Umbau lenkerfeste Verkleidung

Diskutiere Umbau lenkerfeste Verkleidung im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mich im letzten Herbst dazu entschieden meine R100GS Bj.94 optisch auf das Aussehen bis ´89 umzubauen, d.h. rahmenfeste in...
Deede

Deede

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
20
Hallo, ich habe mich im letzten Herbst dazu entschieden meine R100GS Bj.94 optisch auf das Aussehen bis ´89 umzubauen, d.h. rahmenfeste in lenkerfeste Verkleidung bzw. Windschild.
Also nix wie hin zum Händler und die nötigen Teile vom freundlichen Verkäufer heraussuchen lassen und bestellt. Die alte Verkleidung habe ich abgebaut, Zündschloss und Tacho ausgebaut, weil ich die weiterverwenden wollte, und den Rest verkauft. Die bestellten Teile kamen und nach der ersten Sichtung stellte ich fest dass einiges fehlte z.B. die Kontrollleuchten und die hintere Gehäusehälfte. Also noch mal nachbestellt.
Als nächstes musste ich feststellen, das Zündschloss ´94 passt offenbar nicht in die Kontrollleuchtenplatte ´89 und ich habe zig Tütchen mit Schrauben, Unterlegscheiben, Buchsen etc. bekommen und weiß nicht wo das alles hinkommt und ob von jedem die richtige Menge vorhanden ist. Vom Händler habe ich dazu nur diesen Ausdruck der Teilesuche bekommen, wo die Einzelteile mehr oder weniger gut dargestellt sind. Mir fehlt aber so eine Art Explosionszeichnung dieses Bereiches.
Hat jemand so eine Zeichnung, Fotos etc. oder das schon mal umgebaut und kann mir ev. einen Tipp geben?
 
Eric

Eric

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
Hi Deede,

hast Du Zugang zum Werkstatt Hanbuch der R80/100 GS ?

Dort solltest Du alles nötige finden.

Gruß

Eric
 
Deede

Deede

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
20
Danke für die Antwort Eric. Ich denke mal, dass ich das jetzt alles zusammen bekomme.
 
Morex

Morex

Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
12
Sehr interessiert an Umbau!!!!

Hallo,

ohhh, da hat jemand die gleiche Idee :idea: . Ich hab auch schon mal daran gedacht, meine R100GS BJ 1993 auf ein älteres Modell umzubauen.
Darf ich mal fragen, wie teuer das gekommen ist, und vorallem auch, wie viel Zeit dranhängt??? würde mich echt sehr interessieren. Ich finde das Vorderteil an den GS ab ca. 89 nämlich echt nicht sehr gelungen :cry: . Bin auch am überlegen ob ich das farblich etwas verändere oder eben wie bei Dir komplett umbaue.
Für eine Antwort wäre ich dankbar :lol: .

Viel Spaß noch und gutes Gelingen

Morex :P
 
Deede

Deede

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
20
Hallo Morex,
überleg dir das noch mal. Ich habe mit Rabatt (ca 30% weil ich BMWler bin) ca. 370,- Eu bezahlt, ohne Tacho und Zündschloss, letzteres habe ich gebraucht bei Ebay für 20,- Eu geschossen weil das neue nicht bei der alten Verkleidung passt, beim Händler ca. 90, der Tacho passt auch bei der alten. Für die rahmenfeste Verkleidung komplett aber ohne Tacho habe ich bei Ebay ca 150,- Eu bekommen, ist aber bestimmt auch mehr drin.
Abmontiert ist das ganze schnell. Auch der Anbau sollte ohne Probleme verlaufen, allerdings musst du die Kabelenden wieder anlöten/quetschen, sind aber Kleinigkeiten.
Ich werde Tank, Seitendeckel, Windabweiser und Schutzblech vorne nächste Woche zum Lackieren geben, mal sehen was das noch kostet.
Ich würde den Umbau wieder machen, weil sie so wesentlich leichter ist, aber nicht mit den orig. BMW-Teilen, sonder irgendeine Enduro-Verkleidung nehmen, am besten gebraucht.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 
Morex

Morex

Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
12
Umbau von Deede

Hallo Deede,

Vielen Dank, ja Du hast mir schon geholfen. Ja ok mit solchen Kosten hätt ich jetzt schon gerechnet. hmm, aber ich glaub so schnell werd ich sie trotzdem nicht ändern, aber Desingmäßig möchte ich Sie schon etwas ändern. Ich hab die Rot-Weisse. Und irgedwie fehlt da der gewisse Pep. Mal schaun :roll: .
Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg und viel Spaß,
vielen Dank nochmal und allzeit gute Fahrt 8) .

Morex :P
 
Deede

Deede

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
20
Re: Umbau von Deede

Morex schrieb:
Ich hab die Rot-Weisse. Und irgedwie fehlt da der gewisse Pep. Mal schaun :roll: .
Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg und viel Spaß,
vielen Dank nochmal und allzeit gute Fahrt 8) .

Morex :P
...danke, dir auch! Ach ja, meine wird "sandgelb matt"... 8)
 
NicOL

NicOL

Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
31
Ort
Oldenburg
Modell
R80GS
Hallo Ihr Beiden,

auch ich habe in der Garage eine 94er stehen und recht schnell festgestellt, dass das Gewicht eines Wassereimers nicht vorteilhaft für das Fahrverhalten sein kann. Die Idee mit dem kompletten Umbau auf die "alte" Optik habe ich aus kostengründen ebenfalls verworfen. Stattdessen habe ich mir zumindest den "Tachoeimer" bei eBay geschossen und möchte es nun mit einer Scheibe aus dem Handel Tourentauglich machen. Beim Tacho bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den wirklich wieder einbaue. Vielleicht kommt an die Stelle auch der Drezahlmesser und ein kleiner Digitacho irgendwo daneben. Kurzfristig soll aber alles auf Digitalinstrumente basierend aufgebaut werden und auch mein PDA als Navi seinen Platz finden... Das Hauptproblem bestand eher in der Eingrenzung der Menge der Kabel unter dem großen Cockpit/Verkleidung. Nun ist alles unterm Tank.

Beim Thema Optik/Farbe bin ich mit noch nicht schlüssig, ob das lila bleiben soll oder farbenfrohes schwarz oder ...

Gibt es denn keine Möglichkeit das originale Zündschloss wieder zu verbauen, sind die Unterschiede wirklich so groß?

Wäre nett wenn Ihr gelegentlich ein kleines Update einstellt, wie weit sich der Umbau fortgepflanzt hat :-)
 
Deede

Deede

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
20
NicOL schrieb:
Gibt es denn keine Möglichkeit das originale Zündschloss wieder zu verbauen, sind die Unterschiede wirklich so groß?
Hallo Nico, das Zündschloss passt definitiv nicht, ich hätte mein altes, schon wegen des Schlüssels, gerne weiterverwendet. Schau dir den Sitz in den Verkleidungen an, das erkennst du das Dilemma, du müsstest den Sitz irgendwie umbauen…
Meine ist/war auch lila, schreckliche Farbe (aber Geschmackssache).
 
NicOL

NicOL

Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
31
Ort
Oldenburg
Modell
R80GS
Hallo Deede,

wie bekomme ich denn das Zündschloss überhaupt aus dem 92er Cockpit heraus, gibts da einen Trick? Da es momentan so kalt ist, habe ich den weiteren Umbau erst einmal zurückgestellt und hoffe auf zumindest 5°C über Null...
 
Deede

Deede

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
20
Trick würde ich das nicht nennen: An der Seite ist eine Madenschraube M2 (?), mit Lack gesichert. Die muß raus (Inbusschlüssel!), dann geht alles recht einfach auseinander. Fang nicht zu spät mit dem Umbau an... 8)
 
NicOL

NicOL

Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
31
Ort
Oldenburg
Modell
R80GS
Hallo Deede und alle Anderen,

hab nun abgefangen ... das Schloss meiner 92er passt, jetzt. Für die Feinheiten half der Dremel :D Sieht auch absolut oginool aus.

Als nächstes muss die Verkabelung der Kontrollleuchten angepasst werden, Strömung für Lampen und Blinker habe ich am Wochenende auch gleich mitgemacht. Es sollen noch ein paar Stromanschlüsse für verschiedene Verbraucher wie Digitacho (auf Dauer der Sixo-> http://www.sixo.de) eingesetzt werden, mein PDA zur Navigation und ... Roadbook, Kaffeemaschine, Mikrowelle ... Ach-Ne, das waren ja sie anderen Böcke :wink:

Offen ist immernoch die Frage der Farbe. Gibts denn schon Bilder Deiner Teile (Deede). Sandfarben halte ich auch für gut geeignet, oder vielleicht ein nettes Grau. Davon habe ich in irgendeinem Forum mal ein paar Bilder gesehen, sah klasse aus, finde es leider nicht wieder. Das Grau war mit orangen Streifen garniert, vielleicht hat ja einer den Link...
 
Deede

Deede

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
20
NicOL schrieb:
hab nun abgefangen ... das Schloss meiner 92er passt, jetzt. Für die Feinheiten half der Dremel :D Sieht auch absolut oginool aus.
Moin Nico,
ich bringe die Teile erst morgen zum Lackierer, deswegen habe ich noch keine Fotos. Hast du welche von deinem Zündschloss bzw. dem modifizierten Sitz? Ich frag mich wie du das hinbekommen hast…
 
NicOL

NicOL

Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
31
Ort
Oldenburg
Modell
R80GS
Hallo Deede,

das Loch im Kontrolleuchtenfeld ist zu klein, also vorsichtig mit dem Dremel erweitern. Das originale Zündschloss hat zwei Haltenase (oder Halteklammern), die in kleine Ausbuchtungen des originalen Trägers einrasten. Im G/S-Kontrollfeld habe ich ebensolche Ausbuchtungen eingefräst. Da der Kanal für das Zündschloss im originalen Träger länger ist als im G/S-Kontrollfeld und somit das Zündschloss oben rausguckt, habe ich die Haltenasen vorsichtig gekürzt (ca. 0,5 cm) bis das Schloss oben sauber abschließt.
Da die Haltnasen das Schloss nur nach unten absichern (es also nicht nach unten herausfallen kann) aber die obere Kante nicht ganz der originalen Einfassung entspricht, könnte das Schloss theortisch noch ca. 0,5 cm nach oben rutschen. Das kommt aber eigentlich nicht vor, denn beim Schlüssel-Reindrücken drückt man es ja nach unten und beim Rausziehen entstehen keine so großen Kräfte, um das Schloss anzuheben. Damit es aber auch wirklich nichts wackelt, werde ich noch etwas dauerelastisches doppelseitiges Klebeband zwischen Schloss und Führung/Kanal im Kontrollleuchtenfeld einlegen.

Fotos habe ich momentan nicht, bin am Wochenende aber wieder zu Hause und könnte dann welche machen.

Einen Hinweis habe ich noch: Zum Einsetzen der originalen Kunststoffabdeckung des 92er GS-Zündschlosses, sollten für die drei kleinen Nasen/Pins kleine Aussparungen am oberen Rand des G/S-Schlossträgers gefräst werden. Dann kann auch wieder die originale Abdeckung aufgesetzt werden (sofern man beim Ausbau des Schlosses diese nicht vollständig abgerissen hat :wink: )
 
alexander_frey

alexander_frey

Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
30
Hallo,

bin neu hier im GS-Forum und bisher vorwiegend im BoFo aktiv. Lese gerade, daß hier der Rückbau der rahmen- auf die lenkerfeste Verkleidung diskutiert wird. Ich habe das im letzten Winter an meiner 90'er GS in umgekehrter Richtung praktiziert, also von Windschild auf rahmenfest. Größere Probleme hatte ich nur deswegen nicht, da das GS-Modell, von dem die Verkleidung stammte, keine PD, sondern nur eine GS BJ 1991 und als solche ein "Zwischenmodell" war: der Unterschied zu den PD-Modellen bestand darin, daß die PD große DZM haben aber keine Uhr und die GS - zumindest bis 1991 - einen kleinen DZM und eine Uhr in derselben Größe. Beide GS Modelle, das Windschildmodell und das Modell mit der rahmenfesten Verkleidung, waren noch mit dem alten Kabelbaum und den alten Schaltern ausgestattet, die PD wurden meines Wissens mit den Schaltern der K ausgestattet. Im wesentlichen mußte ich nur die Blinker von der Gabelbrücke in die Verkleidung verlegen und ein paar Kleinigkeiten anpassen und lackieren. Das Zündschluß ist bei beiden Modellen eingeschraubt und nicht gesteckt, weswegen ich damit keine Probleme hatte und auch die Kontrolleuchteneinheit im Cockpit war identisch. Ich habe nun zwar deutlich weniger Wind um die Nase und leider einige Verwirbelungen am Helm, die ich vorher nicht hatte, der Wetterschutz ist aber auch besser geworden. Für den Cross-Einsatz ist die Verkleidung mit dem Wasserrohr und dem großen Tank sicherlich zu schwer. Bei so vielen Umbauern sei die Frage erlaubt: ich beabsichtige eine weitere Metamorphose hin zum GS-PD Modell mit dem großen Tank und der sich direkt daran anschließenden Verkleidung. Hat da jemand von Euch Erfahrung, ob der PD-Tank auf den "normalen" GS-Rahmen BJ 1990 paßt oder ggf. sogar einen Tank und die Verkleidungsteile übrig ?

Grüße und jedenfalls viel Spaß beim Schrauben wünscht

Alexander
 
NicOL

NicOL

Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
31
Ort
Oldenburg
Modell
R80GS
Hallo Alexander,

genau das Gewicht und diese Verwirbelungen waren der Grund für meinen Umbau. Der Tank der PD sollten ohne Probleme an Deine GS passen, ändern mußt Du nur die Seitenteile. Teile habe ich leider keine über.

So, muss nun in die Heia...
 
alexander_frey

alexander_frey

Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
30
Hallo Nicol,

na, dann wirst Du richtig Spaß haben an der "neuen" GS. Man merkt, daß sie eigentlich so konstruiert wurde: stellst Du sie (ohne rahmenfeste Verkleidung) auf den Hauptständer, steht sie in der Waage und beide Reifen hängen in der Luft ! (Zugegeben, das hängt auch ein wenig ab vom Treibstoffstand und der Frage, ob Koffer montiert sind!)

Grüße,
Alexander
 
NicOL

NicOL

Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
31
Ort
Oldenburg
Modell
R80GS
Hallo Zusammen,

bin leider immer noch nicht viel weiter gekommen, da momentan zuviel anderes zu tun ist... Konnte nur noch den Teil des "neuen" GS-Kabelbaumes unter Verwendung der "neuen" Stecker auf die "alten" Kontrollleuchten umbauen. Ob es nun wirklich funktioniert, konnte ich leider auch noch nicht testen.

Des Weiteren musste ich feststellen, dass meine Batterie den Winter nicht überlebt hat. Habt Ihr dazu einen Tipp?

Ansonsten die Frage an Alle anderen "Umbau-Süchtigen" :wink: Wie siehts aus? Gibt es schon was Neues? @Deede, Was macht der Lack?
 
Deede

Deede

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
20
NicOL schrieb:
...@Deede, Was macht der Lack?
Der ist auf dem Blech bzw. Kuststoff. Sieht gut aus. Werde versuchen an diesem WE alles zusammen zu bauen. Den Stecker der Kontrollleuchten musste ich selber bauen weil der alte (neue) nicht mehr passte. Ich habe Fotos gemacht und werde diese bald posten. Bis dann...
 
Deede

Deede

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
20
NicOL schrieb:
...@Deede, Was macht der Lack?
Der ist auf dem Blech bzw. Kuststoff. Sieht gut aus. Werde versuchen an diesem WE alles zusammen zu bauen. Den Stecker der Kontrollleuchten musste ich selber bauen weil der alte (neue) nicht mehr passte. Ich habe Fotos gemacht und werde diese bald posten. Bis dann...
 
Thema:

Umbau lenkerfeste Verkleidung

Umbau lenkerfeste Verkleidung - Ähnliche Themen

  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz

    Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz: So nun ist endlich soweit! Seit dieser Woche steht meine Trophy in der Garage :smilies2222: Die ersten Meter waren schon sehr vielversprechend...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Biete Sonstiges HAZET Rollhocker mit Umbau (Liegeposition) HAZET

    HAZET Rollhocker mit Umbau (Liegeposition) HAZET: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , läßt sich mit einem Handgriff in eine Roll-Liege...
  • Umbau auf Alukoffer

    Umbau auf Alukoffer: Tach’chen zusammen, müssen die schwarzen Puffer raus, wenn ich die 1250 von Vario auf Alukoffer umbauen will und es bleiben nur die silbernen...
  • Umbau auf Alukoffer - Ähnliche Themen

  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz

    Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz: So nun ist endlich soweit! Seit dieser Woche steht meine Trophy in der Garage :smilies2222: Die ersten Meter waren schon sehr vielversprechend...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Biete Sonstiges HAZET Rollhocker mit Umbau (Liegeposition) HAZET

    HAZET Rollhocker mit Umbau (Liegeposition) HAZET: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , läßt sich mit einem Handgriff in eine Roll-Liege...
  • Umbau auf Alukoffer

    Umbau auf Alukoffer: Tach’chen zusammen, müssen die schwarzen Puffer raus, wenn ich die 1250 von Vario auf Alukoffer umbauen will und es bleiben nur die silbernen...
  • Oben