Tieferlegung oder anderen Sitz?

Diskutiere Tieferlegung oder anderen Sitz? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; m. M. hierzu, bin ich ab und zu auch mal zügiger unterwegs, und das sind wir doch alle mal,:giggle: würde ich erst einmal alle anderen...
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Gast 11390

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m. M. hierzu, bin ich ab und zu auch mal zügiger unterwegs, und das sind wir doch alle mal,:giggle: würde ich erst einmal alle anderen möglichkeiten (und da gibt es ja einiges was man tun könnte) ausprobieren.:)
 
SU26

SU26

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genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Bin 1,75. Die tiefe Sitzbank ist vorne zu breit und kantig. Vorne schmaler gemacht dann ist gut. Aber ich habe die Tieferlegung und die normale Sitzank, ist für mich die beste Variante, komme voll runter und habe den besseren Kniewinkel. Tiefergelegte gibt es nicht viele, wenn jemand da eine gebr. sucht ist die ziemlich schnell wieder weg. So war das bei meiner ersten. Ich sehe das auch eher als eine Aufwertung.
Gruß
Bernd
Bernd hat recht!
Bin 1,81 und fahre seid kurzem die Tiefergelegte, bin mehr als positiv überrascht wie gut das Kurvenverhalten ist. Habe die Sitzbank in Standardhöhe von KaHeDo/TT. Meine Schrittbogenlänge beträgt 1786mm. Die Fußsohle auf dem Boden ist ein erheblicher Sicherheitsgewinn, besonders beim Passfahren/Anfahren am Berg. Die meisten GSen sehen niemals Schotter, geschweige richtiges Gelände, also probiere mal eine Tiefergelegte aus und entscheide dann. Wer braucht dann die 30mm zusätzlichen Federweg?
 
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Larsi

Larsi

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Bernd hat recht!
...
Wieso hat er recht?
Du meinst sicher, dass Du Dich seiner Meinung anschließt.
Ich tue das nicht.

Ich müsst also jetzt schreiben, dass ihr beide im Unrecht seid ... wäre aber genauso falsch.
 
judex

judex

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Die Schrittbogenlänge ist nicht das Maß aller Dinge/Bemessungskriterien.
M.E. ist das kommunizierende Problem das des Umfanges der Schenkel.
Ich selbst bin mit nur 1,71 m Körpergröße auch noch ordentlich pummelig.
Auf meiner tiefergelegten GS habe ich gleichwohl Schwierigkeiten, beide Füße
an der Ampel auf den Boden zu bekommen. Ich schaffe das nur, wenn ich
die Schenkel eng gegen die Sitzbank drücke. Die Schenkel spreizen sich einfach
weiter nach außen als bei einem Fahrer mit schlanken Schenkeln und gleicher
Schrittbogenlänge.
Zugleich habe ich mir durch die Tieferlegung einen ungünstigen Kniewinkel ein-
gekauft. Der wird nämlich durch den Abstand Sitzbankhöhe zu Fußraste bestimmt.

Was kann man da machen ?
Hardware:
- Stiefel mit Einlage und/oder hohem Absatz
- Rastengummi abnehmen
- schmalerer Sitz, hmm, weiß nicht, hab ich noch nicht probiert.
- Fußrastenverlegeung zieht Schalthebelverlegung nach sich, ich lasse da die
Finger (besser, die Füße,) von.

Verhalten:
- man kann die Knie entspannen, wenn man sich während der Fahrt auch mal
auf den höher liegenden Soziussitz setzt/heraufschiebt. Die Beladung muss das
natürlich erlauben.
- häufiger anhalten, um sich zu entspannen (ist für mich ohnehin kein Problem,
"muss" ich sowieso, :-) )



P.S. Es gibt natürlich Menschen, die klein sind (= kurze Schrittbogenlänge) und zugleich
schlanke Schenkel haben (= kein Schenkelspreizproblem), vielleicht bei der "Nation, die
wo links knöpft" (Gillhoff, Jürn Jakob Svehn, der Amerikafahrer) Für die treffen meine
Überlegungen nur bedingt zu.
 
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oerst

oerst

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Hast Du jetzt denn eine Tieferlegung oder 'nur' den tiefen Sitz?
Hört sich nach letzterem an und hat relativ wenig Auswirkungen auf das 'Aufsetzen' in Kurven oder anderes Fahrverhalten.
 
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judex

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Hallo oerst,

ich habe die werkstiefergelegte Version. Da wir Norddeutschen unsere Lust auf
gekrümmte Straßenverläufe in Kreisverkehrskreuzungen auszuleben verdammt sind,
möchte ich meine Erfahrung mitteilen, dass das Motorrad bei 270°-Abzweigern regel-
mäßig an der Fußraste "schabt".
 
oerst

oerst

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Hallo Judex,

Dann sollte aber doch der Kniewinkel nicht anders sein...
 
judex

judex

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Oh, da müssten wir tatsächlich darüber nachdenken, was genau bei der "Tiefergelegten"
tiefer gelegt wurde.
Ich war davon ausgegangen, dass man die Sitzbank noch ein Stückchen
niedriger gestaltet hat.
Sollten indessen Feder und Dämpfer verkürzt sein, wäre der Kniewinkel
gleich geblieben.
 
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Robi1200

Robi1200

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Bin 171cm kurz, habe die Tieferlegung mit tiefer Sitzbank. Da ich keine Knieproblem habe, passt das ganze wunderbar. Im letzten Fahrkurs habe ich mit dem Kupplungshebel aufgesetzt. Das dürfte aber darauf zurückzuführen sein, das dieser etwas verlängert ist und wir Kreisbahn gefahren sind. Und das geht mit der GS ganz wunderbar:)

gruss
Robi
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Im letzten Fahrkurs habe ich mit dem Kupplungshebel aufgesetzt. Das dürfte aber darauf zurückzuführen sein, das dieser etwas verlängert ist und wir Kreisbahn gefahren sind. Und das geht mit der GS ganz wunderbar:)

gruss
Robi
Ich hoffe du meinst den Schalthebel ...

Und wenn du ausserhalb des Trainings keine Kreise fährst, kann da auch nichts passieren.
 
eMTee

eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Keine Kreise?
Aber im Navi-Bereich wird doch immer wieder nach Rundkursen gefragt... :Augenrollen:
 
Peti

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Bin 171cm kurz, habe die Tieferlegung mit tiefer Sitzbank. Da ich keine Knieproblem habe, passt das ganze wunderbar. Im letzten Fahrkurs habe ich mit dem Kupplungshebel aufgesetzt. Das dürfte aber darauf zurückzuführen sein, das dieser etwas verlängert ist und wir Kreisbahn gefahren sind. Und das geht mit der GS ganz wunderbar:)

gruss
Robi
Kurze Beine aber große Füße?
Da fallen mir nur Frodo Beutlin und Alf ein...
 
D

Dobermann09

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Bin 171cm kurz, habe die Tieferlegung mit tiefer Sitzbank. Da ich keine Knieproblem habe, passt das ganze wunderbar. Im letzten Fahrkurs habe ich mit dem Kupplungshebel aufgesetzt. Das dürfte aber darauf zurückzuführen sein, das dieser etwas verlängert ist und wir Kreisbahn gefahren sind. Und das geht mit der GS ganz wunderbar:)

gruss
Robi
:o
Hm, das einzige was ich immer aufsetze ist der Helm
 
oerst

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Habe gestern die Ehre gehabt, mit klasse Menschen die Vogesen zu besuchen.
Einer hat eine tiefergelegte ADV, dass erste mal, dass ich die live gesehen habe.
Er ist mit dem Motorrad sehr gut und schnell durch die Kurven gefahren, hatte aber auch auf '2 Helme' damit er keinen Bodenkontakt neben dem vom Gummi hat.

Da habe ich mal ein Foto gemacht. Er '2 Helme', ich 1 Helm und Koffer.

Wer erkennt den Unterschied?

 
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