Total versaut!

Diskutiere Total versaut! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, ich hatte ja mal angedeutet dass ich ein sportlicheres Moped als die GS fahren möchte. Sportlich in Bezug auf die Sitzhaltung...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ich hatte ja mal angedeutet dass ich ein sportlicheres Moped als die GS fahren möchte.
Sportlich in Bezug auf die Sitzhaltung, Kurvenverhalten, nicht so "von oben herab" und weg von der Straße und direktem Gefühl.
Ich habe verschiedene Maschinen durchgetestet, Suzi GSX-S 1000f, XR, Z1000SX, H2 SX und zu guter Letzt jetzt übers Wochenende die S1000RR.
Die Suzi fuhr sich ganz schön, aber das Cockpit und die Scheibenaufnahme sehen abgrundtief sch...e aus, dazu keine Möglichkeit Gepäck zu montieren.
Die Z1000SX - hat was die Suzi nicht hat, dafür schiebt sie in engen Kurven mit dem Ar... so übel dass ich dachte es wäre was kaputt. Nach der Probefahrt bei motorradonline aber genau so gelesen - nix kaputt, ist halt so.
Die H2, echtes Brett, geht vorwärts wie blöd, insbesondere wenn der Kompressor so ab 8.000 so richtig schiebt, aber bleischwer und für mich unangenehmes Handling mit extrem hohem Aufstellmoment in der Kurve.
Die XR - naja, von der Sitzhaltung irgendwie ne GS mit mehr Schub im oberen Drehzahlbereich aber krawallig ohne Ende und mein Öhlins gefällt mir um Welten besser in der Abstimmung.
Jetzt am Wochenende die Doppel-R: Ich befürchte für die Sitzhaltung bin ich altersmäßig schon raus. Der große Unterschied zum Rennrad (weswegen ich dachte das passt) ist halt dass man nicht über die Beine den Gegendruck erzeugt um den Rumpf und die Arme zu entlasten. Handling? Hhhmmm..., war auch an Tag drei nicht so meins, und Spurrillen reißen einen fast vom Hocker wo man mit der GS noch nicht einmal ein Wackeln spürt. Ok, Durchzug und (vermutlich) wenn man es so richtig heftig laufen lässt sicher top, aber nachdem mir die Metzeler Sporttec M7 aufgrund der Kälte schon im Schrittempo vorne beim Losfahren weggeschmiert sind wollte sich nicht so das richtige Vertrauen einstellen.
Wie dem auch sei - nach dem Austausch der RR gegen meine dicke Gelbe dachte ich nur so: Ist schon ein geiIes Moped die GS :D
Bis auf weiteres werde ich wohl dabei bleiben, mal sehen ob ich irgendwann eine Maschine finde für die ich die GS stehen lasse.
Aktuell ist aber keine in Sicht.
Bin wohl schon zu sehr GS-versaut :frown:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.966
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Moin,
ich hatte ja mal angedeutet dass ich ein sportlicheres Moped als die GS fahren möchte.
Sportlich in Bezug auf die Sitzhaltung, Kurvenverhalten, nicht so "von oben herab" und weg von der Straße und direktem Gefühl.
Ich habe verschiedene Maschinen durchgetestet, Suzi GSX-S 1000f, XR, Z1000SX, H2 SX und zu guter Letzt jetzt übers Wochenende die S1000RR.
Die Suzi fuhr sich ganz schön, aber das Cockpit und die Scheibenaufnahme sehen abgrundtief sch...e aus, dazu keine Möglichkeit Gepäck zu montieren.
Die Z1000SX - hat was die Suzi nicht hat, dafür schiebt sie in engen Kurven mit dem Ar... so übel dass ich dachte es wäre was kaputt. Nach der Probefahrt bei motorradonline aber genau so gelesen - nix kaputt, ist halt so.
Die H2, echtes Brett, geht vorwärts wie blöd, insbesondere wenn der Kompressor so ab 8.000 so richtig schiebt, aber bleischwer und für mich unangenehmes Handling mit extrem hohem Aufstellmoment in der Kurve.
Die XR - naja, von der Sitzhaltung irgendwie ne GS mit mehr Schub im oberen Drehzahlbereich aber krawallig ohne Ende und mein Öhlins gefällt mir um Welten besser in der Abstimmung.
Jetzt am Wochenende die Doppel-R: Ich befürchte für die Sitzhaltung bin ich altersmäßig schon raus. Der große Unterschied zum Rennrad (weswegen ich dachte das passt) ist halt dass man nicht über die Beine den Gegendruck erzeugt um den Rumpf und die Arme zu entlasten. Handling? Hhhmmm..., war auch an Tag drei nicht so meins, und Spurrillen reißen einen fast vom Hocker wo man mit der GS noch nicht einmal ein Wackeln spürt. Ok, Durchzug und (vermutlich) wenn man es so richtig heftig laufen lässt sicher top, aber nachdem mir die Metzeler Sporttec M7 aufgrund der Kälte schon im Schrittempo vorne beim Losfahren weggeschmiert sind wollte sich nicht so das richtige Vertrauen einstellen.
Wie dem auch sei - nach dem Austausch der RR gegen meine dicke Gelbe dachte ich nur so: Ist schon ein geiIes Moped die GS :D
Bis auf weiteres werde ich wohl dabei bleiben, mal sehen ob ich irgendwann eine Maschine finde für die ich die GS stehen lasse.
Aktuell ist aber keine in Sicht.
Bin wohl schon zu sehr GS-versaut :frown:
Jaaa Ralf..und ich bin auch versaut...r1100GS seeeiiitt 25 Jahren...:skip::skip::skip:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.343
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja das ist ein echtes Problem Ralf,
deswegen würde ich niemanden empfehlen, seine Motorradkarriere mit einer großen GS zu beginnen,
es fehlt dann nämlich die Möglichkeit sich zu steigern ...

Gruß Thomas
 
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
259
aber nachdem mir die Metzeler Sporttec M7 aufgrund der Kälte schon im Schrittempo vorne beim Losfahren weggeschmiert sind

:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.899
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
und ich dachte schon, wieder einer, der sich mit der GS bei Regen einsaut. wobei die älteren GSen das gar nicht tun.
Ralf, hol Dir eine LC, dann bist Du erst richtig versaut.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.756
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mehr Leistung allein ist es nicht, was man braucht. Das Gesamtpaket muss stimmen. Habe ich bei KTM leider auch feststellen müssen.
Immer nur auf Kante geht auf die Dauer auch auf den S.ack!

Gruß,
maxquer
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
versuch doch mal etwas in Richtung Supermoto. 690 SMCR, Hypermotard von Ducati wären so die Dinger. Wenn Dir die neuen zu teuer sind, kauf Dir z.B. ne alte 1100 EVO SP Hypermotard, das ist ein klasse Gerät. Sehr, sehr schöne Bauteile, toller Dampfhammer Motor, der absolut ausgereift und standfest ist, hübsch obendrein. Ich hätte gerne eine
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.996
Probier mal die superduke gt aus. Das ist auch so eine eierlegende Wollmilchsau wie die GS nur mehr in Richtung Sport.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.946
Ort
Wien
Modell
1250er
Man könnte auch eine neue GS probieren, aber wenn man mit einem Oldtimer aus 2005 zufrieden ist...
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Man könnte auch eine neue GS probieren, aber wenn man mit einem Oldtimer aus 2005 zufrieden ist...
Holá,
naja, es sollte ja bewusst sportlicher sein, also viel Gefühl auf dem Vorderrad, flachere Sitzhaltung. Das bietet weder eine neuere (oder noch ältere) GS noch die XR. Und - für mich ist die LC/1250 gegenüber meinem Oldtimer mit Öhlins kein Mehrwert von 20.000€ wert.
Superduke, Sumo, mal schauen, wenn überhaupt dann im Frühjahr/Sommer.

Bis dann,

Ralf
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.225
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Zwischen den beiden sportlichen "Extremen" S 1000 XR und S 1000 RR liegt die S 1000 R.
Ich finde die sehr gut zu fahren und die Sitzposition ist ein wirklich guter Kompromiss.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.946
Ort
Wien
Modell
1250er
Holá,
naja, es sollte ja bewusst sportlicher sein, also viel Gefühl auf dem Vorderrad, flachere Sitzhaltung. Das bietet weder eine neuere (oder noch ältere) GS noch die XR. Und - für mich ist die LC/1250 gegenüber meinem Oldtimer mit Öhlins kein Mehrwert von 20.000€ wert.
Superduke, Sumo, mal schauen, wenn überhaupt dann im Frühjahr/Sommer.

Bis dann,

Ralf
wichtig ist, dass du zufrieden bist :-))
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
wichtig ist, dass du zufrieden bist :-))
Will ich doch garnicht! Erstes Motorrad - und das war's schon? :D

Die "R" eher nicht, als Allwetterfahrer bin ich über ein Bisschen Schutz vorne ganz froh, aber die RS will ich noch mal fahren....
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.948
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Bin auch auf der Suche nach etwas ..... na sagen wir mal flottem, leichten.

Ein schöner 3-Zylinder vielleicht MT-09 oder Triumph Street Triple - was sagst du dazu?
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.225
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Die MT09 hat auf jeden Fall einen tollen Motor. Die richtige Balance zwischen Drehfreudigkeit und Fahrbarkeit auch im unteren Drehzahlbereich.
Mit hat sie jedenfalls viel Spaß gemacht.
 
Thema:

Total versaut!

Total versaut! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an

    Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an: ...Befristet biete ich hier........ Hallo, zu Schade um es zu entsorgen, deshalb biete ich hier ALLE meine Teile ab 5.- euro an. Alle Preise...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung)

    Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung):
  • LKW-Fahrer rastet total aus

    LKW-Fahrer rastet total aus: Video: LKW-Fahrer rastet komplett aus – das hat jetzt Konsequenzen
  • Tankanzeige und Total-Kilometer ständig auf Display

    Tankanzeige und Total-Kilometer ständig auf Display: Ich habe in den Einstellungen hinterlegt, dass Tankanzeige (Restkilometer) und der absolute Kilometerstand auf dem Display angezeigt werden soll...
  • Tankanzeige und Total-Kilometer ständig auf Display - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an

    Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an: ...Befristet biete ich hier........ Hallo, zu Schade um es zu entsorgen, deshalb biete ich hier ALLE meine Teile ab 5.- euro an. Alle Preise...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung)

    Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung):
  • LKW-Fahrer rastet total aus

    LKW-Fahrer rastet total aus: Video: LKW-Fahrer rastet komplett aus – das hat jetzt Konsequenzen
  • Tankanzeige und Total-Kilometer ständig auf Display

    Tankanzeige und Total-Kilometer ständig auf Display: Ich habe in den Einstellungen hinterlegt, dass Tankanzeige (Restkilometer) und der absolute Kilometerstand auf dem Display angezeigt werden soll...
  • Oben