Trick beim entnehmen der Getriebewellen?

Diskutiere Trick beim entnehmen der Getriebewellen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Schraubergemeinde, wie in meiner Vorstellung erwähnt, sitze ich gerade an der Revision eines R1150 GS Getriebes. Meine bisherigen...
Hilfsschrauber

Hilfsschrauber

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2018
Beiträge
10
Ort
31199 Diekholzen
Modell
R100 S, K1100 RS, R1150 GS in Pflege
Hallo Schraubergemeinde,
wie in meiner Vorstellung erwähnt, sitze ich gerade an der Revision eines R1150 GS Getriebes. Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich aber auf die 2V Getriebe. Dort ist das Zerlegen ja bekanntlich recht entspannt:
Getriebe in den Backofen, Deckel vorsichtig runterklopfen, Schaltgedöns entnehmen, Rest wieder in den Ofen, und nach entsprechender Garzeit die Wellen aus dem Gehäuse nehmen.
Das 4V Getriebe ziert sich gerade etwas. Gut angewärmt, Deckel runter... Wellen bleiben im Deckel. Soweit so gut, Schaltungsgedöns entfernt, Deckel erwärmt, die Wellen sitzen bombenfest.
Da es oftmals die kleinen Dinge des Lebens sind, die unterschätzt oder übersehen werden, hier meine Frage:
Habe ich etwas nicht beachtet, oder gibt es den speziellen Griff, um die Getriebewellen aus dem Deckel zu entnehmen?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Winfried

PS. In der Suchfunktion habe nichts gefunden, das kann aber durchaus an meiner ungeschickten Suche liegen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hast du eine Reparaturanleitung?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi winfried,
da gibts keinen trick!
außer, daß du alle drei wellen en bloc rausnehmen u. wieder reinsetzen mußt. einzelne entnahme ist unmöglich, weil sich die wellen gegenseitg „sperren“.

falls die lager noch so stramm sitzen, daß sie sich nicht entnehmen lassen, mußt du einfach ordentlich weiterheizen.
mit e-heißluftföhn dauerts schon 15 - 20 min.
mit weicher flamme gehts etwas schneller.

grüße vom elfer-schwob
 
Hilfsschrauber

Hilfsschrauber

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2018
Beiträge
10
Ort
31199 Diekholzen
Modell
R100 S, K1100 RS, R1150 GS in Pflege
Hallo Elfer-Schwob,
bisher noch keine weiteren Versuche. Komme nächste Woche erst wieder in die Werkstatt.
Gibt auf jeden Fall Rückmeldung!
Grüße,
Winfried
 
Hilfsschrauber

Hilfsschrauber

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2018
Beiträge
10
Ort
31199 Diekholzen
Modell
R100 S, K1100 RS, R1150 GS in Pflege
Rückmeldung:
Wellen sind draußen. Mit viel Geduld und Heißluftpistole (und ein bisschen Kunststoffhammer) hat es geklappt. Jetzt noch die Wellen auswaschen und neu lagern.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Winfried
 
Hilfsschrauber

Hilfsschrauber

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2018
Beiträge
10
Ort
31199 Diekholzen
Modell
R100 S, K1100 RS, R1150 GS in Pflege
Hallo Leute,
kurzes Update: Getriebe ist montiert und angeflanscht. Längenausgleich gestaburagst, Schwinge angebaut. Denke ich brauche noch zwei Stunden für die Endmontage. Dann noch die Inspektion mit BFK-Wechsel, und gespannt sein auf die Probefahrt. Dann wird sich zeigen, ob der Patient entlassen werden kann.
Eines möchte ich euch dennoch nicht vorenthalten:
Ich kann mich nach einigen Stunden Schrauberei nicht von einer gewissen Betriebsblindheit freisprechen. Getriebe war dran, die Ganganzeige montiert, und dieses Sch...kabel wieder hingefummelt.
Jetzt kam der Gedanke, das für einen Funktionstest der richtige Zeitpunkt wäre. Also Batterie dran, Zündung an und...
Hurra LL-Kontrolle leuchtet kräftig grün, die Null wird angezeigt. Erste Gang eingelegt, Anzeige tot.
Natürlich lacht jetzt schon der eine oder andere, ich habe nicht gelacht. Kabel nochmal kontrolliert, Kontaktpflege ist auch immer gut, kein Ergebnis.
Jetzt kam das eingefrorene Hirn auf Touren, Werkstatt hat so um die 4 Grad:cold:. Was fehlt noch elektrisches am Mopped? Lambadasonde und Tank, kann doch aber nicht sein...
Tank verkabelt, LL eingelegt, Zündung an - Sprudelpumpe flutet brav meine Hebebühne. Gang rein, und ... :conffuused:alles tot.

Ja, dann habe ich den Seitenständer eingeklappt:hot:.

Nochmals vielen Dank an alle die mir geholfen haben,
ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Grüße,
Winfried
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Manchmal sind es eben die kleinen Dinge die einem das Leben schwer machen ;-)
 
Thema:

Trick beim entnehmen der Getriebewellen?

Trick beim entnehmen der Getriebewellen? - Ähnliche Themen

  • Neuer Trick am Geldautomat

    Neuer Trick am Geldautomat: Hallo! Die Reisezeit steht vor der Tür und ich habe ein Video zu einem neuen Trick gefunden bei dem Ihr beim Geldabheben an einem Geldautomat...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.

    Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.: Servus. Meine 1200 adv, Bj 2004, macht gelengentlich Zicken beim Anlassen. Bedeutet, dass der Starterknopf null Funktion hat. Habe jetzt aber...
  • Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.

    Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.: Hallo zusammen, ich plane für Anfang September 2024 einen 10 Tägigen Motorradurlaub für mich und weitere 3 Personen. Die Anreise findet mit einem...
  • Facebook marketplace. Wer kennt die Tricks?

    Facebook marketplace. Wer kennt die Tricks?: Vielleicht kann mir jemand erklären wie das läuft. Ich wollte für meine Frau ein gebrauchtes iphone kaufen. Man findet ja irre viele im...
  • Facebook marketplace. Wer kennt die Tricks? - Ähnliche Themen

  • Neuer Trick am Geldautomat

    Neuer Trick am Geldautomat: Hallo! Die Reisezeit steht vor der Tür und ich habe ein Video zu einem neuen Trick gefunden bei dem Ihr beim Geldabheben an einem Geldautomat...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.

    Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.: Servus. Meine 1200 adv, Bj 2004, macht gelengentlich Zicken beim Anlassen. Bedeutet, dass der Starterknopf null Funktion hat. Habe jetzt aber...
  • Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.

    Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.: Hallo zusammen, ich plane für Anfang September 2024 einen 10 Tägigen Motorradurlaub für mich und weitere 3 Personen. Die Anreise findet mit einem...
  • Facebook marketplace. Wer kennt die Tricks?

    Facebook marketplace. Wer kennt die Tricks?: Vielleicht kann mir jemand erklären wie das läuft. Ich wollte für meine Frau ein gebrauchtes iphone kaufen. Man findet ja irre viele im...
  • Oben