TT-Rider 2013 Stromkabel

Diskutiere TT-Rider 2013 Stromkabel im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe letztes Jahr im April den TT-Rider 2013 gekauft und seitdem nun schon zum 5. Mal das Stromkabel tauschen müssen. Habe darauf...
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hallo,

habe letztes Jahr im April den TT-Rider 2013 gekauft und seitdem nun schon zum 5. Mal das Stromkabel tauschen müssen. Habe darauf geachtet, dass es spannungsfrei montiert ist, aber dem Stecker sieht man schon an, dass er nicht lange hält. Habe zum Glück bei Louis gekauft und bekomme immer einen neuen auf Garantie, aber das kann ja auch nicht immer so weitergehen - die neuen Stecker halten immer genau zwei Wochen, dann kommen die ersten Wackler. Bis ich dann wieder tausche, warte ich immer noch, denn mit Wackeln funktioniert es noch eine Weile.


So habe ich z.B. Ende Mai das letzte Kabel bekommen und gestern wieder eins bestellen müssen.

Habe auch schon versucht, den Stecker mit Isoband zu stabilisieren, aber das ändert nichts. Damit der übliche Tausch schneller geht, habe ich nun eine Steckdose am Lenker und brauche den Stecker zum Tausch nur abschneiden.

Ich verstehe nicht, dass Tom Tom so ein gutes Gerät mit so einem schlechten Stecker ausliefert. Jedes Autonavi - auch von Tom Tom - hat eine stabilere Lösung. Habe gerade kein Bild, aber die dünnen Kabel kommen einfach ungeschützt und unverstärkt aus dem Stecker der Aktivhalterung. Kabelbrüche sind so vorprogrammiert.

Nur deshalb würde ich jedem vom Kauf abraten - da ich hier aber noch nie von ähnlichen Problemen gelesen habe, frage ich mich, ob ich vielleicht der einzige bin, bei dem das so ist oder haben das Problem noch andere?

Ach so, habe das Navi mit Halterung von SW-Motech an der Lenkerstrebe (1150GS) montiert, Bewegung ist da nicht, weil die Steckdose ebenfalls am Lenker befestigt ist.

Schöne Grüße vom Machtien
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Meinst du den hier?

Hab ich seit 1 1/2 Jahren keine Probleme mit (allerdings am Cartool-Anschluss)
Versuch doch mal statt Isolierband Schrumpfschlauch, ist stabiler.
 
J

JoSchuKo

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
70
Modell
R1200GS TÜ
Ich habe den RIDER seit es ihn gibt (RIDER 1, RIDER 2, RIDER 2013).
Der Stecker war bei allen Versionen der Gleiche.
Mir ist noch kein einziger Stecker kaputt gegangen!
Wenn du schon 5 Stück vernichtet hast, liegt es an dir, nicht am Stecker.

Gruß
Joachim
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Machtien,

habe verschiedene Ridermodelle auch schon seit 2006 im Einsatz und bisher noch keinen Kabelbruch erlitten.

Bei der Kabelverlegung sollte darauf geachtet werden, daß dieses nicht direkt dem Fahrtwind ausgesetzt ist. Das mögen solche Kabel/Stecker überhaupt nicht. Durch die standige Bewegungen im Wind kann es leicht zu Problemen komme. Hatte früher öfters Kabelbrüche bei den alten Funkheadsets.

Vielleicht könntest Du ein Foto von der Montage einstellen. Bricht das Kabel direkt am Stecker?

Gruss
Klaus
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
N'Abend,

mein Liebelein und ich haben auch seit etwa 1,5 Jahren ein 2013 Rider und sind sehr zufrieden damit. Null Probleme mit der Ladeeinheit (bin diesbezüglich leidgeprüfter Ex-Croco-Nutzer...), hält alles einwandfrei. Ich bin auch gerne offroad unterwegs, nicht nur Feldwege sondern schon was mehr und habe Null Probleme mit dem Kabel.

Es liegt vielleicht nicht an Dir, aber vermutlich zumindest an Deiner Kabelverlegung.
An welcher Stelle hast Du denn die Kabelprobleme und haste vielleicht mal ein Foddo? :untersuch:
Das muß doch in den Griff zu kriegen sein... :think:
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Danke für die Antworten!

Der Wackler ist immer direkt am Stecker und das Navi liegt windgeschützt hinter Scheibe und Armaturen. Bewegung ist da keine und es geht auch grade nach unten ohne Knick. Aber schon hilfreich, zu wissen, dass der komische Stecker bei anderen funktioniert.

Könnte mir auch noch vorstellen, dass es vielleicht gar nicht am Stecker liegt, sondern an der Steckdose vom Gerät, was aber nicht erklären würde, warum es nach dem Wechsel immer für zwei Wochen funktioniert.

Gruß, Machtien
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo,

Also ich fahre schon mehr als 7 Jahren mit dem TomTom. Ich habe zwar schon schäden an der Halterung (Rider1) aber am Anschlusskabel nicht. Habe sogar immer die Nachfolgemodell an diesem Szecker angeschlossen. Ich denke deinenHalterung ist defekt.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
ich tippe da eher auf korrosion, wenn es mal 2 wochen funktioniert und dann nicht mehr? evtl mal mit kontakspray oder wd 40 probieren..
ich fahre selber tt rider seit mind 5 jahren auf 3 verschiedenen motorrädern, stecker probleme wie von dir beschrieben hatte ich aber noch nie..
 
B

Boogieman

Gast
Hallo,

an den Steckergehäuse des Ativhalters dürfte es eher nicht liegen. Die beiden Konntaktstifte sind direkt auf die Leiterplatte gelötet. Wenn da etwas wäre, ging gar nichts mehr. Kann aber verschiedene Ursachen haben. Ein oder mehrere Fotos wäre halt hilfreich.

Gruss
Klaus
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ja, denke auch, dass ein Foto hilfreich wäre. Versuche morgen mal, eins hinzukriegen!

Korrosion kann ich mit nicht vorstellen, weil das ja von Anfang an war, also praktisch schon zwei Wochen nach Kauf. So schnell rostet doch nichts, zumal ich Regen vermeide...

Aber vielleicht kann ja mal jemand ein Foto reinstellen, wie's aussieht, wenn's problemlos funktioniert?

Gruß, Machtien
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
643
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Den Fehler fotografieren ist wohl einfacher als x-hunderte Fotos von funktionsfähigen Navis anzusehen. Die funktionsfähigen betrachten schließlich nur 2 Augen, Deinen Fehler aber der Rest des Forums, und die sehen mit Sicherheit mehr. Also, fordere das Forum zur Fehlersuche auf, dann haben wir alle ein wenig Freude wenn wir Dir vielleicht weiter helfen können.
 
E

eeekar

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
28
Ort
Schifferstadt
Modell
F 650 GS (Twin) BJ 2010
Ich hab das gleiche Problem mit Wackelkontakten: Kabelbruch direkt unterhalb des Steckers. Innerhalb von 2 Jahren 2 mal - immer an der gleichen Stelle. Kabel ist ohne Zug verlegt, liegt nicht im Wind und ist sogar durch Schrumpfschlauch stabilisiert - hat aber nicht geholfen. Habe jetzt den Stecker zerlegt und andere Litzen an die Kontakte angelötet. Mal sehen wie lang das jetzt hält...

Zusätzlich habe ich über jede der Litzen nochmal einen Schrumpfschlauch drüber gezogen um den direkten Ausgang aus dem Stecker zu stabilisieren.
 
Thema:

TT-Rider 2013 Stromkabel

TT-Rider 2013 Stromkabel - Ähnliche Themen

  • Tomtom rider 2013

    Tomtom rider 2013: Servus, Mein alter tomtom rider 2013 lässt sich nicht mehr mit meinem Headset sena smh5 verbinden. Hab schon alles mögliche wie Geräte...
  • Erledigt TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime)

    TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime): Hallo, nachdem ich mich spontan zum Kauf eines Zumo XT habe hinreißen lassen, verkaufe ich hier meinen noch voll funktionsfähigen TomTom Rider V4...
  • Erledigt RESERVIERT Biete TomTom Rider 2013

    RESERVIERT Biete TomTom Rider 2013: Biete hier mein Tomtom Rider 2013! Es ist voll funktionsfähig und kommt mit Updates von heute! Allerdings gibt es keine Kartenupdates im...
  • Erledigt TomTom Rider (2013) 4GD00

    TomTom Rider (2013) 4GD00: Hallo, ich verkaufe meinen alten TomTom Rider. Hat mich immer zuverlässig an´s Ziel gebracht. Gehäuse hat Kratzer. Technik ist OK. Es kommt nur...
  • Akku tauschen Tomtom Rider V4 (2013)

    Akku tauschen Tomtom Rider V4 (2013): Hallo miteinander, bei meinem Rider V4 (2013) schwächelt inzwischen der Akku; Im Netz kursiert ein Video, wie beim Rider V2? der Akku getausch...
  • Akku tauschen Tomtom Rider V4 (2013) - Ähnliche Themen

  • Tomtom rider 2013

    Tomtom rider 2013: Servus, Mein alter tomtom rider 2013 lässt sich nicht mehr mit meinem Headset sena smh5 verbinden. Hab schon alles mögliche wie Geräte...
  • Erledigt TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime)

    TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime): Hallo, nachdem ich mich spontan zum Kauf eines Zumo XT habe hinreißen lassen, verkaufe ich hier meinen noch voll funktionsfähigen TomTom Rider V4...
  • Erledigt RESERVIERT Biete TomTom Rider 2013

    RESERVIERT Biete TomTom Rider 2013: Biete hier mein Tomtom Rider 2013! Es ist voll funktionsfähig und kommt mit Updates von heute! Allerdings gibt es keine Kartenupdates im...
  • Erledigt TomTom Rider (2013) 4GD00

    TomTom Rider (2013) 4GD00: Hallo, ich verkaufe meinen alten TomTom Rider. Hat mich immer zuverlässig an´s Ziel gebracht. Gehäuse hat Kratzer. Technik ist OK. Es kommt nur...
  • Akku tauschen Tomtom Rider V4 (2013)

    Akku tauschen Tomtom Rider V4 (2013): Hallo miteinander, bei meinem Rider V4 (2013) schwächelt inzwischen der Akku; Im Netz kursiert ein Video, wie beim Rider V2? der Akku getausch...
  • Oben