tiefergelegte Fussrasten

Diskutiere tiefergelegte Fussrasten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus mitanand, ich habe mir soeben wie es sich gehört die Sufu gefragt und nur Beiträge von 07-09 und 08 gefunden. Ich fahre eine r1150 gs und...
Michl-GS

Michl-GS

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
138
Modell
R 1150 GS
Servus mitanand,
ich habe mir soeben wie es sich gehört die Sufu gefragt und nur Beiträge von 07-09 und 08 gefunden.
Ich fahre eine r1150 gs und suche ein paar tiefere Rasten. Gibt es da gebrauchte von anderen BMW Typen? Wer kann mir da weiterhelfen und hat Erfahrung damit. Letze Woche habe ich mir ein Satz Vario Rasten zusenden lassen, habe diese aber zurückgesendet da mir diese zu filigran und fein vorkamen.Passten in meinen Augen nicht zur Q.
Passen evtl auch die Rasten von der F800 s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
224
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Hallo,

von Wunderlich gibt es die ERGO Fußrastentieferlegung. Bringt ca. 4 cm. Alternativ kaufst Du bei ihm die tieferen Rasten. Oder die Rasten der R100R, die haben eine breite Gummiauflage, sind auch ca. 2cm tiefer und günstig in der Bucht zu haben. Die Pivot Fußrasten bringen auch 2 cm. Oder Du machst es wie ich, ERGO Fußrastentieferlegung plus Pivot Rasten = 6cm tiefer. Ist saumäßig bequem :-) Solange Du nur noch geradeaus fährst, ans Nordkap oder so ;-) Die Füße sind halt etwas kälter, da sie nicht mehr voll im warmen Luftstrom der Zylinder liegen...
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
ich hab' diese hier von q-tech. edelstahl, unkaputtbar und gutes p-l-verhältnis.
tiefer als 3cm würde ich nicht gehen wegen bodenfreiheit in kurven...

ps: passen auch an die adventure, auch wenn da steht, das sie an die adv nicht passen!
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
ich hab' diese hier von q-tech. edelstahl, unkaputtbar und gutes p-l-verhältnis.
tiefer als 3cm würde ich nicht gehen wegen bodenfreiheit in kurven...

ps: passen auch an die adventure, auch wenn da steht, das sie an die adv nicht passen!
Genau die habe ich auch. Sind ca. 25mm tiefer. Ist für mich die Grenze. Tiefer bringt aus meiner Erfahrung nur abgeschliffene Fußrasten und kaputte Stiefel. Sind sehr stabil!
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
ach so: ich musste mit der feile einmal rüber entgraten, damit sie flutschen.
 
Michl-GS

Michl-GS

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
138
Modell
R 1150 GS
Vielen Dank für Eure Antworten,haben mir sehr geholfen . Der Tip mit den Q-tech Rasten ist super werde ich berücksichtigen. Sehen auch stabiler aus als die Vario-rasten. Die passen irgenwie nicht zur Q.
 
thomas---d

thomas---d

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
75
Ort
bei Rosenheim
Modell
R 1150 GS
Hab auch die Q-tech Rasten. Leichte Spuren vom Asphalt haben sie zwar schon,
aber das find ich gar nicht schlecht als Indikator für "nu is aber gut" bevor die Sturzbügel aufsetzen...

Habe die Gummies von den originalen Fußrasten mit schwarzem Karosseriekleber befestigt,
da die Sohlen der Tourenstiefel sonst so gelitten haben...
Hab leider nur ein Foto vom Maßnehmen für selbstgewickelte Federn aber man sieht´s - die passen äußerlich genau :)
(nur unten ein "V" mit scharfer Klinge reingeschnitzt)
20140411_135017.jpg
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Ich schließe hier mal eine Frage an, weil ich auch mit einer Anpassung meiner neuen 2006er Q an meine Größe (1,93) liebäugele.
Wie passen denn diese Fußrastenveränderungen zum Brems-/Schalthebel? Müssen die nicht dann auch verlegt werden?
:-) Dirk
 
thomas---d

thomas---d

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
75
Ort
bei Rosenheim
Modell
R 1150 GS
Hi Dirk!

Also bei der 1150er kann man den Schalthebel per Gewindestange anpassen.
Bei der Bremse hab ich mich sehr schnell daran gewöhnt und mittlerweile finde ich es sogar gut, dass
sie etwas höher hängt weil (zumindest ich) sie sehr selten benötige und dann nich aus Versehen mal
etwas drauf stehe, wenn ich "schlampig" sitze.
Wenn man mal irgendwo übersehen wird und beherzt den Anker werfen muss hatte ich noch nie ein Problem
den Hebel zu finden...

Was mich anfangs am meisten gestört hat - haben keine Zulassung. Werd im Juni beim TÜV mal schauen, ob Sondereintragung
möglich ist...
(Hab gestern noch ein Bild gemacht, wo man den original Gummi in den Q-tech Rasten etwas besser sieht)
20150524_162459.jpg
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Stimmt, haben kein TÜV. Ich hatte die Rasten schon an meiner alten Q und der TÜV hat nie gemeckert, kann aber passieren.

PS: Hat eigentlich der "Klöppel" am Ende deines Seitenständers TÜV?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hatte an der Vorgängerin meiner 1100 die Wunderlich-Adapter dran, bei denen die Adapter anstelle der Serienrasten und die Rasten dann am Ende der Adapter montiert werden. Sitzposition grandios. Aber: Die machten sich dann sogar bei mir schon bei der Schräglagenfreiheit bemerkbar. Und um dann noch sauber schalten zu können, musste ich den Schalthebel so weit runterdrehen, dass er beim Runterschalten auf den letzten Millimetern an den Seitenständer stieß. Zwar gibt der Ständer nach, aber das Resultat war dann doch ein äußerst bescheidenes, unexaktes Schaltgefühl. Jetzt habe ich MV-Rasten statt der Serienrasten, die sind weniger Enduro-like (Vollmetall, kein Gummi), sie gehen auch nicht ganz so tief wie die Wunderlch-Lösung. Dafür beschneiden sie die Schräglagenfreiheit nicht merklich und machen keine Probleme beim Schalten.
 
thomas---d

thomas---d

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
75
Ort
bei Rosenheim
Modell
R 1150 GS
PS: Hat eigentlich der "Klöppel" am Ende deines Seitenständers TÜV?
Na, ist kein Sicherheitsrelevantes Teil :) (und wenn der Hauptständer oben ist wird er zum Glück weitgehendst verdeckt)
Gibt nur mir die Sicherheit, dass ich sie trotz komplettem Reisegepäck ohne Kraftakt wieder aufstellen kann
Bei den Soziusrasten wär´s auch wurscht, die zählen interessanterweise auch nicht zu den Sicherheitsrelevanten Teilen...
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Der Fußbremshebel lässt sich auch verstellen. Der Anschlag am Hebel unten muss eingestellt werden und die Stange die den Hauptbremszylinder betätigt.
 
Andy-1150

Andy-1150

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
103
Ort
70794 Filderstadt
Modell
R 1150 GS (R21)
Hallo,
bei Anschaffung auch beachten: Manche Zubehörrasten bauen nicht nur in die Tiefe, sondern auch in die Länge. D.h. sie stehen weiter ab. Hatte mal welche von SW-Motech montiert, mit dem Ergebnis dass sie mir bei Ampelstopps (Fuß am Boden) in die Wade drückten.

Gruß Andy
 
joreku

joreku

Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
283
Ort
Bonn
Modell
R1150GS Adventure
Aus eigener Erfahrung: Ich kann nur dazu raten bei der Tieferlegung der Fußrasten auch einen angepaßten Schalthebel zu montieren.

An meiner aktuellen 1150GSA habe ich den Satz von Touratech montiert und bin super zufrieden damit.
An der 1150GS die ich davor hatte, hatte ich nur die Teile von Wunderlich (ich glaub´ ca. 3cm tiefer) und den original Schalthebel so tief wie möglich nach unten geschraubt. Bei der Wunderlich-Lösung mußte ich beim herunteschalten immer den Fuß von der Fußrasten nehmen, da ich mit der Sohle nicht "über" den Schalthebel kam. Das war extrem lästig und vermittelte permanent ein unsicheres Gefühlwenn wenn viel geschaltet werden mußte.

VG
Jo
 
Thema:

tiefergelegte Fussrasten

tiefergelegte Fussrasten - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit tiefergelegten Fahrerfussrasten

    Erfahrung mit tiefergelegten Fahrerfussrasten: wechsle auf Stiefel mit höherer Sohle - Schaltvorgang problematisch, hat jemand Erfahung mit tiefergelegten Fussrasten,
  • Tiefergelegte Fußrasten für F 750 GS

    Tiefergelegte Fußrasten für F 750 GS: Hallo zusammen! Ich möchte gerne den Kniewinkel noch ein wenig entspannen. Hierzu könnte ich eine höhere Sitzbank installieren oder die Fußrasten...
  • Erledigt Tiefergelegter Fußrastensatz BMW R850GS/R1100GS mit Schalthebel von Alpha Technik

    Tiefergelegter Fußrastensatz BMW R850GS/R1100GS mit Schalthebel von Alpha Technik: Hallo Gemeinde, ich suche gebraucht den o.g. Fußrastensatz mit Schalthebel (ja, den gibt es neu noch bei Alpha Technik) bzw. NUR den verlängerten...
  • Erledigt Suche Fussrasten Sozius Vario tiefergelegt für GS 1200 2008-2013

    Suche Fussrasten Sozius Vario tiefergelegt für GS 1200 2008-2013: Hallo, ich suche für meine Sozia hinten eine Möglichkeit die Fussrasten tiefer zu legen. Es gibt ja diverse Systeme mit Variogelenk etc. Hat...
  • Erledigt Schalthebel für tiefergelegte Fussrasten von Alpha Technik

    Schalthebel für tiefergelegte Fussrasten von Alpha Technik: Hab` diesen Schalthebel übrig, war an meiner R100GS PD montiert. Die dazugehörigen Fussrasten sind mit meiner 1150GS verkauft. Der Schalthebel...
  • Schalthebel für tiefergelegte Fussrasten von Alpha Technik - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit tiefergelegten Fahrerfussrasten

    Erfahrung mit tiefergelegten Fahrerfussrasten: wechsle auf Stiefel mit höherer Sohle - Schaltvorgang problematisch, hat jemand Erfahung mit tiefergelegten Fussrasten,
  • Tiefergelegte Fußrasten für F 750 GS

    Tiefergelegte Fußrasten für F 750 GS: Hallo zusammen! Ich möchte gerne den Kniewinkel noch ein wenig entspannen. Hierzu könnte ich eine höhere Sitzbank installieren oder die Fußrasten...
  • Erledigt Tiefergelegter Fußrastensatz BMW R850GS/R1100GS mit Schalthebel von Alpha Technik

    Tiefergelegter Fußrastensatz BMW R850GS/R1100GS mit Schalthebel von Alpha Technik: Hallo Gemeinde, ich suche gebraucht den o.g. Fußrastensatz mit Schalthebel (ja, den gibt es neu noch bei Alpha Technik) bzw. NUR den verlängerten...
  • Erledigt Suche Fussrasten Sozius Vario tiefergelegt für GS 1200 2008-2013

    Suche Fussrasten Sozius Vario tiefergelegt für GS 1200 2008-2013: Hallo, ich suche für meine Sozia hinten eine Möglichkeit die Fussrasten tiefer zu legen. Es gibt ja diverse Systeme mit Variogelenk etc. Hat...
  • Erledigt Schalthebel für tiefergelegte Fussrasten von Alpha Technik

    Schalthebel für tiefergelegte Fussrasten von Alpha Technik: Hab` diesen Schalthebel übrig, war an meiner R100GS PD montiert. Die dazugehörigen Fussrasten sind mit meiner 1150GS verkauft. Der Schalthebel...
  • Oben