TomTom Urban Rider - Akku und Bordnetz?

Diskutiere TomTom Urban Rider - Akku und Bordnetz? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forumsmitglieder, Ich möchte auf meine XL600V BJ 89 ein Urban Rider Europe Navi montieren, und es zusätzlich zum Akku (lt. Hersteller 6h)...
M

michael82

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
2
Hallo Forumsmitglieder,

Ich möchte auf meine XL600V BJ 89 ein Urban Rider Europe Navi montieren, und es zusätzlich zum Akku (lt. Hersteller 6h) mit dem Bordnetz verbinden.

Bezüglich Stromversorgung konnte ich im Internet nicht viel in Erfahrung bringen, außer dass es möglich ist, mit ein bisschen Bastelei das Navi ohne den separaten Aktiv-Kit von TomTom mit der 12V Batterie zu verbinden.

Hat jemand damit Erfahrungen, geht das grundsätzlich, und gibts ein spezielles Kabel für dieses Motorrad?

lg
Michael
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.256
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
hallo michael,

du bist hier ein bischen im falschen forum, versuch es mal unter transalp.de oder africatwin.de.

( die jungs u. mädels hier verwenden nur orig. plugplay bmw-zubehör und lassen es auch direkt beim händler einbauen ;) )

generell kein hexenwerk was du vor hast, google mal nach 12v-bordsteckdose und hängesicherung.

ist deine frage damit beantwortet?

oder suchst du auch eine befestigungsmöglichkeit für das navi?

falls zu teuer oder nicht lieferbar:

ab mit dem navi ins kartenfach vom tankrucksack!

wo wohnst du? evtl. hast du ja interesse an einem lokalen at / TA stammtisch vorbeizuschauen?

mfg

alex
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
( die jungs u. mädels hier verwenden nur orig. plugplay bmw-zubehör und lassen es auch direkt beim händler einbauen ;) )
Das stimmt ja garnicht. Wir rufen direkt den ADAC damit der vor uns herfährt.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
.. ich nehm mal an der Michael möchte NICHT den aktivhalter kaufen? denn da wäre ja kabel etc schon dabei

Es bleibt also noch die lösung 12v -> 5v mini usb anschluss z.b. an Abblend licht anschliessen. Hierzu gibts im Forum ein paar "Bastelanleitungen" wie man die 12v-5v machen kann

mfg
 
M

michael82

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
2
Erfolg

Kurzes Update, ich habe das Navi erfolgreich ans Bordnetz gekoppelt: Bei den Sicherungen zum Lichtschalter dazugehängt (praktisch weil es sich zusammen mit dem Lichtschalter nun ein- und ausschaltet), von dort aus eine 12V Zigarettenanzünder-Buchse, und dort rein einen 12V/5V Wandler auf USB. Die mitgelieferte Navihalterung etwas angefeilt, Klappe geht auf, Mini-USB rein, läuft.

Danke für eure Rückmeldungen!
 
H

Herbert L.

Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
35
Modell
R 1200 GS LC TB 2016
Wie ist das denn mir Vibrationen und dem Mini-USB ? Ist die Verbindung sicher ?
Herbert
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Herbert,

nachdem der USB-Anschluss auf einer Leiterplatte aufgelötet ist, würde ich die o.g. Lösung mit der Stromversorgung nicht vornehmen. Sehe da schon die Gefahr, dass durch Vibrationen es zu Kontaktproblemen/-brüchen kommen kann. Soll bei anderen Navis (Becker Crocodile) schon passiert sein.

Denke, hier spart man am falschen Ende. Denn ist der USB-Anschluss mal hinüber, kann man mit dem Rider nichts mehr anfangen, nicht mal aufladen. Da investiere ich lieber in eine Aktivhalterung.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
also ich hab mir die passive Halterung in ne aktive umgebaut,
gibt da ne Anleitung im Netz.
Leider hab ich denn link nimmer.
Hab allerdings die Seite bei mir gespeichert.
Bei Interesse PM mit Mailaddy an mich und ich sende es gerne weiter.

Gruß Jo
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Kleiner Nachtrag die Pins werden bei mir nur mit 5 Volt bestromt.
Habe denn Adapter vom KFZ verwendet,
allerdings kmpl. in Schrumpfschlauch versteckt,angeschlossen ans Licht,
und zur Sicherheit noch nen versteckten Schalter sowie natürlich ne Sicherung.
Habe auch keinen Stecker sondern die Kabel direckt an die Pins gelötet,
anschließend alles mit Heißkleber fixiert.

Gruß Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Imho müsste im "leeren" passiv halter genug platz sein für die komplette 12v-5v elektronik, so dass man unten z.b. per 3.5 mm klinke direkt mit 12v rein könnte (und evtl schalter noch ins gehäuse)

mfg
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Ich hab mich halt gefragt für was brauche ich einen Stecker im Gehäuse
wenn der Halter eh festgeschraubt ist und das Kabel mit Binder fixiert ist.
Da macht ein Stecker für mich keinen Sinn.

Aber täusch Dich nicht,sooooviel Platz ist da nicht.

Gruß Jo
 
Thema:

TomTom Urban Rider - Akku und Bordnetz?

TomTom Urban Rider - Akku und Bordnetz? - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Urban Rider

    TomTom Urban Rider: Hallo, hier ein gebrauchtes Navi mit Aktivhalter, Kabelrudiment und Ladekabel. Ab ca. 09. August versandfertig. Reservierungen gerne vorher...
  • Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01)

    Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01): Moin zusammen! Beim Kauf meiner GS vor ca. 2 Jahren war auch das o. g. Navi dabei. Zunächst dachte ich "was soll ich mit der alten Kiste, ich...
  • Biete Sonstiges TomTom Urban Rider 4 G - 40,--€

    TomTom Urban Rider 4 G - 40,--€: Da ich mir ein anderes Navi zugelegt habe, verkaufe ich altes TomTom Rider 4G mit Karten für Westeuropa (letztes Update ?). Zustand ist gut und...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App)

    Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App): Hallo zusammen, zu meiner GS gab es ein altes TomTom Urban Rider als Zugabe erhalten und mit diesem habe ich mich jetzt mal ein wenig...
  • Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO

    Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO: Ich bin Urban Rider Fan (hab gleich zwei davon) und nach dem 6.4. gibt es da leider ein Supergau. Die Week Number Rollover WNRO nach 19 Jahren GPS...
  • Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Urban Rider

    TomTom Urban Rider: Hallo, hier ein gebrauchtes Navi mit Aktivhalter, Kabelrudiment und Ladekabel. Ab ca. 09. August versandfertig. Reservierungen gerne vorher...
  • Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01)

    Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01): Moin zusammen! Beim Kauf meiner GS vor ca. 2 Jahren war auch das o. g. Navi dabei. Zunächst dachte ich "was soll ich mit der alten Kiste, ich...
  • Biete Sonstiges TomTom Urban Rider 4 G - 40,--€

    TomTom Urban Rider 4 G - 40,--€: Da ich mir ein anderes Navi zugelegt habe, verkaufe ich altes TomTom Rider 4G mit Karten für Westeuropa (letztes Update ?). Zustand ist gut und...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App)

    Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App): Hallo zusammen, zu meiner GS gab es ein altes TomTom Urban Rider als Zugabe erhalten und mit diesem habe ich mich jetzt mal ein wenig...
  • Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO

    Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO: Ich bin Urban Rider Fan (hab gleich zwei davon) und nach dem 6.4. gibt es da leider ein Supergau. Die Week Number Rollover WNRO nach 19 Jahren GPS...
  • Oben