seitenständer dran. Von BMW wird dafür kein Hauptständer angeboten. Im Zubehörhandel gibt es von Ich glaube SW-Motech einen Hauptständer für tiefergelegte BMW F750 GS. Mit dem normalen ist wohl die Schräglagenfreiheit nicht ausreichend gegeben.
 
Q-Pille

Q-Pille

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
365
Ort
Ostfriesland, in der Nähe von Leer
Modell
R 1250 GS Adventure
Moin,

haben über Leebmann den originalen kürzeren Ständer gekauft und mit wechseln lassen. Den Hauptständer haben wir den angebauten originalen dran gelassen. Für die Kettenpflege ist das optimal. Und Kurvenfahrten sind bisher auch kein Problem.

Gruß Micha
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Wir haben an meiner tiefergelegten den sw motech-Hauptständer montiert.

Nach 15.000 km kann ich sagen, keine Probleme. Ich schleife eher mit der Außenkante des Stiefels in der Kurve auf dem Asphalt, als dass der Hauptständer aufsetzt.

Also absolut problemlos, auf jeden Fall zu empfehlen.

Grüße
Heike
 
BrittaHo

BrittaHo

Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
58
Wir haben an meiner tiefergelegten den sw motech-Hauptständer montiert.

Nach 15.000 km kann ich sagen, keine Probleme. Ich schleife eher mit der Außenkante des Stiefels in der Kurve auf dem Asphalt, als dass der Hauptständer aufsetzt.

Also absolut problemlos, auf jeden Fall zu empfehlen.

Grüße
Heike
Hallo Heike,

Danke für die Info...habe inzwischen den kürzeren von BMW hier liegen und warte jetzt noch auf das Tieferlegungsset...und hoffe, nicht auf dem Asphalt zu schleifen...😱

Gruß Britta
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Möchte auch was dazu schreiben, ich habe auch das Problem das die F850GS mit Werkstieferlegung also ohne ESA-Fahrwerk mir nicht ganz reicht das ich min. 1 Fuß kmpl. und der andere auf dem Vorderfuß auf dem Boden habe, das ist schon wichtig, weil sonst auf losen Untergrund hat man keinen festen Stand.
Viele geben die Körpergröße an, aber das ist doch gar nicht maßgebend. Wichtig ist die Schrittlänge und den Bogenradius der dadurch entsteht!
Es kann ein 1,80m großer Mann auch nur eine kleine Schrittlänge und dafür einen langen Oberkörper haben!
Auch die Fahrt in engen Lederhosen behindert den Bogenradius, und verkürzt somit die Schrittlänge!
Ich fahre somit nur noch in bequemen Textilhosen welche im Schritt nicht zu eng geschnitten sind.
Da mir eh der Sitzkomfort nicht passt habe ich die extra niedrige Sitzbank bei Baehr nicht nur abpolstern, sondern auch taillieren lassen, auch die Kanten sind abgerundet worden und das verkürzt den Bogenradius der Beine und diese stehen mehr näher am Motorrad. Da mir das aber noch nicht reicht, werde ich vom Hersteller VH-Motorradtechnik eine Tieferlegung einbauen lassen, meisst machen das die Tuner günstiger wie die Werkstatt.
bei der F850GS sind es nur 20mm, aber bei der F750GS sogar 35mm und auch bei Werkstieferlegung möglich!
Dazu steht in der Verkaufsbeschreibung ein Hinweiss zur Ausführungsnummer!
Es sind wohl nur 20mm bzw.35mm aber durch den Bogenradius wird das etwas mehr, da man näher am Motorrad steht.
Warum dieser Hersteller obwohl es 2 Hersteller gibt? Weil diese Firma weiß, das die Tieferlegung auch für Fahrwerke ohne ESA passt! Dazu wird das hintere Federbein ausgebaut und zusammen gepresst, dadurch entsteht ein Spalt wo eine Hülse eingesetzt wird. Anschließend wird dies wieder eingebaut und die Gabel nach Angabe in der Anleitung etwas durchgesteckt, natürlich mit ABE. Alternative Federbein selbst ausbauen und zum Hersteller oder Tuner senden und wieder selbst einbauen. Doch Vorsicht, die Gabel würde ich nicht alleine durchstecken, da der Lenker oder die Gabelaufnahme an der Decke befestigt werde sollte, sonst sackt das Motorrad bei öffnen der Gabelklemmbefestigungen nach vorne ein.
Ob der Seitenständer gekürzt werden muß
Die Sitzbank ist heute gerade angekommen und morgen probiere ich das mal mit Motorradhosen und den Stiefeln Daytona Road Star GTX . Ich berichte dann mal wie es weiter geht.
Gruß Bernie
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.564
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Möchte auch was dazu schreiben, ich habe auch das Problem das die F850GS mit Werkstieferlegung also ohne ESA-Fahrwerk mir nicht ganz reicht das ich min. 1 Fuß kmpl. und der andere auf dem Vorderfuß auf dem Boden habe, das ist schon wichtig, weil sonst auf losen Untergrund hat man keinen festen Stand.
Viele geben die Körpergröße an, aber das ist doch gar nicht maßgebend. Wichtig ist die Schrittlänge und den Bogenradius der dadurch entsteht!
Es kann ein 1,80m großer Mann auch nur eine kleine Schrittlänge und dafür einen langen Oberkörper haben!
Auch die Fahrt in engen Lederhosen behindert den Bogenradius, und verkürzt somit die Schrittlänge!
Ich fahre somit nur noch in bequemen Textilhosen welche im Schritt nicht zu eng geschnitten sind.
Da mir eh der Sitzkomfort nicht passt habe ich die extra niedrige Sitzbank bei Baehr nicht nur abpolstern, sondern auch taillieren lassen, auch die Kanten sind abgerundet worden und das verkürzt den Bogenradius der Beine und diese stehen mehr näher am Motorrad. Da mir das aber noch nicht reicht, werde ich vom Hersteller VH-Motorradtechnik eine Tieferlegung einbauen lassen, meisst machen das die Tuner günstiger wie die Werkstatt.
bei der F850GS sind es nur 20mm, aber bei der F750GS sogar 35mm und auch bei Werkstieferlegung möglich!
Dazu steht in der Verkaufsbeschreibung ein Hinweiss zur Ausführungsnummer!
Es sind wohl nur 20mm bzw.35mm aber durch den Bogenradius wird das etwas mehr, da man näher am Motorrad steht.
Warum dieser Hersteller obwohl es 2 Hersteller gibt? Weil diese Firma weiß, das die Tieferlegung auch für Fahrwerke ohne ESA passt! Dazu wird das hintere Federbein ausgebaut und zusammen gepresst, dadurch entsteht ein Spalt wo eine Hülse eingesetzt wird. Anschließend wird dies wieder eingebaut und die Gabel nach Angabe in der Anleitung etwas durchgesteckt, natürlich mit ABE. Alternative Federbein selbst ausbauen und zum Hersteller oder Tuner senden und wieder selbst einbauen. Doch Vorsicht, die Gabel würde ich nicht alleine durchstecken, da der Lenker oder die Gabelaufnahme an der Decke befestigt werde sollte, sonst sackt das Motorrad bei öffnen der Gabelklemmbefestigungen nach vorne ein.
Ob der Seitenständer gekürzt werden muß
Die Sitzbank ist heute gerade angekommen und morgen probiere ich das mal mit Motorradhosen und den Stiefeln Daytona Road Star GTX . Ich berichte dann mal wie es weiter geht.
Gruß Bernie
Wie ist es mit deinen Tieferlegungs Maßnahmen gelaufen?
Mich interessiert besonders der Sitzbank Umbau von Beahr.
Für Tieferlegen habe ich mir ein Wilbers Federbein und Gabel Tieferlegungsset gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Ich habe meine Sitzbank bei Baehr polstern lassen, tailliert und etwas weniger in der Höhe, brachte mir schon etwas, schön bequem, aber fühle mich wohler wenn das Fahrwerk noch 2cm niedriger wäre.
Die Tieferlegung konnte ich noch nicht in Angriff nehmen, da der bestellte Hauptständer bei SW-Motech mehr als 3 Monate Lieferzeit hatte was ich nicht wusste und da 2 mal mit Qualitätsmängel(Lackschäden) an kam. Somit war die Idee mit der Rangierhilfe unter dem Hauptständer nicht zu realisieren, welcher eh in meiner Garage schlecht rollt, deshalb habe ich mich jetzt nach einer anderen Möglichkeit umgeschaut, und konnte somit das hintere Federbein noch nicht ausbauen, aber ich bin weiter dran und werde das bei VH-Motorradtechnik noch tiefer legen lassen.
 

Anhänge

Christine

Christine

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
25
Hallo erstmal ,hier ist mal wieder Carmen u. Bernd( inzwischen 1250er Fahrer),
und Carmen immer noch mit der 700er unterwegs..Wir wollen nur mal Wissen wer von der kleineren Fraktion auch das Problem hat wie wir .
Die neue 750er ist trotz Tieferlegung und niedriger Sitzbank immer noch zu hoch .
die breite des Rahmens unter der Sitzbank ist breiter ausgefallen einschl.Sitzbank..d..H. nur noch mit Zehenspitzen am Boden...ich kenne Fahrschulen die haben große Probleme mit dieser Sache und legen sich andere Fahrzeuge zu...sind wir die einzigen hier?
meine Frau und ich Reisen sehr gerne ..bedeutet das jetzt Endet hier unsere Reise mit der 700er?
Wir würden gerne upgraden :( Carmen (1.57m)
Grüße aus dem Raum Nürnberg
Hi,
Wie habt ihr das jetzt gelöst?
 
Christine

Christine

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
25
Moin,

meine Frau ist 1,57m „groß“ und fährt seit August letzten Jahres die 750 iger in normaler Höhe. Sie hat die Daytona Stiefel mit Erhöhung an und wir haben die tiefe Wunderlich Sitzbank aufgebaut. Damit sind wir im September als erste große Tour zum Gardasee gefahren. Vor der 750iger ist sie eine tiefergelegte F800R gefahren. Doch die fuhr sich wesentlich schwerer. Vom Schrittbogen paßt das mit der Bank ganz gut, aber um den Kopf von jeglichen Zweifel der Standfestigkeit zu befreien lassen wir sie jetzt noch mit Federn von Hyperpro 3cm tieferlegen. Der Vorteil hierbei ist, wir können das verbaute ESA weiter nutzen.
Also meine Frau ist völlig begeistert von der 750iger.

Gruß Micha

Ergänzung: Heute die “Kleine“ von der Werkstatt abgeholt und gleich eine Runde gedreht. Ergebnis und Siegerehrung, absolut sicherer Stand für meine Frau und das Fahrverhalten ist top, zugleich taucht die F750 beim Bremsen nicht mehr bis in den Keller ab. Die Kombi von Hyperpro (oder Baugleich von Touratech) ist eine Empfehlung für alle „Kurzbeinige“.
Hi,
So wie ihr es gelöst habt, sind auch meine Gedanken. Kannst du mir sagen, wie hoch die F750GS jetzt noch ist? Rechnerisch komme ich auf 76cm, kommt das hin?
 
Thema:

Tiefergelegte 750er noch zu hoch!

Tiefergelegte 750er noch zu hoch! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS BMW F850GS Tiefergelegt

    BMW F850GS Tiefergelegt: Nach ca. 2,5 Jahren steht ein Modellwechsel an, deswegen kommt das gute Stück unter dem Hammer, Zustand ist gebraucht (siehe Bilder), läuft super...
  • Erledigt ADVENTURE 4 Pakete und tiefergelegt „Edition 40 Years GS“

    ADVENTURE 4 Pakete und tiefergelegt „Edition 40 Years GS“: Die BMW F850 GS hat einen Kilometerstand von 8900 und die Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Der 10.000 Km Service wurde von einer BMW...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Seitenständer-Auflagevergrößerung für tiefergelegte Version - schwarz 27380-700

    Wunderlich Seitenständer-Auflagevergrößerung für tiefergelegte Version - schwarz 27380-700: Verkaufe eine unbenutzte Seitenständer-Auflagevergrößerung für die tiefer gelegt GS 1200 LC an. Kompatibilität bitte anhand des beigefügten...
  • Tiefergelegte 750er kippt

    Tiefergelegte 750er kippt: Hallo, meine Frau hat ne tiefergelegte F750 GS. Wenn sie nun das Motorrad auf den Seitenständer stellt ist es sehr kippelig. Auch mit ner...
  • Tiefergelegte 750er kippt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS BMW F850GS Tiefergelegt

    BMW F850GS Tiefergelegt: Nach ca. 2,5 Jahren steht ein Modellwechsel an, deswegen kommt das gute Stück unter dem Hammer, Zustand ist gebraucht (siehe Bilder), läuft super...
  • Erledigt ADVENTURE 4 Pakete und tiefergelegt „Edition 40 Years GS“

    ADVENTURE 4 Pakete und tiefergelegt „Edition 40 Years GS“: Die BMW F850 GS hat einen Kilometerstand von 8900 und die Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Der 10.000 Km Service wurde von einer BMW...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Seitenständer-Auflagevergrößerung für tiefergelegte Version - schwarz 27380-700

    Wunderlich Seitenständer-Auflagevergrößerung für tiefergelegte Version - schwarz 27380-700: Verkaufe eine unbenutzte Seitenständer-Auflagevergrößerung für die tiefer gelegt GS 1200 LC an. Kompatibilität bitte anhand des beigefügten...
  • Tiefergelegte 750er kippt

    Tiefergelegte 750er kippt: Hallo, meine Frau hat ne tiefergelegte F750 GS. Wenn sie nun das Motorrad auf den Seitenständer stellt ist es sehr kippelig. Auch mit ner...
  • Oben