Tourenplanung für Navi6

Diskutiere Tourenplanung für Navi6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Blödsinn - für mich.
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Blödsinn - für mich.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
  • Wenn ich für einen Bekannten von Kurviger eineTour exportiere für BaseCamp dann als Track,
  • in BC dann „Route aus Track erstellen“ und dann passt es.
  • Und wenn es 1-2-3 Abweichungen gibt habe ich den Track als Vorlage und ziehe die nach, fertig.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
730
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Ich verwende auch Kurviger, um Routen für meinen Navigator 5 zu planen. Vorteil: Geht mit der App auch auf einem (Android) Tablet, das lässt sich im Urlaub besser mitnehmen als ein LapTop.
Ich pimpe die Routen noch mit einem selbst gebastelten Konverter gpxshaping.de.
Details findest Du in der Hilfe, es gibt hier auch einen Thread dazu.
Funktioniert gut!
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.996
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Egal, welche Software du wählst, um eine Einarbeitung um alle Funktionen zu nutzen kommt man nicht herum. Und um am Handy zu navigieren, brauchst du auch ein wenig Kenntnisse, wenn mal was nicht optimal läuft oder du fremde Routen / Tracks importieren möchtest. Das ist niemals mundgerecht.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo liebe Biker/innen,
wie plant Ihr aktuell Eure Touren für das BMW Navi? Beispiel ne Tagestour von 250-300km. Greift Ihr auf externe "Planer" zurück (Kurviger, Calimoto, oder.....) Bitte nicht Basecamp. Möchte kein tagelanges Studium machen. Wenn möglich nach dem Motto "make it simple". Würde mich riesig über Tipps und Anregungen freuen.
VG Werner
Hallo
genau aus diesem Grund bin ich auf Calimoto umgeschwenkt und bin mega zufrieden. Supereinfach werden die Touren erstellt, geandert und landen auf dem Endgerät genauso wie sie geplant wurden. Habe am Mopped ein outdoor Händy.

gruß
gstommy68
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
472
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Blödsinn - für mich.
Ich möchte dir nicht widersprechen, dass BC optimal zum Garmin passt und mit einiger Einarbeitung auch sehr tauglich ist. Wenn du damit zufrieden bist, dann passt es. Fakt ist aber, dass BC ein softwaretechnischer Dinosaurier ist - da gibt es heute wesentlich smartere Lösungen.
Es gibt Leute (wie z.B. mich, aber offensichtlich auch andere), die sich ernsthaft einige Stunden mit BC auseinandergesetzt haben und dann für sich entscheiden, ein anderes Tool zu nutzen, da es für meine (!) Bedürfnisse besser ist. Ich habe in den letzten Jahren zahlreiche Routen weltweit mit unterschiedlichen Tools geplant und bin auch ohne BC glücklich. Und Nachbearbeiten musste ich eine Route deswegen noch nie: erstellen, runterladen, fahren. Jeder wird auf seine Art glücklich - es gibt nicht die eine eierlegende Wollmilchsau für alle :bia:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so ist es. Ich verstehe nicht, weshalb "andere Systeme", die dem jeweiligen Nutzer passen, nicht akzeptiert werden? Kurz zu deiner Anmerkung "Nachbearbeiten musste ich eine Route noch nie": fast jede von mir in z. B. Kurviger erstellte Route bedurfte einer Nachbearbeitung in Basecamp. Mag sein, dass der Fehler vor dem Gerät saß, aber wenn ich um eine z. B. Fremdroute auf dem 6er nutzen zu können diese vorher in Basecamp nacharbeiten muss, kann ich gleich Basecamp wählen. Die Umwege über Tracks kenne ich. Dabei fehlen mir dann wieder andere (Weg-)Punkte.

Mehrfach habe ich - auch in diesem Beitrag betont - dass für mich die Kombination Navi6 mit Basecamp und vor allem die Integration in die GS sehr angenehm ist. Mit Basecamp selbst komme ich sehr gut zurecht und mir reichen die dort erhaltenen Routen usw..

Bei einem Nicht-BMW-Motorrad und einem anstehenden Navi-Neukauf würde ich heute stark Grübeln ob es wieder ein Garmin oder eine "Handy-Variante" wird.

"Blödsinn" bezog sich auf die von Hobbyfahrer getätigte Tankaussage/-information. Schadenfreude kann auch eine Freude sein. Nicht meine bevorzugte.


Auch ein Um- oder Neueinsteiger muss sich in ein für ihn neues Navigationssystem zuerst einfinden. Dass gerade Basecamp nicht intuitiv ist, darüber gibt es keine unterschiedlichen Meinungen.
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
488
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Bei alle den unterschiedlichen Meinungen und Anforderungsprofilen .... aber dieses BC bashing geht mir inzwischen total auf den nerv. Häufig (nicht immer) von Leuten, die sich mit BC nicht oder zu wenig beschäftigt haben. BC und Garmin Navis/BMW Navigatoren sind als ein zusammenhängendes System zu betrachten. Eine an BC erstellte und auf das Gerät übertragene Route ist immer identisch (sofern Neuberechnung aus und version vom Kartenmaterial gleich). Bei der Verwendung anderer Planungssoftware und direktem Import auf das Gerät sind da zumeist große Unterschiede..... aber Schuld ist ja zumeist immer Garmin/der Navigator-> nein ist er in meinen Augen nicht!
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
773
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Es ist wie immer,sagt einer kein BC bitte dann springen alle BC Jünger über das Stöckchen.BC der Allmanach der Navigation,der Flux Compensator des 21ten Jahrhunderts. Ich hab mich sehr,sehr ausgiebig mit dem Tool beschäftigt weil ich für meine Truppe die Routen plane und vorweg fahre,alle haben Navi 5 und keiner versteht den Navigator noch BC.
Ja ich weiß, wir sind alle Doof.Hab selbst 2 Kurse besucht wo es richtig geknallt hat wo auch diese BC Jünger waren und das Tool in den Himmel gehoben haben
Der erste Kurs wurde abgebrochen bevor Blut floss,der zweite waren nach der Pause nicht mal mehr die Hälfte
der Teilnehmer da..
Wie oft war ich Hohn und Spott ausgesetzt weil mich das Navi bei 40C' mitten durch Sevilla gelotzt hat oder wir in Bozen im Kreis gefahren sind.Häkchen setzen ,Trackball in Route,Punkt überspringen,Neuberechnung usw,usw was für ein unglaublicher Mist.
Wer es versteht für den mag es ein gutes Tool sein,für mich definitiv nicht,Zuviel Zeit und Nerven hat mich der Mist gekostet.
Ein Freund hat mich auf Calimoto gebracht und ich bin begeistert,auch wenn das hier keiner lesen will.
Auch wenn ich nicht verstehe was BC mehr kann als Calimoto.
Die Ablesbarkeit ist um 100%besser als beim Navi,trotz gesplittertem Bildschirm. Und die Kosten bei einem Viertel gegenüber Navigator.
Also Leute,nicht immer jeden Versuchen zu bekehren und auch mal andere Herangehensweisen akzeptieren.


Brick
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.813
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
"Blödsinn" bezog sich auf die von Hobbyfahrer getätigte Tankaussage/-information. Schadenfreude kann auch eine Freude sein. Nicht meine bevorzugte.
Wo ist denn dein Humor geblieben Bernd?

Du scheinst mit deinem System gut klar zu kommen und kennst viele Probleme nicht, die andere damit haben. Ich selbst nutze MS/BC seit es von Garmin angeboten wird, bestimmt schon über 20 Jahre.

Der N5 und N6 haben immer gut funktioniert, weil ich wusste wie es geht und worauf man achten muss.

Erst jetzt wo ich mir Alternativen angesehen habe und nutze weiß ich, dass diese Alternativen für mich deutlich besser sind und BC ein träges altes System ist. Würde ich Offroad fahren würde ich aber BC weiter dafür nutzen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Alles gut! Ich habe mir auch vor meinem 6er Neukauf vor drei Jahren (!) Alternativen angesehen und diese konnten mich nicht ganz überzeugen. Dies mag heute, bei tieferem Eindringen in die Materie, anders aussehen. Dazu sehe ich aber aktuell keine Veranlassung. Mein System läuft und funktioniert sehr gut (für mich). Natürlich könnte ich auf langen Touren auf ein kleines Notebook im Koffer verzichten wenn mit Handysystemen gearbeitet wird und die dort erstellten Routen direkt abzufahren sind.

Logischerweise haben es "Alt-Garmin-User", auch im Zusammenspiel mit Basecamp leichter gute Ergebnisse schnell zu erzielen. Vor über 20 Jahren habe ich mit einem EMap angefangen und einige Generationen von Garmingeräten durch. Einige gute Eigenschaften meines 2610 vermisse ich im 6er. Typisch Garmin: neue gute Feature einbauen, dafür alte bewährte weglassen. U. a. war im 2610, auch bei aktiver Route, zu sehen welche Art von Straße "unter" dieser Route verläuft.

Eine Ansage wann z. B. eine Tankstelle erreicht wird, benötige ich nicht. Sprachansagen habe ich so oder so immer deaktiviert. Ich möchte Motorradfahren, dort wo ich möchte, das genießen und mir dies nicht durch ein Navi vorschreiben lassen. Ich fahre nicht in eine Fußgängerzone nur weil mein Navi dort durch möchte. Auch entscheide ich welche Strecke "kurviger" ist. Gerade das klappt im Zusammenspiel mit dem Handrad (Zoomfunktion) in der GS mit dem 6er sehr gut.
Das Navi und die dazugehörende bzw. genutzte Planungssoftware unterstützt mich unterwegs, mehr nicht. Aber auch nicht weniger. Verzichten möchte ich keinesfalls auf ein Navi. Papierkarten habe ich seit zwanzig Jahren ausgemustert.
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
773
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Es ist wie immer,sagt einer kein BC bitte dann springen alle BC Jünger über das Stöckchen.BC der Allmanach der Navigation,der Flux Compensator des 21ten Jahrhunderts. Ich hab mich sehr,sehr ausgiebig mit dem Tool beschäftigt weil ich für meine Truppe die Routen plane und vorweg fahre,alle haben Navi 5 und keiner versteht den Navigator noch BC.
Ja ich weiß, wir sind alle Doof.Hab selbst 2 Kurse besucht wo es richtig geknallt hat wo auch diese BC Jünger waren und das Tool in den Himmel gehoben haben
Der erste Kurs wurde abgebrochen bevor Blut floss,der zweite waren nach der Pause nicht mal mehr die Hälfte
der Teilnehmer da..
Wie oft war ich Hohn und Spott ausgesetzt weil mich das Navi bei 40C' mitten durch Sevilla gelotzt hat oder wir in Bozen im Kreis gefahren sind.Häkchen setzen ,Trackball in Route,Punkt überspringen,Neuberechnung usw,usw was für ein unglaublicher Mist.
Wer es versteht für den mag es ein gutes Tool sein,für mich definitiv nicht,Zuviel Zeit und Nerven hat mich der Mist gekostet.
Ein Freund hat mich auf Calimoto gebracht und ich bin begeistert,auch wenn das hier keiner lesen will.
Auch wenn ich nicht verstehe was BC mehr kann als Calimoto.
Die Ablesbarkeit ist um 100%besser als beim Navi,trotz gesplittertem Bildschirm. Und die Kosten bei einem Viertel gegenüber Navigator.
Also Leute,nicht immer jeden Versuchen zu bekehren und auch mal andere Herangehensweisen akzeptieren.


Brick
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Also Leute,nicht immer jeden Versuchen zu bekehren und auch mal andere Herangehensweisen akzeptieren.
fasse dich in erster Linie an die eigene Nase. Das Zitat gilt für beide Richtungen.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Ich nutze, fast ausschließlich, Basecamp und möchte darauf keinesfalls verzichten. In Verbindung mit dem 6er sind für mich die anderen Optionen, auch Kurviger, nur Krücken, die hin und wieder zur Unterstützung dienen.
Meine Erfahrung:
  • mit Basecamp kann man gut arbeiten.
  • mit Kurviger kann man noch besser arbeiten
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Ich verwende auch Kurviger, um Routen für meinen Navigator 5 zu planen. Vorteil: Geht mit der App auch auf einem (Android) Tablet, das lässt sich im Urlaub besser mitnehmen als ein LapTop.
Ich pimpe die Routen noch mit einem selbst gebastelten Konverter gpxshaping.de.
Details findest Du in der Hilfe, es gibt hier auch einen Thread dazu.
Funktioniert gut!
Das von dir programmierte gpxshaping ist klasse. Nutze es zusammen mit Kurviger immer wieder.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Ich spiele gerne mit verschiedenem Navi´s rum; Calimoto, Kurviger, Tomtom Go, IGO, LocusMap Pro, Copilot, Googlemap, Garmin BC.
Jeder von diesern Dingern haben Daseinsberechtigung, sonst hätten die sich nicht bis heute durchsetzen können.

Man sollte die Navis sich nicht untereinander als Konkurrenten betrachten, sondern sollten versuchen die schwächen gegenseitig auszugleichen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.813
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das ist aber auch genau das Problem wenn man nur damit rumspielt.

Ich habe lange BC genutzt und behersche BC. Habe dann mit Kurvier, Calimoto und TomTom MyDrive rumgespielt.

Calimoto und Kurviger sind sofort bei mir durchgefallen, weil ich das UI schrecklich fand/finde. Habe mich dann mehr mit TT MyDrive beschäfftigt und bin nach anfänglicher Begeisterung schnell an die Grenzen von MyDrive gestoßen.

Nun habe ich mich sehr intensiv mit Kurviger befasst und meine erster schlechter Eindruck ist nun genau ins Gegenteil gewandert.

Jeder hat unterschiedliche Anforderungen und wird sein System finden. Was man aber klar feststellen kann ist, dass die großen Hersteller den kleinen, die auf Basis von Apps arbeiten, deutlich hinterherhinken.

Für mich ist auch ein großer Vorteil bei einem deutschen Hersteller wie z.B. Kurviger, dass Änderungen/Wünsche schnell umgesetzt werden. Bei Garmin undenkbar hier auf Kundenwünsche zu reagieren.
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
245
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
BC hat den Vorteil des identischen Kartenmaterials wie der N6. Ich plane am liebsten mit MRA oder kurviger. Tyre hat beim direkten Export zum N6 die gleichen Probleme mit Shaping Points, wie MRA, BC ist (für manche zu) kompliziert.

Wer gerne mit Smartphone arbeitet, findet in der neuen Motorrad 14/2021 neben den bereits genannten weitere Planungstools. Sicher ist: Keines ist perfekt. Jeder soll mit dem Tool planen, mit dem er am besten zurecht kommt.
 
Thema:

Tourenplanung für Navi6

Tourenplanung für Navi6 - Ähnliche Themen

  • Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit

    Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit: Servus, @all, in Vorbereitung auf einen mehrtägigen Trip durch Marokko im kommenden Winter stoße ich auf unerwartete Probleme und finde keine...
  • Tipps für Tourenplanung RDGA!

    Tipps für Tourenplanung RDGA!: Servus GS`ler, wie immer im Winter, steckt man voller Vorfreude auf die kommende Saison, in Gedanken bei der Tourenplanung fürs neue Jahr. Nach...
  • Gute Motorrad Karten für Deutschland - gibt es die noch?

    Gute Motorrad Karten für Deutschland - gibt es die noch?: Hallo an alle, die Suche hat mich nicht weitergebracht, da hier wohl fast alle auf Navis umgestiegen sind ;) Ich suche ganz altmodisch eine gute...
  • Ersatz für Motorrad Tourenplaner?

    Ersatz für Motorrad Tourenplaner?: Seit Jahren arbeite ich nun meine Touren mit dem Motorrad Tourenplaner 2008/2009 aus. Nun ist dieser ja nach dieser Ausgabe eingestellt worden...
  • für die Tourenplaner und Navi-Besitzer ......

    für die Tourenplaner und Navi-Besitzer ......: Hallo zusammen, ist vielleicht dem einen oder anderen schon bekannt, ich find die Seite ist "reduced to the max."...
  • für die Tourenplaner und Navi-Besitzer ...... - Ähnliche Themen

  • Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit

    Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit: Servus, @all, in Vorbereitung auf einen mehrtägigen Trip durch Marokko im kommenden Winter stoße ich auf unerwartete Probleme und finde keine...
  • Tipps für Tourenplanung RDGA!

    Tipps für Tourenplanung RDGA!: Servus GS`ler, wie immer im Winter, steckt man voller Vorfreude auf die kommende Saison, in Gedanken bei der Tourenplanung fürs neue Jahr. Nach...
  • Gute Motorrad Karten für Deutschland - gibt es die noch?

    Gute Motorrad Karten für Deutschland - gibt es die noch?: Hallo an alle, die Suche hat mich nicht weitergebracht, da hier wohl fast alle auf Navis umgestiegen sind ;) Ich suche ganz altmodisch eine gute...
  • Ersatz für Motorrad Tourenplaner?

    Ersatz für Motorrad Tourenplaner?: Seit Jahren arbeite ich nun meine Touren mit dem Motorrad Tourenplaner 2008/2009 aus. Nun ist dieser ja nach dieser Ausgabe eingestellt worden...
  • für die Tourenplaner und Navi-Besitzer ......

    für die Tourenplaner und Navi-Besitzer ......: Hallo zusammen, ist vielleicht dem einen oder anderen schon bekannt, ich find die Seite ist "reduced to the max."...
  • Oben