TÜV mit Emblemblinkern

Diskutiere TÜV mit Emblemblinkern im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen War heute mit meiner Kiste (ADV 2010) beim TÜV. Da mein Moped als Vermietfahrzeug vom BMW Händler zugelassen war, hat es nur ein...
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Hallo zusammen

War heute mit meiner Kiste (ADV 2010) beim TÜV. Da mein Moped als Vermietfahrzeug vom BMW Händler zugelassen war, hat es nur ein Jahr TÜV bekommen.
Natürlich null Problemo, alles i.O.. Die Scheibe vorm Scheinwerfer hab ich vorher abmontiert, die Emblemblinker hab ich aber dran gelassen! Der TÜV-Prüfer hat sie zwar gesehen, hat aber kein Ton dazu gesagt, hat mich nur kurz angeschaut. :) Ich hatte auch keinen Bedarf was dazu zu sagen und so waren wir beide der Meinung, dass es wohl schlimmeres gibt. Viele Neufahrzeuge sind ja heutzutage mit Spiegelblinkern ausgerüstet, warum soll denn dann bei meiner BMW nicht auch der Tank blinken....:)

Gruss
gerry
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Hab mal eben ein Blink-Bild gemacht :)

 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
... mein letzter Tüv prüfer war privat auch ADV besitzer.. wir haben ein wenig gefachsimpelt und er hat auch einiges "gesehen", was andere Prüfer seiner Meinung nach nie bemerkt hätten (ich hatte aber für alle Teile eine ABE) :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Naja, die Sache mit dem Bild :D. Zwar brauche ich Derartiges nicht aber eins interessiert mich dennoch: Wie sind die Kabel getarnt?
gerd
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Hallo Gerd

Klar, muss auch nicht jeder zwingend dran haben, wie vieles: reine Geschmackssache.
Zu Deiner Frage:
Die Kabel gehen nach hinten weg. D.h. es muss in der Mitte des Vertiefung, wo die Embleme angebracht sind ein Loch gebohrt werden. Dann wird das normale Blinkerkabel angezapft. Für einen versierten Schrauber ne Sache von ner Stunde, ich hab 2 gebraucht.
Einbauanleitung kann ich auf Wunsch zur Verfügung stellen.

Danke, Gruss
gerry
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ach so, sorry. Es ist eine 1200.
Ich war etwas verwirrt wie das bei einer 1150 funktionieren soll :D
Loch bohren ginge da zwar auch aber dann kunststopfen:o?
gerd
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Jou, das iss so, Loch ist schnell gebohrt :)

Oder wie heisst es beim Schrauben anziehen: Nach ganz fest kommt ganz los:D
 
M

Momber

Gast
Jou, das iss so, Loch ist schnell gebohrt
Okay, ein Loch gebohrt, dann hast Du die Kabel im Tank (bei 11xx Modellen). Wie kommen sie da wieder raus? Noch ein Loch bohren!
Also insgesamt vier.
Gut, dass wir darüber gesprochen haben, lol.

Sieht jedenfalls goil aus. Aber nicht goil genug, damit ich mir extra deswegen eine 1200er kaufe ;)
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Okay, ein Loch gebohrt, dann hast Du die Kabel im Tank (bei 11xx Modellen). Wie kommen sie da wieder raus? Noch ein Loch bohren!
Also insgesamt vier.
Gut, dass wir darüber gesprochen haben, lol.

Sieht jedenfalls goil aus. Aber nicht goil genug, damit ich mir extra deswegen eine 1200er kaufe ;)
So war das 'Loch ist schnell gebohrt' auch gemeint. Wobei ich schon davon ausgehe, dass sich jemand (speziell aus diesem Forum) hoffentlich gut überlegt, wenn er die Bohrmaschine am Tank ansetzt.... :)

Aber technisch anspruchsvoll wär der Teil '..jetzt ist das erste Loch drin, Kabel auch, wie krieg ich es wieder raus und den Tank dicht...' schon..:D

Und ne 1200er ist eh nix für dich, die hat sooooo nen langen Schnabel ;)

Gruss
gerry
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Hat da jemand unseren Satiresmilie überlesen? :D

Denkbar wäre eine Informationsübertragung mittels WLAN oder BLUETOOTH und die Energie über ein Induktionsfeld.
So spart man das Loch . . .
gerd
 
B

Bjoern

Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
15
Ort
China
Hi
Hat da jemand unseren Satiresmilie überlesen? :D

Denkbar wäre eine Informationsübertragung mittels WLAN oder BLUETOOTH und die Energie über ein Induktionsfeld.
So spart man das Loch . . .
gerd
Genau, dann kann man für die Damen der Schöpfung auch noch Blinknippel zum Aufnähen erfinden..lol.

Wüsste nicht warum der Tüv damit ein Problem haben sollte. Solange das ordentlich verlegt wurde ist doch nix gegen einzuwenden.
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Oder einfach beamen, das hat bei Raumschiff Enterprise schon in den 70ern funktioniert. Hirn an Blinker: Blinken ! :D
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
....Wüsste nicht warum der Tüv damit ein Problem haben sollte. ....
Fahrtrichtungsanzeiger
Ab Erstzulassung 1.1.1962 sind nach StVZO vier Blinker vorgeschrieben.
Kennzeichnung vorn: 11; hinten: 12. Montage in
der Breite: mindestens 240 mm vorn und 180 mm hinten nach
EG-Vorschrift, 340 mm vorn und 240 mm hinten nach StVZO.
In der Höhe: 350 bis 1.200 mm. Die EG schreibt eine optische
und/oder akustische Einschaltkontrolle vor, die auch nach
StVZO zulässig ist.


Und jetzt gehts los: genau vier oder mindestens ....oder oder....
Der Verkäufer meiner Emblemblinker verkauft die Teile ausdrücklich OHNE Zulassung für D.

Gruss
gerry
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Der Gesetzgeber hat bei der verbauten Position der Blinker das gleiche Problem wie bei den Ochsenaugenblinkern : Sie strahlen nach vorne UND hinten ab.

Ob man das sehen kann ist egal, Blinker dürfen nur nach vorne ODER hinten abstrahlen.

Dieses Designelement des (Achtung !) Seitenblinker eines KFZ (hier BMW Z4) hat also keine Zulassung an Möppis.
 
B

Bjoern

Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
15
Ort
China
......Die EG schreibt eine optische
und/oder akustische Einschaltkontrolle vor, die auch nach
StVZO zulässig ist.
Naja im Zweifelsfall würde ich das dann als Einschaltkontrolle definieren. Generell ist man bei allem nachsichtig was keine Verkehrsgefährdung hervorruft. D.h. extrem helle Blinker oder irgendwelche Farbspielereien wilde Blinkszenarien etc sind wohl tabu. Oder wenn es links blinkt wenn man eigentlich rechts blinkt. ;) Ansonsten gibt es zumindest bei PKW ja auch etliche Varianten.

Grüsse von da wo es kein Schwein interessiert wo was blinkt ;)
Bjoern
 
B

bmwrover

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Ich hab die Teile auch dran, mir gefällts, die vier normalen Blinker sind auch weiterhin in Betrieb. Hab auch so knapp zwei Stunden gebraucht, aber jetzt sieht das alles "original" aus. Da hängt nix rum und es ging auch ohne das man den Tank anbohrt :D
 
M

Momber

Gast
Und ne 1200er ist eh nix für dich, die hat sooooo nen langen Schnabel ;)
Das wäre noch das geringste Problem, das ich mit der 12er GS habe ;)

Hat da jemand unseren Satiresmilie überlesen? :D
Nene, basst scho!

Denkbar wäre eine Informationsübertragung mittels WLAN oder BLUETOOTH und die Energie über ein Induktionsfeld.
So spart man das Loch . . .
Genau! An Bluetooth hatte ich auch schon gedacht. Und bei LED-Blinkern würde ein Akku zur Stromversorgung reichen, mit einer wasserdicht verschließbaren Ladebuchse!
Mit etwas Geschick könnte man den Akku komplett im Blinkergehäuse verstauen. :p

Der Gesetzgeber hat bei der verbauten Position der Blinker das gleiche Problem wie bei den Ochsenaugenblinkern : Sie strahlen nach vorne UND hinten ab.
Wieso Problem? Wenn man von hinten drauf schaut, sieht man doch nicht, dass sie auch nach vorne strahlen. Und umgekehrt. :rolleyes:

OK, ich geh' jetzt meine Medikamente einnehmen. :D
Ciao!
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Nettes Gimik diese Emblemblinker ... und an einer F sollte das gefahrlos anzubringen sein (da ja der Tank unter der Sitzbank ist und somit die Plastikteile nur eine "Tankatrappe").

Wäre meine Frage, wo bekommt man die Teile, bzw. was ist von Nöten um sowas zu realisieren (also was den Blinker in dieser Form angeht, dass er auch entsprechend unter das Emblem passt)?
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Such mal auf einer grossen weltweit verfügbaren Internet-Auktions Plattform nach dem Stichwort 'Emblemblinker'.
Für die F 800 R gibts welche, ob diese auch für deine GS passen ????

Allerdings blinken die Dinger 'nur' in orange, nicht in neongelb....:D

Gruss
Gerry
 
Thema:

TÜV mit Emblemblinkern

TÜV mit Emblemblinkern - Ähnliche Themen

  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

    Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen: Was ist denn bei euch jetzt los? Wegen einer fehlenden Staubkappe zum zweiten mal TÜV? Das ist ja irre. Die Hauptuntersuchung soll sich ändern...
  • Saisonkennzeichen Tüv?

    Saisonkennzeichen Tüv?: Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?

    ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?: Hallo zusammen! Eines vorweg:mein ABS II funktioniert tadellos. Ich „pflege“ es auch durch regelmäßiges Benutzen. Aber sollte es mal seine Geist...
  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ? - Ähnliche Themen

  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

    Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen: Was ist denn bei euch jetzt los? Wegen einer fehlenden Staubkappe zum zweiten mal TÜV? Das ist ja irre. Die Hauptuntersuchung soll sich ändern...
  • Saisonkennzeichen Tüv?

    Saisonkennzeichen Tüv?: Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?

    ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?: Hallo zusammen! Eines vorweg:mein ABS II funktioniert tadellos. Ich „pflege“ es auch durch regelmäßiges Benutzen. Aber sollte es mal seine Geist...
  • Oben