UKW Empfang bei Kommunikationssystemen

Diskutiere UKW Empfang bei Kommunikationssystemen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Mitglieder, ich brauch mal ein bissl Beratung: In meinem Schuberth C4 Basic möchte ich ein Kommunikationssystem einbauen. Da ich zwischen...
Schelli66

Schelli66

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2020
Beiträge
4
Modell
BMW R 1200 GS Adventure LC
Servus Mitglieder,
ich brauch mal ein bissl Beratung: In meinem Schuberth C4 Basic möchte ich ein Kommunikationssystem einbauen. Da ich zwischen Dorf und Metropole (München) täglich pendle und dabei immer im Auto Radio höre, möchte ich dies auf der GS auch mal probieren. Welches System hat den besten Empfang? Cardo, Sena? Gibt es vlt. noch andere Lösungen?

Bin auf Eure Antworten gespannt! Danke schon mal.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Ja das Original Große Schuberth System damit kannst du auch Radio hören.

VG Frank
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.787
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Wenn's was hilft:
Ich hatte zunächst im Schuberth C3 pro den Schuberth SRC Kragen, ein OEM System von Cardo. UKW Empfang bescheiden, Rauschen und permanenter Senderwechsel wenigstens bei mir hier zuhause, speziell in Frankreich war es massiv klarer und stabiler.
Bewertung: so lala.
Dann ging das SRC irgendwann über die Wupper, ich wollte dann keinen dreistelligen Betrag in eine Reparatur investieren und habe dann das Schuberth SC10U gekauft und eingebaut, das ist ein Sena OEM.
Rate mal: genau derselbe Mist. UKW bei mir hier in Baden-Württemberg sehr instabil, im Ausland wieder stabiler und besser.
Wenn ein Sender mal stabil steht, ist der Klang auch gut.
Bewertung: Nur wegen UKW würde ich es nicht kaufen.
Nach meinem Gefühl sind einfach die im Helm verlegten Antennen untauglich oder wenigstens überfordert.
Kann sein, dass die Sendersituation nur in BaWü so bescheiden ist, das kann ich nicht beurteilen.
Tatsache ist: private Sender kriege ich hier besser als die ÖR.

Mein Test in den nächsten Wochen: ich hab ein DAB+ Radio mit Ukw-Transmitter (bei Pearl.de) gekauft, das bastele ich derzeit an die Navihalterung. Mit Scheibenantenne.. mal sehen, ob und was damit geht.
Dann kriegt das Headset einen lokalen neuen Ukw-Sender verpasst, und die Sender sind in Wirklichkeit im DAB+ Radio.
Wir werden sehen, und hoffentlich hören.
 
Schelli66

Schelli66

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2020
Beiträge
4
Modell
BMW R 1200 GS Adventure LC
Erstmal Danke. Das mit den DAB+ ist eine Überlegung wert, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Best Grüße Olaf
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Oder Internet-Radio über Handy streamen und per Bluetooth an Headset übertragen, das müsste auch gehen und ist vermutlich stabiler.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Es mag zwar jeder anders sein, aber ich kann dir das Musikhören während dem Motorradfahren nicht empfehlen.

Ich habe es einmal ausprobiert und bin auf bekannten Strecken die mich nicht fordern einen Stiefel gefahren, dass es nicht mehr schön war.

Somit meine Erfahrung: Das motorradfahren braucht viel Rechenleistung des Gehirns. Da nehm ich ihm mit anderen Aufgaben (wie Musik verarbeiten) keine Kapazität.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich habe ein no name - Headset vom Chinamann, allerdirngs über Amazon gekauft, meine Region ist BÄRlin und hier ist der UKW-Empfang an sich recht vernünftig. Wenn es dann ins Brandenburgische hinausgeht, dann wird es natürlich bescheidener. Aber das ist mit dem Auto auch nicht anders.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Genau im Umkreis von 50km ist beim SC1A der Empfang brauchbar, was weiter weg ist von Berlin ist sehr bescheiden, im Auto völlig problemlos.
Mit DAB wird es auch nicht anders sein, da gibt es nur empfang oder nicht, also etwa rauschen und im Hintergrund noch was hören ist da nicht.
 
R

RT-Treiber

Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
85
Hallo Schelli,
schau mal hier. Habe meine normale intercom mit dem DAB Radio gepairt; Empfang daheim genial, auf dem fahrenden Motorrad kann ich erst nach dem 1. März testen.
Gruß
Peter
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin Schelli,

ich nutze bei meinem Sena SMH10R dieses Radio, DAB+ und Mp3 Player:

DABMAN 2 - TELESTAR-DIGITAL GmbH

Funktioniert prima, nur in arg ländlichen Gebieten hat man DAB+ Löcher. Dann nutze ich FM.

Viele Grüsse, Rainer
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie lange hält denn der Akku?
Und? Antenne in Kopfhöhrerkabel integriert...wie passt das denn mit der BT connectivity zusammen?
(Oder ist die Antenne nur für FM?)
 
R

RT-Treiber

Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
85
hallo andi,
schau dir doch einfach mal die Bedienanleitung im Netz an, falls das für dich in Frage käme. Da findest du auch die Antworten.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Leider ist der Dabman 2 überall ausverkauft.

Gibt es ein vergleichbares Gerät?
 
Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
296
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
in der Bucht werden welche angeboten .....
aber der Preis 😬😬
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.787
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab gerade mal beim Hersteller nachgefragt, wann wieder mit Verfügbarkeit zu rechnen sei.
Sobald ich Antwort habe, schreibe ich das hier rein.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Leider ist der Dabman 2 überall ausverkauft.

Gibt es ein vergleichbares Gerät?
Hatte im Dezember recherchiert, leider nein. Gottseidank gab es da noch den Dabman 2 bei Amazon. Bin seitdem zwar nur ein paar hundert km gefahren, funktioniert bisher aber ordentlich.
 
Thema:

UKW Empfang bei Kommunikationssystemen

UKW Empfang bei Kommunikationssystemen - Ähnliche Themen

  • Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

    Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT: Wollte mir heute eine XT2 anschaffen da ich in zukunft auch off the road fahre in Spanien. In Holland ist Waypoint ein sehr grosser spieler fuer...
  • Erledigt Garmin TMC-Empfänger GTM™ 12

    Garmin TMC-Empfänger GTM™ 12: Garmin TMC-Empfänger GTM™ 12, mit integrierter Antenne ARTIKELNUMMER 010-00570-00 GARMIN (DE) | GTM™ 12 | Verkehrsfunkempfänger |...
  • Erledigt Aktiver Autohalter Gamin Zumo 660 / BMW Navigator 4 mit TMC-Empfänger

    Aktiver Autohalter Gamin Zumo 660 / BMW Navigator 4 mit TMC-Empfänger: Biete einen aktiven Autohalter/Kfz-Halter für Gamin Zumo 660 oder BMW Navigator 4 mit TMC-Empfänger GTM 21 an. Die Stromversorgung erfolgt über...
  • UKW Verkehrsempfänger Motorrad Navigator III plus

    UKW Verkehrsempfänger Motorrad Navigator III plus: Hallo; bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob mir jemand beantworten kann, wie das mit dem UKW Verkehrsempfänger funktioniert? Ist das ein...
  • Sansa Clip+ MP3-Player 4GB mit UKW-Radio+2GB-Karte+Silikonhülle

    Sansa Clip+ MP3-Player 4GB mit UKW-Radio+2GB-Karte+Silikonhülle: Hallo! Verkaufe einen Sandisk Sansa Clip+ MP3-Player 4GB mit UKW-Radio, inkl. 2GB MicroSD Karte, Silikonhülle, Kopfhörer, USB-Kabel und...
  • Sansa Clip+ MP3-Player 4GB mit UKW-Radio+2GB-Karte+Silikonhülle - Ähnliche Themen

  • Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

    Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT: Wollte mir heute eine XT2 anschaffen da ich in zukunft auch off the road fahre in Spanien. In Holland ist Waypoint ein sehr grosser spieler fuer...
  • Erledigt Garmin TMC-Empfänger GTM™ 12

    Garmin TMC-Empfänger GTM™ 12: Garmin TMC-Empfänger GTM™ 12, mit integrierter Antenne ARTIKELNUMMER 010-00570-00 GARMIN (DE) | GTM™ 12 | Verkehrsfunkempfänger |...
  • Erledigt Aktiver Autohalter Gamin Zumo 660 / BMW Navigator 4 mit TMC-Empfänger

    Aktiver Autohalter Gamin Zumo 660 / BMW Navigator 4 mit TMC-Empfänger: Biete einen aktiven Autohalter/Kfz-Halter für Gamin Zumo 660 oder BMW Navigator 4 mit TMC-Empfänger GTM 21 an. Die Stromversorgung erfolgt über...
  • UKW Verkehrsempfänger Motorrad Navigator III plus

    UKW Verkehrsempfänger Motorrad Navigator III plus: Hallo; bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob mir jemand beantworten kann, wie das mit dem UKW Verkehrsempfänger funktioniert? Ist das ein...
  • Sansa Clip+ MP3-Player 4GB mit UKW-Radio+2GB-Karte+Silikonhülle

    Sansa Clip+ MP3-Player 4GB mit UKW-Radio+2GB-Karte+Silikonhülle: Hallo! Verkaufe einen Sandisk Sansa Clip+ MP3-Player 4GB mit UKW-Radio, inkl. 2GB MicroSD Karte, Silikonhülle, Kopfhörer, USB-Kabel und...
  • Oben