meine erfahrung mit dem tkc 80:
letzten donnerstag wurde der reifen aufgezogen und ich war / bin von der optik total begeistert.
seit freitag habe ich nun rund 1300 km mit dem reifen erfahrungen sammeln dürfen und diese gehen von begeisterung bis hin zu blankem entsetzen.
begeisterung dahin gehend, dass man im trockenen wirklich problemlos bis an die fußrasten rankommt, denn die harz tour auf den kyffhäuser hat es mir bewiesen.
entsetzen dahingehend, dass er im nassen unberechenbar wird.
ich bin im nassen in einer rechtskurve fast abgeflogen.
mitten in der kurve meinte mein hinterreifen, er müßte sich selbständig machen.
reflexartig habe ich den fuß auf die strasse gesetzt und bin in supermoto manier ein stück gefahren, bevor er wieder in der spur war.
das sah für andere verkehrsteilnehmer vieleicht cool aus, mir ist jedoch das herz in die hose gerutscht.
........was wäre wohl passiert, wenn der vorderreifen weggerutscht wäre?
-genau das.
aber offensichtlich lag es wohl daran, dass der reifen noch neu war und noch nicht richtig eingefahren war.
nach der kyffhäuser tour sah es schon besser aus.
bin im regen zwar sehr verhalten gefahren, kann aber ab dem zeitpunkt nichts schlimmes mehr berichten.
der gripp war im großen und ganzen in ordnung, wobei aber zu sagen ist, die geschwindigkeit die ich im regen gefahren bin war noch nicht ansatzmäßig mit dem eines strassenreifens vergleichbar.
aber es liegt wohl in der natur des stollenreifens das er im regen nur bedingt zu gebrauchen ist.
was ist der richtige reifendruck?
egal wehn man fragt, jeder sagt was anderes.
angefangen habe ich selber mit 2,3 und 2,5 bar und bin der meinung das dies nicht der beste luftdruck ist, bin mir aber noch nicht so ganz sicher.
nachdem ich mich umgehört habe, wurde mir der rat gegeben, auf 2,5 und 2,9 zu gehen.
die stollen der reifen würden entsprechend "walgen", wenn dann noch eine instabilität der karkasse dazu kommen würde, wegen zu niedrigem luftdruck, würde der reifen nahezu unfahrbar.
im gelände natürlich weniger luftdruck.
ergibt sinn.
der nächste sagte mir, geh auf 1,8 und 2,0 bar.
die auflagefläche würde sich verbessern, ein extremes "walgen" wäre nicht zu verspüren.
kurz gesagt, man hätte keinerlei probleme mehr mit dem reifen.
die gesamte beschreibung ergab auch sinn.
ich bin diesem rat erst einmal gefolgt und kann bei 1,8 und 2,0 bar nichts schlechtes berichten.
werde aber auch mal den anderen versuch starten und auf 2,5 und 2,9 bar gehen, nur um zu sehen wie der reifen sich dabei verhält.
dieser versuch steht noch aus.
also es ist schon eine umstellung wenn man das erste mal auf stollenreifen wechselt.
bis jetzt bin ich aber noch von dem reifen begeistert, mal von seinen nässeverhalten abgesehen.