Ultraschall Reinigungsgeräte- welche taugen was?

Diskutiere Ultraschall Reinigungsgeräte- welche taugen was? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich nutze von Emag den Emmi 30 unter 300,- EURO gekauft vor einigen Jahren. 3 Liter Volumen, im Korb ca 2L. das kann je nach Objekt dazu führen...
red-bull

red-bull

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
97
Modell
1200GS, R100GS P/D
Ich nutze von Emag den Emmi 30 unter 300,- EURO gekauft vor einigen Jahren. 3 Liter Volumen, im Korb ca 2L. das kann je nach Objekt dazu führen, dass es nicht ganz eintaucht. d.H das Objekt muss gedreht werden. Somit benötigt die gesamte Reinigung auch die doppelte Zeit.
Ablauf halte ich bei dieser Größe für nicht erforderlich, man kann das ganze Ding gut halten und ausleeren.
Reinigungsflüssigkeit von Tickopur ist empfehlenswert, jedoch sind die Materialien an Vergasern nicht alle gleich, deshalb verbietet sich m.E. eine pauschale Aussage zu Flüssigkeit und Mischungsverhältnis.
Hier helfen nur Erfahrungswerte und langsam heran tasten. Viel Lesestoff gibt es bei den 2Ventilern.
emmi 30.jpg vergaser.jpg
Gruss Markus
 
teileklaus

teileklaus

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo Makus, das sind ja mutmachende Bilder. Also den nächst Größeren gekauft.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi Klaus
Ob's gekommen ist ist doch egal :-). Taugt's etwas?
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
doch es reinigt gut. einzig am Gaszugröhrchen ( Bild in der Ecke) war mal Chrom oder vernickelt, das ist unter der Gummitülle erhalten geblieben aber daneben weggeäzt. im Reiniger für Alu/ Zink ist Zitronensäure dabei. Da muss mal aufpassen, dass der Reiniger passt. Oder eben nur kurz einwirken lassen.
Auf dem einen Bild sieht man, dass noch ein Restdreck in der Ecke ist.
Insgesamt dachte ich das Gerät sei größer nach dem rießigen Karton. 4 Liter passen aber rein.
Für meinen Zweck richtig. 3 mitgelieferte Probe Reiniger für Alu / Gold und universal..
Danke für den Tip.
 
Exilbiker

Exilbiker

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
52
Ort
Brokeloh bei Landesbergen
Modell
R1100GS BJ95
Anwendung Ultraschallbad:
Anbei ein aktuelles Ergebnis (09/2020) der Behandlung/Reinigung einer kompletten Drosselklappenbrücke einer 30 Jahre alten K75RT (eine ex Bullen-K!) in einem 150W Ultraschall/350W Heizung Ultraschallgerät mit 15l Beckenvolumen (<200€) die ich derzeit mit meinem Kumpel Holger (K1100RS/K75RT/SR500) restauriere/umbaue:
Wer da bei dem Ergebnis noch mit Bremsenreiniger/Sprit/Nitroverdünnung und Pinsel arbeiten möchte verordnet sich selbst zur Strafarbeit...
US11.jpgUS12.jpgUS21.jpgUS22.jpg
Nie wieder Moppedschrauben ohne US-Gerät...

Gruss
Dietmar/Exilbiker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Für diesen losen Matsch braucht man aber kein U-Schall
gerd
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.894
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
@Exilbiker welches Reinigungsmittel?
Das Leichtmetall sieht etwas angegriffen / oxidiert aus - aber evt täuscht das auch auf den Bildern - evt war das schon etwas zu scharf.
 
Exilbiker

Exilbiker

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
52
Ort
Brokeloh bei Landesbergen
Modell
R1100GS BJ95
@gerd_ : dass wir keine Freunde mehr werden ist mir nach unserem bisherigen Schriftwechsel schon klar, dann sollten wir uns wenigstens darauf einigen uns nicht per Negativ-Kommentar zu bekriegen!!!
Also lass mich in Ruhe und ich lass Dich in Ruhe!!
Womit ich meine Motorradteile sauber bekomme sollte wohl mir überlassen bleiben!

@SQ18 : nur Wasser, Spüli und einen Spritzer "Bref Power" Fettlöser; andere Apothekenware halte ich für rausgeschmissen Geld. Und die 30 Jahre alte Maschine soll schliesslich ja kein Show-Bike mehr werden..
Gruss
Dietmar
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin Männer,

da ich nun auch nach einem Ultraschallreinigungsgerät suche, frage ich hier noch nach neuen Erkentnissen.

Zur Zeit denke ich über ein 10 Litergerät zum Beispiel von HBM nach.

Oder hat jemand eine andere Bezugsquelle?
 
teileklaus

teileklaus

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
für den 3 Zyl vergaser würde ich auch eher erst mal Bremsenreiniger drauf machen. da wäre der Dreck sofort im teuren US Bad verteilt, das man nach einmal wegkippen kann.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hab auch den Emag mit Heizung um die Atemregler und Tauchflaschenventile zu reinigen.
Auch bei meinem ist die Schale nicht besonders tief und ein Vergaser müsste umgedreht werden, sprich 2 x behandeln.
Nicht billig, aber Profiqualität.
Chris
 
Baldwin

Baldwin

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
133
Modell
r1150gs
Bei mir ist das kleine Emag 20 im Einsatz, die Beckengröße setzt halt Grenzen. Für die meisten Kleinteile passt das Gerät, Vergaserteile u.ä. geht auch, muss man halt umdrehen. Preis-Leistung stimmt auf alle Fälle. Benutze das Emag Reinigerkonzentrat, sehr ergiebig das Zeug.
 

Anhänge

teileklaus

teileklaus

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich habe auch schon mal schmutzige Sachen im einen Beutel mit einem kleinen Teil Reinigerflüssigkeit gepackt, das kann man dann auch getrennt entsorgen, ohne das ganze Bad wegkippen zu müssen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn Du bei YouTube nach "Zamschannel" suchst....Der hat mal irgendwann eine Vorstellung seines Equipments gemacht (man muss den Typen nicht mögen) und sich dabei recht ausführlich über Ultraschallbäder (und auch deren Reparatur) ausgelassen.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Es ist jetzt das Gerät geworden.
Ob es etwas taugt? Sehen wir in einer Woche.
Danke für die Tip´s.

CREWORKS 10L 240W Ultraschallreinigungsgerät Ultraschallgerät Reinigungsgeräte Ultraschallreiniger Reinigung Ultrasonic Cleaner mit Heizung Digital Timer
Ultraschallreiniger 10 Liter.jpg
 
Thema:

Ultraschall Reinigungsgeräte- welche taugen was?

Ultraschall Reinigungsgeräte- welche taugen was? - Ähnliche Themen

  • 2 Ventile Vergaser: welches Ultraschall-Reinigungsmittel ?

    Vergaser: welches Ultraschall-Reinigungsmittel ?: Servus aus den Frankenstein-Laboratorien, Hier im Forum sind ja schon einige Beiträge zur Vergaserreinigung mit Ultraschallgeräten. Was ich dort...
  • Vergaser: welches Ultraschall-Reinigungsmittel ? - Ähnliche Themen

  • 2 Ventile Vergaser: welches Ultraschall-Reinigungsmittel ?

    Vergaser: welches Ultraschall-Reinigungsmittel ?: Servus aus den Frankenstein-Laboratorien, Hier im Forum sind ja schon einige Beiträge zur Vergaserreinigung mit Ultraschallgeräten. Was ich dort...
  • Oben