H
Holzfaellersteak
Themenstarter
Moin zusammen,
ich spiele aktuell mit dem Gedanken, meine BMW R 1200 GS Baujahr 2005 (ohne ESA, Standardmotor) auf das neuere ABS-System von Continental/ATE umzurüsten – also das System, das ab Modelljahr 2007 verbaut wurde und ohne Bremskraftverstärker auskommt.
Mir ist bewusst, dass für so einen Umbau nicht nur das ABS-Modul selbst getauscht werden muss. Auf meiner Liste stehen aktuell:
Die entscheidende Frage, die ich mir stelle, lautet:
Wenn ich wirklich alle genannten Komponenten übernehme – arbeiten dann das neuere ABS-System und die neue ZFE sauber mit meinem vorhandenen Motorsteuergerät (BMS-K) zusammen?
Konkret interessiert mich eure Erfahrung zu:
1. CAN-Bus-Kompatibilität / Kommunikation
Sind die Protokolle von ABS (ATE) + ZFE (ab 2007) vollständig kompatibel mit dem BMS-K der 2005er?
Oder gibt es Baujahrs-Grenzen, sodass ZFE und Motorsteuergerät nicht sauber zusammenarbeiten?
2. EWS / Zündschloss / Schlüssel
Wenn ZFE, EWS-Ring und Zündschloss komplett aus einem Spenderfahrzeug kommen:
→ Muss die Motor-ECU trotzdem neu angelernt werden, oder funktioniert das Set direkt?
3. Kombiinstrument / ABS-Warnung
Kommt das 2005er Kombiinstrument mit dem 2007er ABS klar, oder bleibt die ABS-Leuchte an, weil es ein anderes Statusprotokoll erwartet?
4. Sensoren / Ringe / Signalform
Sind die Signale der neueren ABS-Ringe und Sensoren kompatibel zur 2005er ECU bzw. zum Geschwindigkeits-/ABS-System über CAN?
5. Bremsleitungen / Hydraulik
Da der BKV entfällt und das ATE-System andere Leitungslängen und Anschlusspunkte hat:
→ Sind die 2007er Leitungen 1:1 nutzbar, oder muss man eigene Leitungen anfertigen lassen?
→ Passen die alten Bremssättel und Hauptzylinder 100% zum neuen ABS-Modul?
6. Praktische Umsetzbarkeit
Hat das überhaupt schon jemand gemacht – oder wird das eher ein Fall von „alles passt mechanisch, aber elektronisch ist es ein Fass ohne Boden“?
Kurz gesagt:
Wenn man ABS + Halter + Sensoren + Ringe + Kabelbaum + ZFE + Zündschloss/EWS + Bremsleitungen vollständig vom 2007er übernimmt – läuft das System dann mit dem 2005er Motorsteuergerät, ja oder nein?
Wenn jemand schon mal in die Richtung experimentiert hat oder weiß, ob BMS-K (2005) und ATE-ABS (2007+) sauber miteinander kommunizieren können, freue ich mich über jeden Hinweis.
Danke euch!
Gruß
Stefan
ich spiele aktuell mit dem Gedanken, meine BMW R 1200 GS Baujahr 2005 (ohne ESA, Standardmotor) auf das neuere ABS-System von Continental/ATE umzurüsten – also das System, das ab Modelljahr 2007 verbaut wurde und ohne Bremskraftverstärker auskommt.
Mir ist bewusst, dass für so einen Umbau nicht nur das ABS-Modul selbst getauscht werden muss. Auf meiner Liste stehen aktuell:
- ABS-Modul (Continental/ATE)
- ABS-Halterungen (da die Pumpe/Einheit anders aufgebaut ist)
- ABS-Sensoren vorne/hinten
- ABS-Ringe / Trigger Wheels
- Kompletter Kabelbaum
- ZFE (Zentrale Fahrzeugelektronik)
- Zündschloss + EWS / Schlüssel
- Bremsleitungen vorne und hinten → weil die Leitungswege beim 2007er System anders geführt sind und die Anschlüsse am Modul nicht identisch sind
Die entscheidende Frage, die ich mir stelle, lautet:
Wenn ich wirklich alle genannten Komponenten übernehme – arbeiten dann das neuere ABS-System und die neue ZFE sauber mit meinem vorhandenen Motorsteuergerät (BMS-K) zusammen?
Konkret interessiert mich eure Erfahrung zu:
1. CAN-Bus-Kompatibilität / Kommunikation
Sind die Protokolle von ABS (ATE) + ZFE (ab 2007) vollständig kompatibel mit dem BMS-K der 2005er?
Oder gibt es Baujahrs-Grenzen, sodass ZFE und Motorsteuergerät nicht sauber zusammenarbeiten?
2. EWS / Zündschloss / Schlüssel
Wenn ZFE, EWS-Ring und Zündschloss komplett aus einem Spenderfahrzeug kommen:
→ Muss die Motor-ECU trotzdem neu angelernt werden, oder funktioniert das Set direkt?
3. Kombiinstrument / ABS-Warnung
Kommt das 2005er Kombiinstrument mit dem 2007er ABS klar, oder bleibt die ABS-Leuchte an, weil es ein anderes Statusprotokoll erwartet?
4. Sensoren / Ringe / Signalform
Sind die Signale der neueren ABS-Ringe und Sensoren kompatibel zur 2005er ECU bzw. zum Geschwindigkeits-/ABS-System über CAN?
5. Bremsleitungen / Hydraulik
Da der BKV entfällt und das ATE-System andere Leitungslängen und Anschlusspunkte hat:
→ Sind die 2007er Leitungen 1:1 nutzbar, oder muss man eigene Leitungen anfertigen lassen?
→ Passen die alten Bremssättel und Hauptzylinder 100% zum neuen ABS-Modul?
6. Praktische Umsetzbarkeit
Hat das überhaupt schon jemand gemacht – oder wird das eher ein Fall von „alles passt mechanisch, aber elektronisch ist es ein Fass ohne Boden“?
Kurz gesagt:
Wenn man ABS + Halter + Sensoren + Ringe + Kabelbaum + ZFE + Zündschloss/EWS + Bremsleitungen vollständig vom 2007er übernimmt – läuft das System dann mit dem 2005er Motorsteuergerät, ja oder nein?
Wenn jemand schon mal in die Richtung experimentiert hat oder weiß, ob BMS-K (2005) und ATE-ABS (2007+) sauber miteinander kommunizieren können, freue ich mich über jeden Hinweis.
Danke euch!
Gruß
Stefan
