Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Diskutiere Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja bei der Tagline hab ich auch fast meinen Pausenkaffee im Büro vor Lachen auffem Schreibtisch verteilt. Ansonsten passt das Video, ist mir noch...
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
An adventure is incomplete without the Explorer ....grööööhl
Ja bei der Tagline hab ich auch fast meinen Pausenkaffee im Büro vor Lachen auffem Schreibtisch verteilt.
Ansonsten passt das Video, ist mir noch fast zu ernst wenn ich ehrlich bin.
Kommt zwar ran an das geile Sprint GT Video (
), aber könnt halt noch son Tick peppiger sein.
Aber ist nen schönes Video das man auf der EICMA laufen lassen oder als Eröffnung für ne Marketing Präsi hernehmen kann.

Die GS hat im Prospekt auch nur 229 kg vollgetankt/fahrfertig...
..wart mal auf wasser-Q- +kühler+pumpe+wasser , da geht sicher unter 250 kg leergewicht nichts..
Sind halt alles Papierwerte, die Mopeds muss man einfach mal real auf die gleiche Waage stellen sonst bringt das alles nix. Und ist luftgekühlt wirklich leichter als wassergekühlt? Die ganzen Kühlrippen, die man dann nicht mehr braucht, spart man sich ja im Gegenzug?
 
G

Gast2878

Gast
..im übrigen, finde ich diesen Punkt noch viel beachtenswerter:
"Ebenfalls lang hat Triumph die Wartungsintervalle für sein neues Flaggschiff ausgelegt, das nur alle 16.000 Kilometer zum Service soll....

Mal abwarten ob da noch ein 'oder' hinzukommt also 16000 km oder alle 12 Monate wie bei BMW.
Dann bringts den meisten nichts. Denke mal, daß auch hier im Forum bei den 1200ern 60-70% nicht die 10000 km Intervalle pro Jahr schaffen
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Ganz wichtig dabei:
Zum Thema Preis sagt der Uli nämlich "wir werden versuchen AUSTATTUNGSBEREINIGT unter der GS zu bleiben".

Klartext:
Die Basis Tiger wird wohl mehr kosten als die Basis GS.
Das halte ich für eine EXTREME Marketingfehlleistung, hier hat man dann eindeutig eine Chance ausgelassen über den Preis der GS mächtig weh zu tun. Und ggfs BMW zu einer Preissenkung zu zwingen, was die GS-Gemeinde ja noch mehr freuen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Ganz wichtig dabei:
Zum Thema Preis sagt der Uli nämlich "wir werden versuchen AUSTATTUNGSBEREINIGT unter der GS zu bleiben".

Klartext:
Die Basis Tiger wird wohl mehr kosten als die Basis GS.
Das halte ich für eine EXTREME Marketingfehlleistung, hier hat man dann eindeutig eine Chance ausgelassen über den Preis der GS mächtig weh zu tun. Und ggfs BMW zu einer Preissenkung zu zwingen, was die GS-Gemeinde ja noch mehr freuen dürfte.
Moin,

Basis GS mit Basis Triumph kann nun beim besten Willen nicht verglichen werden. Basis GS- da ist ja nicht mal ABS drin!

Wenn Triumph mit dieser Vorlage die gleich gut ausgestattete GS von heute im Preis unterbieten will, hat BMW bei der neuen wassergekühlten mit der Preisgestaltung möglicherweise eine Ladehemmung nach oben hin...:rolleyes:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Die Basis Tiger wird wohl mehr kosten als die Basis GS.
Das halte ich für eine EXTREME Marketingfehlleistung, hier hat man dann eindeutig eine Chance ausgelassen über den Preis der GS mächtig weh zu tun. Und ggfs BMW zu einer Preissenkung zu zwingen, was die GS-Gemeinde ja noch mehr freuen dürfte.
Nach Jahren (!!) Diskussionen und Streiterei um das Preisthema hat nun endlich die Mehrheit begriffen: Bei ähnlichen Eigenschaften ist die GS Konkurrenz kaum einen Cent billiger. Kann sie gar nicht sein. Tatsache ist: Diese Art Motorräder sind nicht für 3,50 zu bauen wie Versys & Co.

Erstens ist gerade die GS wg. dem Motor extrem teuer in der Herstellung. Zweitens werden diese Motorräder nicht wg. eines günstigen Preises gekauft. Nebenbei: auch nicht, weil die wie SUV's sind wie oft behauptet wird.

Fazit: Es gibt keine GS Preissenkung und wird es niemals geben. Die Preisgestaltung von Triumph ist absolut logisch.
 
B

Baumbart

Gast
Das halte ich für eine EXTREME Marketingfehlleistung, hier hat man dann eindeutig eine Chance ausgelassen über den Preis der GS mächtig weh zu tun. Und ggfs BMW zu einer Preissenkung zu zwingen, was die GS-Gemeinde ja noch mehr freuen dürfte.
1. warum sollten sie für ein besseres Mopped weniger verlangen? Die Leute zahlen's ja, BMW ist der Preishochschieber
2. Warte ab was der Wasserboxer kostet, dagegen mußt Du vergleichen
3. können sie die 800er nicht im Regen stehen lassen, der Abstand muss gewahrt bleiben.
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Die ST ist irgendwie halbgar in ihrer Art, die GS zu kopieren, aber die neue T ist in etwa wie eine GS mit trotzdem genügend Alleinstellungsmerkmalen wie alleine schon einmal der Motor, der ja sehr beliebt ist.
Das sehe ich anders. Optisch fehlt der Triumph viel an Eigenständigkeit...
Gruss alex37


Sent from my Samsung GT-S5830 using Tapatalk
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Ich hätte noch ne Span. Motorradzeitung irgendwo von Januar, da hat die GS auch nicht gewonnen. Erstaunlich, die gemessenen Motor- und Fahrleistungen der Konkurrenzbikes (Multistrada, 12er Teneré und 990KTM) waren vergleichbar mit denen in der MOTORRAD oder mo, nur die BMW war merklich schwächer... Ein Schelm der hier.... ;)

Gruß
Edi
Ja genau! Die Unabhängigkeit gewisser Printmedien im Bereich Motorradzeitschriften zweifle ich auch an, ist aber ein anderes Thema. Wenn die mal ihre Finanzierung, ihre Kontakte, ihre Verbindungen usw. offenlegen würden... vielleicht haben sie das schon einmal getan, aber wer hat's überprüft?
Was bleibt ist das Urteil zahlreicher Motorradfahrer und das lautet: Die GS ist bis jetzt das Mass, an dem gemessen wird.
Gruss alex37

Sent from my Samsung GT-S5830 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Das sehe ich anders. Optisch fehlt der Triumph viel an Eigenständigkeit...
Woran machst das fest? Die sehen schon sehr verschieden aus, gut beide haben einen Schnabel (hatte Yamaha oder Suzuki den eingefuehrt?) aber ansonsten doch deutlich unterschiedlich.

Die sehen sich nicht aenlicher als eine Blackbird und eine Hayabusa auch.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Woran machst das fest? Die sehen schon sehr verschieden aus, gut beide haben einen Schnabel (hatte Yamaha oder Suzuki den eingefuehrt?)
1987 auf dem Pariser Salon vorgestellt Suzuki DR BIG 750 das m.W. erste Schnabelmotorrad
Grüße Eugen
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Woran machst das fest? Die sehen schon sehr verschieden aus, gut beide haben einen Schnabel (hatte Yamaha oder Suzuki den eingefuehrt?) aber ansonsten doch deutlich unterschiedlich.

Die sehen sich nicht aenlicher als eine Blackbird und eine Hayabusa auch.
Doch, die ist im Design in zahlreichen Punkten abgekupfert:

Schau Dir die Scheibe und die Träger der Scheibe an (analog GS Adventure).
Schau Dir die beiden Scheinwerfer und die Anpassung der Scheibenkante zu den Schweinwerfern an.
Schau Dir den Schnabel, dessen Form an, dessen beiden Flanken bis in die Spitze.
Schau Dir das zusätzliche Schutzblech über dem Vorderrad an.
Schau Dir die beiden Sitzbänke oder den Gepäckträger an.

Es ist alles ähnlich bis gleich wie bei der GS und es fehlt daher ein eigenständiges Erkennungsmerkmal. Auf den ersten Blick wird das nicht als Triumph Tiger Explorer erkannt. Im Gegensatz dazu erkennst Du die neue Kawasaki Versis 1000 sofort als neues eigenständiges Modell.

Dass der Aufbau nicht gross anders aussehen kann, es soll ja eine Reiseenduro werden, ist klar. Dass man aber so wenig eigenes Design beimischt, ist ein Mangel.

Gruss alex37





 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Als Hauptmangel sind sicher die beiden nicht vorhanden abstehenden Köpfe links und rechts unten ins Auge gesprungen...und die symetrischen Scheinwerfer, sowie ein Wasserkühler :eek:
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Ich sehe da wenige Designentscheidungen.

- Der Hilfsrahmen ist bei der Groesse der Scheibe notwendig um die auftretenden Kraefte aufzunehmen. Eher eine Notwendigkeit als Design.
- eher Aerodynamik als Design. Und wenn diese "Anpassung" nicht da waere, wuerde sich jeder ueber das "Loch" beschweren.
- Der Schnable selbst ist ja eine Suzuki Sache die ihren Weg in die Adventure bikes gefunden hat. Diese beiden "Minifluegel" moegen Design sein oder Aerodynamik. Ich tippe auf Letzteres, einfach weil die F650GS das nicht hatte bis zum Facelift und der "Facelift" Schnabel auch solche Miniwings angeformt hat, aber nicht genug um Designelement zu sein. Mag mich aber irren
- Das ist das Schutzblech. Irgendwo muss das doch hin, der Schnabel hat doch keinerlei Schutzwirkung.
- Eine geteilte Sitzbank ist sicher keine Designentscheidung, genausowenig eine Gepaeckbruecke. Die muss mit moeglichst wenig Material moeglichst viel Gewicht unterstuetzen, auch hier also wieder Physik.

Das meiste von Dir angefuehrte hat nichts mit Design, sondern mit physikalischen Notwendigkeiten oder Funktionen zu tun.
Die "Miniwings" am Schnabel kommen da noch als ehestes in Frage, die Form der Gepaeckbruecke unter Umstaenden. Wenn die nicht von einem Programm so berechnet wurde, ist durchaus moeglich.

Das Gesamtbild ist aber durchaus anders als das der GS. Der Schnabel ist deutlich weniger ausgebildet bei der Tiger, eher ein Stummel als der doch sehr grosse an der GS. Bedingt durch die "echte" Gabel und den Kuehler gegen das Telelever Konzept ergibt sich ein anderer Eindruck von der Front, sie wirkt auf mich "luftiger" (nicht leichter!) als die GS.
Das Ganze wird unterstrichen durch die symmetrischen Scheinwerfer, die fuer mich persoenlich ansprechender sind.
Die gefuehlte Aehnlichkeit wird bei vielen wohl vom Schnabel herkommen, wobei das auch bei der 800er der Fall ist. Und die wiederum sieht ohne Schnabel "nicht richtig" aus finde ich.

Wenn man da mehr "Design", wie etwa die "technischen Flaechen" bei der GS aber 2008 einbringen wollte, muesste man mehr Plastik verbauen. Aber genau die freien Flaechen die durch die Abwesenheit von Plastik enstehen betonen fuer mich die Eigenstaendigkeit der Explorer. Waehrend die GS sich bis auf die Zylinderkoepfe runter, bis unters Schutzblech und bis unter den Fahrersitz in Plastik huellt, steht die Explorer eher im Bikini da. Hinter dem Wasserkuehler wird die Explorer ploetzlich mehr zum Nakedbike als zum vollverkleideten Tourer, der hohe Motor liegt komplett bis Unterkante Tank frei und hinten gehts, wie bei der GS auch, gewohnt luftig zu.
Bis auf die Bellypan, wo ich mich wirklich frage ob die aus Plastik sein wird (und wenn ja dann "MUSS DAS SEIN?" da gehoert Metall hin!) finde ich das Design (oder eben dessen Abwesenheit in weiten Teilen des Bikes) als sehr angenehm und nicht zu aehnlich der GS.

Hat beides was in meinen Augen, ich kann halt mit der Symmetrie der Explorer optisch mehr anfangen. Hilft aber auch nix wenn man draufsitzt :D
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Bleibt die Frage, warum die erwähnten Teile nicht anders designed wurden?
Musste das alles so ähnlich einer GS oder GSA gezeichnet werden?
Klar, es braucht gewisse Teile, aber die lassen sich auch anders zeichnen... die Italiener beweisen es immer wieder, auch wenn nicht alles als gefällig bezeichnet werden kann.
Bei der Triumph Tiger Explorer 1200 entsteht auf den ersten Blick keinerlei Aha-Erlebnis, das nicht an eine GS erinnert. Schade, weil sie technisch das Zeug hätte, ernsthafte Konkurrentin zu werden, so in 10 Jahren etwa ;-)

Sent from my Samsung GT-S5830 using Tapatalk
 
B

Baumbart

Gast
Zum Glück kaufen immer noch genug Leute so ein Dingen zu Fahren und nicht zu an die Wand hängen. Und da ist der Motor sehr viel wichtiger als die Form vom Schutzblech. Mir jedenfalls
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Schau Dir die Scheibe und die Träger der Scheibe an (analog GS Adventure).
Schau Dir die beiden Scheinwerfer und die Anpassung der Scheibenkante zu den Schweinwerfern an.
Schau Dir den Schnabel, dessen Form an, dessen beiden Flanken bis in die Spitze.
Schau Dir das zusätzliche Schutzblech über dem Vorderrad an.
Schau Dir die beiden Sitzbänke oder den Gepäckträger an.]
was ist, wenn die Wasser-Q diese Explorer nachahmt und den Kardan nach links verlegt und den Auspuff nach rechts? :D:D:D ist sie dann nachgemacht? ein Plagiat, weil die Triumph es zuerst hatte?
Die Scheinwerfer mit Scheibe erinnern mit Sicherheit nicht an die GS.
Der Schnabel ist wie gesagt nicht auf dem Mist von BMW gewachsen und auch nicht das darunter liegende Schutzblech. Suzuki, wie hier schon mehrfach festgestellt.
wo ich echte Ähnlichkeit entdecke ist die Stizbank und der Gepäckträger, der könnte auch auf die GS passen.
Die ganze Front, Kühlerverkleidung und Tank ist deutlich zerklüfteter und wirklich anders als bei der GS, eine Verwechslung aus der Perspektive unwahrscheinlich
 
Thema:

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Oben