Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird

Diskutiere Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die kleinen (bis 390 ccm ?) werden in Indien gebaut, die größeren in Mattighofen.
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die kleinen (bis 390 ccm ?) werden in Indien gebaut, die größeren in Mattighofen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.229
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
So ist es. Wie beim BMW Gerümpel. :p
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
258
die GS braucht nicht mehr PS sondern eine 7. Gang (Overdrive). Bei Richtgeschwindigkeit auf der BAB dreht die einfach zu hoch. Vorbild: Superduke 1290. Das erste Bike, bei dem kein Wunsch nach länger übersetztem letzten Gang aufkommt....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
BMW hat bei der 1250 die Übersetzung ggü. der 12er LC nicht geändert, dem Motor aber spürbar mehr Kraft spendiert. Dadurch kommt der auch im 6. Gang noch richtig gut aus dem Puschen (Überholen ohne runterschalten geht oft sehr gut, solange man nicht zu langsam ist...) , dreht aber gefühlt zu hoch, ein Overdrive (7.Gang?) täte definitiv nicht schaden.

Anderseits zeigt die GS dadurch der KTM (Sowohl Superduke R als auch Superduke GT) im Durchzug, wo der Frosch die Locken hat....:p

Solange der KTM-Fahrer also sein Getriebe nicht bedient.....:cool:

Gruß
RunNRG (dem am Rursee auch schon mal eine Superadventure "davongehuscht" ist, aber ich hatte auch keine Lust, zu prüfen ,wie weit der Fahrer geht und hab bei 140 den Hahn wieder zugedreht....)
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.195
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Warum nicht ein aufgeladener Motor ohne Turboloch. Nur geht halt Leistungen auch mit Stabilität und damit mit höherem Gewicht einher. Getriebe und Hinterachse stabiler Kabel, Gabel Räder Bremsen alles, und schon stehen wieder 250 Kilogramm auf der Waage. bis 10000 ist leichter vom Gewicht und bei Hinterachsantrieb reduziert dann die Drehzahl
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
258
Superduke 1290 ist wie ein Porsche Turbo auf 2 Rädern. Bei 210 runterschalten und Gas: Woooosch !!!! muss man mal erlebt haben. Sehr ausgewogen, das Ding.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.195
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die 790er ist kein Gerümpel nur eben nicht Sozius tauglich du, ob da eine f900 besser ist müsste man erst erfahren
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.233
Ort
Bayern
Modell
BMW
also nur knapp daneben gelegen!
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.468
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ja eine R90 G/S (man beachte den Slash) mit stracken 100 PS wäre schon was feines. In der Art wie das Konzept in der Motorrad vor einiger Zeit.

Und daraus abgeleitet eine R90 ST in der Art der alten R80 ST mit 19 er VR und 17 er HR - 160/17 hinten 120/19 vorne. Und ganz im Stil der alten ST und genauso sozius tauglich und mit schönen Koffern versehbar.

Und zwar in der Art das man das ganze auch eben so benutzen kann und nicht wie die meisten Retros da maximal 2 Winzigkoffer dran gehen und der Sozius Schmerzen leiden muss. Sozusagen die erste wirklich praxistaugliche Retro mit der ich bis zur Cote d‘Azur durchfahren kann.

Einfach ein optisch klassisches aber dennoch voll praxistaugliches Motorrad mit „vernünftiger“ Leistung.

Gruss Guido
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Guzzi V 85 ist doch sowas....bequem, bissel retro und so wenig Leistung, das man selbst als Grobmotoriker keine Assistenzen benötigt.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.904
Und daraus abgeleitet eine R90 ST in der Art der alten R80 ST mit 19 er VR und 17 er HR - 160/17 hinten 120/19 vorne. Und ganz im Stil der alten ST und genauso sozius tauglich und mit schönen Koffern versehbar.
Vergesslich sind sie, die BMW'ler, aber vornehmlich im Bereich der Technik (z. B. Schluesselanzahl, Bordwerkzeug, Blinkerabschaltung). Oder glaubst Du, dass sie die damaligen Absatzzahlen der R80 ST auch schon vergessen haben? Ich nicht!

Optisch und akustisch krawallig ist beim BMW Marketing angesagter, als bieder, solide und aus dem Stand alltagstauglich.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
boxer und turbo , jaaaaaaa her damit
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
... wie beim Auto - Downsizing - 105 PS würden auch reichen. Muss nicht mit PS angeben - weniger ist mehr :-)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.195
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja nun, die Sache entscheidet der Hersteller.
Solange die Käufer das belohnen das krawallige Auspufflklappen Konzept,
Kaufen oder sich was anderes suchen.
Leichter werden sie nicht die fetten Boxer eher Stärker. so wie die Dinosaurier.. mitsamt den Fahrern.
Also kauft man sich im Alter was leichtes Altersgerecht handelbares.
Selbst eine MT 09 oder MT07 kommt da neben den leichten Dukes für mich ins Visier, und ist nicht mal langsamer in den Alpen nur eben etwas angestrengter. Aber nicht der Fahrer. Der hats leichter im Wortsinn.
Einfach mal die weißblaue Brille absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dass die MT 07 und MT09 leichter sind, da bin ich bei Dir, Klaus.

Aber das der Fahrer es mit denen leichter hat? :confused:

Ich fahre die GS (gerade in den Alpen, mit vollem Geraffel und Frau hintendrauf) weil ich damit so völlig unangestrengt cruisen bis herzhaft angasen kann. Und das in komfortabelster Sitzhaltung, Windschutz, mit nicht notwendigen Lenkkräften usw. Ich habe noch keinen Japaner zwischen gehabt, wo man sagen könnte, der fährt sich ähnlich unangestrengt (für mich als Fahrer) oder gar noch lässiger, noch konditionsschonender für mich.
Im Gegenteil, in der Hauptgruppe, mit der ich fahre ( von Superduke GT über GSX 14000 , CBR 650, V-.Strom 1000, MV-Agusta 1000, R 1200 RS LC) bin ich derjenige, der zuletzt vom Moped fällt, bzw. steige nach den 200 - 400 km Etappen locker und entspannt ab, während der Rest der Truppe fertig mit der Welt ist.

Ich glaube also immer noch nicht ,das die kleinen Yamseln meine Tourenreichweite und meine Kondition stärker schonen, als die GS dies vermag, auch wenn das Moped selber die gewaltigste Wuchtbrumme ist!
Gruß
RunNRG (der noch nie eine weißblaue Brille hatte, denn die weißblauen Mopeds sind nicht gerade günstig)
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
genau so sehe ich das auch
ich hab bis jetzt nur japaner gefahren und fahre immer noch gerne damit. nur eben auf lange strecken ist viel entspannter mit der gs. die killos stören mich nicht
 
Thema:

Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird

Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird - Ähnliche Themen

  • Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert)

    Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert): Ich finde, ist noch etwas früh für einen Saisonstart,auch wenn die ganzen Idioten schon jetzt beim ersten Sonnenstrahl alle ihr Kisten auspacken...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Gerade Nebel und ich überlege,……

    Gerade Nebel und ich überlege,……: Moinsen, ich wollte mal einen “heute ist mit langweilig” Thread aufmachen Ich überlege welches Mopped ich für die Tour heute Nachmittag nehme...
  • Überlegung zur Leserschaft

    Überlegung zur Leserschaft:
  • Überlege zu Kaufen

    Überlege zu Kaufen: Hi, Ich bin neu hier. Von Motorräder habe ich nicht wirklich Ahnung (außer das fahren) Ich denke dran mir eine R1200GS mit 52T KM, BJ2006...
  • Überlege zu Kaufen - Ähnliche Themen

  • Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert)

    Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert): Ich finde, ist noch etwas früh für einen Saisonstart,auch wenn die ganzen Idioten schon jetzt beim ersten Sonnenstrahl alle ihr Kisten auspacken...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Gerade Nebel und ich überlege,……

    Gerade Nebel und ich überlege,……: Moinsen, ich wollte mal einen “heute ist mit langweilig” Thread aufmachen Ich überlege welches Mopped ich für die Tour heute Nachmittag nehme...
  • Überlegung zur Leserschaft

    Überlegung zur Leserschaft:
  • Überlege zu Kaufen

    Überlege zu Kaufen: Hi, Ich bin neu hier. Von Motorräder habe ich nicht wirklich Ahnung (außer das fahren) Ich denke dran mir eine R1200GS mit 52T KM, BJ2006...
  • Oben