Tip: Edelstahl (hier Krümmer) in "schön"

Diskutiere Tip: Edelstahl (hier Krümmer) in "schön" im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nee nee, so leicht kannst du dir das nicht machen, du musst (nicht sollst) schon bei deiner ersten Antwort eine Erklärung in Grundgesetzstärke...
N

nordmann1

Modell
R1200GS
Oder sind wir mittlerweile schon soweit, daß wir ohne Bildchen den Inhalt nicht mehr verstehen können (wir-Form!).
Nee nee, so leicht kannst du dir das nicht machen, du musst (nicht sollst) schon bei deiner ersten Antwort eine Erklärung in Grundgesetzstärke mitliefern, was du genau und wie du das meinst. Du verlangst zu viel von den Forumlesern, wenn du erwartest, dass sie den Text lesen. Das erste Reizwort wahrnehmen und sich darüber auslassen, ist allemal ausreichend. *grins*

G

Gast40874

Gast
Unerwartete Reaktionen sind oft die Folge von Mißverständnissen.

Lies nochmal durch was ich geschrieben habe, insbesondere den zweiten und letzten Absatz. Ich sprach nicht von Winter, Salz und Nicht-Putzen.
Hallo Tom, da gebe ich dir Recht. Vielleicht habe ich hier im Forum schon zu viele Threads gelesen,
wo das eigentliche Thema total zerredet und in Frage gestellt wurde.

Wie in Beitrag #21. Da wird sich eingemischt und zum eigentlichen Thema nix geschrieben :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ydna

ydna

Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Chrillinger, ich bleibe gespannt: Sind die nun wieder angelaufen?

N

nordmann1

Modell
R1200GS
Das war das übrigens, was ich mit Aufwand und Wirkung meinte, dass der Zustand nicht lange hält. Von welchem nicht so heftigen Pflegemittel sprichst du, um den Chromglanz zu erhalten?

Hast du beim Auftragen der Paste rundherum abgeklebt?

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast40874

Gast
Nevr Dull & Autosol verwende ich. Ich habe nicht abgeklebt. Das Zeug lässt sich vorsichtig mit
einem Pinsel auftragen. Danach kam ein Kärcher zur Neutralisierung zur Anwendung.

ChrisR

ChrisR

Modell
K 50 TB aus 09/16
Nachdem ich die schönen Krümmer vom Chrillinger hier auf den Fotos gesehen habe, dachte ich mir am Wochenende "DAS machst du auch !" :D

Ich hab meine Krümmer bis hin zum Kat am Wochenende mit Optiglanz bearbeitet.
Ging superschnell und sah auch sofort richtig gut aus.

Gestern 200 Kilometer gefahren - alles für die Katz.
Zwar nicht ganz so angelaufen wie vorher, aber es ist schon abzusehen wie lange es noch dauert bis es wieder so ist wie vorher.

Da hab ich keinen Nerv für - das nächste Mal im Dezember (als Bruchstrichfahrer hab ich ja dann genug Zeit bis März ;)).

Gruss,

Christoph

N

nordmann1

Modell
R1200GS
Manchmal gibt es schöne Zufälle und so einen habe ich jetzt genutzt. Von einem Freund habe ich durch Zufall das besagte Beizmittel bekommen und mich in freudiger Erwartung über meine Krümmer hergemacht. Der gesamte Auspuff wurde perfekt und silbrig glänzend, nicht aber die Krümmer bis zum Verbindungsrohr. Da tat sich nach zweimaliger Anwendung so gut wie gar nichts. Sahen aber auch sehr scheckig aus und die Oberfläche ist durch einige Geländefahrten rauh und matt geworden, wie sandgestrahlt. Habe leider vergessen vorher Bilder zu machen.

Nachdem die Krümmer weiter nicht gut aussahen, habe ich sie mit Polierleinen bearbeitet und schön silbrig bekommen. Das ist das Ergebnis nach 60 km Fahrt. Sind zwar jetzt nicht mehr scheckig, aber aus Silber ist wieder die alte häßliche Farbe geworden. Jetzt bleiben sie so, sonst haben die Krümmer am Ende der Saison nur noch Folienstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Wer sowas will, kann vielleicht mal Jörg (Dexter) fragen ob er die unbeschreibliche Edelstahlputzsubstanz noch abgibt.

N

nordmann1

Modell
R1200GS
Die hilft gegen die Färbung auch nicht, sie waren ja in strahlenden Silber, wie du am Verbindungsrohr sehen kannst. Die heißen Abgase färben den Krümmer sofort wieder. Bei den verchromten Rohren wird die Anlaßfarbe blau erzeugt, welches zwar schöner aussieht, aber ebenso unvermeidbar ist.

Gerlinde

Gerlinde

Die Substanz die Jörg mal abgegeben hat war zum Putzen schon geeignet und sein altes Moped habe ich auf Teffen zB nie dreckig (nirgendwo) gesehen. Andere die das Zeug häufiger eingesetzt haben waren zufrieden.

Mir ist selbst der geringe Aufwand zu anstrengend und ich lebe einfach mit der eher schwarzen als braunen Farbe an den Krümmern und dem Interferenzrohr.

cpt.mo

cpt.mo

Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Moin.
Also meine Kuh 90tkm hat eigentlich verchromte Rohre. Aufgrund Winter Salz wenig Pflege nun braun und fleckig und stumpf. Bekomme ich das mit dem Mittel wieder schön?

Quallentier

Quallentier

Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Wofür? Wenn man fährt sieht man's doch 'eh nicht... :giggle:

Gesendet von unterwegs...

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Moin.
Also meine Kuh 90tkm hat eigentlich verchromte Rohre. Aufgrund Winter Salz wenig Pflege nun braun und fleckig und stumpf. Bekomme ich das mit dem Mittel wieder schön?
Du bekommst jeden CrNi-Stahl wieder aufpoliert. Ist halt nur eine Frage der Arbeitslust.:cool:

Gruß,
maxquer

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Deshalb sind sie trotzdem aus CrNi-Stahl. Bei "ordentlichen" Putzern dauert es eh nicht lang bis die Chromschicht weg ist!:cool:

Gruß,
maxquer

Thema:

Tip: Edelstahl (hier Krümmer) in "schön"

Tip: Edelstahl (hier Krümmer) in "schön" - Ähnliche Themen

• Lenkerklemmen gesucht? Oder Tip!

Lenkerklemmen gesucht? Oder Tip!: Hallo Forum, Vor kurzem ist eine F 650 GS Twin Bj. 2009 zu uns gekommen. Sie ist aus Damenhand und top gepflegt. Da die Vorbesitzerin deutlich...
  • Tip zu Tourenfahrerrouten

Tip zu Tourenfahrerrouten: Moin, es passiert ab und an, dass ich eine Moppedzeitung lese, in der Routen aus meiner Umgebung publiziert werden. Nicht, dass ich nicht selber...
  • Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung

Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung: Story: Ich habe auf meiner GS seit Jahren den großen Tankrucksack (kurz TR) bei großen Touren von SW-Motech drauf und bin super zufrieden damit...
  • Tip für Sachverständigen in Rhein-Main?

Tip für Sachverständigen in Rhein-Main?: Hallo Gemeinde, ich wurde letzte Woche leider von einem Auto vom Mopped geschossen. Ich bin zum Glück weitestgehend heil geblieben, aber das...
  • Tip f. Tablett für Tourplanung unterwegs gesucht

Tip f. Tablett für Tourplanung unterwegs gesucht: Moin, möchte mich in die Tourplanung einarbeiten (s. anderer Faden). Für die Planung unterwegs würde ich mir gerne ein neues Tablett zulegen. Da...
  • Tip f. Tablett für Tourplanung unterwegs gesucht - Ähnliche Themen

• Lenkerklemmen gesucht? Oder Tip!

Lenkerklemmen gesucht? Oder Tip!: Hallo Forum, Vor kurzem ist eine F 650 GS Twin Bj. 2009 zu uns gekommen. Sie ist aus Damenhand und top gepflegt. Da die Vorbesitzerin deutlich...
  • Tip zu Tourenfahrerrouten

Tip zu Tourenfahrerrouten: Moin, es passiert ab und an, dass ich eine Moppedzeitung lese, in der Routen aus meiner Umgebung publiziert werden. Nicht, dass ich nicht selber...
  • Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung

Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung: Story: Ich habe auf meiner GS seit Jahren den großen Tankrucksack (kurz TR) bei großen Touren von SW-Motech drauf und bin super zufrieden damit...
  • Tip für Sachverständigen in Rhein-Main?

Tip für Sachverständigen in Rhein-Main?: Hallo Gemeinde, ich wurde letzte Woche leider von einem Auto vom Mopped geschossen. Ich bin zum Glück weitestgehend heil geblieben, aber das...
  • Tip f. Tablett für Tourplanung unterwegs gesucht

Tip f. Tablett für Tourplanung unterwegs gesucht: Moin, möchte mich in die Tourplanung einarbeiten (s. anderer Faden). Für die Planung unterwegs würde ich mir gerne ein neues Tablett zulegen. Da...
  • Oben