TomTom Urban Rider

Diskutiere TomTom Urban Rider im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, ich habe mir vor einiger Zeit das TT Navi gekauft! Habe es dem Garmin vorgezogen, weil einerseits Preis, andererseits war ich mit TT im...
AxP

AxP

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
142
Ort
15 Minuten zum Sudelfeld!
Modell
R 1100
Servus,

ich habe mir vor einiger Zeit das TT Navi gekauft! Habe es dem Garmin vorgezogen, weil einerseits Preis, andererseits war ich mit TT im Auto immer sehr zufrieden!
Es ist ganz nett aus der TF Seite Touren herunter zu laden, aber für kleine Touren ist die Planung schwierig.
Gibt es da eine geeignete Software im Netz, oder wie können mehrere Zwischenstopps eingegeben werden! :confused:
So ein klein wenig ärgere ich mich jetzt doch! :mad:
Wäre des Garmin evtl. die bessere Lösung gewesen??? :eek:

Danke für eure Tipps / Kommentare im voraus!
 
S

Suzi-Q

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
204
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Du kannst die Tour z.B.mit dem Harzpoint Motoplaner planen und als itn abspeichern.
Dann auf den Urban Rider mit dem PC im Ordner ITN ablegen.
Dann unter Optionen > Reiseroutenplanung kannst du die Tour laden.
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Axel,

es gibt verschiedene Online-Tools, mit welchen Du planen kannst. Typre, Routeconverter, ITN-Konverter oder, wie bereits erwähnt Harzpoint. Alternativ dazu gibt es auch Programme zur Planung (Microsoft Autoroute oder der Motorradtourenplaner).

Braucht man aber eigentlich gar nicht mehr. Plane Touren zwischenzeitlich am Gerät, in dem ich einfach ein paar Stadtzentren eingebe und dazu die Option "kurvenreiche Strecke". Der Rider routet dann um die Zentren herum, d.h. man fährt diese nicht an. Näheres findest Du dazu im Handbuch auf Seite 16

http://download.tomtom.com/open/manuals/rider2010/refman/TomTom-Rider-de-DE.pdf

Falls noch nicht geschehen einfach mal ausprobieren, kostet ja nichts ;)
 
unterfranke

unterfranke

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
212
Ort
Oesfeld
Modell
ADV LC
Hallo Klaus, kann ich nur bestätigen. Eine absolut geniale Sache. War skeptisch, funzt aber super..
War von TT eine gute Idee und echt gut umgesetzt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich kenne drei Programme zum Planen von Touren für TomTom:

1. Harzpoint Motoplaner (www.motoplaner.de): Webbasieres Programm, nutzt Google Maps. Der Vorteil: Du musst nur Zugang zu einem Computer mit Webzugang und mit USB-Schnittstelle haben, dann kannst du loslegen. Dein TomTom hat ein Unterverzeichnis namens /itn drauf, da muss man die Routen-Dateien im TomTom-Format (*.itn) reinkopieren. Man sollte also auf längere Rundreisen ein USB-Übetragungskabel mitnehmen. So kann man zum Beispiel bei Freunden, im Hotel oder im Internet-Café eine Route planen und auf seinen TomTom spielen.

2. Tyre (http://www.janboersma.nl/gett/index.php): Funktioniert etwas eleganter als Harzpoint, muss aber heruntergeladen und installiert werden. Eignet sich deshalb nicht so gut für fremde Computer und Macs. Setzt ebenfalls auf Google Maps auf, braucht deshalb Netzzugang zum Funktionieren. Großer Vorteil gegenüber Harzpoint: Mit Tyre kann man bestehende Routen laden und editieren.

3. Motorrad Tourenplaner: Kaufprogramm, wird seit 2009 nicht mehr gepflegt, kommt auf DVD. Kann eigentlich mit den beiden oben genannten nicht mithalten, bis auf eine Ausnahme: Da das Kartenmaterial komplett auf der DVD vorliegt, kann man es auf einem Netbook etc. installieren und braucht dann keinen Online-Zugang. Das kann interessant sein für Leute, die z.B. ein Netbook mit auf Reisen nehmen wollen und auch Routen planen wollen, wenn sie keinen Internet-Zugang haben. Sonst sehe ich keinen Grund, das Programm zu nutzen.

Zwei Hinweise: Erstens können alle diese Programme auch Routen für Garmin planen, zweitens darf eine TomTom-Route maximal 48 Wegpunkte haben. Wenn das für eine geplante Fahrt nicht ausreicht: Mehrere Routen planen.
 
rhct

rhct

Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
346
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
2. Tyre (http://www.janboersma.nl/gett/index.php): Funktioniert etwas eleganter als Harzpoint, muss aber heruntergeladen und installiert werden. Eignet sich deshalb nicht so gut für fremde Computer und Macs. Setzt ebenfalls auf Google Maps auf, braucht deshalb Netzzugang zum Funktionieren. Großer Vorteil gegenüber Harzpoint: Mit Tyre kann man bestehende Routen laden und editieren.

Tyre kann man auf einem USB Stick installieren, so dass man es an jedem PC mit USB einsetzen kann. Es gibt hierfür einen Extra Menupunkt.
Einzige Vorrausetzung ist der Internetzugang.
 
Thema:

TomTom Urban Rider

TomTom Urban Rider - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Urban Rider

    TomTom Urban Rider: Hallo, hier ein gebrauchtes Navi mit Aktivhalter, Kabelrudiment und Ladekabel. Ab ca. 09. August versandfertig. Reservierungen gerne vorher...
  • Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01)

    Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01): Moin zusammen! Beim Kauf meiner GS vor ca. 2 Jahren war auch das o. g. Navi dabei. Zunächst dachte ich "was soll ich mit der alten Kiste, ich...
  • Biete Sonstiges TomTom Urban Rider 4 G - 40,--€

    TomTom Urban Rider 4 G - 40,--€: Da ich mir ein anderes Navi zugelegt habe, verkaufe ich altes TomTom Rider 4G mit Karten für Westeuropa (letztes Update ?). Zustand ist gut und...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App)

    Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App): Hallo zusammen, zu meiner GS gab es ein altes TomTom Urban Rider als Zugabe erhalten und mit diesem habe ich mich jetzt mal ein wenig...
  • Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO

    Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO: Ich bin Urban Rider Fan (hab gleich zwei davon) und nach dem 6.4. gibt es da leider ein Supergau. Die Week Number Rollover WNRO nach 19 Jahren GPS...
  • Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Urban Rider

    TomTom Urban Rider: Hallo, hier ein gebrauchtes Navi mit Aktivhalter, Kabelrudiment und Ladekabel. Ab ca. 09. August versandfertig. Reservierungen gerne vorher...
  • Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01)

    Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01): Moin zusammen! Beim Kauf meiner GS vor ca. 2 Jahren war auch das o. g. Navi dabei. Zunächst dachte ich "was soll ich mit der alten Kiste, ich...
  • Biete Sonstiges TomTom Urban Rider 4 G - 40,--€

    TomTom Urban Rider 4 G - 40,--€: Da ich mir ein anderes Navi zugelegt habe, verkaufe ich altes TomTom Rider 4G mit Karten für Westeuropa (letztes Update ?). Zustand ist gut und...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App)

    Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App): Hallo zusammen, zu meiner GS gab es ein altes TomTom Urban Rider als Zugabe erhalten und mit diesem habe ich mich jetzt mal ein wenig...
  • Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO

    Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO: Ich bin Urban Rider Fan (hab gleich zwei davon) und nach dem 6.4. gibt es da leider ein Supergau. Die Week Number Rollover WNRO nach 19 Jahren GPS...
  • Oben