Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Diskutiere Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gute Besserung!!

Ist deine aktuelle R12xx GS LC von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    442
SunDancer

SunDancer

Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
281
Ort
SouthSide (Rems-Murr-Kreis)
Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Ich habe am 30.10. zusammen mit meinem Kumpel (er mit einer K50 / MJ 2013) Inspektionstermin beim Dealer unseres Vertrauens.
Bei seiner Maschine war der länger werdende Bremsweg meist stärker ausgeprägt als bei mir (K51/ MJ 2017).
Ich hatte manchmal etwas verlängerten Bremsweg am Fusspedal und nach ein paar Tagen war es wieder weniger... Jetzt nach einem Jahr (nach der letzten Inspektion und Entlüften) und rund 11.000 km funktioniert jedenfalls meine Hinterradbremse noch gut.

Bis zum Inspektionstermin sollte ja dann das Update verfügbar sein. Wir sind gespannt, ob eine Veränderung spürbar ist. Bei seiner Maschine sollte das eher spürbar sein, da er aktuell früher einen langen Fusspedalweg hat als ich.

Wir werden berichten.

So long...
Yves
 
Zuletzt bearbeitet:
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Update, wie bei VW Dieselgate, na mal sehen.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
925
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Aprilia und co die das Problem auch haben verfügen gar nicht über die Technik. Deshalb kann ich mir das in der Tat nicht vorstellen.
 
F

filofox

Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
15
Hallo
Habe von R1200GS LC adv auf R1200R LC gewechselt und habe kein Bremshebelproblem mehr. (und ein deutlich agileres Motorrad)
Abgesehen davon finde ich es bedenklich wenn an einem 20t€ Motorrad ein oller Farbeimer am Fußbremshebel hängt damit das Teil seinen Dienst tut.:bounce:

wünsche allen einen guten Saisonabschluss!
Reinhard
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hallo
Habe von R1200GS LC adv auf R1200R LC gewechselt und habe kein Bremshebelproblem mehr. (und ein deutlich agileres Motorrad)
...
Das „deutlich agiler“ halte ich schon alleine aufgrund des schmaleren Lenkers der R für ein Gerücht und kann das aufgrund einer Probefahrt auch nicht bestätigen. Was oberhalb von 120km/h dann passiert (wenn der Vorteil des 17-Zoll-Vorderrad dann greift), weiß ich nicht. In dem Bereich fühle ich mich in größeren Schräglagen dann auch nicht mehr wirklich wohl.
...Abgesehen davon finde ich es bedenklich wenn an einem 20t€ Motorrad ein oller Farbeimer am Fußbremshebel hängt damit das Teil seinen Dienst tut.:bounce:
...
Und deshalb hänge ich auch einen 5L Wischwasch-Antifreeze-Kanister hin... :p
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.320
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Ich hab erst vor kurzem beim Kundendienst (Vetragshändler) den Service machen lassen. Die Luft im Bremssystem hab ich beanstandet, wurde aber mit den Worten "wir machen das mit dem Wechsel der Bremsbeläge mit" abgetan.
Ich bin dann eine Woche drauf in München vorstellig geworden. Da ging das sofort.

Jetzt ist wieder Luft drin, hält sich aber in Grenzen. Werde mal den Rückruf abwarten.
 
G

Gast45283

Gast
Es gibt keinen Rückruf von BMW !!! Wer seinen Service nicht beim :smile: machen lässt, bekommt die neue SW nicht.
 
G

Gast 35536

Gast
Hallo
Habe von R1200GS LC adv auf R1200R LC gewechselt und habe kein Bremshebelproblem mehr. (und ein deutlich agileres Motorrad)
Ich habe zwar von der normalen GS auf die R gewechselt,aber das mit den Bremsen kann ich 1 : 1 bestätigen...
 
G

Gast45283

Gast
Ich hatte vor der GS eine R, und die hatte die gleichen Probleme 🤨. Das deckt sich übrigens auch mit der Aussage meines 😀. Lt. seiner Aussage kommt auch die S1000 mit den Problemen daher.
 
G

Gast 35536

Gast
Ich hatte vor der GS eine R, und die hatte die gleichen Probleme 🤨. Das deckt sich übrigens auch mit der Aussage meines 😀. Lt. seiner Aussage kommt auch die S1000 mit den Problemen daher.
Meine erste LC GS von 2014 hatte solche Probleme garnicht,da störte mich eher das Getriebe...die 2018er GS hatte dafür alle paar tausend Kilometer das mit der Bremse,habe ich aber mit einen Gewicht am Bremshebel über Nacht selbst "behoben"...
Als ich von der GS auf die R umgestiegen bin war ich beeindruckt wie gut eine Bremse,im Gegensatz zu meiner GS, funktionieren kann...
 
Querlenker

Querlenker

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
142
Ort
NRW
Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
Hallo!
Ist diese Hinterradbremsensoftware auch für die 1250 GS, die ja auch die Luft in der Hinterradbremse verbaut hat🤪 gedacht???
 
F

filofox

Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
15
So auch meine Erfahrung...gppower...die Hinterradbremse hat auch einen Druckpunkt so wie es sein soll...hatte meine ADV nie das war immer schwammig auch nach dem entlüften.
Fahre auch noch eine 2020er FJR ... Top Bremse (immer)
Mit der R 1200R bin ich jetzt 100% zufrieden...auch der Motor funzt viel besser
Gruß
Reinhard
 
G

Gast 35536

Gast
So auch meine Erfahrung...gppower...die Hinterradbremse hat auch einen Druckpunkt so wie es sein soll...hatte meine ADV nie das war immer schwammig auch nach dem entlüften.
Fahre auch noch eine 2020er FJR ... Top Bremse (immer)
Mit der R 1200R bin ich jetzt 100% zufrieden...auch der Motor funzt viel besser
Gruß
Reinhard
Der Motor meiner R läuft um einiges mechanisch ruhiger,aber der Schaltassi funktioniert um längen besser als bei der GS...
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.558
Modell
GS 1200 LC
Hat irgend jemand eine neue Software aufgespielt bekommen oder ist das ganze nur www. Geschwätz?

MfG.
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
338
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Ich hatte letzten Mittwoch Inspektion und TÜV für meine 18er GS, da wurde auch das momentan aktuellste Update aufgespielt (hoffe jedenfalls, dass es das für die 12er aktuellste war), die Version 021_004_040 scheint für diese Modelle noch immer die aktuellste zu sein. Das ist auf jeden Fall noch nicht die, die Abhilfes bringen soll...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wer seinen Service nicht beim :smile: machen lässt, bekommt die neue SW nicht.
Bist du da sicher?
Um die Bremsen entlüften zu lassen muß ich auch keinen Service machen lassen.
Wie BMW selbst sagt ist das Entlüften kostenlos. Die dauerhafte Behebung soll aber Geld kosten?
Für mich paßt das nicht so ganz zusammen.

Die Ursache für den Lufteintrag in das hintere Bremssystem der BMW R 1200 GS konnte mittlerweile identifiziert werden und ist in der Ansteuerung der ABS-Pumpe zu finden. Eine Anpassung und Absicherung der ABS-Software ist derzeit in Arbeit und wird voraussichtlich ab November 2020 für die Umrüstung von Bestandsfahrzeugen zur Verfügung stehen.

Bis dahin müssen wir Sie bitten, das Bremssystem bei Ihrem BMW Motorrad Partner nach der neuesten BMW Vorgabe entlüften zu lassen. Das Entlüften des Bremssystems ist für Sie selbstverständlich kostenlos.

Mit freundlichen Grüßen
--
BMW Motorrad Direct
80788 München
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast45283

Gast
Was herrscht hier denn auf einmal für eine Stimmung? Zum einen kommt die SW frühestens im November (siehe Anschreiben), und zum anderen steht da nichts von Geld. Mein 😁 weiß das da was kommt, aber wann kann er auch noch nicht sagen. Wer sich dermaßen ärgert sollte zum Telefon greifen um selbst mal in München anrufen.
 
Thema:

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben