UKW Empfang bei Kommunikationssystemen

Diskutiere UKW Empfang bei Kommunikationssystemen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da ist eine extra Antenne dabei, die in die Audio Buchse gesteckt wird, statt des Kopfhörers! Der Akku hält ewig, verbinden war auch kein Problem!
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Wie lange hält denn der Akku?
Und? Antenne in Kopfhöhrerkabel integriert...wie passt das denn mit der BT connectivity zusammen?
(Oder ist die Antenne nur für FM?)
Da ist eine extra Antenne dabei, die in die Audio Buchse gesteckt wird, statt des Kopfhörers!
Der Akku hält ewig, verbinden war auch kein Problem!
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.684
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hatte ja beim Hersteller (oder Importeur? TELESTAR-DIGITAL GmbH) des DABMAN 2 nachgefragt, wann der wieder lieferbar sei.
Gerade bekomme ich die ernüchternde Antwort:

"Der Imperial DABMAN2 ist leider nicht mehr lieferbar. Wir haben auch kein ähnliches Modell bei uns im Programm. Hier können wir leider nicht mehr weiterhelfen."

Heisst wohl: "Die Kunden hatten uns mit Kaufabsicht terrorisiert, da mussten wir dagegenhalten!"
Oder auch "Dann geh doch zu Netto nach China!"
MannMannMann.
 
R

RT-Treiber

Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
85
in der Bucht werden welche angeboten .....
aber der Preis 😬😬
Ich habe für meines so ca. € 78,00 ohne SD card gezahlt. Bei ebay Kleinanzeigen für 60,00 incl. 32 GB Karte ist doch noch verschmerzbar, wenn das Gerät i.O . ist und kein wish China Nachbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RT-Treiber

Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
85
Da ist eine extra Antenne dabei, die in die Audio Buchse gesteckt wird, statt des Kopfhörers!
Der Akku hält ewig, verbinden war auch kein Problem!
Andi,
Wenn du das Radio extern mit kabelgebundenem Kopfhörer betreibst (in ear Kopfhörer mit Kabel gehören zum Lieferumfang), dann fungiert das Kopfhörerkabel als Antenne. Antenne benötigst du sowohl für DAB als auch für FM.
Für DAB ca. 1 m.
Gruß
Peter
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Ich schrieb ja, es ist eine extra Antenne für DAB+ und gleichzeitig FM dabei!
Die Kopfhörer fressen die meiste Leistung, daher die extra Antenne, so sparst du "Strom" beim Bluetooth benutzen!
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.997
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Heisst wohl: "Die Kunden hatten uns mit Kaufabsicht terrorisiert, da mussten wir dagegenhalten!"
Oder auch "Dann geh doch zu Netto nach China!"
Leider nicht, lag jahrelang rum wie Blei. Ich war ein paar mal drauf gestossen, war mir aber immer zu teuer.
Auf die Bluetooth-Funktion und Nutzung beim Motorrad fahren bin grad noch rechtzeitig hier durchs Forum gestossen.
 
R

RT-Treiber

Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
85
Ich schrieb ja, es ist eine extra Antenne für DAB+ und gleichzeitig FM dabei!
Die Kopfhörer fressen die meiste Leistung, daher die extra Antenne, so sparst du "Strom" beim Bluetooth benutzen!
Kabelgebundene Kopfhörer........dann ist das kopfhörerkabel Antenne. Nicht überfliegen, lesen.
Mit der extra Antenne sparst du keinen Strom.
Das ist auch keine extra Antenne, sondern die Antenne. Und ohne bluetooth hörst du auch gar nichts, es sei denn du nutzt kabelgebundene Kopfhörer. Das mag bei deiner BMW mit 12 Ohm Spannung natürlich anders sein :bounce:
 
R

RT-Treiber

Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
85
Hallo Tom,
? damit willst Du was sagen ?
1. Das Radio hat keinen eigenen Lautsprecher, ergo ist der Anschluß eines Bluetooth Kopfhörers oder blue tooth Lautsprechers notwendig (falls du was hören willst :smoke:), oder du schließt einen kabelgebundenen Kopfhörer an
2. Das Radio hat nur 2 Eingänge; Ein Eingang mini USB als Ladebuchse und einen Eingang Klinkenstecker für
Entweder Kopfhörer (Kabelgebunden) oder ca. 1m Antennenkabel.
Da du in jedem Fall ein Antennenkabel brauchst, (ohne Antenne geht gar nichts) würde das Kopfhörer-Kabel in diesem Fall auch als Antenne fungieren.
Ich hoffe ich habe mich für den technischen Novizen jetzt missverständlich genug :wait: ausgedrückt.
Lieferumfang ist:
Das weiß ich selbst, ist mir nichts Neues, habe mir ja eines im Oktober angeschafft
Gruß
Peter
NB: Das Radio hat auch keine interne Antenne
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Hallo Peter,
ich verstehe auch nicht was du willst. Du zählst eine Menge Dinge auf, die Tom nicht angezweifelt hat.
Eigentlich schrieb er nur, dass man bei Bluetooth die Antenne und nicht die Kopfhörer als Antenne verwenden soll um Strom zu sparen. (Ohrhörer verbrauchen Strom)
 
R

RT-Treiber

Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
85
Hallo Gerhard,
Tom hat expressis verbis geschrieben
quote....Die Kopfhörer fressen die meiste Leistung, daher die extra Antenne ........quote
Das ist bullshit, die "extra Antenne" ist nicht wegen der Kopfhörer da, sondern damit du überhaupt Empfang hast. Bluetooth geht sowohl mit der extra Antenne, als auch mit den Kabelkopfhöhrern.
Ist das soooo schwer zu verstehen?? Einfach mal versuchen sich ein eindeutig auszudrücken, und nicht die Begriffe missverständlich durcheinander zu würfeln. Damit ist niemandem geholfen.
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.997
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo Tom,

1. Das Radio hat keinen eigenen Lautsprecher, ergo ist der Anschluß eines Bluetooth Kopfhörers oder blue tooth Lautsprechers notwendig (falls du was hören willst :smoke:), oder du schließt einen kabelgebundenen Kopfhörer an
2. Das Radio hat nur 2 Eingänge; Ein Eingang mini USB als Ladebuchse und einen Eingang Klinkenstecker für
Entweder Kopfhörer (Kabelgebunden) oder ca. 1m Antennenkabel.
Da du in jedem Fall ein Antennenkabel brauchst, (ohne Antenne geht gar nichts) würde das Kopfhörer-Kabel in diesem Fall auch als Antenne fungieren.
Ich hoffe ich habe mich für den technischen Novizen jetzt missverständlich genug :wait: ausgedrückt.

Das weiß ich selbst, ist mir nichts Neues, habe mir ja eines im Oktober angeschafft
Gruß
Peter
NB: Das Radio hat auch keine interne Antenne
Ich hab selbst eins. Ich weiß das. Ich hab nur nicht verstanden, was Du -wem auch immer- sagen wolltest bzw. warum.

Aber egal, scheint hier alles ein großes Missverständnis zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.997
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
P.S. Ich glaube eigentlich ging es nur um die Beantwortung dieser Frage:
Wie lange hält denn der Akku?
Und? Antenne in Kopfhöhrerkabel integriert...wie passt das denn mit der BT connectivity zusammen?
(Oder ist die Antenne nur für FM?)
Entweder benutzt man den kabelgebundenen Kopfhörer
oder
man nutzt Bluetooth, dann wird die mitgelieferte Antenne benutzt
 
Schelli66

Schelli66

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2020
Beiträge
4
Modell
BMW R 1200 GS Adventure LC
Nun gut, das mit dem Dabman ist ein erfolgversprechender Ansatz, sofern man einen bekommt. Passt dieses Taschenradio in das kleine Fach hinter dem Tankdeckel (Adventure)? Dann könnte man von dort auch irgendwie die Antenne verlegen und vlt. auch den 5V USB Ladestrom realisieren.

Beste Grüße Olaf
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.997
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Passt dieses Taschenradio in das kleine Fach hinter dem Tankdeckel (Adventure)? Dann könnte man von dort auch irgendwie die Antenne verlegen und vlt. auch den 5V USB Ladestrom realisieren.
Ich hab den Dabman 2 in der Lenkertasche und weiß nicht wie groß das Fach bei der Adventure ist.
Der Dabman2 hat diese Maße:
1614456611267.png

Ladestrom unterwegs ist meines Erachtens nicht erforderlich. Ich hab ihn ja auch erst im Winter gekauft und noch nicht länger als 3,4 Stunden am Stück benutzt, aber lt. Hersteller 13 Stunden Betriebszeit.

Die Antenne hab ich an der Scheibe mit durchsichtigem Klebeband befestigt.
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Kabelgebundene Kopfhörer........dann ist das kopfhörerkabel Antenne. Nicht überfliegen, lesen.
Mit der extra Antenne sparst du keinen Strom.
Das ist auch keine extra Antenne, sondern die Antenne. Und ohne bluetooth hörst du auch gar nichts, es sei denn du nutzt kabelgebundene Kopfhörer. Das mag bei deiner BMW mit 12 Ohm Spannung natürlich anders sein :bounce:
Danke schön RT-Treiber!
Ich sage dazu nur, nicht lesen, verstehen!!!

Natürlich braucht der Kopfhörer Strom! Das ist sogar der grösste Verbraucher in dem System.
Bei Bluetooth brauchst du eine Antenne aber keinen Kopfhörer, daher ist sie dabei!
Ich liebe es, wenn Leute mit Fettschrift ihre Weisheiten noch unterstreichen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Ich hatte es schon aufgegeben das Mißverständnis zu klären.
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Ich dachte so, einmal versuche ich es noch! :unsure:
 
R

RT-Treiber

Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
85
Danke schön RT-Treiber!
Ich sage dazu nur, nicht lesen, verstehen!!!

Natürlich braucht der Kopfhörer Strom! Das ist sogar der grösste Verbraucher in dem System.
Bei Bluetooth brauchst du eine Antenne aber keinen Kopfhörer, daher ist sie dabei!
Ich liebe es, wenn Leute mit Fettschrift ihre Weisheiten noch unterstreichen wollen.
Bei Bluetooth brauchst du eine Antenne aber keinen Kopfhörer, daher ist sie dabei!
Ich liebe es, wenn Leute mit Fettschrift ihre Weisheiten noch unterstreichen wollen.
Du Schlaumeier,
1. Kopfhörer brauchst du immer, blue tooth oder kabelgebunden; weil sonst hörst du nichts.
2. Auch Antenne brauchst du immer, kabel vom KH oder Antennenkabel, weil sonst hast du keinen Empfang.
3. quote....Natürlich braucht der Kopfhörer Strom!..... unquote, wenn schon dann ein eindeutig, der Kabelgebundene Kopfhörer die Spannung/Strom des Radios, der blue tooth Kopfhörer die seiner eigenen Stromversorgung
NB: Gerhard, an keiner Stelle ist von mir vorgeschlagen worden kabelgebundene Kopfhörer als Antenne zu nutzen, wenn ich auf dem Motorrad im Helm bluetooth System habe. Es ging immer nur um die technischen Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Er begreift es nicht!

Zitat: 1. Kopfhörer brauchst du immer, blue tooth oder kabelgebunden; weil sonst hörst du nichts.

Ich: Wenn du den Dabman mit Bluetooth verwendest (mit Helm System z.B.), brauchst du keine Kopfhörer, DANN NIMMST DU DIE MITGELIEFERTE ANTENNE!

Zitat: 2. Auch Antenne brauchst du immer, kabel vom KH oder Antennenkabel, weil sonst hast du keinen Empfang.

Ach?

Ich gebs auf!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

UKW Empfang bei Kommunikationssystemen

UKW Empfang bei Kommunikationssystemen - Ähnliche Themen

  • Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

    Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT: Wollte mir heute eine XT2 anschaffen da ich in zukunft auch off the road fahre in Spanien. In Holland ist Waypoint ein sehr grosser spieler fuer...
  • Erledigt Garmin TMC-Empfänger GTM™ 12

    Garmin TMC-Empfänger GTM™ 12: Garmin TMC-Empfänger GTM™ 12, mit integrierter Antenne ARTIKELNUMMER 010-00570-00 GARMIN (DE) | GTM™ 12 | Verkehrsfunkempfänger |...
  • Erledigt Aktiver Autohalter Gamin Zumo 660 / BMW Navigator 4 mit TMC-Empfänger

    Aktiver Autohalter Gamin Zumo 660 / BMW Navigator 4 mit TMC-Empfänger: Biete einen aktiven Autohalter/Kfz-Halter für Gamin Zumo 660 oder BMW Navigator 4 mit TMC-Empfänger GTM 21 an. Die Stromversorgung erfolgt über...
  • UKW Verkehrsempfänger Motorrad Navigator III plus

    UKW Verkehrsempfänger Motorrad Navigator III plus: Hallo; bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob mir jemand beantworten kann, wie das mit dem UKW Verkehrsempfänger funktioniert? Ist das ein...
  • Sansa Clip+ MP3-Player 4GB mit UKW-Radio+2GB-Karte+Silikonhülle

    Sansa Clip+ MP3-Player 4GB mit UKW-Radio+2GB-Karte+Silikonhülle: Hallo! Verkaufe einen Sandisk Sansa Clip+ MP3-Player 4GB mit UKW-Radio, inkl. 2GB MicroSD Karte, Silikonhülle, Kopfhörer, USB-Kabel und...
  • Sansa Clip+ MP3-Player 4GB mit UKW-Radio+2GB-Karte+Silikonhülle - Ähnliche Themen

  • Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

    Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT: Wollte mir heute eine XT2 anschaffen da ich in zukunft auch off the road fahre in Spanien. In Holland ist Waypoint ein sehr grosser spieler fuer...
  • Erledigt Garmin TMC-Empfänger GTM™ 12

    Garmin TMC-Empfänger GTM™ 12: Garmin TMC-Empfänger GTM™ 12, mit integrierter Antenne ARTIKELNUMMER 010-00570-00 GARMIN (DE) | GTM™ 12 | Verkehrsfunkempfänger |...
  • Erledigt Aktiver Autohalter Gamin Zumo 660 / BMW Navigator 4 mit TMC-Empfänger

    Aktiver Autohalter Gamin Zumo 660 / BMW Navigator 4 mit TMC-Empfänger: Biete einen aktiven Autohalter/Kfz-Halter für Gamin Zumo 660 oder BMW Navigator 4 mit TMC-Empfänger GTM 21 an. Die Stromversorgung erfolgt über...
  • UKW Verkehrsempfänger Motorrad Navigator III plus

    UKW Verkehrsempfänger Motorrad Navigator III plus: Hallo; bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob mir jemand beantworten kann, wie das mit dem UKW Verkehrsempfänger funktioniert? Ist das ein...
  • Sansa Clip+ MP3-Player 4GB mit UKW-Radio+2GB-Karte+Silikonhülle

    Sansa Clip+ MP3-Player 4GB mit UKW-Radio+2GB-Karte+Silikonhülle: Hallo! Verkaufe einen Sandisk Sansa Clip+ MP3-Player 4GB mit UKW-Radio, inkl. 2GB MicroSD Karte, Silikonhülle, Kopfhörer, USB-Kabel und...
  • Oben