Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Diskutiere Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiß nicht genau, wo du jetzt ein Problem mit der "Stimmung" hast. Es geht mir nicht darum, wann genau das Softwareupdate für die Bremse...

Ist deine aktuelle R12xx GS LC von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    442
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich weiß nicht genau, wo du jetzt ein Problem mit der "Stimmung" hast.
Es geht mir nicht darum, wann genau das Softwareupdate für die Bremse kommt. Irgendwann im November wird es schon eintrudeln. Mir ging es um deine Aussage, daß man einen Service machen lassen muß, um dieses Update zu bekommen.
 
G

Gast45283

Gast
Ich sage es dann mal so: BMW geht wohl davon aus das jeder seine "Q" regelmäßig zum Service bringt. Da wird sich die Aussage wohl drauf beziehen. Spreche doch bei Zeiten einfach mal mit deinem :smile:, ob das Aufspielen der Software kostenpflichtig ist. Vorstellen kann ich mir das auch nicht, weil es sich ja um einen Hersteller Fehler handelt.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das hört sich schon anders an. :wink: Der Händler schließt das Motorrad beim Entlüften der Bremse sowieso an das Diagnosegerät an. Wird ja alles bei BMW protokolliert, die zahlen schließlich für die chose. In dem Zuge wird dann wohl auch das Update aufgespielt, sobald es verfügbar ist.
 
R

runrig1

Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
62
Mein Händler hat mir klar versichert, dass das Aufspielen des Updates kostenlos ist. Da er mich in Bezug dieser Thematik schon einmal verarscht hat, holt er die Maschine kostenlos ab und bringt sie mir wieder. Ein Weg 40 Kilometer.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Mal meine Erfahrung dazu...

Ich fahr meine 13er LC jetzt seit 3 Jahren und hatte IMMER spät. 3000 nach dem (regelmäßigen) Entlüften wieder massig Luft hinten, bis zum totalen durchtreten des Pedals.

Heuer im Frühsommer hat mir mein Service inkl. Bremsflüssigkeitswechsel mal ein Bekannter ;-) gemacht, nicht die BMW NL.
Leider hatte der kein Diagnosegerät, sondern hat die Bremse einfach entlüftet.

Natürlich hat dann die 3eckige Warnleuchte am Display gelb geleuchtet! Nachdem ich wusste, was es war, dachte ich mir, das lass ich beim nächsten Entlüften bei BMW rücksetzen.

Seitdem bin ich ca. 8000 km mit leuchtender Warnlampe gefahren und ....die Bremse ist hart wie am ersten Tag nach dem Entlüften....

Mag es ev. einen Zusammenhang geben? kann es sein, dass ein Rücksetzen/bzw. die fehlende elektronische Entlüftung des Steuergerätes (oder wie immer der Vorgang genau heisst) hier tatsächlich Abhilfe schafft?

Wäre auf eure Gedanken dazu neugierig....
 
G

Gast45283

Gast
Ich mache kurz. Nein ! Ich entlüfte meine Bremse mittlerweile auch immer mal selbst. Ich hatte aber noch nie danach eine Warnleuchte im Display an. Es kann auch gut ein anderer Fehler vorliegen . Ich hoffe doch das dein Freund den Service zurückgesetzt hat, oder ? 🤣😀😁
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Leider hatte der kein Diagnosegerät, sondern hat die Bremse einfach entlüftet.
Natürlich hat dann die 3eckige Warnleuchte am Display gelb geleuchtet!
Wo ist da der Zusammenhang zwischen Entlüften und Warnleuchte? Ich habe schon öfter einfach hinten entlüftet und es hält nicht sehr lange. Aber es kommt keine Warnleuchte. Funktioniert das ABS noch? ;)
 
G

Gast 35536

Gast
Wen interessiert das? Ist doch eh nur subjektiv, oder?
Wahrscheinlich interessiert es den filofox,deswegen habe ich ihn ja zitiert,wenn es dich nicht interessiert dann lies doch einfach weiter und spar dir solche unnötigen Kommentare...
 
F

filofox

Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
15
qpower :up:
Denke es interessiert viele hier... weil die Angelegenheit von BMW schlecht behandelt wird. Da die R1200R es nicht hat könnte man ja Teile tauschen aber das ist BMW zu teuer daher sucht man jahrelang nach einer Billigvariante zu Lasten des Kunden.
Bin übrigens seit 20 Jahren BMW Fahrer und Fan der Marke aber Kritik ist angebracht.
 
M

mkos

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
4
Warum müssen mit solchen Problemen sich die Kunden Jahrelang rumschlagen? 🙁 Important - Bestätigt ist der Fehler im Softwaredesign so wie es aussieht und nicht beim Mechaniker, der das Bremssystem gemäß Anleitung wartet!

Danke dem Gast48944 für den wertvollen "thread"
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
363
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Nur mal nebenbei, entlüftet der Freundliche bei den bisherigen Maßnahmen eigentlich nur oder wechselt er die gesamte Bremsflüssigkeit im hinteren Bremskreislauf? Dann brauchte ich für meinen Service jetzt nur noch den vorderen zu machen.
 
S

Silberkuhtreiber

Dabei seit
09.04.2016
Beiträge
11
Ort
Dorsten
Modell
R 1200 GS LC und R 1200 GS
Hallo, meine GS Baujahr 2016 wurde im April das letzte mal entlüftet, über Nacht wurde der Bremsdruck mit einem Gewicht am Bremspedal gehalten. Morgens wurde dann nochmals entlüftet.
Letzte Woche wurde das ganze wiederholt, von einem Software Update ist bei meinem Händler nichts bekannt.
Laut BMW arbeitet die Entwickelungsabteilung an einer Lösung, wenn vorhanden wird kostenlos nachgebessert.
Also, wenn der Druck wieder nachlässt soll ich mich an meinen BMW Händler wenden, Leihmotorrad ist kostenlos.
Das sind meine Erfahrungen.
 
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Ich war heute beim Händler. In erster Linie eigentlich wegen der Quietscherei der Auspuffklappe und in zweiter Linie wegen der Luft im hinteren Bremskreis.
Aktuelle Info von Ihm dazu war das es für beide Problematiken mittlerweile Softwareanpassungen gibt. Die Info dazu hat er mittlerweile auch schon bekommen, aber die müssten für seine Testgeräte erst noch freigeschaltet werden.
Sobald es funktioniert wird er mich informieren und einen Termin für beide Updates (inkl. Entlüftung) mit mir ausmachen. Benötigte Werkstattzeit 2 Tage, da nach seiner Aussage das Verfahren etwas arbeitsintensiver ist als nur eine reine Entlüftung und das Softwareupdate. Was auch immer das heißen mag, ich habs mal so hingenommen. Ein Leihmoped soll mir dann für die Zeit kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Mal abwarten was kommt. Zumindest hat er jetzt die Info bekommen das seitens BMW Abhilfemaßnahmen geschaffen werden, was Ihm vor 4 Wochen noch nicht bekannt war.

Gruß
Micha
 
creinen

creinen

Dabei seit
27.12.2018
Beiträge
79
Modell
R 1200 GS ADV LC Triple Black
Habe meine 2017er letzten Samstag aus der Inspektion geholt. Empfehlung gegen das Quietschen: Kompletter Wechsel des Krümmers samt Klappe.Jetzt übernimmt BMW auf Kulanz die gesamten Teile-Kosten für den Krümmer (ca. 1500 Euro). Für mich bleiben 100 Euro Arbeitslohn. Das finde ich ok. Zukünftig wird BMW wohl keine 100% mehr geben...
Von dem Softwareupdate bzgl. Luft im Bremskreislauf hatte er noch nix gehört.
 
B

Bern100

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
11
Habe das Problem an der LC 2017 (keine ADV).
Habe für dieses Jahr die 3. Entlüftung am Moped vor mir (jahres km ca. 20.000)
Jedesmal eine Nacht über beim Händler (nervt trotz Ersatzfahrzeug).
Im Juli war die Auskunft, dass zu diesem Problem ein mech. Update im Herbst 2020
erfolgt.
Davon habe ich nichts mehr gehört.
Weiss jemand mehr?
Bin nicht der Fußbremser, aber bei engen Wendemanövern nutze ich gern die
Hinterradbremse um das Motorrad "lang" zu machen.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
584
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich bin noch ein Feedback schuldig:
Nach geraumer Zeit kann ich nun wieder mein Motorrad bewegen. Ich war damit im September beim 20.000er Service und hatte Luft in der Hinterradbremse moniert = weiches Bremspedal/langer Pedalweg.
Beim Händler sprach man von einem Softwareupdate, dass jenes Problem beheben solle.
Ich denke jedoch mittlerweile nicht mehr, dass es bei mir aufgespielt wurde.
Zur Begründung:
Hier im Forum berichteten viele, dass ihre Händler von einem verfügbaren Update im November sprachen. Bis heute gibt es jedoch scheinbar noch keinen Nutzer, der es auf dem Töff nutzt.
Weiterhin:
Nach längerer Standzeit viel mir am Wochenende sofort das alte Problem auf... der Pedalweg wurde wieder deutlich länger. Ergo hat man wohl nicht mehr als bisher auch gemacht: Gewicht über Nacht dran und entlüftet. ☹

Also mal schauen, wie es weiter geht.... Falls wir alle noch angeschrieben werden, kann ich auch endlich mein TFT auf neuesten Stand bringen lassen in Sachen Software...
 
R

rainerb

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
180
Ort
Elsdorf / Erftkreis
Modell
BMW 1200 GS LC
Hallo,
der Software-Update ist da. Meine 15´er war im Service. Ich hatte vorher gefragt, ob es ein Update gibt - da war aber nichts bekannt. Gestern rief er an, dass sie fertig ist und heute gebracht wird. Es gibt jetzt eine Anleitung für einen besonderen Entlüftungsprozess und am Ende wird die neue Software aufgespielt.
Falls auf der Rechnung etwas besonderes steht, reiche ich es nach.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
584
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Hallo,
der Software-Update ist da. Meine 15´er war im Service. Ich hatte vorher gefragt, ob es ein Update gibt - da war aber nichts bekannt. Gestern rief er an, dass sie fertig ist und heute gebracht wird. Es gibt jetzt eine Anleitung für einen besonderen Entlüftungsprozess und am Ende wird die neue Software aufgespielt.
Falls auf der Rechnung etwas besonderes steht, reiche ich es nach.
Wo hast Du denn das Update durchführen lassen? Beim Kohl in Aachen, bei ProCar oder beim Horn?

Ich hatte im September mein Motorrad in der Werkstatt und entlüften lassen. Ein Update gab es da wohl noch nicht und mittlerweile habe ich auch wieder eine weiche Hinterradbremse.
 
elsehansen

elsehansen

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
In Hamburg bei BMW, hat mir der freundliche Mitarbeiter bestätigt dass das Entlüften der hinteren Bremse immer wieder gemacht werden muss, weil BMW das Problem einfach nicht gelöst bekommen. Sie übernehmen jedes Mal auf Kulanz das entlüften. Und selber finden die Mitarbeiter das auch als völliger Schwachsinn, dass man dieses Problem nicht einfach mal behebt. Auch dieses Jahr konnte ich meine Bremse bis zum Anschlag runterdrücken und sie haben auf Kulanz die Bremsen bei mir entlüftet. Ein bekanntes Problem sagt der Freundliche zu mir. Und das bei einem Motorrad das neu über 20.000 € kostet. Das ist ein echtes Armutszeugnis.
Das ist genauso bescheuert wie mit den BMW Navigator 6. Da unternimmt auch niemand etwas dagegen dass diese Geräte wartungsarmer werden. Glücklich derjenige der noch Garantie auf seinem Gerät hat. Die werden dann auch anstandslos getauscht. Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Bremsen entlüften gehört anscheinend bei der R1200GS dazu.
 
Thema:

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben