Tourenplanung für Navi6

Diskutiere Tourenplanung für Navi6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Udo, kannst Du bitte mal etwas genauer beschreiben, wie Du den Transfer von Kurviger zum N6 machst. Danke vorab. LG Werner
GS-Werner

GS-Werner

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
38
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R1200GS LC
Warum alles so kompliziert.

Bascecamp hat durchaus seine Berechtigung. Ich fange auch nach Jahren auf Garmin neu an mich da einzuarbeiten.

Wenns schnell gehen soll:
Kurviger ist super intuitiv. Startpunkt, Ziel und ein paar Stützpunkte. Export und auf das N6 kopieren. Neu berechnen lassen, ÜBERPRÜFEN, und fertig.

Natuerlich muss man sich ein wenig überlegen wo man fahren möchte und wo nicht!

Ich persönlich mag die kostbare Zeit auf dem Motorrad nicht damit verschwenden Karten zu studieren, Kehrtwenden zu machen, etc. Da will ich einfach nur fahren. Planen kann ich im Winter oder Abends zu Hause.
Hallo Udo, kannst Du bitte mal etwas genauer beschreiben, wie Du den Transfer von Kurviger zum N6 machst. Danke vorab. LG Werner
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Hallo Udo, kannst Du bitte mal etwas genauer beschreiben, wie Du den Transfer von Kurviger zum N6 machst. Danke vorab. LG Werner
Ich lasse z.B. aus kurviger nur als Track und WP exportieren.
BC Motorradprofil auswählen.
Und dann das Track in BC importieren, anschließend zeichne ich es selber nach mit Routenwerkzeug.
Vielleicht vorher noch die Zwischenziele setzen.

Wichtig: Neuberechnung aus am Navi wie immer, damit die Route nicht zerschossen wird bei Routen Abweichungen.

Geht easy.

Gruß
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hallo Udo, kannst Du bitte mal etwas genauer beschreiben, wie Du den Transfer von Kurviger zum N6 machst. Danke vorab. LG Werner
Und ohne Umweg über Basecamp.

Track in Kurviger exportieren lassen. N6 an den Computer anschiessen und das exportierte File in das GPX Verzeichnis vom Garmin kopieren. Garmin vom Computer trennen, N6 fährt hoch und fragt nach ob er das soeben kopierte File in die Routen importieren soll. Mit ja beantworten und fertig ist die Route.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
„Track in Kurviger exportieren“ ! wohin?

kannst du eine Kurviger Route und einen Kurviger Track, so wie er auf dem Navi angekommen ist bzw. dort aussieht, hier als GPX einstellen?
Würde ich mir gerne ansehen.

Wie Tracks in Basecamp in eine Route mit genügend Wegpunkten umgewandelt werden kann, ist bekannt.

Zusätzlich: Ohne Umweg und erneuter Nachbearbeitung in Basecamp?
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
667
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Ich plane derzeit mit kurviger.de und gpxshaping in der Offline-Version. Mit BC hab ich mich aber auch nur oberflächlich befasst, muß ich gestehen.
Schau dir mal die Videos von @phuLphiL zu dem Thema an, die sind sehr gut, wie ich finde und das Thema BC wird auch besprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
„Track in Kurviger exportieren“ ! wohin?
Wohin wohl ? Auf DEINEN Computer, auf die Festplatte oder mittlerweile SSD. Gemeinhin bekannt als C: Laufwerk.

Wenn Du auf Kurviger zwei Punkte eingibst. Z.B München und Stilfser Joch, dann schlägt Kurviger ein Route vor. Die kannst Du mit dem Button EXPORT (Oben mittig) als GPX file runterladen.

Per default wird das File auf Deinem HOMECOMPUTER unter WINDOWS oder MacOS in den DOWNLOAD Folder geschoben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das ist mir alles klar, aber deine Formulierungen waren für mich schwammig und nicht eindeutig.

Dann werde ich bei Gelegenheit selber testen wie diese/eine Kurviger Route auf dem 6er aussieht.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Und ohne Umweg über Basecamp.

Track in Kurviger exportieren lassen. N6 an den Computer anschiessen und das exportierte File in das GPX Verzeichnis vom Garmin kopieren. Garmin vom Computer trennen, N6 fährt hoch und fragt nach ob er das soeben kopierte File in die Routen importieren soll. Mit ja beantworten und fertig ist die Route.
Und ohne Umweg über Basecamp.

Track in Kurviger exportieren lassen. N6 an den Computer anschiessen und das exportierte File in das GPX Verzeichnis vom Garmin kopieren. Garmin vom Computer trennen, N6 fährt hoch und fragt nach ob er das soeben kopierte File in die Routen importieren soll. Mit ja beantworten und fertig ist die Route.
Yop fertig, aber nur wenn man auf die WP's verzichten will.
Unterwegs mache ich es auch so wie du.
Aber am PC lasse ich es über BC laufen (mit WP und Viapunkte)
Dann als Route auf das Navi....
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Yop fertig, aber nur wenn man auf die WP's verzichten will.
Zwischenziele / WPs sind doch mit Kurviger auch kein Thema. Damit arbeite ich auch als Tourvorbereitung.

Die Hilfeseiten von Kurviger sind übrigens tatsaechlich sehr hilfreich:

Routenübertragung (Import, Export) [Kurviger Knowledgebase]

Gibt also viele Möglichkeiten. Das einzige was mich wirklich nervt ist die Tatsache,dass ich nicht mit Bluetooth die erzeugten GPX dateien ans N6 geben kann. Dazu braucht es immer das unselige USB Kabel.
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
245
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Track in Kurviger exportieren lassen. N6 an den Computer anschiessen und das exportierte File in das GPX Verzeichnis vom Garmin kopieren. Garmin vom Computer trennen, N6 fährt hoch und fragt nach ob er das soeben kopierte File in die Routen importieren soll. Mit ja beantworten und fertig ist die Route.
Ich setze beim Export aus kurviger Webversion die Anzahl der Stützpunkte auf 0. Damit werden nur die definierten Via- und Shapingpoints exportiert.
Export.jpg


Bei der Planung muss man berücksichtigen, dass kurviger unterschiedliche Berechnungsalgorhythmen bietet, die natürlich nicht identisch sind mit BC/N6. Auch die Herekarte hat kurviger nicht. Aber die Unterschiede zwischen Here, OSM, Google, etc. werden strassentechnisch nicht sehr groß sein.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Deshalb WP und Track exportieren.
Wenn man es als Route mit WP exportiert, geht auch. Aber dann liegen die WP's oft nicht auf der Straße. Wenn es dumm läuft gibt's am Kleeblatt wischiwaschi.
KARTEUNTERSCHIEDE.

Unterwegs mit Kurviger nur als Track Exportieren.
Zu Hause über BC laufenlassen. Dann passen die Karten zu 100%

Mit Bluetooth Übertragung geht's nur mit Garmin 396, 595 und XT
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
425
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ich setze beim Export aus kurviger Webversion die Anzahl der Stützpunkte auf 0. Damit werden nur die definierten Via- und Shapingpoints exportiert.

Bei der Planung muss man berücksichtigen, dass kurviger unterschiedliche Berechnungsalgorhythmen bietet, die natürlich nicht identisch sind mit BC/N6. Auch die Herekarte hat kurviger nicht. Aber die Unterschiede zwischen Here, OSM, Google, etc. werden strassentechnisch nicht sehr groß sein.
Aus diesem Grund, wenn man kein BaseCamp verwenden möchte, einfach GPXshaping.de vom guten @rumbrummer verwenden. Hab dazu auch schon ein Video gemacht.
Dann hast du auch kein Problem eines anderen Algo, denn die Route wird dadurch exakt so abgefahren, wie vorher geplant.


Hier das grundsätzliche Vorgehen bei (je nach Wunsch) Calimoto oder Kurviger:

Und hier der explizite Anwendungsfall von GPXshaping.de, auch hier einmal Crashcurs, dann Grundlagen und dann je nach Use-Case einmal das ganze für Calimoto erklärt und einmal für Kurviger:


BaseCamp dient nur der Darstellung. Kannst das auch wie oben beschrieben direkt aufs Navi schieben.
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hatte den Nav6 und habe mich mit Basecamp herumgequält, dazu noch fürchterlich über den Nav 6 geärgert weil sauteuer und vorsinntflutliche Technik bezahlt.

Ich habe dann Calimoto benutzt mit SP Connect Halterung und Handy. Das war/ist sehr gut und funktioniert prima. Routen planen am PC, speichern und schon ist die Route auf dem Handy.
Der Haken an der Sache, mir hat's das Handy zweimal geschrottet. Erst ging der Bildstabilisator der Kamera kaputt durch die Vibration und dann die Ladebuchse des Handys weil der Stecker ständig eingesteckt ist und ebenfalls vibriert. Teure Angelegenheit in der Reparatur.

Dann habe ich durch Zufall den 3D Adapter hier entdeckt und bestellt, den Nav6 für gutes Geld verkauft und das XT gekauft.

Ich habe festgestellt, das man für das XT, Basecamp nicht braucht. Man kann alle möglichen Routenplaner verwenden, seine Tour planen und auf die Speicherkarte des XT schieben. Das XT berechnet die Routen so wie geplant ohne irgendwelche Änderungen.

Klar wird jetzt wieder einer um die Ecke kommen und sagen "aaaber, mit BC kann man viel genauer und zielgerichteter planen"

Ja, mag sein, ist für mich persönlich aber völlig egal. Ich plane keine 3 Wochen Touren mit allen möglichen Feinheiten, mit Kurviger und Calimoto bin ich bestens bedient. Ich kann meine WE Touren, Tagestouren etc. pp. planen, Zwischenziele, Stops planen, Futteraufnahme Stationen einfügen und das alles ohne Studium und Master in BC. Das ist für mich einfache und schnelle Planung
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
926
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Das klingt jetzt so als ob man nur in den XT Routen speichern kann die von Fremdprogrammen erstellt wurden.
 
GS-Werner

GS-Werner

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
38
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R1200GS LC
Hallo Lefran,

das hört sich interessant an. Hast Du eine Quelle/Link, für den 3D-Adapter für das XT. Und ist das wirklich, so, dass man in Calimoto geplante Touren 1:1 auf das XT übertragen kann? Danke vorab.
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo Lefran,

das hört sich interessant an. Hast Du eine Quelle/Link, für den 3D-Adapter für das XT. Und ist das wirklich, so, dass man in Calimoto geplante Touren 1:1 auf das XT übertragen kann? Danke vorab.
Den Adapter gibt es hier

3D Adapter

Möglicherweise ist er wieder mal ausverkauft, da musst Du mal nachschauen. Aber da es ein 3D Druck ist, dürfte er recht schnell wieder lieferbar sein. Die Qualität ist super und das Ding passt sauber in das BMW Cradle. Einzig der Verriegelungsschieber für den Diebstahlschutz muss man möglicherweise etwas nachbearbeiten da er bei mir etwas zu dick war und geklemmt hat. Ist aber ne Sache von 2 Min.

Du kannst in Calimoto deine Tour erstellen und die dann exportieren oder dir per WhatsApp schicken und dann über die Garmin Drive App auf das XT schieben.
Oder du exportierst die Tour in einen beliebigen Ordner deiner Wahl auf deinen Rechner und schiebst die Tour dann per Bluetooth ( falls dein Rechner das hat ) oder per Kabel auf das XT.

Bei mir hat das einwandfrei funktioniert und die Touren passen 1:1 wie auf dem Rechner.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich habe festgestellt, das man für das XT, Basecamp nicht braucht. Man kann alle möglichen Routenplaner verwenden, seine Tour planen und auf die Speicherkarte des XT schieben. Das XT berechnet die Routen so wie geplant ohne irgendwelche Änderungen.
Vielen Dank für deine Erfahrungsberichte. Ich will dich weder von BC noch vom Navi 6 überzeugen. Ich finde den XT auch ein tolles Gerät und wüsste bei einer anstehenden Neuanschaffung nicht sicher, ob nochmal ein Navi 6 oder ein XT rauskommt (habe aktuell einen Navi 6).

Was ich dich gerne fragen möchte: hast du das oben beschriebene Vorgehen mit dem XT genau so auch mit dem Navi 6 probiert? Ging das nicht? Würde es dir viel Umstände machen, das Vorgehen mehr im Detail zu beschreiben? Gehst du über den Track, aus dem du am Navi eine Route rechnen lässt?
 
Thema:

Tourenplanung für Navi6

Tourenplanung für Navi6 - Ähnliche Themen

  • Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit

    Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit: Servus, @all, in Vorbereitung auf einen mehrtägigen Trip durch Marokko im kommenden Winter stoße ich auf unerwartete Probleme und finde keine...
  • Tipps für Tourenplanung RDGA!

    Tipps für Tourenplanung RDGA!: Servus GS`ler, wie immer im Winter, steckt man voller Vorfreude auf die kommende Saison, in Gedanken bei der Tourenplanung fürs neue Jahr. Nach...
  • Gute Motorrad Karten für Deutschland - gibt es die noch?

    Gute Motorrad Karten für Deutschland - gibt es die noch?: Hallo an alle, die Suche hat mich nicht weitergebracht, da hier wohl fast alle auf Navis umgestiegen sind ;) Ich suche ganz altmodisch eine gute...
  • Ersatz für Motorrad Tourenplaner?

    Ersatz für Motorrad Tourenplaner?: Seit Jahren arbeite ich nun meine Touren mit dem Motorrad Tourenplaner 2008/2009 aus. Nun ist dieser ja nach dieser Ausgabe eingestellt worden...
  • für die Tourenplaner und Navi-Besitzer ......

    für die Tourenplaner und Navi-Besitzer ......: Hallo zusammen, ist vielleicht dem einen oder anderen schon bekannt, ich find die Seite ist "reduced to the max."...
  • für die Tourenplaner und Navi-Besitzer ...... - Ähnliche Themen

  • Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit

    Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit: Servus, @all, in Vorbereitung auf einen mehrtägigen Trip durch Marokko im kommenden Winter stoße ich auf unerwartete Probleme und finde keine...
  • Tipps für Tourenplanung RDGA!

    Tipps für Tourenplanung RDGA!: Servus GS`ler, wie immer im Winter, steckt man voller Vorfreude auf die kommende Saison, in Gedanken bei der Tourenplanung fürs neue Jahr. Nach...
  • Gute Motorrad Karten für Deutschland - gibt es die noch?

    Gute Motorrad Karten für Deutschland - gibt es die noch?: Hallo an alle, die Suche hat mich nicht weitergebracht, da hier wohl fast alle auf Navis umgestiegen sind ;) Ich suche ganz altmodisch eine gute...
  • Ersatz für Motorrad Tourenplaner?

    Ersatz für Motorrad Tourenplaner?: Seit Jahren arbeite ich nun meine Touren mit dem Motorrad Tourenplaner 2008/2009 aus. Nun ist dieser ja nach dieser Ausgabe eingestellt worden...
  • für die Tourenplaner und Navi-Besitzer ......

    für die Tourenplaner und Navi-Besitzer ......: Hallo zusammen, ist vielleicht dem einen oder anderen schon bekannt, ich find die Seite ist "reduced to the max."...
  • Oben