Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Diskutiere Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, ( R 1200 GS Exclusive Bj. 17 EZ. 18 4000KM) ich verfolge die Trades mit Luft in der Hinterradbremse schon lange und hab...

Ist deine aktuelle R12xx GS LC von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    442
T

Tex52

Dabei seit
02.01.2022
Beiträge
3
Hallo in die Runde,

( R 1200 GS Exclusive Bj. 17 EZ. 18 4000KM)
ich verfolge die Trades mit Luft in der Hinterradbremse schon lange und hab immer ein bisl geschmunzelt und mir gedacht, G.s.D. hab ich mit meiner nicht solche Probleme wie viele von Euch.

HATTE NICHT!!! Ich gehör jetzt auch dazu.🤦‍♂️

Wie gesagt noch nie Probleme mit der hinteren Bremse gehabt, immer fester Druckpunkt.
War am Freitag beim freundlichen für nen kl. KD Ölwechsel Motor u. Winkelgetriebe ect.
und Bremsflüsigkeit vorn u. hinten gewchselt.
Auf der Heimfahrt zunächst alles ok, nach ca. 50 KM beim bremsen Fuspedal Butterweich bis zum Anschlag, nach 4-5 mal pumpen wieder fester Druckpunkt aber nach weiteren ca. 50-70 KM
Pedal wieder Butterweich.
Hätt ich doch die Bremsflüssigkeit nicht wechseln lassen😩

VG
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.552
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Nicht hier im Forum jammern, zurück in die Werkstatt und dort beanstanden. Vielleicht hat da jemand auch einen Fehler gemacht. Dieses Verhalten unterscheidet sich von dem berichteten, dass mit der Zeit die Fußbremse immer weicher wird, deutlich. Dabei nimmt der Druckpunkt durch Pumpen auch nicht zu.

Gruß
Klaus
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
946
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ja würd ich auch sagen:
"Nur" Pfusch am Bau.
Nicht DAS Problem um das es hier geht
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.185
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Dank des Kardanthemas ist es hier ruhig geworden, hat schon jemand eine endgültige Lösung von BMW bekommen? Meine Bremse hinten hat schon wieder gefühlt 5km Pedalweg und ich bin das ständige entlüften an dem sau teuren Moped leid.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.552
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Die Intervalle sind von Mopped zu Mopped deutlich verschieden. Eine klare technische Lösung scheint es bisher nicht zu geben. Bei mir wurde bei der 60tausender Inspektion anstandslos wieder gratis entlüftet (inkl. der Gewichtsbelastung über Nacht). Nach nunmehr 3000 km ist das Pedal etwas weicher geworden. Aber ein Gewicht von 10 kg über Nacht am Fußbremshebel wirkt Wunder für die nächsten Paar Tausend Kilometer.

Gruß
Klaus
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.069
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die 1300er könnte es elegant lösen, was an der 1250 vielleicht nicht mehr gelöst werden kann.
Das richtig sauteure MultiV4 Moped hat ja einen selbstentlüftenden ABS Block, da Ducati es wohl anders auch nicht für lösbar hielt.
Diesen Bosch/Brembo ABS-Block und fertig ist der Lack!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.208
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die Intervalle sind von Mopped zu Mopped deutlich verschieden. Eine klare technische Lösung scheint es bisher nicht zu geben. Bei mir wurde bei der 60tausender Inspektion anstandslos wieder gratis entlüftet (inkl. der Gewichtsbelastung über Nacht). Nach nunmehr 3000 km ist das Pedal etwas weicher geworden. Aber ein Gewicht von 10 kg über Nacht am Fußbremshebel wirkt Wunder für die nächsten Paar Tausend Kilometer.

Gruß
Klaus
Bin nicht deiner Meinung, seit dem update der Bremse hält diese Art Leistungssteigerung der Bremse mittels Gewicht nur noch wenige km! Die machen einfach nur Scheisse und wir Heinis kaufen den auch noch!
Sie reiten auf die Tour, dass die Wenigfahrer und Ahnungslosen (ich brems immer nur vorne) überwiegen und die Vielfahrer zu grosse Verluste hinnehmen müssten, wenn sie auf Wandeln bestehen würden. Manch einer von uns wäre wohl auch öfter an der "Box", läge sie denn um die Ecke.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.208
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nachbrenne:
Obwohl das alles so sch...e ist. habe ich gestern eine, wuhlgemerkt längere, Verzögerung von 1,1 gehabt.
Hab wohl mal kurz genickt.
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
470
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Meine wurde am 18.10.21 entlüftet mit Update oder was weiss ich, musste über Nacht dort bleiben . Der knackige Bremsdruck am Hebel ist bis heute geblieben. Bin aber bis dato nur 3800 km gefahren.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.385
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Anlässlich des Reifenwechsels hab ich auch die hintere Bremse entlüftet, das letzte mal vor ca. 3000 km, ist zwar keine grosse Sache, aber doch etwas armselig von BMW…
Ausserdem eine gebrochene Speiche ersetzt und das HAG Öl gewechselt.
So ein Reifenwechsel generiert noch einige Nebenarbeiten 😂.

F859B394-1547-435B-9A0B-264294A9ACC1.jpeg
9FC07DAC-1365-4458-A35F-5E625FA8717D.jpeg
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.337
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Inzwischen könnte ich alle 2 Monate zum Entlüften fahren...

Am 22. August habe ich den nächsten Servicetermin und dann sprech ich mal mit dem Werkstattmeister. :madssmiley:
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ausser das Update aufspielen und die Übernachtentlüftungsaktion sowie die Tips bei jedem Fahren auch mit der hinteren Bremse zu bremsen und das Motorrad nicht immer auf dem Hauptständer sondern auch auf dem Seitenständer abzustellen ( Behälter für dir Bremsflüssigkeit ist dabei am höchsten Punkt ) kann auch der Service nichts anderes machen. Durch all diese Maßnahmen geht es jetzt länger gut.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Entweder regelmäßig Entlüften lassen, oder die Stöckchenmethode. Da mir der Aufwand seit der Übernachtungs-Methode deutlich zu hoch ist, wird der Hebel geklemmt.
Kann ich nur empfehlen, bevor man sich darüber aufregt.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.069
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ach, die 1300er ist doch in Sichtweite, und die hat das ganz sicher nicht mehr. Ansonsten wäre der Hersteller als unfähig einzustufen. DURCHHALTEN !
Die LC ist mittlerweile doch nicht mehr das neueste, der Stand der Technik ändert sich laufend.

Wer aber 2025 die 1300er nach 1 Jahr Marktpräsenz kauft, obwohl diese wieder ein Stöckchen, Gewichte braucht, dem wäre nicht zu helfen.



Wen es jetzt so sehr nervt zu entlüften oder Stöckchen/Gewicht über Nacht zu platzieren:
Die teure (eher preiswerte) Konkurrenz mag einen Liter je 100km mehr brauchen. Aber dafür fallen viele Werkstattfahrten weg. Sie ist moderner mit mehr Möglichkeiten, besserem Fahrwerk, weniger Servicebedarf ist die auch noch konstruiert worden. Grinsen unter dem Helm kann die auch erzeugen.

Mein Fazit bislang:
8000km V4, keine Luft im Bremssystem, alle Speichen heil, Batterie ohne Tadel und Kette hält länger als mancher Kardan an der aktuellen LC. Keine Auspuffklappe, keine hohen Kosten bei etwaigem LiMa-Defekt oder Kupplungsschaden, Bluetooth läuft und bei Regen sind die Fahrzeuge auch kein Aquarium in Blinkern, Rücklichtern, Neblern. Einfach aufsteigen, fahren, abstellen. No-Brainer statt mitunter Tamagotchi-Technik.

Irgendwie scheint seit den grandiosen und einfach zu wartenden Luft/Ölgekühlten wie der K25 das Pendel der Zuverlässigkeit von Elektrik und Software nach Italien gewandert zu sein. Ehemals den Italienern zuogeordnete Defizite in der Zuverlässigkeit und Technik finden sich nun bei BMW in seltenen Fällen?
Wird spannend, welche Ostereier BMW bei der 1300er versteckt hat.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich hab keinen Bock mehr auf diese ständige Roger-Wilco-Schwafelei, ist ja krankhaft. :piep-piep:

Und: Plonk
 
GS_Novize

GS_Novize

Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
151
Der einzige Grund, das dies keinen Rückruf gibt ,liegt wohl in der nicht ausreichenden Sicherheitsbrisanz.
Mir wurde in der Motorradfahrschule beigebracht, dass immer mit beiden Bremsen zu bremsen ist (Stabilität während des Bremsvorganges) und WEHE ich lasse bei der FS-Prüfung die Fußbremse weg...durchgefallen.
Und außerdem ist es ein einfaches Summenspiel...2 Bremsen sind effektiver als wenn man davon nur eine Bremse betätigt (bei gleichem Bremshebeldruck).
Was ist daran nun nicht sicherheitsrelevant, wenn die HRB nicht funktioniert?! Ich halte die Aussage des KBA für schlichtweg falsch und juristisch angreifbar ist sie allemal. Viele Richter fahren heute auch Moped, wenn vielleicht auch eher HD als BMW. Aber so einer fände das wohl ebenso unwitzig wie die meisten Betroffenen hier...kann die Verärgerung sehr sehr gut nachvollziehen, da selber beim PKW so einen Fall hatte.

Nicht betroffen, da keinen GS vorhanden.
Hatte mich hier angemeldet um mehr über die GSn zu erfahren und mir eine zuzulegen...aber diese Geschichte mit der Bremse und auch die an anderer Stelle dokumentierte Sache mit dem Kardan Kreuzgelenk, die Schrecken mich ganz gehörig von einer GS und wohl auch BMW insgesamt ab. ...Mal sehen...

Im übrigen...da BMW, bis auf das kostenlose Entlüften nichts anbietet und es nicht einmal für nötig befindet ihre Kunden zu informieren finde ich die Aktion des TO ziemlich gut. Man könnte noch eine Interessengemeinschaft ins Leben rufen, die in der Öffentlichkeit, abseits von Moped-Foren, ordentlich die PR-Trommel rührt. Garniert das ganze mit regelmäßigen Demofahrten vor das Werk in Berlin und die Konzernzentrale in München.
Außerdem sollte es auch in den USA GS Fahrer geben, wenn auch nicht so viele wie in Mitteleuropa....was sagen die den und vor allem deren Behörden? ...da kommt wohl ein zweiter "Dieselskandal" auf die deutsche Fahrzeugindustrie zu....zu wünschen wäre es, denn diese übliche Arroganz des Totschweigens und Wegduckens ist unerträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS_Novize

GS_Novize

Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
151
Durch den konstanten Druck geht die vorhandene Luft schon irgendwo raus, die Bremsflüssigkeit ist dicker und bleibt im System.
PET Wasserflaschen sind z.Bsp auch gasdurchlässig, das Wasser bleibt drin aber die Kohlensäure geht mit der Zeit raus.
Okay, das kann ich nachvollziehen...durch den dauerhaft vorhandenen Druck im System wird die vorhandene Luft über Nacht durch die Bremsschläuche und andere Stellen hindurch difundiert. Soweit nachvollziehbar. Auch könnte dies in umgekehrter Richtung der Weg für die Luft in das System sein. Aber...sollte das Bremssystem nach dem Entlüften nicht komplett luftfrei sein, zumal in der Werkstatt auch geeignetes Werkzeug/Entlüftungsgerät verwendet wird? Somit ist diese Aktion für mich weiterhin unlogisch und nicht nachvollziehbar.

Und wie sieht es mit denjenigen aus, die im Laufe der Zeit die Bremsleitungen und/oder andere Teile der Bremsanlage durch Zubehörteile ausgetauscht haben? Haben diejenigen auch noch Probleme oder waren die Probleme dann dauerhaft (eine komplette Lebensdauer der Beläge) behoben? Würde mich interessieren, welche Teile da verbaut wurden, die das Problem ggfs beseitigt haben.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Meine Vespa GTS 300 HPE hatte auch ein Problem mit Luft im System nach längerer Standzeit (bekanntes Problem bei der Baureihe).
Dort konnte ich die Ursache selbst beseitigen, die Verschraubungen mit den Kupferdichtungen etwas nachgezogen. Auch hier konnte man mittels Verspannen der Bremsgriffe über Nacht die Luft aus dem System bekommen.
Vespa hatte in einer Rückrufaktion noch zusätzlich Entlüftungsnippel an den Bremspumpen nachgerüstet, finale Besserung ergab aber erst die Kontrolle aller Verschraubungen der Bremsleitungen.
 
Thema:

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben