TomTom Urban Rider und bluetooth deaktivieren ???

Diskutiere TomTom Urban Rider und bluetooth deaktivieren ??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, weiß jemand ob man beim Urban Rider das bluetooth deaktiviert bekommt und wie???? Auf `m Moped fehlt mir der Ton ja nicht, aber beim Auto...
A

animonda

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
24
Ort
47
Modell
F800 GS
Hallo,

weiß jemand ob man beim Urban Rider das bluetooth deaktiviert bekommt und wie???? Auf `m Moped fehlt mir der Ton ja nicht, aber beim Auto fahren, wäre es ganz schön, wenn da jemand den Weg ansagt (ohne das ich mir was ins Ohr stecken muß...)........ und bisher heißt es immer nur "Ton nicht verfügbar, erst Headset aktivieren" ????? Oder geht es evtl. gar nicht?:confused:
ausserdem krieg ich die Radarfallenanzeige nicht hin? :confused:
mein altes Tomtom auf `m XDA zeigt die Blitzer nach Aktivierung einfach an???:confused:

LG iris
 
vossi-luthe

vossi-luthe

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
92
Ort
30163 Hannover
Modell
R 1200 GS
Wie ich weiß hat der Urban kein eingebauten Lautsprecher. Darum kein Ton und die Meldung.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Kfz-Halterung kaufen...

Es gibt von TomTom eine Kfz-Halterung für den Rider 2, die auch für den Urban Rider passt. Die Halterung enthält einen Verstärker und Lautsprecher, außerdem hat sie einen separaten Stromanschluss und wird mit einem 12V-Autokabel für den Zigarettenanzünder geliefert.

Sobald man den Rider in diese Halterung hineinsteckt und die Halterung über das Auto mit Strom versorgt, merkt das Navi, dass es jetzt in einem Auto ist. Es gibt den Ton über die Lautsprecher in der Halterung aus, außerdem gibt es ein anderes Nutzermenü, das der Tatsache Rechnung trägt, dass der Fahrer keine Handschuhe trägt.

Soweit die Theorie: bei meinem Rider 2 hatte ich in der Kfz-Halterung nach der dritten Benutzung keinen Ton mehr, dieser Zustand blieb auch nach einer "Reparatur" erhalten. Ich benutze das Navi nur sehr selten im Pkw, deshalb habe ich es einfach aufgegeben, nach dem Fehler zu suchen. Wenn ich meinen Rider 2 im Auto verwenden will, stöpsele ich an mein BT-Headset (Jabra BT3030) statt des auf dem Motorrad verwendeten Kopfhörers einen kleinen, akkubetriebenen Lautsprecher dran. Außerdem stecke ich den Stecker des Ladekabels nicht in die Kfz-Halterung, sondern in den Rider (da muss man etwas frickeln, damit das geht). Letzteres dürfte ein Problem beim Urban Rider sein, denn der hat einen anderen Ladestecker (Mini-USB) als die Kfz-Halterung (Rundstecker).

Eventuell kennt jemand einen Trick, mit dem man diesen Zustand beheben kann. Irgendwie habe ich im Urin, dass es kein Hardware- sondern ein Softwarefehler ist. Nächste Frage: Mein Rider 2 hat zwei Einstellungen für die BT-Freisprecheinrichtung, nämlich für Motorrad oder für Auto. Hat schon mal jemand einen Rider 2 oder Urban Rider mit einem BT-fähigen Autoradio gekoppelt? Kann man dann das Autoradio als Navi-Tonausgabe nutzen?
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Iris,

nein, die BT-Funktion kann man am Urban-Rider leider nicht deaktivieren.

Für die Sprachausgabe im Kfz gibt es einerseits die von Sampleman erwähnte Möglichkeit mit der Autohalterung von TomTom. Diese verwende ich auch, funktioniert tadellos. Andererseits kann auch ein anderer kompatibler Bluetoothempfänger verwendet werden. Dieser muss allerdings das von TomTom verwendete Bluetooth-Protokoll AD2P haben. In manchen Fahrzeugen ist schon ein BT-Empfänger (für Handys) eingebaut, oder man installiert einen Festeinbau (Tonausgabe über Kfz-Lautsprecher) nach, bspw. Parrot. Auch sonstige BT-Empfänger (Befestigung am Spiegel oder sonstiges) können funktionieren.

Wegen Deiner Frage zu den Blitzern, bist Du wie im Handbuch

http://download.tomtom.com/open/manuals/rider2010/refman/TomTom-Rider-de-DE.pdf

vorgegangen?
 
A

animonda

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
24
Ort
47
Modell
F800 GS
:eek: oah boah ein handbuch... danke für den link...... das hatte ich bisher noch nicht.... aber da ich ja bereits ein Tomtom habe (aufm XDA) war mir die Bedienung nicht so fremd.... und jetzt ....wo ich das Handbuch gelesen habe, ja so habe ich`s gemacht...:rolleyes::confused: aber nix Blitze-Kameras anzeigen:mad:

grmpf... muß ich halt ordentlich fahren :D

das mit dem Headset is irgendwie plöd..... aber dann nehme ich fürs Auto meinen XDA, ich hatte den Urban hauptsächlich zum üben mit ins Auto genommen... denn morgen gehts los nach Frankreich/Pyrenäen!!!!


Also erst mal vielen lieben dank für die schnelle Hilfe hier!!


LG iris
 
Thema:

TomTom Urban Rider und bluetooth deaktivieren ???

TomTom Urban Rider und bluetooth deaktivieren ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Urban Rider

    TomTom Urban Rider: Hallo, hier ein gebrauchtes Navi mit Aktivhalter, Kabelrudiment und Ladekabel. Ab ca. 09. August versandfertig. Reservierungen gerne vorher...
  • Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01)

    Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01): Moin zusammen! Beim Kauf meiner GS vor ca. 2 Jahren war auch das o. g. Navi dabei. Zunächst dachte ich "was soll ich mit der alten Kiste, ich...
  • Biete Sonstiges TomTom Urban Rider 4 G - 40,--€

    TomTom Urban Rider 4 G - 40,--€: Da ich mir ein anderes Navi zugelegt habe, verkaufe ich altes TomTom Rider 4G mit Karten für Westeuropa (letztes Update ?). Zustand ist gut und...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App)

    Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App): Hallo zusammen, zu meiner GS gab es ein altes TomTom Urban Rider als Zugabe erhalten und mit diesem habe ich mich jetzt mal ein wenig...
  • Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO

    Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO: Ich bin Urban Rider Fan (hab gleich zwei davon) und nach dem 6.4. gibt es da leider ein Supergau. Die Week Number Rollover WNRO nach 19 Jahren GPS...
  • Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Urban Rider

    TomTom Urban Rider: Hallo, hier ein gebrauchtes Navi mit Aktivhalter, Kabelrudiment und Ladekabel. Ab ca. 09. August versandfertig. Reservierungen gerne vorher...
  • Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01)

    Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01): Moin zusammen! Beim Kauf meiner GS vor ca. 2 Jahren war auch das o. g. Navi dabei. Zunächst dachte ich "was soll ich mit der alten Kiste, ich...
  • Biete Sonstiges TomTom Urban Rider 4 G - 40,--€

    TomTom Urban Rider 4 G - 40,--€: Da ich mir ein anderes Navi zugelegt habe, verkaufe ich altes TomTom Rider 4G mit Karten für Westeuropa (letztes Update ?). Zustand ist gut und...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App)

    Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App): Hallo zusammen, zu meiner GS gab es ein altes TomTom Urban Rider als Zugabe erhalten und mit diesem habe ich mich jetzt mal ein wenig...
  • Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO

    Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO: Ich bin Urban Rider Fan (hab gleich zwei davon) und nach dem 6.4. gibt es da leider ein Supergau. Die Week Number Rollover WNRO nach 19 Jahren GPS...
  • Oben