Ich sehe da wenige Designentscheidungen.
- Der Hilfsrahmen ist bei der Groesse der Scheibe notwendig um die auftretenden Kraefte aufzunehmen. Eher eine Notwendigkeit als Design.
- eher Aerodynamik als Design. Und wenn diese "Anpassung" nicht da waere, wuerde sich jeder ueber das "Loch" beschweren.
- Der Schnable selbst ist ja eine Suzuki Sache die ihren Weg in die Adventure bikes gefunden hat. Diese beiden "Minifluegel" moegen Design sein oder Aerodynamik. Ich tippe auf Letzteres, einfach weil die F650GS das nicht hatte bis zum Facelift und der "Facelift" Schnabel auch solche Miniwings angeformt hat, aber nicht genug um Designelement zu sein. Mag mich aber irren
- Das ist
das Schutzblech. Irgendwo muss das doch hin, der Schnabel hat doch keinerlei Schutzwirkung.
- Eine geteilte Sitzbank ist sicher keine Designentscheidung, genausowenig eine Gepaeckbruecke. Die muss mit moeglichst wenig Material moeglichst viel Gewicht unterstuetzen, auch hier also wieder Physik.
Das meiste von Dir angefuehrte hat nichts mit Design, sondern mit physikalischen Notwendigkeiten oder Funktionen zu tun.
Die "Miniwings" am Schnabel kommen da noch als ehestes in Frage, die Form der Gepaeckbruecke unter Umstaenden. Wenn die nicht von einem Programm so berechnet wurde, ist durchaus moeglich.
Das Gesamtbild ist aber durchaus anders als das der GS. Der Schnabel ist deutlich weniger ausgebildet bei der Tiger, eher ein Stummel als der doch sehr grosse an der GS. Bedingt durch die "echte" Gabel und den Kuehler gegen das Telelever Konzept ergibt sich ein anderer Eindruck von der Front, sie wirkt auf mich "luftiger" (nicht leichter!) als die GS.
Das Ganze wird unterstrichen durch die symmetrischen Scheinwerfer, die fuer mich persoenlich ansprechender sind.
Die gefuehlte Aehnlichkeit wird bei vielen wohl vom Schnabel herkommen, wobei das auch bei der 800er der Fall ist. Und die wiederum sieht ohne Schnabel "nicht richtig" aus finde ich.
Wenn man da mehr "Design", wie etwa die "technischen Flaechen" bei der GS aber 2008 einbringen wollte, muesste man mehr Plastik verbauen. Aber genau die freien Flaechen die durch die Abwesenheit von Plastik enstehen betonen fuer mich die Eigenstaendigkeit der Explorer. Waehrend die GS sich bis auf die Zylinderkoepfe runter, bis unters Schutzblech und bis unter den Fahrersitz in Plastik huellt, steht die Explorer eher im Bikini da. Hinter dem Wasserkuehler wird die Explorer ploetzlich mehr zum Nakedbike als zum vollverkleideten Tourer, der hohe Motor liegt komplett bis Unterkante Tank frei und hinten gehts, wie bei der GS auch, gewohnt luftig zu.
Bis auf die Bellypan, wo ich mich wirklich frage ob die aus Plastik sein wird (und wenn ja dann "MUSS DAS SEIN?" da gehoert Metall hin!) finde ich das Design (oder eben dessen Abwesenheit in weiten Teilen des Bikes) als sehr angenehm und nicht zu aehnlich der GS.
Hat beides was in meinen Augen, ich kann halt mit der Symmetrie der Explorer optisch mehr anfangen. Hilft aber auch nix wenn man
draufsitzt