Typenberatung ?

Diskutiere Typenberatung ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; roter sitz ist sehr speziell ... wobei das reine umbeziehen ohne umpolstern doch recht günstig zu haben ist ... - - - Aktualisiert - - - MJ2002...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.447
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
roter sitz ist sehr speziell ... wobei das reine umbeziehen ohne umpolstern doch recht günstig zu haben ist ...

- - - Aktualisiert - - -

...

Was meint Ihr worauf ich besonders achten sollte ?
Was ist wertmindernd, was steigernd ?
Was geht gar nicht ?

Der GS infizierte
Tom
MJ2002 halte ich für das perfekte:
schon mit EVO-bremse, aber noch ohne BKV im ABS

wenn umbauten vorhanden, dann auf beigelegte serienteile achten.
(auspuff, scheibe, blinker, etc)
 
P

phattomatic

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
137
Nach den ersten 2-3 Touren war ich kurz davor sie wieder zu verkaufen.
Der Unterschied zwischen einem summenden 4 Zyl. und einem UNIMOG auf 2Räder ist gewaltig.
Was ist denn der gewaltige Unterschied der Dich die GS beinahe wieder hat verkaufen lassen....?
Ich meine die 1200er Bandit summt auch "ganz nett" und zieht määääächtig durch wenn man am
Kabel reißt.

wohl war - ich habe auch 2 Angebote gesehen mit schickem und freundlichem Schwarz
und dann diese Sitz-Kirsche drauf :shocked: - meine Güte....
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.075
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Was ist denn der gewaltige Unterschied der Dich die GS beinahe wieder hat verkaufen lassen....?

Die Antwort auf Deine Frage steht doch schon dort:

Laut Wikipedia:
Unimog ist die Abkürzung für „Universal-Motor-Gerät“.

Und mit so einer Universalmaschine muß man halt erst mal umgehen können...
 
P

phattomatic

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
137
auf einer Seite zum Thema Kaufberatung in Sachen 1150er habe ich folgendes Zitat gefunden:
Achten solltest Du aber auf übermässiges Hinterrad- und Lenkkopflagerspiel und rutschende Kupplung durch Verschleiß oder Verölung (Tausch bei BMWs sehr teuer und aufwändig, hält bei der BMW 1150 GS selten mehr als 50.000 km). Auch undichte Endantriebe kommen öfters vor
Quelle: BMW 1150 GS und Adventure Gebraucht-Kauf und Kaufberatung, Zubehör-Tipps

Was soll ich davon halten, wo mein Augenmerk doch grad auf einer 1150er mit einer Laufleistung um 50TKM liegt ?
Ösi-Panik oder ein reales Problem ?

Und mit so einer Universalmaschine muß man halt erst mal umgehen können...
ich ging bisher von einem volkommen unproblematischem, leichteren, einfacheren, neutralerem und subjektiv als sicherer empfundenen Handling aus als mit meiner 1200er Bandit - an ein "Umlernen" habe ich keinen Gedanken verschwendet - sollte ich das besser tun ?

Tom
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.447
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Was soll ich davon halten, wo mein Augenmerk doch grad auf einer 1150er mit einer Laufleistung um 50TKM liegt ?
Ösi-Panik oder ein reales Problem ?
...
lenkkopf ist eigentlich nie defekt.
hinterrad kann spiel haben ... prüfen!
endantrieb kann undicht sein ... prüfen!
kupplung ist normal gut für 80 - 200.000km ... user bonsai hat sogar 500.000km mit einer gefahren.

zum hinterradspiel:
hinterrad 6+12 uhr fassen und seitlich bewegen ... falls beweglich: radlager defekt
hinterrad 3+9 uhr fassen und seitlich bewegen ... falls beweglich: vermutlich nur die hinteren schwingenlager defekt (nachstellen hilft nix)
 
P

phattomatic

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
137
lenkkopf ist eigentlich nie defekt.
hinterrad kann spiel haben ... prüfen!
endantrieb kann undicht sein ... prüfen!
kupplung ist normal gut für 80 - 200.000km ... user bonsai hat sogar 500.000km mit einer gefahren.

zum hinterradspiel:
hinterrad 6+12 uhr fassen und seitlich bewegen ... falls beweglich: radlager defekt
hinterrad 3+9 uhr fassen und seitlich bewegen ... falls beweglich: vermutlich nur die hinteren schwingenlager defekt (nachstellen hilft nix)
o.k. - danke für den Hinweis - darauf werde ich auf jeden Fall achten.

Darf ich diesen Gedanken noch einmal aufgreifen:

4. Die ersten 1200er aus 2004/2005 sind zwischenzeitlich kaum teurer, als eine der letzten 1150er. Motor und Fahrwerk sind besser, als Motor und Fahrwerk der 1150er. Um es mit den Worten von Heinrich Nordhoff (erster VW-Chef) zu sagen, hatten die ersten 1200er allerdings mehr Fehler, als ein Hund Flöhe hat. Eine solche GS kann man nur mit lückenlos (und das ist wirklich so gemeint, auch mit allen Jahreswartungen) abgestempeltem Serviceheft kaufen. Dann erst kann man sicher sein, dass auch alle "stillen" Rückrufe/Verbesserungen von BMW durchgeführt wurden.
Gedanklich habe ich die Möglichkeit noch nicht gestrichen auf meine 5000-6000 Euro nochmal einen 1000er draufzulegen um eine 2005er oder 2006er GS1200er zu bekommen, dass ist preislich wohl auch darstellbar. Optisch finde ich die 1200er schicker, leichter und leistungsfähiger ist sie auch und das Fahrwerk soll nochmals spürbar besser sein. Ich möchte aber auch ein zuverlässiges Mopped.
Ist eine 1200er GS aus 2005 oder 2006 mit bis 50TKM die bessere Wahl als eine 1150er z. B. 2002 mit gleicher Laufleistung und zwar rein von der Zuverlässigkeit her ?

Tom
 
Berto

Berto

Dabei seit
09.12.2011
Beiträge
447
Ort
nah bei Augsburg
Modell
Vespa GTS 300, Canyon Ultimate cf slx, Rose Backroad AL
Hallo Jungs,
entschuldigt wenn ich mich einmische aber ihr redet von meinem Bike.
Die Prüfszenarien am Hinterrad hab ich beim Kauf vor 2 Jahren auch durchgespielt. Glaub mir : kein Spiel, bei keiner Uhrzeit.
Lenkkopf defekt bei einer GS? Hab ich noch nie gehört. Die Kupplung : einwandfrei.
Tom du hoffst dass das Handling und der Durchzug mit deiner Bandit wenigstens gleichwertig sind?
Sorry, aber du bist echt noch keinen Boxer gefahren. Vom Sound will ich hier gar nicht reden.

Ok, über die rote Sitzbank kann man geteilter Mseinung sein, aber
1. find ich es ist ein schöner Kontrast zum schwarzen Lack
2. ist sie top in Schuss
3. wie Larsi sagt, den Bezug wechseln, wenns denn sein muss, ist sicher kein Problem

Ich trau mich fast wetten, wenn du zur Besichtigung kommst, ists um dich geschehen. Warum solls dir besser gehen als mir damals.

Und bedenke: Das Modell ist wirklich selten, wie oben schon beschrieben.

Meine Entscheidung die Gute zu verkaufen ist keine Entscheidung gegen die 1150er sondern für die Rallye. Bin überrasschend zu ein wenig Geld gekommen und hab den Fehler gemacht neulich zum BMW-Händler zu schlendern und da stand sie. War ein Lustkauf.

Wie gesagt: komm und schau sie an, du wirst es nicht bereuen

Grüße an alle aus dem bitterkalten Augsburg
Hubert
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
auf einer Seite zum Thema Kaufberatung in Sachen 1150er habe ich folgendes Zitat gefunden:

Quelle: BMW 1150 GS und Adventure Gebraucht-Kauf und Kaufberatung, Zubehör-Tipps

Was soll ich davon halten, wo mein Augenmerk doch grad auf einer 1150er mit einer Laufleistung um 50TKM liegt ?
Ösi-Panik oder ein reales Problem ?

Tom
Auch eine 1150er GS ist keine Garantie, dass nicht mal was sein kann bzw. eine Reparatur ansteht. Aber wenn man sie halbwegs pfleglich behandelt, ist das Risiko deutlich kleiner als bei anderen Kandidaten. Hinzu kommt, dass Du bei vielem noch selber Hand anlegen kannst.
Bei den neueren GS-Modellen schmeisst Du viel schneller das Handtuch und bist ganz fix auf dem Weg zum :), wenn z. Bsp. was mit der Elektrik nicht stimmt. Leider auch häufig keine günstige Angelegenheit...
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Mit so Gedankenspielen hab ich mich vor 3Jahren auch beschäftigt.Ich fand ne normale 1150 GS ziemlich gewöhnlich,ne 2005/2006 Plastikbomber GS unterirdisch.Bis ich die 1150 GS Adventure zun ersten Mal in Natura sah.Das Fahrgefühl ist wie 6ex mit ner 20jähringen blonden Nymphomanin und das seit 60.00km.(Ist ja im weitesten Sinne auch Typenberatung:sabbber::sabbber::sabbber:)
Gruss
voyager
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Moin aus S-H,
als ich vor 3 jahren mit Mopped fahren (wieder) angefangen habe, gab es für mich nur ein Mopped: Die 1150 GS. Habe dann eine 2000er mit 30Tkm gekauft und es bis heute nicht bereut .

Gruß an alle

Uli
 
Beerdealer

Beerdealer

Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
31
Modell
R 1250 GS
Hallo,
Ich kann mega_muh nur recht geben.
Du hast bei keiner GS die Garantie, daß nicht doch mal was kommt.
Der Hauptgrund, daß ich mich Anfang Januar für eine 2002er 1150 Adv (ohne BKV) entschied war, daß ich vieles selbst machen kann (und natürlich die Optik). Außerdem habe ich hier vor Ort eine "freien" Schrauber, der an dieser Maschine auch noch vieles machen kann. Kunden ab 2003er DZ-Modellen oder mit 1200ern muß er zu BMW schicken.
Und dann halt die Unterschiede bei den Folgekosten.
Beispiel:
50.000er KD bei meiner Adv: 270 Euros.
(Wechsel sämtlicher Betriebsöle, also Kupplung, Getriebe, Bremsen und Motor, kompl. Durchsicht incl. Ventile, Öl-/Luftfilter und noch ein paar Kleinigkeiten)
Das kostet bei der 2003er mit DZ schon fast der Bremsflüssigkeitswechsel ....
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Kunden ab 2003er DZ-Modellen oder mit 1200ern muß er zu BMW schicken.

Hallo
ja wenn er nie was dazu lernen will (wie auch Lehrer und Ärtze) dann stimmt das.

Was macht er denn wenn die überschaubaren Mege von 1150 ohne BKW noch mehr abnimmt,
Däumchen drehen.

Der Bremsfl. Wechsel ist auch kein Hexen werk, wenn ich das 5 mal machen muß dann lerne
ich das eben auch, geht auch ohne Zenralrechener in einer NL

Gruß Jürgen

Bei mir ist das alte ABS kaputtgegangen, das neue noch nie,
 
P

phattomatic

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
137
vielen Dank erst noch mal für die vielen Anregungen !!!

Ich bin mir inzwischen zu 90% sicher, dass ich mir im März/April 2014 eine R1150GS evtl. eine ADV
kaufen werde. Ob ADV oder Standard hängt vom Preis und Angebot ab - mal sehen. Ich finde es eben
auch sehr wichtig, dass ich mit der GS mit fast allen Rep./Service Dingen die ich selbst nicht kann oder
machen will zu meiner Honda Bude im Ort oder dem Yamsel im Nachbarort fahren kann. Zudem gehört
für mich selbst hand anlegen zum Mopped dazu. Flüssigkeiten wechseln wollte ich schon selbst machen.
Bei der ABS Bremse ...weiß ich nicht....dass muss ich sehen....aber alle Öle tausche ich selbst. Sogar die
Ventile einstellen soll an der 1150er selbst machbar sein....ich find so was auch wichtig.

Die Rest 10% entstehen nicht aus der Überlegung heraus vielleicht doch eine 1200er GS zu nehmen,
sondern haben einfach den Grund, dass ich eine absolute GS Jungfrau bin - ich habe ja noch nicht einmal
auf einer gesessen ... :rollleyyes:...und sie muss mich erst noch überzeugen....(...10%...)

So sie das tut weiß ich worauf ich achten werde. Eine 1150 ohne BKV, ohne DZ.

Ich habe irgendwo noch gelesen, dass es im Zuge stiller Service Updates von BMW ein "goldenes" Steck-Relais oder einen kleinen "goldenen" Steuerbaustein gegeben habe, der in einer 1150er stecken sollte. Ohne dieses Bauteil könnte es Schwierigkeiten geben die aktuellen Abgasnormen zu erfüllen - Was ist da dran - gibt´s nähere Infos ?

Dann würde mich noch das Thema Batterie Tausch interessieren - sowas kommt ja schon mal vor.
Ist das bei der 1150 wirklich so ein Akt ?

Grüße
vom jetzt ziemlich entschlossenen
Tom
 
Beerdealer

Beerdealer

Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
31
Modell
R 1250 GS
Hallo juekl,

Nochmal:
mein Kumpel ist ein freier Schrauber und das nicht hauptberuflich !
(Soll heissen er schraubt an den verschiedensten Bikes und ist nicht alleine auf BMW spezialisiert).
Somit fehlt ihm halt bei speziellen Dingen schon mal das eine oder andere Equipment.
Und was das Equipment den Werkstätten u.U. jährlich zusätzlich kostet (z.B. Software) kann sich nicht jeder leisten.

Wenn Du Dir den Bremsfl.wechsel beim BKV ohne "Zentralrechner" zutraust, O.K.
Ich würde es nicht machen (muß ich Gott sei Dank auch nicht ....)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.447
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Dann würde mich noch das Thema Batterie Tausch interessieren - sowas kommt ja schon mal vor.
Ist das bei der 1150 wirklich so ein Akt ?
...
nur wenn man sie ohne abbau des tanks herausfummelt.
tank ab (5min: eine schraube, zwei benzinschläuche, zwei entlüftungsschläuche, ein stecker) und dann ist alles darunter gut zugänglich.

- - - Aktualisiert - - -

...
Wenn Du Dir den Bremsfl.wechsel beim BKV ohne "Zentralrechner" zutraust, O.K.
Ich würde es nicht machen (muß ich Gott sei Dank auch nicht ....)
dazu gibt es ein gutes, selbsterklärendes video auf youtube.
wenn man die nötige reihenfolge kennt ist das alles kein hexenwerk (aber auch nix für den schraubereinstieg)
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
vielen Dank erst noch mal für die vielen Anregungen !!!
Ich bin mir inzwischen zu 90% sicher, dass ich mir im März/April 2014 eine R1150GS evtl. eine ADV
kaufen werde. Ob ADV oder Standard hängt vom Preis und Angebot ab...
Du solltest Dir im klaren darüber sein, dass das der Zeitraum ist, wo alle losrennen und kaufen wollen -> Preise eher zu gunsten der Verkäufer. Zudem höhere Wahrscheinlichkeit von "lange Nase", weil das Moped der Träume gerade gestern von einem anderen abgeholt wurde.
Ich konnte meine alte GS vor 4 Wochen gut verkaufen und habe letzte Woche gleich wieder zugeschlagen. Recht entspannte Angelegenheit derzeit auf dem Gebrauchtmarkt... :lalala:
(...übrigens eine GSA aus 2002 ohne BKV/DZ mit 16000KM zu einem recht attraktiven Preis.... :rocker:)

Klar, wenn die Kohle nicht flüssig ist, kann man nichts machen. Aber vielleicht kann man vor dem Hintergrund eine Lösung finden...

"goldenes" Steck-Relais? - Keine Ahnung, was das sein soll... Link?
Batteriewechsel: Kein Thema!

PS: Man sollte aber vielleicht auch mal sagen, dass die Baureihen mit BKV/DZ keinesfalls schlecht sind und schon ihre Daseinsberechtigung haben. Wenn der Preis stimmt, würde ich so eine auch nicht von der Bettkante stossen...
Der BKV geht ja nun auch nicht alle Nase kaputt. Wenn davon in Foren einer berichtet, dann sollte man auch mal an die 100-derte denken, die keine Probleme haben und foglich darüber auch nicht klagen...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.447
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich habe irgendwo noch gelesen, dass es im Zuge stiller Service Updates von BMW ein "goldenes" Steck-Relais oder einen kleinen "goldenen" Steuerbaustein gegeben habe, der in einer 1150er stecken sollte. Ohne dieses Bauteil könnte es Schwierigkeiten geben die aktuellen Abgasnormen zu erfüllen - Was ist da dran - gibt´s nähere Infos ?
...
Das Ding heisst Codierstecker.
In den Sicherungskasten jeder 1150 gehört ein bestimmter.
Dass ist aber kein Geheimnis, sondern steht auch im ETK.
 
P

phattomatic

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
137
Du solltest Dir im klaren darüber sein, dass das der Zeitraum ist, wo alle losrennen und kaufen wollen -> Preise eher zu gunsten der Verkäufer. Zudem höhere Wahrscheinlichkeit von "lange Nase", weil das Moped der Träume gerade gestern von einem anderen abgeholt wurde.
ich weiß - aber jetzt kaufen ist nicht drin und ich kriege dann ja auch mehr für meine Bandit.
Ich glaub auch nicht dass die Preise sich so rapide entwickeln werden. Ich habe ja den Vorteil
die Bandit zu haben bis ich (m)eine Wunsch GS gefunden habe, anders wäre es würde ich auf dem
Daumen lutschen...

In den Sicherungskasten jeder 1150 gehört ein bestimmter.
Dass ist aber kein Geheimnis, sondern steht auch im ETK.
Ja - von einem bestimmten war die Rede - ich weiß aber nicht mehr wo ich´s
gelesen habe. Es gin um einen gelben oder goldfarbenen der von BMW im Rahmen
eines Services "still" getauscht wurde. Man sollte wohl drauf achten, dass dieser goldene
Codierstecker drin ist und kein anderer. Wie oder wo genau der sitzt (im Sicherungskasten wohl)
- keine Ahnung. Der Stecker steuert den Motor damit der die Abgasnormen schafft.

Noch etwas ist mir eingefallen. Die GS1150 läuft mit "normalem" 95er Superbenzin ?
Oder braucht die Hochoktan Super ?

Gruß
Tom
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hi,
ich fahre eine 1150gs bj 2002 ohne BKV. Und das ist prima, weil ich, alles mittelbegabter Freizeitschrauber, an Servicearbeiten alles selber machen kann, incl. Bremsflüssigkeitswechsel. Mit BVK wäre das schon eine andere Nummer... .
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde: alle 5 Jahre schreibt Bmw den Austausch der Gummibremsleitungen vor.
Gut wäre also, wenn Deine Neue schon Stahlflexleitungen hat. Ansonsten besteht meiner Meinung nach ein Sicherheitsrisiko, sollten seit
11 Jahren die alten Leitungen verbaut sein. Kosten für die Stahlfexleitungen ca. 150,-- plus Einbau.
Einbau kann man aber auch gut selber machen und ist keine Zauberrei.
Gruss
Rainer

- - - Aktualisiert - - -

ich weiß - aber jetzt kaufen ist nicht drin und ich kriege dann ja auch mehr für meine Bandit.
Ich glaub auch nicht dass die Preise sich so rapide entwickeln werden. Ich habe ja den Vorteil
die Bandit zu haben bis ich (m)eine Wunsch GS gefunden habe, anders wäre es würde ich auf dem
Daumen lutschen...



Ja - von einem bestimmten war die Rede - ich weiß aber nicht mehr wo ich´s
gelesen habe. Es gin um einen gelben oder goldfarbenen der von BMW im Rahmen
eines Services "still" getauscht wurde. Man sollte wohl drauf achten, dass dieser goldene
Codierstecker drin ist und kein anderer. Wie oder wo genau der sitzt (im Sicherungskasten wohl)
- keine Ahnung. Der Stecker steuert den Motor damit der die Abgasnormen schafft.

Noch etwas ist mir eingefallen. Die GS1150 läuft mit "normalem" 95er Superbenzin ?
Oder braucht die Hochoktan Super ?

Gruß
Tom
Meine 2002er hat auch keinen "goldenen" Stecker und beim TÜV gab es noch nie Probleme mit den Abgasen.

Die 1150 wird mit 95er Sprit gefahren. Ich fahre immer nur mit dem e-95-Sprit. Kein Leistungsverlust, keine Probleme!
Die Gs ist dafür gebaut, in allen Ländern der Welt auch mit weniger als 95 Oktan zurecht zu kommen.
Deshalb wird sie ja gerne u. A. auch für Weltreisen genommen.
Ist halt ein sehr robuster Boxer und keine hochempfindliche Japandiva.
gruss
rainer
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
....So sie das tut weiß ich worauf ich achten werde. Eine 1150 ohne BKV, ohne DZ.
Also jetzt möchte ich mich doch auch nochmal gemeldet haben.
Lieber Tom, Du solltest Dir die 1150 mit(!!) BKV nicht so madig machen lassen.
Ich selbst habe mir meine 2008 mit 42 tkm gekauft. Mit BKV. Wenn Du mal in ner Situation warst, wo Du eine richtig bissig zugreifende Bremse gebraucht hast, und hast dann realisiert, dass es ohne diese Bremse nicht gereicht hätte, dann bist Du heilfroh, dieses starke Bremssystem an Bord zu haben.

Mein BKV hat mich noch nie im Stich gelassen. Keine Störungen, oder gar Ausfälle, etc. Heute hat meine Adv 122 tkm drauf und der BKV arbeitet nach wie vor einwandfrei.

Wäre ich Privatfahrer würde ich diese Adv super gerne weiterfahren. Als Reiseveranstalter mag ich mir aber keine Vorwürfe machen lassen, falls doch mal irgendwann vlt. eine Störung auftreten sollte, warum ich als Tourguide kein neueres Motorrad benutze. Das ist für mich der einzige Grund, warum ich meine im Frühjahr vermutlich verkaufen werde. Wenn ich sie nicht doch vlt. als Privatmotorrad behalte.. :cool:

....Dann würde mich noch das Thema Batterie Tausch interessieren - sowas kommt ja schon mal vor.
Ist das bei der 1150 wirklich so ein Akt ?

Gleiche Aussage wie vorhin:
Lass Dich da nicht bequatschen. Natürlich ist es nicht ganz so wartungsfreundlich wie bei meiner 100er PD oder jetzt bei der 12er Adv (einfach von oben ran an die Batterie). Du musst halt bei der 1150er die Tankbefestigungsschraube lösen, den Tank um ca. 10cm anheben, so fixieren (ich leg immer nen Holzkeil unter). Dann kriegst Du die Batterie schon raus.

Ach ja, da fällt mir noch was zum BKV ein:
Alles hat Licht und Schatten. Als Nachteil beim BKV könnte man evtl. schon nennen, dass ein gaaanz sanftes Anbremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten halt nicht möglich ist. Die Bremse beißt halt gleich zu. Da musst Du dann halt mit der Fußbremse arbeiten..

Also lieber Tom.
1150er? Super Entscheidung. Adv.? Noch besser! nur bis 2002? Kann ich (!!) Dir nicht bestätigen. Und ich habe das auch schon hier im Forum an anderer Stelle des öfteren gelesen, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine stehe. Da wird vermutlich einfach schnell mal was Negatives weitererzählt, was man iwann mal gehört hat.
Ich kann diese ganzen Nachteile nicht bestätigen.

Was ich bestätigen kann: Kupplung. Die musste ich bei meiner Adv bei 105 tkm tatsächlich auch wechseln lassen. War schon teuer. Aber vlt. findest Du ja eine, bei der das schon erledigt ist. Wäre wiederum ein Indiz für eine die vlt. auch schon 70 tkm oder so drauf hat.

Grüßle
Klaus
 
Thema:

Typenberatung ?

Oben