Topfgelenk obere Gabelbrücke - alternative Lieferanten?

Diskutiere Topfgelenk obere Gabelbrücke - alternative Lieferanten? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja aber mit der Verschraubung spannst du die Buchsen gegeneinander, oder war die Vulkanisierung auseinander gegangen?Die Äußere sitzt in der...
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ja aber mit der Verschraubung spannst du die Buchsen gegeneinander, oder war die Vulkanisierung auseinander gegangen?Die Äußere sitzt in der Brücke die innere führt das Gabelrohr mit der Verschraubung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Du hast mich nicht verstanden. Es ist innen nur eine nicht NICHT GETEILTE Metallhülse im Lager vorhanden. Da ist nichts Einstell - oder Vorspannbar.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ich verstehe dich schon richtig. Das Lager besteht aus einer inneren und äußeren Lagerbuchse.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Um abzuschätzen, was bei Stephans Mopped defekt ist (oder nicht) hilft es wenig, wenn man weiß, was bei deinem Mopped geklappert hat.
Stephan hat bisher leider nur geschrieben, die Topflager seien "definitiv hin", hat aber kein Symptom genannt.
Daher nannte ich das ganze ein Beispiel um zu verdeutlichen dass diese Lager auch kaputt gehen können und er mit seiner ersten Vermutung richtig liegen könnte...
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Ich verstehe dich schon richtig. Das Lager besteht aus einer inneren und äußeren Lagerbuchse.
Gut. Dann musst du mir erklären was du mit erneutem korrektem Festziehen der Mutter erreichen willst
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Und du mir was da klappern soll wenn die Vulkanisierung nicht abgerissen ist und mit der Verschraubung verspannt wird. Zum klappern müsste die innere Buchse lose umherschlagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Ich habe nirgends geschrieben dass der Gummi im Gelenk gerissen war.
Was meinst du warum BMW dieses Gelenk Gelenk nennt und warum da noch zusätzliche Staubmanschetten verbaut sind?
Hast du dir ein solches Gelenk mal innen angeschaut?
Das ist innen nämlich ganz anders aufgebaut als ein normales Silentlager.
Da gibt es eine kugelförmige Innenbuchse die in einer " Pfanne" läuft.
Und da kann es einfach ausschlagen was bei mir der Fall war.
Daher kann man auch die Standrohre trotz festgezogener Mutter drehen.
Bei neuen Gelenken deutlich schwerer.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Da ich keine Möglichkeit hatte das Lager zu zerstören und in Einzelteilen zubetrachten kann ich dir das nur glauben.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich hab mal diesen älteren Faden ausgegraben, weil er aktuell auch bei mir paßt:
Auf meinen letzten Touren fiel mir zunehmend ein deutliches metallenes Klackern/Schlagen im Lenker bei kurzen Fahrbahnstößen auf und mein Verdacht fiel auf die o. g. Topflager zwischen den Standrohren und oberer Gabelbrücke.
Aktuell hat meine ADV 160 TKM drauf.

Dank des freundlichen Angebots für den ganzen Set - beide Topflager samt Lenkkopflager - hier im Forum (nochmals herzlichen Dank, @schlotterhaxe) bin ich für gutes Geld an die sonst erstaunlich teuren Lager gekommen.
Heute wollte ich die mal kurz wechseln.
Den "Reparaturbericht" von @Microbi
Lager der Gabelbrücke oben/Topfgelenke
bei den in dieser Hinsicht baugleichen 12ern hatte ich im Hinterkopf, war mir aber sicher, daß ich die beiden Lagerchen kurzerhand per Zughammer mit 1,2 kg Gewicht aus der oberen Gabelbrücke rausziehen werde.

Also Staubkappe und oberen Dichtring des ersten Topflagers ab, Sicherungsring raus und Zughammer samt passenden Adapter dran. Uff! Das Lager klemmt wohl!
Aber trotz guten Aufheizens der Gabelbrücke an dieser Stelle per Heißluftföhn tat sich gar niGS. Außer den ersten Schweißtropfen auf der Stirn...
Ok, dann eber den anderen zuerst.
Aber nö! Die Lager sind wirklich fest und alle Mühe per Zughammer müßig!!

Drum brauchte es auch bei mir eine Gewindestange plus passende Nüsse, um das Lager nach oben rauszuziehen. Dem Drehmo an den Muttern der Gewindestange nach dürfte man da schon die eine oder andere Tonne an Auspreßkraft aufbringen müssen. Aber letztendlich gaben die Dinger auf, wäre ja nochmal schöner...

Bei dieser Gelegenheit selbstverständlich gleich das Lenkkopflager mitgewechselt. Auch das ging, ohne die obere Gabelbrücke ganz abzunehmen, das Kabel vom Zündschloß muß also nicht unbedingt unterm Tank ausgeclipst werden.

Der Einbau gestaltete sich wesentlich problem- und kraftloser, hat alles geflutscht!

Meine beiden Topflager waren wirklich Schrott!
Innerlich stark verrostet, mit Axialspiel von geschätzt 2 mm und Radialspiel von >0,5 mm. Damit dürfte die Ursache fürs Klackern behoben sein.

Das alte (immernoch erste) Lenkkopflager war unauffällig, liegt jetzt aber neben den Topfgelenken in der Schrottkiste.
 

Anhänge

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
War bei mir vor einem halben Jahr auch so.
Bemerkte Änderungen beim Lenken und habe dann einfach alles getauscht.

Meine Topflager waren bei über 200.000km auch schon über Limit.
 
Thema:

Topfgelenk obere Gabelbrücke - alternative Lieferanten?

Topfgelenk obere Gabelbrücke - alternative Lieferanten? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023)

    Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023): Hallo Zusammen, hier kann man einen Sturzbügel (von SW-Motech) kaufen für die R 1250 GS ab Baujahr 2019. Der Sturzbügel schützt die obere...
  • Erledigt Touratech oberer Sturzbügel Neu!

    Touratech oberer Sturzbügel Neu!: Zum Verkauf steht ein noch nie montierter Sturzbügel von Touratech. Es handelt sich um den oberen für die R1250GS in schwarz. Gebe ihn für 270€...
  • Erledigt R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!

    R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!: Suche obere Gabelbrücke in gebrauchtem aber gutem Zustand als Ersatzteil für mein R1100 GS Baujahr 1996. Bei meiner Kuh ist der Lenkeranschlag...
  • Wie darf sich das Topfgelenk an der oberen Gabelbrücke bewegen?

    Wie darf sich das Topfgelenk an der oberen Gabelbrücke bewegen?: Hallo, Ich habe an meiner GS beide Standrohre ausgebaut. Dessen Aufnahme in der oberen Gabelbrücke sind wohl diese Topfgelenke. Wenn ich dort...
  • Lager der Gabelbrücke oben/Topfgelenke

    Lager der Gabelbrücke oben/Topfgelenke: Ein Reparaturbericht Seit einiger Zeit beobachte ich den zunehmenden Verschleiß der Topfgelenke: Begonnen hat es vor ca. 2 Jahren und vielen...
  • Lager der Gabelbrücke oben/Topfgelenke - Ähnliche Themen

  • Erledigt Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023)

    Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023): Hallo Zusammen, hier kann man einen Sturzbügel (von SW-Motech) kaufen für die R 1250 GS ab Baujahr 2019. Der Sturzbügel schützt die obere...
  • Erledigt Touratech oberer Sturzbügel Neu!

    Touratech oberer Sturzbügel Neu!: Zum Verkauf steht ein noch nie montierter Sturzbügel von Touratech. Es handelt sich um den oberen für die R1250GS in schwarz. Gebe ihn für 270€...
  • Erledigt R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!

    R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!: Suche obere Gabelbrücke in gebrauchtem aber gutem Zustand als Ersatzteil für mein R1100 GS Baujahr 1996. Bei meiner Kuh ist der Lenkeranschlag...
  • Wie darf sich das Topfgelenk an der oberen Gabelbrücke bewegen?

    Wie darf sich das Topfgelenk an der oberen Gabelbrücke bewegen?: Hallo, Ich habe an meiner GS beide Standrohre ausgebaut. Dessen Aufnahme in der oberen Gabelbrücke sind wohl diese Topfgelenke. Wenn ich dort...
  • Lager der Gabelbrücke oben/Topfgelenke

    Lager der Gabelbrücke oben/Topfgelenke: Ein Reparaturbericht Seit einiger Zeit beobachte ich den zunehmenden Verschleiß der Topfgelenke: Begonnen hat es vor ca. 2 Jahren und vielen...
  • Oben