Tiefergelegte K25 mit hoher Sitzbank

Diskutiere Tiefergelegte K25 mit hoher Sitzbank im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen! Ich habe die Möglichkeit eine 2008er r1200gs günstig zu übernehmen und hätte ein paar Fragen zur Sitzhöhe: Per Vin Decoder...
timtim

timtim

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2020
Beiträge
9
Moin zusammen!

Ich habe die Möglichkeit eine 2008er r1200gs günstig zu übernehmen und hätte ein paar Fragen zur Sitzhöhe:

Per Vin Decoder (mdecoder . com) findet man folgendes:
Comfort And Interior Equipment: "S499 - Lowering"
Ich nehme an dass es sich dabei um die Werkstieferlegung um 2 cm (?) durch kürzere Federbeine handelt? Oder bezieht sich das nur auf den Sitz? :confused:

Ich weiss zumindest dass eine niedrige Sitzbank verbaut ist und da ich 1,87m groß bin würde ich mir die hohe-, oder zumindest die normale Sitzbank zulegen.
Hat da jemand Erfahrung und evtl. eine Empfehlung für meine Größe?

Ich würde dann wohl erstmal so fahren - bis auf die geringere Bodenfreiheit sollte das doch ohne große Nachteile möglich sein... Oder ist das ne ganz blöde Idee?

Da die Maschine kein ESA-Fahrwerk hat könnte ich die Tieferlegung dann bei Bedarf mit Stoßdämpfern (z.B. Wilbers oder Racetech) in Standardhöhe (+ Seiten- u. Hauptständer) Rückgängig machen... soweit richtig?

Für ein paar Tips wäre ich dankbar :)

Grüße aus'm Norden,
Tim
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
S499 ist die Fahrwerkstieferlegung um 2cm wie du richtig vermutet hast.
S774 dann die niedrige Sitzbank falls diese von Werk aus montiert war.

Und ja, du kannst natürlich die hohe Sitzbank (am besten gleich die von der ADV bei deiner Größe) montieren, dein Kniewinkel wird sich freuen. Natürlich ist die Schräglagenfreiheit bei der tiefergelegten etwas reduziert, du wirst früher als sonst mit dem Hauptständer schleifen. Bei meiner normalen GS MÜ war mir das mit dem normalen Fahrwerk schon etwas zu wenig, ein wechsel auf ADV Federbeine bringt die erhoffte Lösung.
 
timtim

timtim

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2020
Beiträge
9
Besten Dank! Das hilft mir schonmal weiter.

Dann gibt es also die niedrige- (Teilenr. 52537693489),
die normale- (Teilenr. 52537680637)
sowie die hohe Sitzbank (Teilenr. 52537681139).

Und zusätzlich gibt's noch die Adv. Sitzbank welche nochmal höher ist?
Bei meiner Suche fand ich noch Sitzbänke mit der Teilenr. 52537667720, diese Nr. finde ich aber nicht im BMW Teilekatalog. Laut einem Verkäufer sollte das die ADV Sitzbank sein, kann das vielleicht jmd bestätigen?

Edit: Die Teilenr. 52537667720 scheint wohl doch auch eine "normalhohe" Sitzbank zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi timtim,

ich denke die Sitzbank ist für deinen Kauf nicht das entscheidende. Hier findet man immer mal wieder jemand, der etwas vernünftiges verkauft oder auch tauschen würde.
Konzentrier dich lieber auf den Rest des Mopeds: Historie, Erhaltungszustand, Verschleißteile, Bauchgefühl.
Nicht zuletzt wenn das Ding günstig ist, fällt mir anderes ein als aus dem ETK Nummern über Sitzbänke heraus zu suchen. :rolleyes:
 
timtim

timtim

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2020
Beiträge
9
Die GS läuft mir nicht weg, sie steht nicht zum Verkauf sondern bleibt sozusagen in der Familie.
Ich kenne auch den Pflegezustand, allerdings passiert bis nächsten Monat erstmal nichts weiter und ich kann momentan nichts anderes machen als mich über ein paar Dinge zu informieren die ich ändern möchte wenns soweit ist.

Ich hab angefangen Teilenummern rauszusuchen als mir auffiel dass die Adv. Sitzbank scheinbar nicht einfach so von der "normalen" hohen Sitzbank zu unterscheiden ist.
Den genauen Unterschied konnte ich auch noch nicht herausfinden...
 
bmwralle

bmwralle

Dabei seit
29.06.2016
Beiträge
160
Ort
Seesen/Harz LK Goslar
Modell
R 1200 GS TÜ, Hercules K180, F 650 GS Dakar
Moin Tim, wenn sie vom Werk aus tiefergelegt ist, dann hat sie meiner Meinung auch ein anderes Zugladungsgewicht. Wird interessant wenn man öfters zu zweit und mit Gepäck reist.
War jedenfalls bei meiner F700 GS der Fall.


Gruß Ralf
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
ein anderes Zugladungsgewicht.
Nein, nicht bei der 12er GS.

Die ADV Sitzbank ist 2cm höher als die normale GS Sitzbank. Wie hoch genau eine hohe Sitzbank für die GS ist weiß ich nicht, wird höchstwahrscheinlich identisch mit der ADV Sitzbank sein. Wenn du eh Zeit hast dann such dir eine gebrauchte ADV Sitzbank.
 
timtim

timtim

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2020
Beiträge
9
Moin nochmal!
Ich habe mir inzwischen ein Fahrwerk in Normalhöhe und eine Sitzbank besorgt.
Der Verkäufer der Sitzbank ist sich nicht sicher, vermutet aber dass es die hohe Ausführung ist. Ich hab sie freundlicherweise erstmal kostenfrei zum Testen bekommen, bin mir aber fast sicher dass es die Standardhöhe ist.
Vielleicht kann das jemand bestätigen:

sitz.png


Die mehrfarbigen Adventure-Sitze gefallen mir für die einfarbige (schwarze) GS nicht so wirklich - die gab es aber scheinbar nie in komplett schwarz, oder?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Was sagt denn die Teilenummer auf der Unterseite aus?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Sieht für mich aus dem Blickwinkel hoch aus - ich würde zum messen die Sitzbank aufs Moped packen, dort messen und mit den Werksangaben vergleichen.


hth
 
timtim

timtim

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2020
Beiträge
9
Die Teilenummer 52537667725 bezieht sich wohl nur auf die Sitzwanne / Grundplatte und sagt scheinbar nichts über die Höhe der Polsterung aus...
Ein Moped zum draufpacken und nachmessen hab ich leider nicht - zumindest keine GS :)
 
Thema:

Tiefergelegte K25 mit hoher Sitzbank

Tiefergelegte K25 mit hoher Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS BMW F850GS Tiefergelegt

    BMW F850GS Tiefergelegt: Nach ca. 2,5 Jahren steht ein Modellwechsel an, deswegen kommt das gute Stück unter dem Hammer, Zustand ist gebraucht (siehe Bilder), läuft super...
  • Erledigt ADVENTURE 4 Pakete und tiefergelegt „Edition 40 Years GS“

    ADVENTURE 4 Pakete und tiefergelegt „Edition 40 Years GS“: Die BMW F850 GS hat einen Kilometerstand von 8900 und die Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Der 10.000 Km Service wurde von einer BMW...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Seitenständer-Auflagevergrößerung für tiefergelegte Version - schwarz 27380-700

    Wunderlich Seitenständer-Auflagevergrößerung für tiefergelegte Version - schwarz 27380-700: Verkaufe eine unbenutzte Seitenständer-Auflagevergrößerung für die tiefer gelegt GS 1200 LC an. Kompatibilität bitte anhand des beigefügten...
  • Selbstbau: Motorschutzverlängerung für BMW R1200GS K25 (tiefergelegt)

    Selbstbau: Motorschutzverlängerung für BMW R1200GS K25 (tiefergelegt): Ich war schon länger auf der Suche nach einer Motorschutz Verlängerung für meine tiefergelegte K25, welche am Hauptständer befestigt wird. Leider...
  • Selbstbau: Motorschutzverlängerung für BMW R1200GS K25 (tiefergelegt) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS BMW F850GS Tiefergelegt

    BMW F850GS Tiefergelegt: Nach ca. 2,5 Jahren steht ein Modellwechsel an, deswegen kommt das gute Stück unter dem Hammer, Zustand ist gebraucht (siehe Bilder), läuft super...
  • Erledigt ADVENTURE 4 Pakete und tiefergelegt „Edition 40 Years GS“

    ADVENTURE 4 Pakete und tiefergelegt „Edition 40 Years GS“: Die BMW F850 GS hat einen Kilometerstand von 8900 und die Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Der 10.000 Km Service wurde von einer BMW...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Seitenständer-Auflagevergrößerung für tiefergelegte Version - schwarz 27380-700

    Wunderlich Seitenständer-Auflagevergrößerung für tiefergelegte Version - schwarz 27380-700: Verkaufe eine unbenutzte Seitenständer-Auflagevergrößerung für die tiefer gelegt GS 1200 LC an. Kompatibilität bitte anhand des beigefügten...
  • Selbstbau: Motorschutzverlängerung für BMW R1200GS K25 (tiefergelegt)

    Selbstbau: Motorschutzverlängerung für BMW R1200GS K25 (tiefergelegt): Ich war schon länger auf der Suche nach einer Motorschutz Verlängerung für meine tiefergelegte K25, welche am Hauptständer befestigt wird. Leider...
  • Oben