Tieferlegung BMW R1200 GS

Diskutiere Tieferlegung BMW R1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hy @ all, mich würde interessieren, ob von euch schon jemand Erfahrungen mit einer tiefergelegten R1200GS hat. Ich bin grad dabei, mir ein...
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BQ8

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R 1200 GS
Hy @ all,

mich würde interessieren, ob von euch schon jemand Erfahrungen mit einer tiefergelegten R1200GS hat.

Ich bin grad dabei, mir ein Fahrwerk zuzulegen und schwanke zwischen 3 Herstellern:

1. Fa. Wilbers ca. 1070.- Euro
vorne Typ 630, Emulsionsdämpfer, Zugstufe 22-fach, Federvorspannung
hinten Typ 640, Emulsionsdämpfer, Zugstufe 22-fach, hydr. Federvorspannung per Handrad

2. Fa. WhitePower ca. 1230.- Euro
vorne Emulsionsdämpfer, Zugstufenverstellung, Federvorspannung
hinten Emulsionsdämpfer, Zugstufenverstellung, hydr. Federvorspannung per Handrad

3. Fa. Öhlins ca. 1440.- Euro
vorne Typ 46ER, Emulsionsdämpfer, Zugstufenverstellung, Federvorspannung
hinten Typ 46DRS, deCarbon-Dämpfer, Zugstufenverstellung, hydr. Federvorspannung per Handrad


Worin liegt der Vor/Nachteil zwischen Emulsionsdämpfer und deCarbon-Dämpfer? Ansonsten scheint ja alles gleich zu sein.

Ist außer dem Preis ein großer Qualitäts-Unterschied zwischen den Herstellern? Ist evtl. von einem Hersteller direkt abzuraten? Die GS hat ja ein super Fahrwerk und ich möchte nicht grad einen Haufen Kohle ausgeben, damit ich nachher eine Schaukel auf Rädern hab.


Vielen Dank für die hoffenlich vielzähligen Berichte, ciao, Günter
 
qtreiber

qtreiber

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Moin,
persönlich habe ich die Wilbers genommen, wie einige andere hier auch. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist da am besten und im Test haben sie auch gut abgeschnitten. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Wilbers - im Gegensatz zu den Öhlins - nicht im Brief eingetragen werden müssen. Spart Zeit + Geld.
Bei den Preisen seh' Dich mal etwas um; einige Prozente sind da schon machbar.

Gruß
 
B

BQ8

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Hy qtreiber,

danke für deine schnelle Antwort ...

... und, wie bist du zufrieden damit?
Wie lange hast du die schon drin?
Welches Krad hast du?
Was hast du dafür bezahlt?
Fährst du eher allein oder zu zweit / Gepäck?

vieleviele Fragen

ciao, Günter
 
qtreiber

qtreiber

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Moin,
versuche mal zu antworten:

- nach den ersten Tests sehr gut. Federbeine sprechen sensibel an
- eingebaut ca. 2 Monate, gefahren ca. 200 KM
- na, welches wohl - sieht man doch; GS1200
- 10% unter Listenpreis
- beides; Feder habe ich auf MEIN Gewicht bestellt

Gruß 8)
 
Peter

Peter

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Hi Jungs,
Ich habe meinen Fahrbericht sowie Fahrwerkseinstellbericht aus dem 1200 Forum gerettet.
Leider kann ich diese nicht hier reinstellen :oops: :oops:
Wenn Interesse besteht sagt mir wie???????
LG Peter
Deshalb meine Frage wegen dem Webspace!!!!!!
 
L

Lester Burnham

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BQ8 schrieb:
mich würde interessieren, ob von euch schon jemand Erfahrungen mit einer tiefergelegten R1200GS hat.
Hi Günter,
die meisten hier haben wohl Erfahrungen mit Höher- und nicht mit Tieferlegung gemacht. Deswegen sind die Erfahrungen vielleicht nicht so ohne Weiteres zu übertragen. Korrigiert mich, wenn ich etwas Falsches gesagt habe.
Gruß
Matthias
 
B

BQ8

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Lester Burnham schrieb:
BQ8 schrieb:
mich würde interessieren, ob von euch schon jemand Erfahrungen mit einer tiefergelegten R1200GS hat.
Hi Günter,
die meisten hier haben wohl Erfahrungen mit Höher- und nicht mit Tieferlegung gemacht. Deswegen sind die Erfahrungen vielleicht nicht so ohne Weiteres zu übertragen. Korrigiert mich, wenn ich etwas Falsches gesagt habe.
Gruß
Matthias
Hy Matthias,

klaro, aber es wäre auch schon mal hilfreich, wenn ich etliche Ansichten hätte, egal ob höher oder tiefer. Wenn ein Hersteller bei höher Sch..... baut, dann wird es bei tiefer nicht recht viel anders aussehen.

Ciao, Günter
 
Peter

Peter

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Hallo,
da ich nun etliche Anfragen wegen der Testfahrt erhalten habe,könnte Tobias den Test untendranhängen.
Peter
 
Tobias

Tobias

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Auf Wunsch von Peter, hier ein Beitrag von Ihm:

Die Wilbers sind montiert! <
Habe die Teile,wie oben erwähnt,Samstag eingebaut.Die Gedanken über die Einstellerei bei der am Sonntag geplanten Testfahrt ging mir auch teilweise im Schlaf noch nach.
Sonntags morgens halb acht aufs Bike.Schon die ersten paar Meter und paar Kanaldeckel weiter hatte ich den ersten pos.Eindruck.Die harten Schläge der org.
Elemente waren weg.Da ich ca.5km von der AB entfernt wohne,auf den Highway,Geradeauslauf bei Topspeed perfekt,wie vorher auch.Querrillen kaum noch spürbar.Beim ersten Parkplatz raus.Die Zugstufe hinten etwas verstellt,Heck kam etwas zu schnell raus.Die Highspeed Druckstufe etwas weicher gestellt.(Das hintere Federbein hat eine Highspeed sowie eine Lowspeed Schraube für die Druckstufe)Nach KA auf der AB,Bad Herrenalb,dann in den Schwarzwald rein.Richtung Forenbach.Gleich nach Herrenalb ne gute Strasse mit viel Grip.Kurz vor ner tollen Linkskurve ist eine Querfuge,die mich vorher immer versetzt hatte.
12er bleibt total ruhig.Mit ca.120km/h in die Linkskurve,
wie immer.Wo ist die Strasse?Stiefelspitze etwas nach unten-immer noch keinen Bodenkontakt.Danach gehts in den Wald.Holprige Strecke,lasse es vor einer Linkskurve lange stehen,ziehe dann voll die Vorderradbremse.Das aufmachen der Bremse bleibt dieses mal aus.Das hätte ich nicht erwartet.Oben am Kioskparkplatz rumgedreht,Strecke wieder zurück.
Nochmals ab Herrenalb.Diesmal noch eine Schippe nachgelegt.Die grösste Überraschung, wieder die Bremse.
Das Bike federt einfach viel besser,die vorhandenen Federwege werden ausgenutzt,vorne gehts nicht auf Block.Dadurch bleibt die 12er hinten unten.
Was natürlich auch mit dem feiner abgestimmten Federbein hinten zu tun hat.
Und wenn das ABS arbeitet,dann nur für einen Bruchteil
um dann sofort wieder zu verzögern.
Genauso sollte es sein.
An diesem Sonntag morgen bin ich 400km gefahren
und habe wirklich versucht die Federelemente an die Grenzen zu bringen-ging nicht.
He Leute,wenn von Euch mal jemand ne Testfahrt mit
meiner Giraffe machen will,null Problemo.
Übrigens,Ich will Euch nichts verkaufen.
Was natürlich Affengeil aussieht ist das Finish der Elemente sowie der Ausgleichbehälter,der an den linken
Gitterrahmen geschraubt wird.
Was mir sehr Pos.auffiel:Der Metzeler verträgt noch mehr Schräglage-hohe Aussentemperaturen
haben keine Auswirkungen auf den Grip.
Peter
 
B

BQ8

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wilbers drin

hy @ all,

habe am wochenende die wilbers eingebaut, ein traum.

falls jemand noch genauere infos oder inbautips braucht, bitt extra mleden, CU Günter
 
M

micha_hensel

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Wilbers

Hallo Günter, Du hast doch die Wilbers bei deiner GS1200 eingebaut :).
Ich möchte mein Fahrwerk, wegen den harten Schlägen, jetzt auch umbauen.
Welche Wilbers hast du eingebaut ? mit separaten Ausgleichbehälter oder ohne.
Ich möchte den Einbau selber vornehmen, ist irgend etwas zu beachten beim Einbau ? Wo kann es Schwierigkeiten geben ?

Eine kleine Einbauanleitung würde mich sehr freuen.

Gruß aus dem Vogelsberg;)
Michael
 
krude

krude

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r 12 gs adv
Anleitung für eine seitliche Tieferlegung gibt`s bei mir...






:p Sorry, die Hitze ...
 
wop

wop

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R 1200 GS
Viele, die wie ich mit Ihrem serienmäßigen Fahrwerk zufrieden sind, werden sich fragen: was bringen Zubehörfederbeine für tausend und mehr Euros? Sollte man nicht erstmal sein Serienfahrwerk richtig, dem Fahrergewicht und der Fahrweise angepasst, einstellen? :p

Auf dem Bild sieht mans ganz genau, bei ca. 200, also einem Geschwindigkeitsbereich in dem auch eine GS häufig bewegt wird :D, beschleunigt Rossi eine Ducati aus, ist also einen Tick schneller, aber sein Vorderrad bleibt am Boden weil sein Fahrwerk sensibler anspricht und nicht über Querfugen poltert, während der Ducatifahrer mit aufsteigendem Vorderrad kämpft. :o

 
AMGaida

AMGaida

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BMW R 1250 GS HP
Hallo Wolfgang,

ich stimme dir zu, dass man sich um die möglichen Einstellungen des Serienfahrwerks ZUERST kümmern sollte, bevor man ein neues Fahrwerk kauft. Aber bei einer Tieferlegung scheint da ein anderer Ansatzpunkt vorzuliegen. ;)

Zu Deinem Bild: 1. ist es eine Honda (Melandri) und 2. sind die Unterschiede im Fahrwerk imho nicht in aufsteigenden Vorderrädern zu erkennen sondern das sind eher vom Fahrstil- bzw. vom Motormapping und den Vorlieben der Fahrer abhängige Sachen. Ein Serien-Fahrwerk hat in der Klasse sowieso niemand auch nur ansatzweise verbaut.
 
wop

wop

Dabei seit
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R 1200 GS
Hallo Andreas,
Tieferlegung ist wohl der Threadtitel, diskutiert wurde aber über ganz ordinäre Zubehörfederbeine.

Ansonsten gebe ich Dir aber vollkommen Recht.

Mit meinem Beitrag wollte eigentlich nur über die, meiner Meinung nach, Geldverschwendung spötteln.

Natürlich habe ich auch tausend Eure über, die mir in den Fingern jucken, und mittels denen ich meine Lebensquallität verbessern will :p , ich warte auf meinen Einstiegskurs bei AAPL. :o
 
A

Andi_HP

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Hallo zusammen,

ist hier jemand aus dem Rhein-Main-Neckar Raum, oder evtl. aus dem Raum Lüdenscheid, der eine tiefer gelegte 12er GS sein Eigen nennt und mir mal ein Probesitzen, oder gar eine Probefahrt anbieten kann/möchte. Komme bei Interesse mit meiner Harley die dann auch gefahren werden kann.

Vielen Dank
gruß
Andreas
 
gütsch

gütsch

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Adventure
Juhu genau mein Thema...

Nach etlichen Tieferlegungen an der GS mein Tipp Wilbers 630 vorne 640 hinten mit Hyd. Federvorspannung hinten.

War im Fahrbetrieb wesentlich besser als die Original Fahrwerke egal ob Werkstieferlegung oder ESA oder Standard Fahrwerk.
Das Ansprechverhalten ist um ein vielfaches besser auch wenn z.B. wir eine GS sogar um 80 mm dem Erdboden entgegen gebracht haben.
Hauptständer sollte ab 40 mm weg... Seitenständer kürzen

Wenn einer Lust hat oder Hilfe braucht ...Umbauzeit 2 - 3 Std. inkl. Ständer abbauen - Seitenständer kürzen und neu Lackieren - Fahrwerk einstellen - Probefahrt und dem kompl. Fahrwerk - Kaffee - Kuchen ... Nettes Plaudern...... etc.

Habe ich derzeit nen Sonderkurs unter 12xx € grins ....

Ne 80 mm Tieferlegung kann man bei mir auch Probesitzen. Ebenso ne F 800 GS die ist 40 mm tiefer

Wer Info´s braucht gerne per PN

Grüßle
 
Thema:

Tieferlegung BMW R1200 GS

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