Ralsch
Themenstarter
- Dabei seit
- 12.05.2017
- Beiträge
- 5.563
- Modell
- Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ich hatte ja mal angedeutet dass ich ein sportlicheres Moped als die GS fahren möchte.
Sportlich in Bezug auf die Sitzhaltung, Kurvenverhalten, nicht so "von oben herab" und weg von der Straße und direktem Gefühl.
Ich habe verschiedene Maschinen durchgetestet, Suzi GSX-S 1000f, XR, Z1000SX, H2 SX und zu guter Letzt jetzt übers Wochenende die S1000RR.
Die Suzi fuhr sich ganz schön, aber das Cockpit und die Scheibenaufnahme sehen abgrundtief sch...e aus, dazu keine Möglichkeit Gepäck zu montieren.
Die Z1000SX - hat was die Suzi nicht hat, dafür schiebt sie in engen Kurven mit dem Ar... so übel dass ich dachte es wäre was kaputt. Nach der Probefahrt bei motorradonline aber genau so gelesen - nix kaputt, ist halt so.
Die H2, echtes Brett, geht vorwärts wie blöd, insbesondere wenn der Kompressor so ab 8.000 so richtig schiebt, aber bleischwer und für mich unangenehmes Handling mit extrem hohem Aufstellmoment in der Kurve.
Die XR - naja, von der Sitzhaltung irgendwie ne GS mit mehr Schub im oberen Drehzahlbereich aber krawallig ohne Ende und mein Öhlins gefällt mir um Welten besser in der Abstimmung.
Jetzt am Wochenende die Doppel-R: Ich befürchte für die Sitzhaltung bin ich altersmäßig schon raus. Der große Unterschied zum Rennrad (weswegen ich dachte das passt) ist halt dass man nicht über die Beine den Gegendruck erzeugt um den Rumpf und die Arme zu entlasten. Handling? Hhhmmm..., war auch an Tag drei nicht so meins, und Spurrillen reißen einen fast vom Hocker wo man mit der GS noch nicht einmal ein Wackeln spürt. Ok, Durchzug und (vermutlich) wenn man es so richtig heftig laufen lässt sicher top, aber nachdem mir die Metzeler Sporttec M7 aufgrund der Kälte schon im Schrittempo vorne beim Losfahren weggeschmiert sind wollte sich nicht so das richtige Vertrauen einstellen.
Wie dem auch sei - nach dem Austausch der RR gegen meine dicke Gelbe dachte ich nur so: Ist schon ein geiIes Moped die GS
Bis auf weiteres werde ich wohl dabei bleiben, mal sehen ob ich irgendwann eine Maschine finde für die ich die GS stehen lasse.
Aktuell ist aber keine in Sicht.
Bin wohl schon zu sehr GS-versaut
ich hatte ja mal angedeutet dass ich ein sportlicheres Moped als die GS fahren möchte.
Sportlich in Bezug auf die Sitzhaltung, Kurvenverhalten, nicht so "von oben herab" und weg von der Straße und direktem Gefühl.
Ich habe verschiedene Maschinen durchgetestet, Suzi GSX-S 1000f, XR, Z1000SX, H2 SX und zu guter Letzt jetzt übers Wochenende die S1000RR.
Die Suzi fuhr sich ganz schön, aber das Cockpit und die Scheibenaufnahme sehen abgrundtief sch...e aus, dazu keine Möglichkeit Gepäck zu montieren.
Die Z1000SX - hat was die Suzi nicht hat, dafür schiebt sie in engen Kurven mit dem Ar... so übel dass ich dachte es wäre was kaputt. Nach der Probefahrt bei motorradonline aber genau so gelesen - nix kaputt, ist halt so.
Die H2, echtes Brett, geht vorwärts wie blöd, insbesondere wenn der Kompressor so ab 8.000 so richtig schiebt, aber bleischwer und für mich unangenehmes Handling mit extrem hohem Aufstellmoment in der Kurve.
Die XR - naja, von der Sitzhaltung irgendwie ne GS mit mehr Schub im oberen Drehzahlbereich aber krawallig ohne Ende und mein Öhlins gefällt mir um Welten besser in der Abstimmung.
Jetzt am Wochenende die Doppel-R: Ich befürchte für die Sitzhaltung bin ich altersmäßig schon raus. Der große Unterschied zum Rennrad (weswegen ich dachte das passt) ist halt dass man nicht über die Beine den Gegendruck erzeugt um den Rumpf und die Arme zu entlasten. Handling? Hhhmmm..., war auch an Tag drei nicht so meins, und Spurrillen reißen einen fast vom Hocker wo man mit der GS noch nicht einmal ein Wackeln spürt. Ok, Durchzug und (vermutlich) wenn man es so richtig heftig laufen lässt sicher top, aber nachdem mir die Metzeler Sporttec M7 aufgrund der Kälte schon im Schrittempo vorne beim Losfahren weggeschmiert sind wollte sich nicht so das richtige Vertrauen einstellen.
Wie dem auch sei - nach dem Austausch der RR gegen meine dicke Gelbe dachte ich nur so: Ist schon ein geiIes Moped die GS
Bis auf weiteres werde ich wohl dabei bleiben, mal sehen ob ich irgendwann eine Maschine finde für die ich die GS stehen lasse.
Aktuell ist aber keine in Sicht.
Bin wohl schon zu sehr GS-versaut