GS-Swiss
- Dabei seit
- 22.08.2021
- Beiträge
- 983
- Ort
- Schweiz/SO
- Modell
- BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja ist auch meine Meinung und Erfahrung. In Sachen Fahrwerk Kompletttausch oder sein lassen.
Ist ja auch bei Autos, wo man billige Tieferlegungsfedern kauft und Originalstossdämpfer. Wir hatten das mal bei einem unseren Minis getan, nur Federn getauscht. Ja in der Schweiz nichts auffälliges. Musste dann mal nach D und hab den Mini genommen. Ja auf der D-AB kam dann das Erwachen bei Geschwindigkeiten über 150. Da wurde es lebensgefährlich. Feder ging auf Grund mit hartem Schlag, extrem gefährliches Fahrverhalten usw.. daher nie wieder. Später haben wir dann immer komplette KW Gewindefahrwerke gekauft, wo auch die Dämpfer angepasst waren und auch entsprechend im optimalen Bereich arbeiten konnten. Dort war es auch in D bei hohen Geschwindigkeiten überhaupt kein Problem mehr.
Motorrad würde ich nie nur eine Feder oder nur einen Dämpfer tauschen, sondern eben aus obigen Gründen immer nur beides zusammen. So weiss man, dass es zusammen passt und optimal und sicher arbeitet. Gerade bei Fahrwerken im Motorrad wäre ich noch vorsichtiger wie im Auto.
Ist ja auch bei Autos, wo man billige Tieferlegungsfedern kauft und Originalstossdämpfer. Wir hatten das mal bei einem unseren Minis getan, nur Federn getauscht. Ja in der Schweiz nichts auffälliges. Musste dann mal nach D und hab den Mini genommen. Ja auf der D-AB kam dann das Erwachen bei Geschwindigkeiten über 150. Da wurde es lebensgefährlich. Feder ging auf Grund mit hartem Schlag, extrem gefährliches Fahrverhalten usw.. daher nie wieder. Später haben wir dann immer komplette KW Gewindefahrwerke gekauft, wo auch die Dämpfer angepasst waren und auch entsprechend im optimalen Bereich arbeiten konnten. Dort war es auch in D bei hohen Geschwindigkeiten überhaupt kein Problem mehr.
Motorrad würde ich nie nur eine Feder oder nur einen Dämpfer tauschen, sondern eben aus obigen Gründen immer nur beides zusammen. So weiss man, dass es zusammen passt und optimal und sicher arbeitet. Gerade bei Fahrwerken im Motorrad wäre ich noch vorsichtiger wie im Auto.