Tourenanfänger sucht Tipp für 4 Tages Tripp vom 17. bis 20. Mai

Diskutiere Tourenanfänger sucht Tipp für 4 Tages Tripp vom 17. bis 20. Mai im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich als "grüner" (im Sinne von unerfahren) Tourenanfänger möchte Mitte Mai 4 Tage Richtung Berge (Pässe sind ja fast alle noch...
T

terra

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2012
Beiträge
20
Ort
Würzburg
Modell
R1100R
Hallo zusammen, ich als "grüner" (im Sinne von unerfahren) Tourenanfänger möchte Mitte Mai 4 Tage Richtung Berge (Pässe sind ja fast alle noch geschlossen). Wer würde mir ab Nordbayern (Würzburg) seine Lieblingstour verraten? Bin alleine unterwegs, gerne mit Zelt oder auch Pension... bin für alles offen...
Danke für eure Vorschläge, gerne auch Teilstrecken, die sich sinnvoll kombinieren lassen. Ich erwarte keine Tourenplanung, nur mal meine Nase in die richtige Richtung drehen.
Wolfgang
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
436
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Servus Wolfgang,

ob die Pässe offen sind oder zu, kannst du hier und hier überprüfen.

Die Alpen sind weit, wozu soll man dir raten?
such dir ne Region aus und fahr.
Plan Deine Touren nicht länger als 300 km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit beim Pässefahren ist nicht mit der auf Bundesstraßen vergleichbar.

Ich persönlich hatte in den letzten Jahren mein Zelt immer am Weißensee aufgeschlagen und bin von dort aus Tagestouren nach Kärnten, Slowenien und Friaul gefahren. Ist aber für nur 4 Tage vielleicht schon zu weit für Dich? Oder häng einfach noch nen Tag dran, dann rentiert sich's (Plöckenpass, Nassfeldpass, Ucja-Pass, usw. sind offen!).

Viele Grüße
Gunnar
 
Kochi1150

Kochi1150

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
34
Ort
St. Georgen
Modell
1200 GSA 30 years
Hallo Wolfgang,
Ich fahre im Mai immer mit einem Freund 5 Tage in die Provence. Das Wetter ist in der Regel schon recht warm und auch trocken. Zwischen den Lavendelfeldern lässt sich herrlich fahren. Einen Abstecher ans Meer kann man auch machen. Für ein kurzes Bad im meer reicht die Temperatur auch schon. Außerdem sind die Seeaalen in der Nähe. Da gibt es Pässe satt. Guter Ausgangspunkt finde ich die Gegend um Sisteron. In Volonne etwas südlich gibt es einen netten Campingplatz. Auch die Anfahrt über Grenoble ist sehr schön. Kannst ja mal sehen ob dir das gefällt.
Schönen Abend, wolfgang.
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hallo terra ,

wie es aussieht bist Du jetzt gefragt.
Mache einfach den ersten Schritt :eek: ..... und Du wirst sehen was sich daraus ergibt. Noch eins , plane nicht gleich so detaiert es kommt doch anders .Lege Dir ein paar Eckdaten für die Reise fest und gut isses.
Du wirst schon sehen .... man ist da draussen nicht allein unterwegs.:)

Wünsche Dir viel Spass bei deiner ersten;) bist doch schon gross :p

Ralph
 
T

terra

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2012
Beiträge
20
Ort
Würzburg
Modell
R1100R
Zuletzt bearbeitet:
L

LGW

Gast
Die Route wird hier bei mir nicht richtig angezeigt, bin neugierig - wo fährst lang (Etappenziele, Längen). :)
 
T

terra

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2012
Beiträge
20
Ort
Würzburg
Modell
R1100R
Die Route wird hier bei mir nicht richtig angezeigt, bin neugierig - wo fährst lang (Etappenziele, Längen). :)
Würzburg, Kochelsee, Jachenau, Windischgarsten (Östereich), Hengstpass, Eisenerz, Bovec in Slowenien an der Soca, dann zurück nach Würzburg. Länge ca. 1600km.:D
 
L

LGW

Gast
Dann würde ich nicht zu viele Sehenswürdigkeiten einplanen :D

Viel Spaß! :)
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hallo,
wurde in Österreich statt den Dientner Sattel (Saalfelden - St Johann Pongau) eher nach Berchtesgaden Roßfeldstrasse und über Hallein nach St.Johann .

Und den Felbertauern würde ich weg lassen und den Glockner dafür nehmen, ist schöner.
http://www.motoplaner.de/#49.79161,9.95335,47.65876,11.36811,47.67279,14.35089,47.72159,14.32977,47.70894,14.43091,47.38347,15.0705,46.33798,13.55245,49.79161,9.95335&46.71898,13.26307&1
Jetzt fährst du zwar bei mir nicht mehr vorbei aber die Route ist schöner. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

terra

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2012
Beiträge
20
Ort
Würzburg
Modell
R1100R
Hallo,
wurde in Österreich statt den Dientner Sattel (Saalfelden - St Johann Pongau) eher nach Berchtesgaden Roßfeldstrasse und über Hallein nach St.Johann .

Und den Felbertauern würde ich weg lassen und den Glockner dafür nehmen, ist schöner.
http://www.motoplaner.de/#49.79161,9.95335,47.65876,11.36811,47.67279,14.35089,47.72159,14.32977,47.70894,14.43091,47.38347,15.0705,46.33798,13.55245,49.79161,9.95335&46.71898,13.26307&1
Jetzt fährst du zwar bei mir nicht mehr vorbei aber die Route ist schöner. :-)
Danke, aber mit welcher Begründung, schöner, besser, kürzer? Glockner ist klar, mach ich....
 
O

Oimvieh

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
64
Ort
Im Dunstkreis vo Minga
Modell
R100GS, R1200GSA
Schönere Strecken von Weissenburg/Eichstätt zum Kochelsee

So, die Route steht, vielen Dank für die Tipps, sie haben mir sehr geholfen.

Die geplante Route:
http://www.motoplaner.de/#49.79161,...13.55245,49.79161,9.95335&46.71898,13.26307&1

gibts noch Verbesserungsvorschläge in Form von Routen Alternativen. Die Ziele Hengstpass, Eisenerz an der Salza entlang und Bovec stehen fest. Alles andere dazwischen ist nur nice to have.
Ich weiß schönere Strecken von Weissenburg oder Eichstätt zum Kochelsee als die B13. Hier bieten sich Strecken durchs Altmühltal dann nach Neuburg weiter Richtung Schrobenhausen und nach Altomünster. Von da Richtung Maisach weiter zum Wörthsee zwischen Ammer- und Starnberger See durch Richtung Kochelsee. Damit hättest du zwei Stadtdurchfahrten in Ingolstadt und München vermieden, sofern du nicht wert darauf legst, diese Städte zu durchqueren. Bist du mit Navi unterwegs? Ich könnte dir vielleicht einen Tourenvorschlag schicken, wenn Interesse besteht.
 
T

terra

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2012
Beiträge
20
Ort
Würzburg
Modell
R1100R
Ich weiß schönere Strecken von Weissenburg oder Eichstätt zum Kochelsee als die B13. Hier bieten sich Strecken durchs Altmühltal dann nach Neuburg weiter Richtung Schrobenhausen und nach Altomünster. Von da Richtung Maisach weiter zum Wörthsee zwischen Ammer- und Starnberger See durch Richtung Kochelsee. Damit hättest du zwei Stadtdurchfahrten in Ingolstadt und München vermieden, sofern du nicht wert darauf legst, diese Städte zu durchqueren. Bist du mit Navi unterwegs? Ich könnte dir vielleicht einen Tourenvorschlag schicken, wenn Interesse besteht.
Danke für Deinen Vorschlag.Wie sieht das zeitmäßig aus? Ich möchte bis zur ersten Übernachtung in Österreich erst mal Kilometer machen, sonst wird mir die Zeit in den Alpen zu knapp. Hab ein Navi dabei...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo zusammen, ich als "grüner" (im Sinne von unerfahren) Tourenanfänger möchte Mitte Mai 4 Tage Richtung Berge (Pässe sind ja fast alle noch geschlossen). Wer würde mir ab Nordbayern (Würzburg) seine Lieblingstour verraten? Bin alleine unterwegs, gerne mit Zelt oder auch Pension... bin für alles offen...
Danke für eure Vorschläge, gerne auch Teilstrecken, die sich sinnvoll kombinieren lassen. Ich erwarte keine Tourenplanung, nur mal meine Nase in die richtige Richtung drehen.
Wolfgang
Hallo
Kurztrip zum Gardasee, dort zwei Tage fahren und retur.
Gruß
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hallo,
der Dientner Sattel finde ich Persönlich nicht so aufregend. Aussicht ist nicht so Tolle, der Straßenbelag nach St.Johann ist in nicht guten zustand und ziemlich schmal.
Berchtesgaden über Roßfeld ist eine schöne Landschaftliche und Strecken mäßige schone strecke. Am Roßfeld würde ich ein paar Minuten zum schauen einplanen auf der Panorama strecke. Schöne Aussicht auf Salzburg, Salzsachtal und auf das Kehlsteinhaus. Man kann noch ein Abstecher an den Hintersee und Königssee (da gibt es eine Geniale Nebenstraße) machen, bekannt von einigen Heimatfilmen.
Die Anfahrt über Hallein auf der Landstraße ist auch ganz nett.
Die Strecke Inzell - Weitsee - Oberaudorf ist eine gemütliche und gut ausgebaute Strecke.
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
436
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
So, die Route steht, vielen Dank für die Tipps, sie haben mir sehr geholfen.

Die geplante Route:
http://www.motoplaner.de/#49.79161,...13.55245,49.79161,9.95335&46.71898,13.26307&1

gibts noch Verbesserungsvorschläge in Form von Routen Alternativen. Die Ziele Hengstpass, Eisenerz an der Salza entlang und Bovec stehen fest. Alles andere dazwischen ist nur nice to have.
Servus,

Fahr nicht über München (langweilig, verkehrsbelastet), sondern über den Bayerischen Wald nach Eisenerz:

z.B. so:
(Route musst noch etwas verbessern, in Linz sollst natürlich net auf'd Autobahn)!
Tipp: Schließ beim Planen Autobahn (grad auf der Anfahrt) net kategorisch aus! Um Großstädte drum rum (Würzburg, Nürnberg, Regensburg, München o.ä. gibts niGS besseres).

Liebe Grüße
Gunnar
 
T

terra

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2012
Beiträge
20
Ort
Würzburg
Modell
R1100R
Servus,

Fahr nicht über München (langweilig, verkehrsbelastet), sondern über den Bayerischen Wald nach Eisenerz:

Liebe Grüße
Gunnar
Hallo Gunnar, ich möcht aber über Kochel fahren, da bleibts nicht aus, dass ich durch München muss.... versuch gerade die mit Moto Planer erstellte Route in mein Nüvi 1490T zu bekommen. Die Route ist drin, aber das Gerät schneist mir wieder alles durcheinander schxxxxxx!!!! Bin schon seit 3 Stunden am Basteln....:confused:
 
O

Oimvieh

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
64
Ort
Im Dunstkreis vo Minga
Modell
R100GS, R1200GSA
Wo in Österreich willst du übernachten.

Danke für Deinen Vorschlag.Wie sieht das zeitmäßig aus? Ich möchte bis zur ersten Übernachtung in Österreich erst mal Kilometer machen, sonst wird mir die Zeit in den Alpen zu knapp. Hab ein Navi dabei...
Ich bin nach deiner Routenplanung davon ausgegangen, das du in Kochel übernachten willst. In Kochel gibt es einen Campingplatz direkt am See.

Mein Vorschlag von WÜ über Weissenburg nach Kochel ist 380 Kilometer lang und geht nicht durch die großen Städte. Ich veranschlage für die Strecke ca. 6,5 Stunden reine Fahrzeit, wenn ich meinen Stiefel fahre. Deinen Schnitt kann ich nicht einschätzen. Der Routenplaner veranschlagt knapp 7,5 Stunden und ist m. E. genug für eine erste Etappe und am Alpenrand bist dann schon mal. :p
Hoffe es gefällt. Falls du meinen Vorschlag fährst, lass mich bitte wissen, wie es dir gefallen hat.

Schöne und gute Fahrt, welchen Weg du auch nimmst.
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
436
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Hallo Gunnar, ich möcht aber über Kochel fahren, da bleibts nicht aus, dass ich durch München muss.... versuch gerade die mit Moto Planer erstellte Route in mein Nüvi 1490T zu bekommen. Die Route ist drin, aber das Gerät schneist mir wieder alles durcheinander schxxxxxx!!!! Bin schon seit 3 Stunden am Basteln....:confused:
Wie Oimvieh schon schreibt, ist Übernachtung in Kochel zwingend, denn:
Feiertags (also z.B. Christi Himmelfahrt, Fronleichnam) und am Wochenende ist die Kesselbergstraße bergauf für Motorradfahrer gesperrt. (Danke Gixxer!).

Nimm Dir für Deine Alpentour nicht zu viel vor. Zum Kesselberg kommst du noch oft genug, ist ja nicht soweit weg!

München musst weiträumig umfahren, also am besten irgendwo zwischen Augsburg und München durch!

Liebe Grüße
Gunnar
 
T

terra

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2012
Beiträge
20
Ort
Würzburg
Modell
R1100R
Wie Oimvieh schon schreibt, ist Übernachtung in Kochel zwingend, denn:
Feiertags (also z.B. Christi Himmelfahrt, Fronleichnam) und am Wochenende ist die Kesselbergstraße bergauf für Motorradfahrer gesperrt. (Danke Gixxer!).

Nimm Dir für Deine Alpentour nicht zu viel vor. Zum Kesselberg kommst du noch oft genug, ist ja nicht soweit weg!

München musst weiträumig umfahren, also am besten irgendwo zwischen Augsburg und München durch!

Liebe Grüße
Gunnar
:mad::mad::mad: Mist, danke euch, hab ich nicht gewusst. Umplanung, Kochel fällt aus, ich fahre gleich bis Berchtesgaden und übernachte da irgendwo. Der Campingplatz am Walchensee war mein Ziel für den ersten Tag.... muss jetzt wohl ausfallen.
 
Thema:

Tourenanfänger sucht Tipp für 4 Tages Tripp vom 17. bis 20. Mai

Tourenanfänger sucht Tipp für 4 Tages Tripp vom 17. bis 20. Mai - Ähnliche Themen

  • Zur Erheiterung, wenn jemand einen Dummen sucht…

    Zur Erheiterung, wenn jemand einen Dummen sucht…: Nicht schlecht, oder? https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/bmw-r-1100-r-prompt-tourer-517218943/
  • Falls noch ein Liebhaber eine Basic sucht!😂

    Falls noch ein Liebhaber eine Basic sucht!😂: BMW R 80 GS Basic
  • BMW R1100 GS sucht Synchrokenntnis im Raum nördl. Schwalm-Ederkreis sowie Kreis Waldeck-Frankenberg

    BMW R1100 GS sucht Synchrokenntnis im Raum nördl. Schwalm-Ederkreis sowie Kreis Waldeck-Frankenberg: Hallo Leute, hat jemand von Euch im genannten Bereich das nötige Equipment und Erfahrung um mir das richtige Synchronisieren meiner Dicken...
  • Lehrling 😊 sucht Lehrer (Schrauber) in M, FS, DAH oder Umgebung

    Lehrling 😊 sucht Lehrer (Schrauber) in M, FS, DAH oder Umgebung: Guten Morgen Zusammen, ich schraube gerne an meinem Moped (R 1150GS, BJ 2003, DZ, I-ABS BKVS) rum und habe das auch bei meinen Mopeds vorher...
  • falls jemand noch eine Basic sucht...

    falls jemand noch eine Basic sucht...: BMW R80 GS Basic
  • falls jemand noch eine Basic sucht... - Ähnliche Themen

  • Zur Erheiterung, wenn jemand einen Dummen sucht…

    Zur Erheiterung, wenn jemand einen Dummen sucht…: Nicht schlecht, oder? https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/bmw-r-1100-r-prompt-tourer-517218943/
  • Falls noch ein Liebhaber eine Basic sucht!😂

    Falls noch ein Liebhaber eine Basic sucht!😂: BMW R 80 GS Basic
  • BMW R1100 GS sucht Synchrokenntnis im Raum nördl. Schwalm-Ederkreis sowie Kreis Waldeck-Frankenberg

    BMW R1100 GS sucht Synchrokenntnis im Raum nördl. Schwalm-Ederkreis sowie Kreis Waldeck-Frankenberg: Hallo Leute, hat jemand von Euch im genannten Bereich das nötige Equipment und Erfahrung um mir das richtige Synchronisieren meiner Dicken...
  • Lehrling 😊 sucht Lehrer (Schrauber) in M, FS, DAH oder Umgebung

    Lehrling 😊 sucht Lehrer (Schrauber) in M, FS, DAH oder Umgebung: Guten Morgen Zusammen, ich schraube gerne an meinem Moped (R 1150GS, BJ 2003, DZ, I-ABS BKVS) rum und habe das auch bei meinen Mopeds vorher...
  • falls jemand noch eine Basic sucht...

    falls jemand noch eine Basic sucht...: BMW R80 GS Basic
  • Oben