Triumph Tiger 1200 - 2022....

Diskutiere Triumph Tiger 1200 - 2022.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Deswegen bin ich froh das mein nicht so "markengebundener" Sohn diese Triumph fährt: Also bleibt dann doch diese Tiger mein Maßstab:
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.304
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Da kam eine Speed Triple hoch. Man, hatte die einen Sound, bin da vor Neid fast erblast. Obwohl ja die rauhen R4 Kawa-Motoren ja auch einen speziellen Sound hatten. Aber gegen den Triple war das nix.
Deswegen bin ich froh das mein nicht so "markengebundener" Sohn diese Triumph fährt:





Also bleibt dann doch diese Tiger mein Maßstab:

 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich bin einige Jahre die "Ur Tex" gefahren, also das erste 1200 Modell der Tiger Explorer.

Geiler Motor, mittelmäßiges Fahrwerk, nicht Off Road tauglich, Klasse Reisemaschine.

Aber viel zu schwer und unglücklicherweise auch noch ein hoher Schwerpunkt.

Das nun aktuelle Modell macht eigentlich alles richtig, sehr geiles Fahrwerk, toller Quickshifter und durch die Modelloptionen ist auch Off Road ( gemäßigt ) auch drin.

Meine große Entäuschung bei der Probefahrt, das seidige des Dreizylinders hat Triumph der Kiste komplett entzogen, auch fand ich die Lastwechsel aus dem Kardan etwas störend.

Bei einem solch ambitionierten Preis steht die Kiste im Wettbewerb mit der 1250 GS.

Das Argument Dreizylinder ist weg, weil sich der neue Motor eher wie ein Zweizylinder anfühlt.

Fazit: Triumph baut Klasse Retro Bikes, aber bei den Enduros haben sie ein etwas unglückliches Händchen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.276
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Geiler Motor, mittelmäßiges Fahrwerk, nicht Off Road tauglich, Klasse Reisemaschine.
Volle Zustimmung. Das Einzige was ich an der Ur-Explorer vermisse ist der Motor. Am Fahrwerk konnte man was machen. 99% der Maschinen sehen doch eh maximal nen Schotterweg.

Am Motor der 1200 Tiger kann man leider nix machen. Hab schon fast Angst vor der Probefahrt. Damit könnte dann das Thema Triumph Reiseenduro endgültig gestorben sein. :-(
 
G

Gast 30990

Gast
Hoffe BMW kommt nicht noch auf die famose Idee, ihren B2 auf V2 zu trimmen!
Ich glaube, das gäbe eine ordentliche Unwucht. :wink:

Ansonsten kann ich das Gejammer um den R3 der neuen Tigers nicht nachvollziehen, immerhin gibt es den klassischen R3 noch in so vielen anderen Modellen, wie eben der rassigen Speed Triple RR und RS.
In den Tigers wurden mit diesem entsprechenden R3 Motor andere Vorteile herausgearbeitet, ohne den eigentlichen Vorteil des Dreizylinders komplett zu vernachlässigen. Immerhin läuft der R3 nach wie vor geschmeidiger als echte V2s, mit entsprechender Drehfreude. Und oben rum kommt dann der ursprüngliche R3 immer noch etwas zur Geltung.
Das dies nun aber auch weniger geworden ist, ist wohl auch dem EU5 Diktat zu verdanken. Immerhin kommt die Tiger auch ohne Abgasklappe aus. 🤔
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hier wird doch nur gejammert, um nicht von der GS weg zu müssen. Nur gut, dass man jetzt dieses Haar in der Suppe gefunden hat, wäre ja nicht auszudenken, wenn die Tiger noch jemandem gefallen würde 😅😅😅
 
G

Gast 30990

Gast
Den Eindruck gewinne ich auch irgendwie immer wieder. Es muss erstmal alles im Vorfeld schlechtgeredet werden. Viele sind die neue Tiger noch nicht mal gefahren und verurteilen diese jetzt schon.
Gleiches Spiel z.B. bei der neuen Multi V4. 🤔
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
902
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Hier wird doch nur gejammert, um nicht von der GS weg zu müssen. Nur gut, dass man jetzt dieses Haar in der Suppe gefunden hat, wäre ja nicht auszudenken, wenn die Tiger noch jemandem gefallen würde 😅😅😅
Ja das hat was.. ich habe die GS ja erst seit letztem August. Vorher die V85TT. Die hab ich 2019 gekauft.. dachte etwas "entschleunigen".. war mir dann aber doch zu viel entschleunigt. Der Motorsound war einfach nur grässlich, nicht mal ein Agostini-Topf hat daran was geändert. Das nutzbare Drehzahlband viel zu schmal. Eigentlich einigermassen zügig fahrbar war sie nur zwischen 5000-7000 Touren. Dazu sass ich einfach schlecht, irgendwie hatte ich es immer Rücken. Ja die erste Saison damit 4500Km gemacht, die 2. nur noch 2000 und die letzte noch 1000Km.. suchte immer nach Ausreden, damit ich nicht gehen muss. Kleine Wolke.. ohh das könnte Regen geben, lieber zuhause bleiben.. dann waren wir letzten August im Engadin in den Ferien mit dem Auto über die Pässe. Da kamen nur GS entgegen.. irgendwie kam dann der Gedanke, doch mal dieses komische Ding fahren zu gehen. Ich hasste ja 20 Jahre GS und hatte für jeden Besitzer nur Mitleid übrig und sagte mir immer, so ein hässliches Ding kommt nie ins Haus. Ja hätte es die Tiger letzten August schon gegeben, schliesse ich nicht aus, dass es die geworden ist.. wollte eben wieder Kardan. Also GS probegefahren und war fasziniert.. passte ab dem 1. Meter. Man fühlte sich nach 100M schon wohl und sicher. Der Motor kein Vergleich zu Guzzi. Dampfhammer unten raus und Sound auch echt geil.. also gekauft.. dann hab ich ja von August bis Okt. bereits 5500Km gefahren und doch stimmte etwas eigentlich nicht.. mit Getriebe kam ich überhaupt nicht zurecht und irgendwie hielt sich dann doch die Begeisterung in Grenzen und dachte immer wieder an Verkauf oder Eintausch.. ja hätte es da die Tiger gegeben.. wer weiss..

Nun, dann Winter genutzt und ein paar Teile angepasst. Wunderlig-Sitze, Wunderding-Schalthebel, neue Scheibe und dann eben auf einem Video die GS-Schalttechnik entdeckt.. kleine Sachen grosse Wirkung. Seit dieser Saison einfach voll und ganz happy mit der GS und wirklich NULL Gedanken zum Wechseln. Am meisten geniesse ich einfach den Motor. Da hab ich ein ganz gutes Exemplar erwischt. Extrem laufruhig, keine Vibrationen, keine komischen Geräusche, ausser das Zwitscher bei tiefen Drehzahlen. Und eben, in den Pässen einfach perfekt. Absolut giftige Bremse, was ich liebe. Kein Eintauchen dank Telelever. Motor nur geil. Dieser Puntsch ab Standgas ist einfach genial. Da auf Spitzkehre voll zu, hart anbremsen, leicht umlegen und mit brachialer Gewalt wieder raus. Denke das ist einmalig. Welcher Gang gerade drin ist, eigentlich egal, geht immer. Auch Sitz- und Fahrkomfort für mich perfekt. Sitze nun hervorragend ohne Schmerzen. Fahrwerk jammern ja viele, da bin ich aber vollkommen zufrieden. Da sie tiefer gelegt ist, sind progressivere Federn drin, was man sehr gut merkt. Mit Dynamic gerade die richtige Härte wenns zügiger gehen soll und mit Road schwebt man über jeder "Dreck-Strasse" drüber. Nein, heute echt nicht einen Gedanken zum Wechseln! Hoffe sie hält noch lange!

Nein, sicher ist die Tiger ein gutes Motorrad.. vielleicht Fahrwerk noch ein bisschen besser, Bremsen auch.. aber wie gesagt, ich vermisse da zurzeit absolut nix! Den GS Motor würde ich aber echt vermissen! Ebenso den Telelever. Das sehe ich bei der MV. Spitzkehren gehen nur im 1. Gang, Pässe hoch fahre ich da nur im 1. oder 2. Gang. Beim Anbremsen taucht es dann schon massiv ein, blöd wenn dann gerade noch eine Bodenwelle oder Absatz im Bremspunkt ist, dann juckt dann das Vorderrad schon mal. Das hat man bei der GS alles nicht.. daher sage ich immer, begreife jeden, der in CH eine GS hat zum Pässefahren. Denke was besseres gibts da nicht.

Aber ja, grundsätzlich finde ich es schade bei der Tiger.. gerade der R3 Motor wäre noch ein Kaufargument für mich gewesen. Nicht diese Saison.. aber vielleicht später mal.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Der Hubzapfenversatz wäre mir egal. Was nicht geht ist das 3zyl.-Gekreische auf einer Reiseenduro, das wird sich auch Triumph gedacht haben. Eine Probefahrt reizt mich dennoch nicht, dafür funktioniert der Boxer einfach zu gut.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.276
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich lese hier immer 3 Zylinder Gekreische. Am Ur-Explorer Motor hat doch nichts gekreischt. Den konnte man so richtig schön untertourig fahren und war trotzdem flott unterwegs.
OK, ne 675 Street Triple, die immer bei hohen Drehzahlen gehalten wird, die kann schon lauter werden. Aber die 1215 Explorer/Tiger mit dem riesigen Familien-Brotkasten von Originalauspuff im Tourenmodus doch nicht.

Die in Hinkley werden sich schon was dabei gedacht haben. Alles wurde schliesslich an der Explorer/Tiger schon geändert. Nur den Motor (abgesehen von weniger Leistung) hat man gelassen. Erfolgreich waren sie nicht.

Vllt. will ja das Gros der Käufer den neuen Motor und nur die wenigen Fans der ersten Stunde (2012) jammern nun. Akzeptierbar für Triumph, wenn viele andere Kunden und auch Neukunden kaufen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Diese T-Kurbelwelle der 900er und 1200 Tiger verstehe, wer will.

Gleichen sich bei der klassischen 120°-KW die Massenkräfte sowohl erster als auch zweiter Ordnung vollständig aus, so läuft bei der T-Welle der mittlere Kolben komplett ohne Ausgleich erster Ordnung und einer der beiden Randkolben (Kolben des ersten oder dritten Zylinders) ohne jeden Ausgleich zweiter Ordnung. Die beiden äußeren Kolben produzieren Massenmomente erster Ordnung heftiger als der 120°-Dreier, lediglich bei den Momenten zweiter Ordnung (die ohnehin kaum ins Gewicht fallen) schneidet der T-Motor besser ab.

Ferner sind gleichmäßige Zündabstände immer besser als ungleichmäßige, aber das ist vielleicht auch Frage des persönlichen Geschmacks.

Gruß
Serpel
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
902
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
So, heute Nachmittag Ausfahrt gemacht und was erscheint plötzlich Links an der Strasse? Ja ein Triumph Händler.. also aufgrund der Diskussion hier gleich dort Pause eingelegt! :)

War ein gut bestückter Händler mit fast allen Modellen an Lager. Auch schöne neue moderne Werkstatt und alles sehr gepflegt und sehr freundliches Personal. Das muss man lassen. Da stehen sie meinem BMW-Händler wirklich in nichts nach.

Gut, abgestiegen und nach 1200er gesucht.. bin 2x dran vorbeigelaufen! :nerd: Das Ding ist so unscheinbar! Ist mir bei einer grossen GS wirklich noch nie passiert. Doch dann gefunden. Eine vorne an der Strasse mit Stollenpneu. Müsste also die Geländeversion gewesen sein und hinten bei der Werkstatt noch ein Vorführer mit dezenten Reifen, also die Strassenversion. Beide mal angeschaut.

Was sofort auffällt, das Hinterrad.. mein Gott, ist das eine 125er?? Der ist so schmal.. mein GS Reifen empfinde ich schon als sehr schmal.. aber das? Von vorne finde ich sie echt chic.. die Lampen finde ich gelungen. Aber eben, alles extrem dezent und unauffällig. Pures Understatement im Gegensatz gerade zu meiner GS, die leuchtet wie ein Stern! Auch die Farben, völlig dezent, unscheinbar. Absolut nichts prolliges an dem Ding. Wer auf sowas steht, dürfte hier richtig sein. Bei Moppeds stehe ich jedoch eher ein bisschen auf prollige Dinger.. finde, das darf schon ein bisschen auffallen. Hier nix.. So auf den ersten Blick denkt man ein billiges China-Dings! Sorry.. Auch irgendwie fehlt mir ein bisschen das Markendesign. Da ist BMW schon einmalig. Die erkennt man immer sofort. Hier könnte es sich genauso gut um das China-Ding mit dem KTM Motor handeln, welches hier kürzlich vorgestellt wurde.

Dann mal drauf gesessen. Sitzposition passt, mit meinen Füssen komme ich gut auf den Boden, obwohl das bei mir sonst immer eher ein Problem ist. Lenker, Rasten, alles passt mir so weit. Was mir sofort aufgefallen ist, der extrem weiche Sitz. Bin noch nie, wirklich nie, auf so einem weichen Motorradsitz gesessen. Da ist gleich der BMW GS Sitz dagegen hart, vom Wunderdings gar nicht zu sprechen. Denke das könnte dann nach kurzer Zeit schmerzen, müsste man ausprobieren. Meine Erfahrung ist, dass ich auf harten Dinger besser Sitze.

Dann noch ganz kurz mit dem Meister gesprochen, war aber total im Stress, kurz vor Feierabend und sagte, sie müssten noch alles vorbereiten, da morgen Ausstellung. Daher gabs keine Probefahrt. Nur mal kurz gefragt, ob schon viele GS-Dinger da in Zahlung gingen. Er meinte ja.. dann fragte ich ihn, ob er alle verkauft hätte. Er ja, er hätte ein Abkommen mit BMW-Dealer, wo er alle rüberschieben könne! :bounce: Ja da dürfte dann der Wertverlust echt schmerzen, wenn man da in Eintausch geht! Der wird ja dann noch eine schöne Marge wollen.

Dann kam gerade noch einer von einer Probefahrt zurück und kam auch schnell ins Gespräch. Er meinte, fahre sich super und er wäre begeistert. Kamen kurz auf den Motor dem Versatz und V2 Gefühl, er hat das dann auch bestätigt. Fragte dann, ob er schon mal GS gefahren sei.. er nein.. wie ist die denn? Ich.. geh sofort fahren, wirst begeistert sein! :bounce: Gäbe absolut nichts besseres!!:bounce: gut, war ein bisschen fies, das beim Triumph-Händler! Aber naja..

Mein Fazit.. Triumph hätte hier ein bisschen mehr "auftragen" können und etwas mutiger sein, gerade was Farben und Design betrifft. Das fehlt mir jetzt wirklich. Bei mir stellte sich in keinster Weise ein Haben-Wollen-Gefühl ein und werde die Probefahrt sausen lassen, obwohl mich der Meister auf nächste Woche dazu eingeladen hat. Möchte da aber keine Umtriebe veranstalten, wenn ich sowieso in keinster Weise Kaufabsichten hege. Dieses Jahr bleibe ich sowieso bei der GS, da wäre mir im Moment der Wertverlust zu gross und wie oben geschrieben, gerade sehr happy damit. Dann lieber mal auf die 13er GS warten, was das so wird.

Von den anderen Modell.. was unverschämt schön ist, ist die Speedy RR. Das Ding sieht wirklich verdammt scharf aus. Wäre die einzige, die ich jetzt vom Hof genommen hätte. Gut gefallen hat mir auch die Bobber, die hat echt auch was. Bei der Speedy RS gefallen mir die Lampen einfach nicht. Die gefiel mir früher mit den beiden Runden Pfunzeln wesentlich besser. Hätten sie weiterhin so machen müssen und Lampen dran die die Guzzi V85. Das hätte viel besser gepasst und geht ja auch in LED:


IMG_0049.jpeg

IMG_0050.jpeg

IMG_0051.jpeg

IMG_0052.jpeg

IMG_0053.jpeg

IMG_0054.jpeg

IMG_0055.jpeg

IMG_0056.jpeg

IMG_0057.jpeg

IMG_0058.jpeg

IMG_0059.jpeg

IMG_0060.jpeg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.276
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Danke für den schönen Bericht.

Auf nem Bikertreff kann es dir auch passieren, dass Du 2 x an Deiner GS vorbeiläufst, weil so viele davon rumstehen und gleich aussehen :wink:

Macht Triumph nun echt Werbung mit 120 Jahre Triumph ? Wenn überhaupt, dann nur der Name.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
....

Dann kam gerade noch einer von einer Probefahrt zurück und kam auch schnell ins Gespräch. Er meinte, fahre sich super und er wäre begeistert. Kamen kurz auf den Motor dem Versatz und V2 Gefühl, er hat das dann auch bestätigt. Fragte dann, ob er schon mal GS gefahren sei.. er nein.. wie ist die denn? Ich.. geh sofort fahren, wirst begeistert sein! :bounce: Gäbe absolut nichts besseres!!:bounce: gut, war ein bisschen fies, das beim Triumph-Händler! Aber naja..
...
das es so etwas noch gibt... 🤣

Der schmale Hinterreifen...


Vorderreifen Metzeler Tourance, 120/70R19 (M/C 60V TL)
Hinterreifen Metzeler Tourance, 150/70R18 (M/C 70V TL)

Erinnert mich an meine K25.... da passt er für mich ganz gut.
Fährt sich auch ordentlich... seit 110.000 km recht wendig 😂

Den Sitz fand ich - so man das im Stand überhaupt beurteilen kann - ganz ok.

Wobei ich bei meiner GSA die original Sitzbank auch getauscht habe, die Borbro taugt mir einfach besser.

Absolut nichts prolliges an dem Ding. Wer auf sowas steht, dürfte hier richtig sein. Bei Moppeds stehe ich jedoch eher ein bisschen auf prollige Dinger.. finde, das darf schon ein bisschen auffallen. Hier nix.. So auf den ersten Blick denkt man ein billiges China-Dings! Sorry..
billiges China?.... da hab ich den Kardan zB. etwas anders in Erinnerung - sieht für mich absolut wertig aus.
Halten tut er scheinbar auch... Was genau - sieht billig aus?

liegt vermutlich an der pfiffigen Konstruktion... gut - nicht prollig, aber - funktioniert problemlos 🤣


Mein Fazit.. Triumph hätte hier ein bisschen mehr "auftragen" können und etwas mutiger sein, gerade was Farben und Design betrifft. Das fehlt mir jetzt wirklich. Bei mir stellte sich in keinster Weise ein Haben-Wollen-Gefühl ein und werde die Probefahrt sausen lassen, obwohl mich der Meister auf nächste Woche dazu eingeladen hat. Möchte da aber keine Umtriebe veranstalten, wenn ich sowieso in keinster Weise Kaufabsichten hege. Dieses Jahr bleibe ich sowieso bei der GS, da wäre mir im Moment der Wertverlust zu gross und wie oben geschrieben, gerade sehr happy damit. Dann lieber mal auf die 13er GS warten, was das so wird.
Ein Fazit, traue ich mir nach 2h Begutachtung noch nicht zu. Auf die Einladung innert einer Woche, wäre ich eingegangen.
Wetter sollte passen.
Umtriebe hat der Händler keine, das ist sein Job.
Die Möglichkeit, meine Erfahrungen zu erweitern, lasse ich mir nicht entgehen, zumal bei mir auch kein sofortiger Kauf geplant ist.
Meine Tochter fragte schon, ob ich die K25 behalten könne - für sie - später 😅

Klar - erwarte ich von eine GSA 1300/1400 - dass sie mir besser gefällt - steht aber noch in den Sternen.

Einzig - meine grossen Alukoffer - (ist halt wichtig) sind als Goodie gesetzt.
Da könnte von TT evtl. etwas kommen.

Was die Fahreigenschaften angeht, die teste ich dann lieber selbst.

Thema - Wertverlust oder happy - würde ich jetzt nicht als Kriterium benennen, wenn es um die Beurteilung der Triumph geht.

Dafür kann das Mopped nix - zumal du sie noch nicht gefahren bist 😂
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
902
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
@*Topas* bezüglich China muss ich richtig stellen.. da habe ich in keiner Weise die Qualität gemeint, sondern eher die allgemeine Optik. Die Qualität ist unbestritten sehr hochwertig ins kleinste Detail. Wie gesagt, da könnte sich BMW noch eine Scheibe abschneiden. Da gibts nichts zu diskutieren.

Meinte eben mehr die Optik. Schau, eine KTM, eine GS, eine Harley oder auch Duc, die erkennt man umgehend, schon wenn sie einem entgegenkommen. Marken-Identität. Da ist ja BMW stark, auch bei den Autos. Die erkennt man umgehend. Das fehlt mir leider einfach bei Triumph etwas. Es gibt keine Marken-Optik, ist irgendwie x-beliebig. Eben vom Aussehen her könnte es ein China-Böller sein, so auf Sicht mehrerer Meter. Früher erkannte man auch die BMW S-Modelle umgehend an den unsymetrischen Lampen. Heute ist es leider auch beliebiger geworden. Die Boxer erkennt man natürlich umgehend am Motor, da einmalig. KTM mit dem Bienengesicht, ziehen sie über alle Modelle durch. Erkennt man umgehend. Mittlerweile auch mehreren Huskys vorbeigekommen, selbst die erkennt man sofort. Auch MV, von weit her sieht man, ist eine! Schon von vorne am ovalen Tagfahrlicht. Haben sämtliche Modelle gleich.

Früher hatten sie es stärker, gerade die Speedy, die erkannte man von weit her mit den runden Doppellampen. Selbst heute noch, sind einfach oval. Aber bei den Tourern früher und eben Adventure-Bikes fehlt mir das etwas. Eine 900er würde ich selbst ab 5 Meter nicht als Triumph identifizieren, wenn der Schriftzug weg wäre. Etwas besser ist da die neue mit den Scheinwerfern, das sollten sie jetzt durchziehen auch auf die Kleine.

Nö, Fazit ist nur Optik und erster Eindruck aus der Nähe..
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Das die Triumph nicht gleich als solche zu erkennen ist stört eher andere, als Besitzer weiß ich in der Regel was für ein Moped ich fahre.
 
G

Gast 30990

Gast
Mein Favorit wäre die Olive mit dem schönen komplett weißen Rahmen. Auch die weiße GT hat mich bei der ersten Begegnung positiv angesprochen. Das dezente aber edle Perleffektweiß mit schwarzen Akzenten fand ich sehr stimmig und gut.
Die 150er Pelle mag zunächst schmal erscheinen, ist aber bei 18er Zoll Hinterrädern von (Reise)Enduros Standard. Die Auswahl an entsprechenden gröberen Reifen sollte noch größer als beim 170er als 17" sein.
Fahrtechnisch soll es eh der Handlichkeit zu Gute kommen.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.297
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Mir geht’s so wie GS-Swiss: Wenn es die Explorer schon gegeben hätte, als mir meine GS gestohlen wurde, hätte ich sie mir wohl geholt. Jetzt bin ich aber mit der 1250er GS rundum zufrieden und werde es noch viele Jahre bleiben!
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.304
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Die 150er Pelle mag zunächst schmal erscheinen, ist aber bei 18er Zoll Hinterrädern von (Reise)Enduros Standard. Die Auswahl an entsprechenden gröberen Reifen sollte noch größer als beim 170er als 17" sein.
Widerspruch.
Größte Auswahl bei Reifen Richtung Grobstöller gibt es für die vor LC-Größe: 150/70-17
Die größte Auswahl überhaupt gibt es für die LC-Größe, da auch viel in Richtung Straße angeboten wird: 170/60-17
Die Größe für die neue Tiger 1200 hinten: 150/70-18 kam erst durch die Einführung der neuen Africa Twin wieder in Mode gekommen, und seit dem wird Sie auch von den meisten Reifenherstellern, aber wirklich nur bis Enduro-Kategorie 90/10, also bis PST 2, CTA 3 oder Metzeler Tourance Next, und nicht tourensportlicher, angeboten.
 
G

Gast 30990

Gast
Widerspruch.
Größte Auswahl bei Reifen Richtung Grobstöller gibt es für die vor LC-Größe: 150/70-17
Die größte Auswahl überhaupt gibt es für die LC-Größe, da auch viel in Richtung Straße angeboten wird: 170/60-17
Die Größe für die neue Tiger 1200 hinten: 150/70-18 kam erst durch die Einführung der neuen Africa Twin wieder in Mode gekommen, und seit dem wird Sie auch von den meisten Reifenherstellern, aber wirklich nur bis Enduro-Kategorie 90/10, also bis PST 2, CTA 3 oder Metzeler Tourance Next, und nicht tourensportlicher, angeboten.
Da würde ich eher auch Widerspruch einlegen. Bevor es die 1000er AT gab, gab es für die GS doch gefühlt immer nur nen TKC80 oder K60 Scout, oder!?
In Summe gibt es mMn auf der Erde auch viel mehr Enduros mit entsprechenden 18er Reifenformat, welche auf gröbere Reifen setzen, als mit dem 17er.
Mit 18" und 140er Breite hat man noch mehr Auswahl. Für entsprechende Events ziehen sich manche auch den schmaleren Reifen auf die breite Felge.
Trotzdem würde ich behaupten, dass bis dato die Auswahl an groben Reifen beim 17er Hinterrad mit der 170er Breite am geringsten ist, mehr dann bei der 150/18 und nochmals mehr eben bei 140/18.
Beim z.B. Anakee Wild war aber glaube der 19/17 eher verfügbar, als 21/18. Die Präsentation wurde auch auf GSn durchgeführt.
Aber gut, genau Zahlen liegen mir nicht vor. Ist nur ein Eindruck von mir, den ich gewonnen habe, als ich auf der Suche nach entsprechenden Reifen war.
Und bei groben Reifen meine ich garantiert keine 90/10er wie beispielsweise PST2, CTA3 etc. :wink:
 
G

Gast 30990

Gast
Ich war heute zufällig noch mal bei Triumph und konnte mir immerhin die Rally Pro und Explorer in meiner Wunschfarbe Oliv mit weißem Rahmen anschauen. Leider ist immer noch keine Rally als Vorführer verfügbar.
So habe ich eben nur noch mal Probe gesessen und extra auf die Thematik mit den Knien in Bezug zu den Lufthutzen am Tank geachtet.
Ich habe jedenfalls mit meinen 1,85m und langen Beinen(Jeanslänge 34-36) absolut keine Probleme.
Hier auf der Explorer mit Sitzbank auf hoher Position und der Hintern ist in der leichten Sitzmulde plaziert:
IMG_3629.JPG

Hier bin ich mal mit dem Sack an den Tank gerutscht, was sich aber beschissen sitzen lässt und somit wohl kaum einer sitzen würde:
IMG_3628.JPG

Und das wäre noch mal auf der Rally Pro mit tiefer Sitzbank:
IMG_3631.JPG

Also der 1,90m Typ muss doch echt extrem lange Beine haben, um da in normaler Sitzposition anzustoßen. 🤔
Auf eine Probefahrt bin ich jedenfalls sehr gespannt. Ein Kauf stünde momentan aber eher nicht an, da ich dann doch zu der einiges günstigeren DesertX greifen würde.
 
Thema:

Triumph Tiger 1200 - 2022....

Triumph Tiger 1200 - 2022.... - Ähnliche Themen

  • neue Triumph Tiger 1200

    neue Triumph Tiger 1200: Eigentlich war geplant, nächstes Jahr eine neue 1250 GS zu holen. Nach den Problemen an den Vorderrad-Bremsen und dem Umgang (ständiges Vertrösten...
  • Triumph Tiger 1200

    Triumph Tiger 1200: Auch wenn sie der GS nicht das Wasser abgraben kann: wenn die Tiger 1200 hält, was Triumph verspricht und was die "Fachzeitschriften" ansatzweise...
  • R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016

    R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016: Hallo zusammen, ich fahre momentan die Triumph Tiger 800 XCx und bin eigentlich happy - suche aber doch nach etwas mehr "Oomph"... Dabei ist die...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

    Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012: Specs: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/adventure/tiger-explorer/2012/tiger-explorer/spezifikationen (DE)...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • neue Triumph Tiger 1200

    neue Triumph Tiger 1200: Eigentlich war geplant, nächstes Jahr eine neue 1250 GS zu holen. Nach den Problemen an den Vorderrad-Bremsen und dem Umgang (ständiges Vertrösten...
  • Triumph Tiger 1200

    Triumph Tiger 1200: Auch wenn sie der GS nicht das Wasser abgraben kann: wenn die Tiger 1200 hält, was Triumph verspricht und was die "Fachzeitschriften" ansatzweise...
  • R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016

    R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016: Hallo zusammen, ich fahre momentan die Triumph Tiger 800 XCx und bin eigentlich happy - suche aber doch nach etwas mehr "Oomph"... Dabei ist die...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

    Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012: Specs: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/adventure/tiger-explorer/2012/tiger-explorer/spezifikationen (DE)...
  • Oben