Umbau 2005er R1200GS auf ABS (ATE/Continental) ab 2007 – Machbarkeit & Kompatibilität?

Diskutiere Umbau 2005er R1200GS auf ABS (ATE/Continental) ab 2007 – Machbarkeit & Kompatibilität? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich spiele aktuell mit dem Gedanken, meine BMW R 1200 GS Baujahr 2005 (ohne ESA, Standardmotor) auf das neuere ABS-System von...
H

Holzfaellersteak

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS K25 Bj. 2005
Moin zusammen,
ich spiele aktuell mit dem Gedanken, meine BMW R 1200 GS Baujahr 2005 (ohne ESA, Standardmotor) auf das neuere ABS-System von Continental/ATE umzurüsten – also das System, das ab Modelljahr 2007 verbaut wurde und ohne Bremskraftverstärker auskommt.

Mir ist bewusst, dass für so einen Umbau nicht nur das ABS-Modul selbst getauscht werden muss. Auf meiner Liste stehen aktuell:
  • ABS-Modul (Continental/ATE)
  • ABS-Halterungen (da die Pumpe/Einheit anders aufgebaut ist)
  • ABS-Sensoren vorne/hinten
  • ABS-Ringe / Trigger Wheels
  • Kompletter Kabelbaum
  • ZFE (Zentrale Fahrzeugelektronik)
  • Zündschloss + EWS / Schlüssel
  • Bremsleitungen vorne und hinten → weil die Leitungswege beim 2007er System anders geführt sind und die Anschlüsse am Modul nicht identisch sind
Soweit so gut. Die mechanischen Unterschiede sind mir bewusst.

Die entscheidende Frage, die ich mir stelle, lautet:

Wenn ich wirklich alle genannten Komponenten übernehme – arbeiten dann das neuere ABS-System und die neue ZFE sauber mit meinem vorhandenen Motorsteuergerät (BMS-K) zusammen?

Konkret interessiert mich eure Erfahrung zu:

1. CAN-Bus-Kompatibilität / Kommunikation
Sind die Protokolle von ABS (ATE) + ZFE (ab 2007) vollständig kompatibel mit dem BMS-K der 2005er?

Oder gibt es Baujahrs-Grenzen, sodass ZFE und Motorsteuergerät nicht sauber zusammenarbeiten?

2. EWS / Zündschloss / Schlüssel
Wenn ZFE, EWS-Ring und Zündschloss komplett aus einem Spenderfahrzeug kommen:

→ Muss die Motor-ECU trotzdem neu angelernt werden, oder funktioniert das Set direkt?

3. Kombiinstrument / ABS-Warnung
Kommt das 2005er Kombiinstrument mit dem 2007er ABS klar, oder bleibt die ABS-Leuchte an, weil es ein anderes Statusprotokoll erwartet?

4. Sensoren / Ringe / Signalform
Sind die Signale der neueren ABS-Ringe und Sensoren kompatibel zur 2005er ECU bzw. zum Geschwindigkeits-/ABS-System über CAN?

5. Bremsleitungen / Hydraulik
Da der BKV entfällt und das ATE-System andere Leitungslängen und Anschlusspunkte hat:
→ Sind die 2007er Leitungen 1:1 nutzbar, oder muss man eigene Leitungen anfertigen lassen?
→ Passen die alten Bremssättel und Hauptzylinder 100% zum neuen ABS-Modul?

6. Praktische Umsetzbarkeit
Hat das überhaupt schon jemand gemacht – oder wird das eher ein Fall von „alles passt mechanisch, aber elektronisch ist es ein Fass ohne Boden“?

Kurz gesagt:
Wenn man ABS + Halter + Sensoren + Ringe + Kabelbaum + ZFE + Zündschloss/EWS + Bremsleitungen vollständig vom 2007er übernimmt – läuft das System dann mit dem 2005er Motorsteuergerät, ja oder nein?

Wenn jemand schon mal in die Richtung experimentiert hat oder weiß, ob BMS-K (2005) und ATE-ABS (2007+) sauber miteinander kommunizieren können, freue ich mich über jeden Hinweis.

Danke euch!

Gruß
Stefan

H

Holzfaellersteak

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS K25 Bj. 2005
Nachtrag:
Das WCS-Umbaukit kenne ich, mir ist aber die Anschaffung zu teuer. Ich habe weder die Dokumentation noch die genauen Teile im Detail gesehen, deshalb beschäftige ich mich nach alternativen Möglichkeiten, um meine 2005er R1200GS auf das neuere ATE-/Continental-ABS umzurüsten.

Thema:

Umbau 2005er R1200GS auf ABS (ATE/Continental) ab 2007 – Machbarkeit & Kompatibilität?

Umbau 2005er R1200GS auf ABS (ATE/Continental) ab 2007 – Machbarkeit & Kompatibilität? - Ähnliche Themen

• Umbau meines Foliengebers zum Hebelgeber, Dokumentation

Umbau meines Foliengebers zum Hebelgeber, Dokumentation: Hallo Zusammen, Bei meiner 2009er K25 MÜ hat der Foliengeber immer wieder durch Ausfall geglänzt. Nachdem ich die ersten vier Male noch die...
  • Umbau Tank auf K51 Adv

Umbau Tank auf K51 Adv: Hallo in die Runde, die GS it erst ganz frisch im Stall und schon juckt mich das Umbaufieber. Ich würde gerne den großen Tank von der Adv...
  • Umbau auf breitere Felgen

Umbau auf breitere Felgen: Salve beinand, viele bauen auf 17" Vorderrad mit Hinterrad 5,5 x17, hatte Ich auch schon an mehreren GS´n nun hab Ich mal eine Frage, von...
  • Tenere 700 Tachoumbau

Tenere 700 Tachoumbau: Moin Moin! Überlege bei meiner Tenere 700 auf den Tacho von 7Solid umzubauen. Finde auf der Seite leider nichts zu Dokumenten. Hat das schon wer...
  • Erledigt 2005er GS mit umbau auf ADV und viel viel zubehör..!!

2005er GS mit umbau auf ADV und viel viel zubehör..!!: verkaufe aufgrund modellwechsel meine gs mit adv umbau..!! ich liste einfach alles auf, ich vergess auch bestimmt die hälfte..!! gelaufen hat die...
  • 2005er GS mit umbau auf ADV und viel viel zubehör..!! - Ähnliche Themen

• Umbau meines Foliengebers zum Hebelgeber, Dokumentation

Umbau meines Foliengebers zum Hebelgeber, Dokumentation: Hallo Zusammen, Bei meiner 2009er K25 MÜ hat der Foliengeber immer wieder durch Ausfall geglänzt. Nachdem ich die ersten vier Male noch die...
  • Umbau Tank auf K51 Adv

Umbau Tank auf K51 Adv: Hallo in die Runde, die GS it erst ganz frisch im Stall und schon juckt mich das Umbaufieber. Ich würde gerne den großen Tank von der Adv...
  • Umbau auf breitere Felgen

Umbau auf breitere Felgen: Salve beinand, viele bauen auf 17" Vorderrad mit Hinterrad 5,5 x17, hatte Ich auch schon an mehreren GS´n nun hab Ich mal eine Frage, von...
  • Tenere 700 Tachoumbau

Tenere 700 Tachoumbau: Moin Moin! Überlege bei meiner Tenere 700 auf den Tacho von 7Solid umzubauen. Finde auf der Seite leider nichts zu Dokumenten. Hat das schon wer...
  • Erledigt 2005er GS mit umbau auf ADV und viel viel zubehör..!!

2005er GS mit umbau auf ADV und viel viel zubehör..!!: verkaufe aufgrund modellwechsel meine gs mit adv umbau..!! ich liste einfach alles auf, ich vergess auch bestimmt die hälfte..!! gelaufen hat die...
  • Oben