Umbau von PD-Tank auf 24 Li Tank

Diskutiere Umbau von PD-Tank auf 24 Li Tank im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Freunde der 2 V-Q, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, baue ich meine PD erste Serie, Bj. 08/90 gerade um (TT-Frontmaske mit IMO...
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
456
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Hallo liebe Freunde der 2 V-Q,
wie bereits an anderer Stelle erwähnt, baue ich meine PD erste Serie,
Bj. 08/90 gerade um (TT-Frontmaske mit IMO und RB, Ein-Mann-Sitzbank, Gletter-Endtopf)... und kleinen 24 Li Tank.:)
Nun eine Frage zum Tank:

1.) Passt der 24 Li Tank ohne weiteres auf die PD?

2.) Mein im ebay gekaufter 24 Li Tank hat an der Unterseite noch Entlüftungsröhrchen(?) Was genau passiert damit? Tatsächlich Entlüftung, oder aber Vebindung zwischen den beiden Benzinhähnen? :confused:

Vielen Dank vorab für Eure Antworten und viele Grüße aus Berlin
Stö
 
Zuletzt bearbeitet:
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
stoe schrieb:
Hallo liebe Freunde der 2 V-Q,
wie bereits an anderer Stelle erwähnt, baue ich meine PD erste Serie,
Bj. 08/90 gerade um (TT-Frontmaske mit IMO und RB, Ein-Mann-Sitzbank, Gletter-Endtopf)... und kleinen 24 Li Tank.:)
Nun eine Frage zum Tank:

1.) Passt der 24 Li Tank ohne weiteres auf die PD?

Soweit ich das in Erinnerung habe passen bei den 247E-Modellen fast alle Teile. Der Tank paßt zu 99,999999999%

2.) Mein im ebay gekaufter 24 Li Tank hat an der Unterseite noch Entlüftungsröhrchen(?) Was genau passiert damit? Tatsächlich Entlüftung, oder aber Vebindung zwischen den beiden Benzinhähnen? :confused:

Da hängt so weit ich mich erinnere ein kleiner Entlüftungsschlauch dran.

Vielen Dank vorab sür Eure Antworten und viele Grüße aus Berlin
Stö
Meine 2V-Zeiten sind schon etwas her aber ich hoffe ich habe kein Mist erzählt.

Gruß

Uli
 
S

Schabadu

Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
61
Ort
Raum Magdeburg
Modell
R100GS (92)
N'abend Stoe

Passen sollte er auf jeden Fall.
Hast Du mehrere Röhrchen am Tank gefunden? Ich kenne es so: 2x Benzinhahn und 1x Röhrchen für den Überlauf vom Tankverschluß.

Aber die wichtigste Frage ist doch:
Was machst Du mit dem PD-Tank? Meine GS würde sich über zusätzliche Reserven bestimmt freuen!!

Gruß aus dem wilden Osten
Schabadu
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
456
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Hi, Danke ersma für Eure Antworten,
wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das, dass der Entlüftugsschlauch vom Tankverschluss auf das eine Röhrchen geschoben wird? Die 2 Anschlüsse für die Benzhähne sind ja logisch.

@ Schabadu, sorry, aber zunächst mal is im Keller noch Platz und
Frauchen hält trotz meiner musealen Teilesammlung vorerst noch
die Füße still:D .


Viele Grüße
Stö
 
pebo

pebo

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
531
Ort
Wachau
Modell
KTM 1090 ADV
Stö,
der Tankentlüftungsschlauch hat ausgedient.
Von der Tankunterseite wird ein anderer Schlauch nach unten geführt. Dies ist die gesamte Tankentlüftung. Diesen Schlauch fixiert man am besten mit der Befestigungsfeder vom Luftfilterdeckel. Der Schlauch sollte dann in der Nähe des Schalthebels unter dem Rahmen enden.
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
456
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Hi Peter,
vielen Dank für Deine Info. Bin bloß etwas verdutzt, da dieses Entlüftungsröhrchen ja ziemlich unten in der Tankunterseite liegt - dachte, da tritt dann Kraftstoff aus?:confused:
Da ich keinen neuen Tankverschluss kaufen möchte, denke ich mal, dass ich den alten mit Entlüftungsschlauch weiter benutzen kann und 2 E-Schläuche nicht schädlich sind:confused:
Viele Grüße
Stö
 
S

Schabadu

Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
61
Ort
Raum Magdeburg
Modell
R100GS (92)
@Stoe

Ich glaube der "Entlüftungsschlauch" ist keiner, sondern soll übergelaufenes oder bei großer Hitze und vollem Tank am Tankdeckel austretendes Benzin nach unten wegleiten. Ansonsten würde es quer über den Tank laufern und in Deinem Schritt einen feuchten Fleck hinterlassen, wie peinlich! :D

Übrigens muss ich wohl mal mit Deiner Frau reden, sie scheint nich genügend auf Ordnung in Deinem Keller zu achten. :cool:

Die Reichweite mit dem kleinen Tank liegt bei max. 400Km. Für Skandinavien ausreichend, jedoch im isländischen Hochland nicht genug! Darum will ich mich ja auch vergrößern.

Frohe Ostern!
Schabadu
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
456
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Ne, ne lass ma gut sein

Hallo Schabadu,
no chance:D
Hab ja nich umsonst die beste Ehefrau von allen:). Sie ist bezüglich meiner Sammelleidenschaft (Gott sei Dank) beratungsresistent.
Wer 2 zerlegte aber seit Jahren angemeldete britische Autos in der Doppelgarage, 3 Motorräder in der Auffahrt und einen T3 Westfalia Cub Joker, den entsprechend mit Teilen für den Fuhrpark zugestapelten Keller (Waschmaschine ist frei begehbar;) ) wegsteckt, muss sehr duldsam, felexibel und gutartig sein. Ihr Firmenwagen steht wohlgemerkt bei Wind und Wetter draußen auf der Straße:o .
Sollte es kurzeitig zu einer partiellen Sonnenfinsternis kommen, zieht immer noch eine Inspektion ihrer KLR 650 mit anschließender Fahrt zum TÜV;) .
KURZUM: Meinen PD-Tank rück ich nich raus!:p

Trotzdem Frohe Ostern und viele Grüße aus Berlin.
Stö
 
S

schrauber

Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
408
Ort
Süssen/Göppingen
Modell
Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
Genau das gleiche baue ich gerade auch.
Die Aluplatte für den IMO habe ich in stundenlanger Arbeit gesägt, gebohrt...
Das Originalheck um 30 Zentimeter abgesägt...
Gletter ist dran sowie ein Satz TKC 80 und einmal BT 45 zum spielen:D
Der Tank passt übrigens perfekt
Jetzt über Ostern Elektrik verkabeln und Tank lackieren und dann faaaahren.
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
456
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Hallo Schrauber,
na dann weiterhin viel Spaß. Ich hab mir das mit dem Selbermachen des Grundträgers für den IMO nicht angetan:( . Hab Glück gehabt und im letzten Jahr den letzten vorhanden TT-Komplett-Vorbau gekauft.
Hab vor einem Monat meine 1150er gekauft und werde jetzt mal mit dem Umbau beginnen:)
Viele Grüße
Stö
 
Thema:

Umbau von PD-Tank auf 24 Li Tank

Umbau von PD-Tank auf 24 Li Tank - Ähnliche Themen

  • Reichweitenberechnung nach Umbau auf grossen Tank

    Reichweitenberechnung nach Umbau auf grossen Tank: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin ja nicht nur newbie hier im Forum sondern auch als GS Fahrer. Ich habe schon die Suchfunktion bemueht, fuer mein...
  • Tank umbauen bei einer R1250GS BJ2022

    Tank umbauen bei einer R1250GS BJ2022: Habe die alten Foren gelesen und auch durchsucht, bin aber evtl. zu Blöd die richtigen Suchbegriffe einzugeben. Kann ich bei meiner Tripple Black...
  • Touratech Tank. Umbau eines GSA-Tanks (klein) auf einen 41l-Tank.

    Touratech Tank. Umbau eines GSA-Tanks (klein) auf einen 41l-Tank.: Wer kann im Rhein-Neckar-Raum mit Tipps und/oder konkreter Hilfe beiseite stehen, der damit eine gewisse Erfahrung hat? Gerne auch gegen...
  • Umbau F800GSA Tank - Trophy mod. 2017?

    Umbau F800GSA Tank - Trophy mod. 2017?: Ich bin noch sehr neu im Forum also, hallo erstmal,.... Ich möchte mir hier in Norwegen eine gebrauchte (meine erste BMW)F800GS Trophy mod. 2017...
  • Tank umbauen 1200 Adv

    Tank umbauen 1200 Adv: Hallo Ist es möglich auf eine Adv von 2006 die einen Tank mit Tankfüllgeber hat einen Tank mit Hebelgeber von einer Adv 2011 zu montieren,oder...
  • Tank umbauen 1200 Adv - Ähnliche Themen

  • Reichweitenberechnung nach Umbau auf grossen Tank

    Reichweitenberechnung nach Umbau auf grossen Tank: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin ja nicht nur newbie hier im Forum sondern auch als GS Fahrer. Ich habe schon die Suchfunktion bemueht, fuer mein...
  • Tank umbauen bei einer R1250GS BJ2022

    Tank umbauen bei einer R1250GS BJ2022: Habe die alten Foren gelesen und auch durchsucht, bin aber evtl. zu Blöd die richtigen Suchbegriffe einzugeben. Kann ich bei meiner Tripple Black...
  • Touratech Tank. Umbau eines GSA-Tanks (klein) auf einen 41l-Tank.

    Touratech Tank. Umbau eines GSA-Tanks (klein) auf einen 41l-Tank.: Wer kann im Rhein-Neckar-Raum mit Tipps und/oder konkreter Hilfe beiseite stehen, der damit eine gewisse Erfahrung hat? Gerne auch gegen...
  • Umbau F800GSA Tank - Trophy mod. 2017?

    Umbau F800GSA Tank - Trophy mod. 2017?: Ich bin noch sehr neu im Forum also, hallo erstmal,.... Ich möchte mir hier in Norwegen eine gebrauchte (meine erste BMW)F800GS Trophy mod. 2017...
  • Tank umbauen 1200 Adv

    Tank umbauen 1200 Adv: Hallo Ist es möglich auf eine Adv von 2006 die einen Tank mit Tankfüllgeber hat einen Tank mit Hebelgeber von einer Adv 2011 zu montieren,oder...
  • Oben