Umbau meines Foliengebers zum Hebelgeber, Dokumentation

Diskutiere Umbau meines Foliengebers zum Hebelgeber, Dokumentation im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, Bei meiner 2009er K25 MÜ hat der Foliengeber immer wieder durch Ausfall geglänzt. Nachdem ich die ersten vier Male noch die...
gs-panda

gs-panda

Themenstarter
Modell
R1200GS, F650GS Twin, K100RS, F650ST, Honda Dominator
Hallo Zusammen,

Bei meiner 2009er K25 MÜ hat der Foliengeber immer wieder durch Ausfall geglänzt. Nachdem ich die ersten vier Male noch die Blitzdingsprozedur hingenommen habe, habe ich aufgegeben, nachdem diese nur 5-7tkm gehalten hat. Daraufhin folgten circa 65tkm in welchen ich mich einfach an den Anblick des Warndreiecks gewöhnt habe.

"Irgendwann tausch ich den Foliengeber aus" habe ich mir immer gesagt. Aufgrund des Preises und Aufwands wollte ich keinen Foliengeber mehr verbauen. Ich habe schon lange die über 1000 Beiträge in Foliengeber selbst reparieren? Geht das? verfolgt und bin dort auf ein paar tapfere Recken gestoßen, die das Unmögliche versucht haben: Den Tausch eines Foliengebers zum Hebelgeber. Ihne Zusatzbox. Mit "Boardmitteln" quasi.

Diesen März habe ich mich dann daran gemacht. Bewaffnet mit dem Video eines Spaniers und einem guten Freund. Und einem Nachmittag Zeit.
Vorweg: Der Umbau war erfolgreich, auch wenn ich immer noch nicht ganz zufrieden bin. Dazu später mehr.
Für alle, die das eventuell auch mal vorhaben, möchte ich hier Dokumentieren, was ich gemacht habe.

Vorab:
Laut meiner Recherche ist der Foliengeber-Umbau nur bei den Adventure-Modellen und der 105PS-TÜ mit Boardmitteln möglich. Der Tank der 98PS-Variante hat eine andere Form und ist nicht kompatibel.

Ich habe mir die Teilenummer aus dem ETK gesucht. Der Hebelgeber für die 110PS TÜ hat die Nummer 16 14 8 554 064 und hat mich 138,34€ inkl. Versand gekostet.

Die Teilenummer für die Adventure ist eine andere. Bei der Adventure wird der Hebelgeber an der Benzinpumpe montiert. Bei der nicht-Adventure am Tankstutzen.

Meine Vorbereitung war ein colorierter Schaltplan der GS plus einige Youtube-Videos, die ich noch verlinke.

Vorbereitung:
Zunächst muss der Tank entfernt werden. Die Arbeiten sind in folgendem Video gut dokumentiert:

Ausbau des Foliengebers:
Zunächst wird die Benzinpumpe ausgebaut. Mangels eines Ausdrehers sind wir hier mit einem Schraubenzieher und sanften Gummihammerschlägen vorgegangen. Dann wird der Stecker des Foliengebers gelöst:

Screenshot 2025-11-17 155435.png

Als nächstes wird der Tankstutzen abgeschraubt und der Foliengeber ausgebaut. Dieser ist in das "Schlüsselloch" eingeschoben.

Screenshot 2025-11-17 155849.png

Der Foliengeber kann dann entnommen werden.

Screenshot 2025-11-17 155941.png

Der Hebelgeber wird nicht in das Schlüsselloch gesteckt, sondern auf die Unterseite des Tankstutzens:

Screenshot 2025-11-17 155949.png

Hier gibt es auch eine Nut für die korrekte Ausrichtung.

Screenshot 2025-11-17 155958.png

Der Hebelgeber wird an die Pumpeneinheit angeschlossen und sowohl die Pumpeneinheit als der Tankstutzen wieder verbaut.

Um-Pinnen des Steuergerät-Steckers

Hier kommt der ekelhafte Teil der Prozedur. In diesem Video sieht man den Ablauf (auf Spanisch):

Die Batterie sollte abgeklemmt sein und der Stecker wie in dem Video zu sehen freigelegt.

In folgendem Schaltplan sieht man, dass der Hebelgeber, der die Steckerkontakte 3 und 2 belegt im Steuergerät auf Steckplatz 21 und 37 muss. die Kontakte 3 und 2 stecken wegen des Foliengebers noch auf 34 und 35. Diese müssen gelöst werden und dann in die neuen Steckbuchsen geseteckt. Daraus folgt 34 auf 21 und 35 auf 37.

Screenshot 2025-11-17 160721.png

gelöster Stecker:

Screenshot 2025-11-17 161933.pngScreenshot 2025-11-17 161939.png

Die Kabel können mit z.B. einer Pinzette gut gelöst werden:

Screenshot 2025-11-17 161944.png

Mit einem steifen Stück Draht können die Blindhülsen herausgedrückt werden. Dies erfordert Kraft und Feingefühl, da der Draht sonst durch den Gummi sticht und im schlimmsten Fall andere Drähte verletzt:
Screenshot 2025-11-17 161950.pngScreenshot 2025-11-17 161957.png

Nachdem die Kabel wie oben beschrieben richtig gesetzt wurden, kann alles wieder zusammen gebaut werden.

Um-Kodieren in Motoscan und Inbetriebnahme:

Hierfür den Tank wieder montieren, im idealfall mit losem Einfüllstutzen. Die Zündung wird eingeschaltet und das Diagnosegerät angeschlossen. Die Einstellung findet sich unter:

Zentrale Fahrgestellelektronik -> Kodieren -> Überschrift "Konfiguration"
dann "Thermoelemente FLS 80" auf "Potentiometer" und kodierung durchführen.
Screenshot 2025-11-17 162712.pngScreenshot 2025-11-17 162730.pngScreenshot 2025-11-17 162843.png

Ich habe danach die Zündung einmal Aus und wieder Angeschaltet. Die Tankanzeige hat sich gefüllt, nachdem der Hebelgeber ein paar mal zwischen beiden Anschlägen hin- und herbewegt wurde. Dies hat ein paar Minuten gedauert und etwas Bewegung gebraucht.

Bis jetzt fahre ich mit dem Hebelgeber seit 15 tkm spazieren und er funktioniert reproduzierbar.

Zuletzt bearbeitet:
gs-panda

gs-panda

Themenstarter
Modell
R1200GS, F650GS Twin, K100RS, F650ST, Honda Dominator
Ergebnis

So weit bin ich zufrieden mit der Durchführung des Umbaus. Leider bin ich wie anfangs geschrieben, noch nicht ganz glücklich und noch auf der Suche nach Rat.

Der Hebelgeber funktioniert, wie er soll. Bei vollem Tank zeigt er voll an. Bei leerem Tank zeigt er leer an. dazwischen habe ich eine lineare Abnahme der Balken (anders als beim Foliengeber).

Allerdings haben mir die "Testkilometer" folgende Aufteilung meiner Tankskala bestätigt:
Screenshot 2025-11-17 153646.png

Die ersten 5 Liter aus dem Tank erzeugen keine Änderung der Tankanzeige. Das bin ich auch von anderen Motorrädern gewöhnt, nicht so schlimm.

Die nächsten 5 Liter entsprechen allen Balken bis auf die zwei letzten.

Die zwei letzten Balken (inklusive Reserveanzeige) entsprechen den nächsten 5 Litern.

Die letzten 5 Liter wird der Tank als leer leer angezeigt mit 0 km Reichweite.

Mein Eindruck ist, als wäre der Benzinstand die ersten 5 Liter noch über Schwimmer-Maximum (was okay ist), und die letzten 5 Liter würde der Schwimmer schon am untersten Punkt sein, obwohl noch Benzin im Tank ist.

Kann mir jemand von den Leuten mit originalem oder nachgerüsteten Schwimmer sagen, ob das dort auch so ist?
Habe ich einen Fehler bei der Positionierung des Schwimmers im Tank gemacht?
Kann man den Schwimmer kalibrieren?

Ich würde mich sehr über Hilfestellung freuen!

Thema:

Umbau meines Foliengebers zum Hebelgeber, Dokumentation

Umbau meines Foliengebers zum Hebelgeber, Dokumentation - Ähnliche Themen

• Umbau Tank auf K51 Adv

Umbau Tank auf K51 Adv: Hallo in die Runde, die GS it erst ganz frisch im Stall und schon juckt mich das Umbaufieber. Ich würde gerne den großen Tank von der Adv...
  • Umbau auf breitere Felgen

Umbau auf breitere Felgen: Salve beinand, viele bauen auf 17" Vorderrad mit Hinterrad 5,5 x17, hatte Ich auch schon an mehreren GS´n nun hab Ich mal eine Frage, von...
  • Tenere 700 Tachoumbau

Tenere 700 Tachoumbau: Moin Moin! Überlege bei meiner Tenere 700 auf den Tacho von 7Solid umzubauen. Finde auf der Seite leider nichts zu Dokumenten. Hat das schon wer...
  • Foliengeber auf Hebelgeber umbauen

Foliengeber auf Hebelgeber umbauen: Hi Ihr, Ich habe in YouTube zwei Möglichkeiten gefunden den Foliengeber los zu werden. Variante 1, war in Spanisch Der Hebelgeber passt in alle GS...
  • Geht der Umbau von Foliengeber auf Schwimmer?

Geht der Umbau von Foliengeber auf Schwimmer?: Geht der Umbau von Foliengeber auf Schwimmer? Damit das Problem der starndigen Foliengeberdefekte der Vergangenheit angehoeren? Bei mir ( 010 er...
  • Geht der Umbau von Foliengeber auf Schwimmer? - Ähnliche Themen

• Umbau Tank auf K51 Adv

Umbau Tank auf K51 Adv: Hallo in die Runde, die GS it erst ganz frisch im Stall und schon juckt mich das Umbaufieber. Ich würde gerne den großen Tank von der Adv...
  • Umbau auf breitere Felgen

Umbau auf breitere Felgen: Salve beinand, viele bauen auf 17" Vorderrad mit Hinterrad 5,5 x17, hatte Ich auch schon an mehreren GS´n nun hab Ich mal eine Frage, von...
  • Tenere 700 Tachoumbau

Tenere 700 Tachoumbau: Moin Moin! Überlege bei meiner Tenere 700 auf den Tacho von 7Solid umzubauen. Finde auf der Seite leider nichts zu Dokumenten. Hat das schon wer...
  • Foliengeber auf Hebelgeber umbauen

Foliengeber auf Hebelgeber umbauen: Hi Ihr, Ich habe in YouTube zwei Möglichkeiten gefunden den Foliengeber los zu werden. Variante 1, war in Spanisch Der Hebelgeber passt in alle GS...
  • Geht der Umbau von Foliengeber auf Schwimmer?

Geht der Umbau von Foliengeber auf Schwimmer?: Geht der Umbau von Foliengeber auf Schwimmer? Damit das Problem der starndigen Foliengeberdefekte der Vergangenheit angehoeren? Bei mir ( 010 er...
  • Oben